Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Alter SGP Motorenbauer am 24. März 2013, 16:21:50
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U4 mit Zielschild "Karlsplatz" und daneben könnte eine Stadtbahn der Linie "G" stehen – falls dieses Foto in Heiligenstadt entstanden ist
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http://www.flickr.com/photos/opa_jimmy/8586220560/#in/set-72157631674256666 (http://www.flickr.com/photos/opa_jimmy/8586220560/#in/set-72157631674256666)
Ich habe keine Ahnung wann ich dieses Foto machte, aber ich habe aber irgendwo in diesem Forum gelesen dass es etwa in August 1981 sein könnte.
Ist diese Vermutung richtig?
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Ich nehme an, dass du kein Rätsel daraus machen willst.
Zwei Eröffnungsdaten:
15. o8.1978 Verlängerung Schottenring - Karlsplatz
27. 10.1980 Verlängerung Karlsplatz - Meidlinger Hauptstraße
Habe aus der Zeit ebenfalls Fotos, die ich nicht genau datieren kann, weil helfende Hände beim Umzug meine schriftlichen Unterlagen entsorgt haben.
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Das vorletzte Bild wurde in den Sommerferien des Jahres 1977 aufgenommen.
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Das vorletzte Bild wurde in den Sommerferien des Jahres 1977 aufgenommen.
Richtig, das war eine einmalige Aktion die überzähligen n2 während der Sommerferien bei der U-Bahn abzustellen.
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Das vorletzte Bild wurde in den Sommerferien des Jahres 1977 aufgenommen.
Richtig, das war eine einmalige Aktion die überzähligen n2 während der Sommerferien bei der U-Bahn abzustellen.
Was ist die Schiene in der MItte auf diesem Bild Scan10030.JPG?
Hannes
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Märklin? 8)
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Was ist die Schiene in der MItte auf diesem Bild Scan10030.JPG?
Das ist keine Schiene, sondern ein Koaxialkabel, das der Übertragung von Live-Bildern der Bahnsteigkameras auf einen Führerstandsmonitor der U-Bahnwagen dienen sollte
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U4 Zug einige Zeit nach der Verlängerung zum Karlsplatz im August 1978. Der Zug fährt Heiligenstadt. Interessant an dem Bild, das rechts noch die Oberleitung der Stadtbahn hängt, links aber bereits abmontiert wurde.
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U4 Zug einige Zeit nach der Verlängerung zum Karlsplatz im August 1978. Der Zug fährt Heiligenstadt. Interessant an dem Bild, das rechts noch die Oberleitung der Stadtbahn hängt, links aber bereits abmontiert wurde.
Möglicherweise wurde das Gleis außerhalb der Betriebszeit für Überstellungsfahrten mittels der UNH genutzt? Irgendwo im Hinterkopf habe ich eine solche Diskussion in Erinnerung. Es ging damals um die Frage, wie lange die Oberleitung auf der Strecke Schottenring - Karlsplatz nach Verlängerung der U4 noch verblieben ist und warum. Dabei wurde diese Möglichkeit angesprochen.
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Interessant an dem Bild, das rechts noch die Oberleitung der Stadtbahn hängt, links aber bereits abmontiert wurde.
Und geben tut es zwei dieser Gittermasten auf der Brücke noch immer. :lamp:
Meines Wissens die letzten Gittermasten im Bereich der WL überhaupt.
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Selbe Szenerie, selber Tag, wie letztes Bild von mir, nur stimmt jetzt das Bild mit dem Tread exakt überein!
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So sah damals die Gesamtsituation dort aus
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So sah damals die Gesamtsituation dort aus
Das ist Heiligenstadt, oder?
mfG
Luki
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Na sicher Luki!
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Wie hat damals die Lage der ÖBB-Gleise ausgesehen? Am Wegweiser scheint der heutige Bahnsteig 4 mit der Nummer 3 versehen zu sein.
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Wie hat damals die Lage der ÖBB-Gleise ausgesehen? Am Wegweiser scheint der heutige Bahnsteig 4 mit der Nummer 3 versehen zu sein.
Wohl kaum, aber die Vorortelinie war nicht in Betrieb (außer für Güterverkehr), also wurde der Bahnsteig 3 wohl für die Franz-Josefs-Bahn mitverwendet. Und das Schild ist wohl einfach ein Hinweis darauf, dass man sich hier im Bereich der Wiener Verkehrsbetriebe befand, die S-Bahn aber weiter drüben verkehrt. Warum diese aber nur auf einem Gleis verkehrt sein soll, ist mir etwas schleierhaft. ???
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Wie hat damals die Lage der ÖBB-Gleise ausgesehen? Am Wegweiser scheint der heutige Bahnsteig 4 mit der Nummer 3 versehen zu sein.
Wohl kaum, aber die Vorortelinie war nicht in Betrieb (außer für Güterverkehr), also wurde der Bahnsteig 3 wohl für die Franz-Josefs-Bahn mitverwendet. Und das Schild ist wohl einfach ein Hinweis darauf, dass man sich hier im Bereich der Wiener Verkehrsbetriebe befand, die S-Bahn aber weiter drüben verkehrt. Warum diese aber nur auf einem Gleis verkehrt sein soll, ist mir etwas schleierhaft. ???
Um von der gezeigten Stelle zum Bahnsteig 3 zu gelangen, müsste man – der heutigen Bezeichnung folgend – erst über Gleis 4 und 3 kraxeln.
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Wie hat damals die Lage der ÖBB-Gleise ausgesehen? Am Wegweiser scheint der heutige Bahnsteig 4 mit der Nummer 3 versehen zu sein.
Wohl kaum, aber die Vorortelinie war nicht in Betrieb (außer für Güterverkehr), also wurde der Bahnsteig 3 wohl für die Franz-Josefs-Bahn mitverwendet. Und das Schild ist wohl einfach ein Hinweis darauf, dass man sich hier im Bereich der Wiener Verkehrsbetriebe befand, die S-Bahn aber weiter drüben verkehrt. Warum diese aber nur auf einem Gleis verkehrt sein soll, ist mir etwas schleierhaft. ???
Um von der gezeigten Stelle zum Bahnsteig 3 zu gelangen, müsste man – der heutigen Bezeichnung folgend – erst über Gleis 4 und 3 kraxeln.
Nein, dazwischen befand und befindet sich noch ein Abgang in den Personentunnel, der auf ÖBB-Gebiet liegt. :lamp:
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Nein, dazwischen befand und befindet sich noch ein Abgang in den Personentunnel, der auf ÖBB-Gebiet liegt. :lamp:
Natürlich, aber auf den Weg durch den Abgang hinzuweisen, ist sinnlos. Wenn man das Schild liest, kommt man ja grad vom Personentunnel und hat folglich den ÓBB-Aufgang zum Bahnsteig 3 bereits passiert.
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Nein, dazwischen befand und befindet sich noch ein Abgang in den Personentunnel, der auf ÖBB-Gebiet liegt. :lamp:
Natürlich, aber auf den Weg durch den Abgang hinzuweisen, ist sinnlos. Wenn man das Schild liest, kommt man ja grad vom Personentunnel und hat folglich den ÓBB-Aufgang zum Bahnsteig 3 bereits passiert.
Es war ja damals schon die Verlängerung der Passage Richtung Osten angedacht. Und die alten Aufgänge hatten keine Rolltreppen. Insoferne hats schon gepasst.