Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: RobertK am 20. April 2013, 16:28:44

Titel: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: RobertK am 20. April 2013, 16:28:44
Vor ein paar Tagen haben am Wildgansplatz die Bauarbeiten für die Wiedererrichtung der 18er-Stammstrecke begonnen. Der Gleisbogen vom Gürtel in die Landstraßer Hauptstraße liegt schon, hier zwei Fotos davon.
Zeitraum der Bauarbeiten laut Aushang: Baubeginn 15.4.2013, geplantes Bauende 24.9.2013 8. Juli 2013.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Linie 41 am 20. April 2013, 18:16:14
Na das wird ja eine hünsche Betonwüste dort.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hema am 20. April 2013, 18:30:48
Der Bogen liegt ja im Bereich der Autofahrbahn (Kreuzung), für den Rest darf man vielleicht noch hoffen!



Wobei ich auf "Münchner" Rasengleis hoffe, tramway.at sicher auf das französische Vorbild!  :D
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: haidi am 21. April 2013, 00:28:48
Lasst, die ihr hier mitlest, alle Hoffnung fahren.

Hannes
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Tatra83 am 25. April 2013, 09:07:12
Na das wird ja eine hünsche Betonwüste dort.
Vollkommen richtig, denn der alte Rasengleisabschnitt zwischen Landstraßer Gürtel 4 und Einmündung Landstraßer Hauptstraße wird dem Vernehmen nicht wiederhergestellt.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 13er am 25. April 2013, 09:29:16
Na das wird ja eine hünsche Betonwüste dort.
Vollkommen richtig, denn der alte Rasengleisabschnitt zwischen Landstraßer Gürtel 4 und Einmündung Landstraßer Hauptstraße wird dem Vernehmen nicht wiederhergestellt.
Wegen der schlechten Erfahrungen mit Rasengleis in der Tokiostraße? :)
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 60er am 25. April 2013, 09:31:18
Wegen der schlechten Erfahrungen mit Rasengleis in der Tokiostraße? :)
Und weil die Blaulichtorganisationen sonst herumjeiern, wenn sie am Gürtel keine Ausweichstrecke für ihre Einsatzfahrzeuge haben.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Tatra83 am 25. April 2013, 09:35:14
Wegen der schlechten Erfahrungen mit Rasengleis in der Tokiostraße? :)
Und weil die Blaulichtorganisationen sonst herumjeiern, wenn sie am Gürtel keine Ausweichstrecke für ihre Einsatzfahrzeuge haben.
Nein, die Entscheidung fiel vor über nem Jahr. Und die Blaulichtorganisationen haben da auch nichts verlangt, schließlich ist ihnen im Straßenraum freie Bahn zu schaffen und nicht am selbständigen Gleiskörper :lamp: Meine Vermutung ist, dass sich die WL nicht unbedingt aktiv für die Wiederherstellung des Rasengleis eingesetzt haben...
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 60er am 25. April 2013, 09:51:49
Dass die Blaulichtorganisationen am verstauten Gürtel eine Ausweichmöglichkeit über den Gleiskörper haben möchten, dient seit vielen Jahren als Ausrede, warum man dort kein Rasengleis haben kann.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: darkweasel am 25. April 2013, 11:21:35
Dass die Blaulichtorganisationen am verstauten Gürtel eine Ausweichmöglichkeit über den Gleiskörper haben möchten, dient seit vielen Jahren als Ausrede, warum man dort kein Rasengleis haben kann.
Allerdings fehlt dem jede Logik: Aus Sicht von Einsatzfahrzeugen ist es völlig egal, ob das ein Grünstreifen ist, wo Straßenbahngleise draufliegen, oder einfach nur einer ohne nichts. Nach der Logik müsste man also in allen Straßen, wo es Grünstreifen oder Baumpflanzungen gibt, diese durch Beton ersetzen, damit die Einsatzfahrzeuge ausweichen können.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 4463 am 25. April 2013, 19:04:23
Nach der Logik müsste man also in allen Straßen, wo es Grünstreifen oder Baumpflanzungen gibt, diese durch Beton ersetzen, damit die Einsatzfahrzeuge ausweichen können.
Psssst! Bring da bitte niemandn auf blöde Ideen. Es gibt schon zu viele Schwarzenbergplätze und Pratersterne in Wien. :down:
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: TW 292 am 25. April 2013, 21:09:39
Dass die Blaulichtorganisationen am verstauten Gürtel eine Ausweichmöglichkeit über den Gleiskörper haben möchten, dient seit vielen Jahren als Ausrede, warum man dort kein Rasengleis haben kann.
Allerdings fehlt dem jede Logik: Aus Sicht von Einsatzfahrzeugen ist es völlig egal, ob das ein Grünstreifen ist, wo Straßenbahngleise draufliegen, oder einfach nur einer ohne nichts. Nach der Logik müsste man also in allen Straßen, wo es Grünstreifen oder Baumpflanzungen gibt, diese durch Beton ersetzen, damit die Einsatzfahrzeuge ausweichen können.

In München zeigt man das Gegenteil, dort hat man schöne Rasengleise angelegt wo es sogar schön die Blumen blühen, in Wien könnte man viele Eigentrasse in ähnlicher Form wie in München anlegen!  :D
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: RobertK am 05. Mai 2013, 22:58:13
Hier ein Update über den Baufortschritt, die Fotos sind heute Nachmittag entstanden. Neues geplantes Bauende laut Aushang: 8. Juli 2013.

Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 13er am 05. Mai 2013, 23:35:57
Danke für die Bilder! Schade, wieder eine schöne Gelegenheit für Rasengleis versäumt... ist eh schon alles grau mit Beton dort.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hema am 05. Mai 2013, 23:37:20
Rille bis zum Gehtnichtmehr und ja kein Gras. Irgendwie muss da irgend ein Gewaltiger total verbohrt sein, in seinen Blödsinn!  ::)
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Tatra83 am 06. Mai 2013, 03:25:33
Rille bis zum Gehtnichtmehr und ja kein Gras. Irgendwie muss da irgend ein Gewaltiger total verbohrt sein, in seinen Blödsinn!  ::)
Schaut irgendwie so aus, als würde man noch extra die Betonplatten-Optik nachahmen, trotz Gussbeton... :o
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Linie 41 am 06. Mai 2013, 08:52:42
Sicher, daß das Gußbeton ist?
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Ferry am 06. Mai 2013, 09:43:45
Rille bis zum Gehtnichtmehr und ja kein Gras. Irgendwie muss da irgend ein Gewaltiger total verbohrt sein, in seinen Blödsinn!  ::)
Nein, Beton ist eben pflegeleichter als Gras.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Linie 38 am 06. Mai 2013, 10:40:22
Rille bis zum Gehtnichtmehr und ja kein Gras. Irgendwie muss da irgend ein Gewaltiger total verbohrt sein, in seinen Blödsinn!  ::)
Nein, Beton ist eben pflegeleichter als Gras.
Abgesehen davon will ich mir nicht ausmalen, wie diese Gleisanlage als Rasengleis nach einem schneereichen Winter und vielen Pflugfahrten aussähe ... Natürlich wäre eine rasenschonende Schneeräumung problemlos möglich, aber man muss ja - wie etwa auch vergangenen Winter in Lainz schön zu sehen - das Gegenteil beweisen ...  :-\
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 13er am 06. Mai 2013, 10:45:36
Das hab ich mir gestern bei der Fasangasse auch gedacht. Das ist zum Großteil kein Rasengleis mehr, sondern fast nur mehr Erde.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: W_E_St am 06. Mai 2013, 10:47:14
Sicher, daß das Gußbeton ist?
Ist sicher keiner, man beachte die "Grifflöcher" zum Anheben der Platten! Großflächenplatten wie eh und je.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 95B am 06. Mai 2013, 12:40:32
Rille bis zum Gehtnichtmehr und ja kein Gras. Irgendwie muss da irgend ein Gewaltiger total verbohrt sein, in seinen Blödsinn!  ::)
Wenn ein Lkw aus dem Gatschgleis kommt, muss er ja genügend Fläche haben, um die Erde wieder von den Reifen abfahren zu können, damit er nicht die heilige Fahrbahn verschmutzt.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hprill am 08. Mai 2013, 14:19:35
Sicher, daß das Gußbeton ist?
Ist sicher keiner, man beachte die "Grifflöcher" zum Anheben der Platten! Großflächenplatten wie eh und je.
In der Westbahnstraße wurde bei der letzten Gleiserneuerung Gussbeton verwendet, wobei die Löcher zum Anheben der Platten extra ausgespart wurden. Als der Beton ausgehärtet war, wurde er dann nachträglich in einzelne Platten geschnitten. Sieht jetzt aus wie einzeln verlegte Platten, war aber ursprünglich gegossen. Könnte hier genauso sein.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hema am 08. Mai 2013, 17:41:14

In der Westbahnstraße wurde bei der letzten Gleiserneuerung Gussbeton verwendet, wobei die Löcher zum Anheben der Platten extra ausgespart wurden. Als der Beton ausgehärtet war, wurde er dann nachträglich in einzelne Platten geschnitten. Sieht jetzt aus wie einzeln verlegte Platten, war aber ursprünglich gegossen. Könnte hier genauso sein.
Da wird nichts geschnitten. Der Beton wird nicht in einer durchgehenden Fläche gegossen, sondern in "Segmenten", die durch Einlage dünner Brettchen oder Holzfaserplatten vor dem Gießen entstehen. So wie die Betonfelder auf Autofahrbahnen.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Linie 41 am 08. Mai 2013, 18:32:43
Da wird nichts geschnitten. Der Beton wird nicht in einer durchgehenden Fläche gegossen, sondern in "Segmenten", die durch Einlage dünner Brettchen oder Holzfaserplatten vor dem Gießen entstehen. So wie die Betonfelder auf Autofahrbahnen.
Sind gegen die Schienen eigentlich auch solche Brettchen eingebaut, sodaß man die Platten dann wirklich anheben kann?
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hema am 08. Mai 2013, 19:18:46
Normal schon (Brettchen)*. Ob man die Gussdinger dann wirklich wie echte Platten rausheben kann weiß ich nicht, denke aber eher nicht, weil sie ja eine relativ feste Verbindung zum Untergrund eingehen werden, da kein Sand drunter liegt wie bei den Platten. Das ist ja auch der Vorteil gegenüber den Platten, die unter Belastung wackeln, vibrieren und auch in Schieflage geraten können (ja sogar brechen).


*) Wenn dort Schallschutzoberbau ist, braucht man natürlich keine Brettchen, da dann ja eh zwischen Schiene und Beton die Gummielemente liegen, welche Schallbrücken verhindern. Da wird der Gummi nur mit einer Kunststofffolie gegen den Gussbeton abgedeckt.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: W_E_St am 09. Mai 2013, 00:46:46
Ich bild mir ein in der Reichsratsstraße haben sie zusätzlich auf den Gummi noch irgendwelche dünnen hellgrauen Platten aufgepickt (hat ausgeschaut wie in Plastikfolie eingeschweißte Platten oder so).
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Klingelfee am 29. Mai 2013, 12:57:43
Die Züge der Linie 18 verkehren

ab Samstag 1.6.2013 in Richtung Schlachthausgasse bzw

ab Sonntag 2.6.2013 in Richtung Burggasse

über die neu Gleisanlage
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: martin8721 am 29. Mai 2013, 13:02:58
Die Züge der Linie 18 verkehren

ab Samstag 1.6.2013 in Richtung Schlachthausgasse bzw

ab Sonntag 2.6.2013 in Richtung Burggasse

über die neu Gleisanlage

Danke für die Info!
Also eh schon sehr bald! Schön, dass jetzt wieder E1 am 18er fahren. Da lässt sicher das eine oder andere nette Foto machen.  :D
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: RobertK am 01. Juni 2013, 16:12:10
Die Züge der Linie 18 verkehren

ab Samstag 1.6.2013 in Richtung Schlachthausgasse bzw

ab Sonntag 2.6.2013 in Richtung Burggasse

über die neu Gleisanlage

Hier drei Fotos von heute Vormittag:

1. E2 4077 + c5 1477 steht schon in der "neuen alten" Haltestelle Wildgansplatz.

2. In der Gegenrichtung fährt E2 4310 + c5 1510 noch über die Umleitungsstrecke, hier beim Abbiegen von der Landstraßer Hauptstraße in den Landstraßer Gürtel.

3. Der Nachschuss zeigt, dass die Fahrleitung des anderen Gleises der Umleitungsstrecke bereits abgebaut worden ist.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 60er am 01. Juni 2013, 18:16:15
Und wie man sehen kann, werden auch die windkanalerprobten Ersatzhaltestellenständer bereits eingesetzt. ;D ;D ;D
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 13er am 03. Juni 2013, 09:42:00
Und wie man sehen kann, werden auch die windkanalerprobten Ersatzhaltestellenständer bereits eingesetzt. ;D ;D ;D
Ich find die sogar nüchtern-stylisch: "form follows function" - wie oft ist es umgekehrt.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Laiseka am 15. Juni 2013, 10:08:08
Update ad Rasengleis:

Die Parteien im 3. Bezirk waren von der "Wegbetonierung" des Rasengleises offensichtlich alle nicht informiert. Die Grünen resignieren auf Bezirksebene ein bissl vor dem übermächtigen Gegner WiLi (&SP). Aber vielleicht gibts bei der nächsten Bezirkssitzung einen Antrag einer weiteren Partei warum das Rasengleis zubetoniert wurde. Außerdem den Antrag, dass die WiLi nach Möglichkeit Rasengleis installieren müssen.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 60er am 15. Juni 2013, 10:12:40
Update ad Rasengleis:

Die Parteien im 3. Bezirk waren von der "Wegbetonierung" des Rasengleises offensichtlich alle nicht informiert. Die Grünen resignieren auf Bezirksebene ein bissl vor dem übermächtigen Gegner WiLi (&SP). Aber vielleicht gibts bei der nächsten Bezirkssitzung einen Antrag einer weiteren Partei warum das Rasengleis zubetoniert wurde. Außerdem den Antrag, dass die WiLi nach Möglichkeit Rasengleis installieren müssen.
Die sollen froh sein, dass die Wiener Linien dort nicht den gleichen Pfusch installieren, wie in der Donaustadt. ::)
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 95B am 15. Juni 2013, 10:16:03
Aber vielleicht gibts bei der nächsten Bezirkssitzung einen Antrag einer weiteren Partei warum das Rasengleis zubetoniert wurde.

Jetzt ist es ohnehin zu spät. Man wird sicher nicht den Beton herausreißen, bloß um ein kurzes Stück Rasengleis zu errichten, für das der Untergrund auch gar nicht vorgesehen ist.

Außerdem den Antrag, dass die WiLi nach Möglichkeit Rasengleis installieren müssen.

"Nach Möglichkeit", du sagst es. Die WL zählen dann 101 Gründe auf, warum diese Möglichkeit gerade am jeweiligen Ort nicht gegeben ist. :(

Die Straßengestaltung gehört in die Hände der Stadt, die den WL dann die Ausgestaltung des Gleisbereichs vorzuschreiben hat.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 13er am 15. Juni 2013, 11:45:52
Jetzt ist es ohnehin zu spät. Man wird sicher nicht den Beton herausreißen, bloß um ein kurzes Stück Rasengleis zu errichten, für das der Untergrund auch gar nicht vorgesehen ist.
Als kleine Entschuldigung der WL könnte man ja anderswo im 3. ein Stückerl suchen, wo sich Rasengleis eignen würde und in nächster Zeit Gleisbauarbeiten anstehen ;)
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Tatra83 am 15. Juni 2013, 11:51:57
Die Straßengestaltung gehört in die Hände der Stadt, die den WL dann die Ausgestaltung des Gleisbereichs vorzuschreiben hat.
Für den Magistrat war das Thema Rasengleis am Landstraßer Gürtel ein absolutes Nicht-Thema. Und die WL haben dieses "Vakuum" offenbar für ihren Ostblock-Oberbau genutzt.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 60er am 16. Juni 2013, 13:22:50
Als kleine Entschuldigung der WL könnte man ja anderswo im 3. ein Stückerl suchen, wo sich Rasengleis eignen würde und in nächster Zeit Gleisbauarbeiten anstehen ;)
Gerade am Gürtel würden sich da viele Möglichkeiten bieten, z.B. könnte man zwischen Eichenstraße und Westbahnhof fast die komplette Trasse als Rasengleis ausführen.

Aber realistisch betrachtet, sollte der Bezirk jetzt wenigstens dafür sorgen, dass das kurze noch existierende Rasengleisstück am Gürtel nicht betoniert, sondern endlich vernünftig instand gesetzt wird, wie in der Wolkersbergenstraße.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: HLS am 16. Juni 2013, 13:27:22
In Wien eignen sich viele Stelle für ein Rasengleis, leider gibt es nur wenige Stellen, wo auch diese Oberbauform verwendet wird.  :'(
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Laiseka am 03. Juli 2013, 13:10:39
Lt. Wiener Linien handelte es sich beim dem erfolgreich zubetonierten Stück um ein Schottergleis und nicht um ein Rasengleis. Zubetoniert wurde es lt. WiLi aufgrund der Forderungen von Einsatzfahrzeugen (wer ist denn dort für sowas zuständig? haben die da wirklich soviel Mitspracherecht?) und u.a. weil ein wunderschönes Betongleis ökonomischer ist.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hema am 03. Juli 2013, 13:34:09
Zubetoniert wurde es lt. WiLi aufgrund der Forderungen von Einsatzfahrzeugen . . . .
Fordern kann jeder und alles! Ob man dem nachkommt ist ein anderer Kaffee.  ;)


Aber ich sage, das ist nur ein Vorwand. Aus der ganzen Bauweise (z.B. Breite!) ist erkennbar, dass das nicht nur ein bei Bedarf mit Einatzfahrzeugen befahrbarer Gleiskörper ist, sondern eine vorbereitete Bustrasse!
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: haidi am 03. Juli 2013, 14:07:11
Den 18er auf Bus umstellen - schön und gut, aber wie funktioniert das in der UStraBa? Spurbusse?

Edit: da ist mir doch eingefallen: Wenn man etliche Straßenbahnlinien in Wien auf Bus umstellt hat man ganz schnell ganz billig 100 % Niederflur :)

Hannes
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hema am 03. Juli 2013, 14:23:28
Den 18er auf Bus umstellen - schön und gut, aber wie funktioniert das in der UStraBa? Spurbusse?
Nicht den 18er generell, aber wenn dort mal alles zugebaut ist, kommt sicher die eine oder andere neue Linie. Auch an einen 18er-Nachtverkehr denkt man sicher schon. Und da ist die Bim-Lösung für Wien zu billig, da muss schon ein teurer(er) Nachtbus her!

Außerdem haben die WiLi eine riesen Gummiradlerflotte und da will man nicht im Stau stehen. Siehst du jetzt schon z.B. am Gürtel, wie die ungeniert auf das Gleis ausweichen, wenn es nur ein bissl staut!


Zitat
Edit: da ist mir doch eingefallen: Wenn man etliche Straßenbahnlinien in Wien auf Bus umstellt hat man ganz schnell ganz billig 100 % Niederflur :)

Hannes
Schnell vielleicht, billig sicher nicht!   :down:
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: bes am 04. Juli 2013, 08:54:38
Nicht den 18er generell, aber wenn dort mal alles zugebaut ist, kommt sicher die eine oder andere neue Linie.
Meines Wissens ist angedacht, den Stadtteil Eurogate sowie das Quartier St. Marx mit einer Buslinie zu erschließen, die zwischen Hauptbahnhof und Schlachthausgasse verkehren könnte.

Zitat
Auch an einen 18er-Nachtverkehr denkt man sicher schon. Und da ist die Bim-Lösung für Wien zu billig, da muss schon ein teurer(er) Nachtbus her!
Eine verbesserte Nachtanbindung dieses Gebietes ist aber höchst überfällig. Und solange man nicht generell eine Nacht-Bim einführt ...
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hema am 04. Juli 2013, 14:26:03
Und solange man nicht generell eine Nacht-Bim einführt ...
. . . . bezahlt man lieber aus dem Straßenbahnbudget teure Bustrassen, jammert über die teure Bim und jubelt über den kostengünstigen Busbetrieb!  ::)
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hema am 04. Juli 2013, 20:02:27
Das ärgste dort ist ja, dass man die Gleistrasse beidseitig mit erhabenen Randsteinen gegen die Grünstreifen abgrenzt, damit ja kein Wasser ins Gras fließt, sondern allenfalls das Gleis zum Kanal verwandelt. Zieht man das bis zur Ghegastraße durch, was zu erwarten ist, ergibt das eine Verschwendung von einigen hunderttausend Euro! Aber wir haben's ja. Komisch dass man dann dauernd über nicht finanzierbare Dinge raunzt.  >:(



Dort nicht einfach ein Vignolgleis mit Schotter oder Gras zu bauen ist sowieso ein krimineller Akt sinnloser Geldverschwendung im Millionenbereich!  :down:
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: moszkva tér am 15. Juli 2013, 14:45:10
Ein paar Eindrücke von heute:

Wie machen das die Nachbarn vom Stadtgartenamt?
[attach=1]

Die Umleitungsstrecke ist noch da, die zweigte dort ab, wo heute das (wirklich gut gelungene) Betongleisbett ist.
[attach=2]

Das ist der windkanalgetestete Oberleitungsmast der Wiener Linien?
[attach=3]

Und, oh, so einen schönen Betonblock hat man uns vors Fenster gesetzt. Der ist viel leichter zu reinigen als die Wiese, die da vorher war  :up:
[attach=4]

Für die Baustelle befürchte ich jedenfalls das Schlimmste:
[attach=5]
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 68er am 15. Juli 2013, 15:39:11
Und, oh, so einen schönen Betonblock hat man uns vors Fenster gesetzt. Der ist viel leichter zu reinigen als die Wiese, die da vorher war  :up:

Der Betonblock bedeutet für die Bewohner des Strasser-Hofs immerhin, nachts hinter den geschlossenen Schallschutzfenstern wieder schlafen zu können, insofern werden sie ihn nicht schlecht finden.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: schaffnerlos am 15. Juli 2013, 16:42:05
Vielleicht wird dieser Betonblock eh noch begrünt (mit der Farbe, welche ursprünglich für die Radwege vorgesehen war).

Seitenblick zum MIV: Warum um Gottes Willen muss man so riesige Wegweiser montieren? Das ist ja das reinste Städtequiz. Ein kleines Schild mit "Autobahn [A23]" hätte ja auch gereicht (die Deutschen oder Franzosen hätten wohl "Alle Richtungen"/"Toutes Directions" geschrieben).
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 13er am 15. Juli 2013, 16:46:05
So muss das eben in der Architektur des brutalen Sozialismus ausschauen :)
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 106er am 15. Juli 2013, 16:50:46
Seitenblick zum MIV: Warum um Gottes Willen muss man so riesige Wegweiser montieren? Das ist ja das reinste Städtequiz. Ein kleines Schild mit "Autobahn [A23]" hätte ja auch gereicht (die Deutschen oder Franzosen hätten wohl "Alle Richtungen"/"Toutes Directions" geschrieben).

Weil es für alles "a Vurschrift"  (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10012793)gibt  :fp:
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: martin8721 am 16. Juli 2013, 19:17:26
So muss das eben in der Architektur des brutalen Sozialismus ausschauen :)

Ja, grauenhaft diese Bilder!  :( (nicht gegen dich gemeint, Moskauer Platz!)
Das ist soooo eine Ungegend dort.  :down:
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Laiseka am 17. Juli 2013, 09:35:54
Update:

aus sämtlichen Quellen habe ich jetzt erfahren, dass dort auf Wunsch von Einsatzkräften betoniert wurde. Wer diese Einsatzkräfte sind bzw. die zuständigen Personen kann mir aber niemand mitteilen.

Wie viel Mitspracherecht haben Einsatzkräfte in Wien bei der Verkehrsplanung? Gibt es bei diesen eigene Abteilungen die für die Verkehrsplanung zuständig sind?

(Mit dem geplanten Bus hat es angeblich nichts zu tun, denn dieser soll die Busführung ist via Otto-Preminger-Straße, Blamauergasse und Ghegastraße zum Hauptbahnhof geplant.)
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 95B am 17. Juli 2013, 09:49:21
aus sämtlichen Quellen habe ich jetzt erfahren, dass dort auf Wunsch von Einsatzkräften betoniert wurde. Wer diese Einsatzkräfte sind bzw. die zuständigen Personen kann mir aber niemand mitteilen.
Diese Einsatzkräfte sind wahrscheinlich die betriebseigene Funkstreife. :-X
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: HLS am 17. Juli 2013, 09:57:13

...die betriebseigene Funkstreife. :-X
Kann man nicht ein Amphibienfahrzeug für die Funkstreife besorgen, so gleisen sie sich ein und ab gehts?
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hema am 17. Juli 2013, 12:11:07

aus sämtlichen Quellen habe ich jetzt erfahren, dass dort auf Wunsch von Einsatzkräften betoniert wurde.
Wozu hat man für fallweisen Verkehr von Einsatzfahrzeugen die Betonfahrbahn dann so extrabreit gemacht?  ???



Zitat
Wie viel Mitspracherecht haben Einsatzkräfte in Wien bei der Verkehrsplanung?

So viel wie jeder andere auch. Und Wünsche äußern darf jeder!


Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 95B am 17. Juli 2013, 12:19:51

aus sämtlichen Quellen habe ich jetzt erfahren, dass dort auf Wunsch von Einsatzkräften betoniert wurde.
Wozu hat man für fallweisen Verkehr von Einsatzfahrzeugen die Betonfahrbahn dann so extrabreit gemacht?  ???
Wenn sie zu schmal ist, plumpsen sie daneben hinein. :D

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/130403_pkw_gleis/03.jpg)
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: HLS am 17. Juli 2013, 19:07:20
Immer diese Tiefschläge.  ;D
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Tatra83 am 17. Juli 2013, 19:54:14
Wie viel Mitspracherecht haben Einsatzkräfte in Wien bei der Verkehrsplanung? Gibt es bei diesen eigene Abteilungen die für die Verkehrsplanung zuständig sind
Defacto kein Mitspracherecht. Ich vermute, wie 95B, dass die WL das aus freien Stücken so realisiert haben. Denn einen wirklichen Vorteil sehe ich mit dem Stückerl Holperfahrbahn für echte Einsatzfahrzeuge von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr (die WL-Gurken mit ihrem Schluckauf-Getröte kann ja niemand ernst nehmen) nicht.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Laiseka am 18. Juli 2013, 09:51:11
Interessantes Details wie so eine "Beton statt Rasen" Geschichte zustande kommt: Vertreterinnen und Vertreter der Einsatzkräfte sind in der Verkehrskommission nicht vertreten. Sie können aber eingeladen werden, um Informationen einzuholen.

Da die WiLi nicht verpflichtet sind, die Bezirksvertretung oder den Bezirksvorsteher zu informieren, wenn es sich nicht um größere Umbauten handelt kann also auch mal z.B. ein Betongleis statt Rasengleis installiert werden ohne dass der Bezirk davon informiert ist.

Die einzigen Möglichkeiten Stimmung für mehr Rasengleis zu machen sind wohl über Stadträtin Brauner, E-Mails an div. Politikerinnen schreiben etc. .
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: tramway.at am 18. Juli 2013, 11:26:10
Ja, es wird nur mit politischem Druck gehen, die WiLi machen von selbst nix, ist auch nicht ihre Aufgabe.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: schaffnerlos am 18. Juli 2013, 12:49:24
Ja, es wird nur mit politischem Druck gehen, die WiLi machen von selbst nix, ist auch nicht ihre Aufgabe.
Eigentlich sollten die Wiener Linien reine Befehlsempfänger sein (Politik gibt vor, was zu tun ist), gleichzeitig aber aus eigenem Antrieb Überzeugungsarbeit leisten (Politik von gewissen Maßnahmen überzeugen). Diesen Spagat schaffen sie halt leider nicht (weder die Wiener Linien noch die Politik).
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 13er am 18. Juli 2013, 15:31:15
Ja, es wird nur mit politischem Druck gehen, die WiLi machen von selbst nix, ist auch nicht ihre Aufgabe.
Das sehe ich nicht so. Die WL könnten auch unter diesen politischen Vorgaben sehr viel mehr gestalten. Sie wollen halt einfach nicht. Sie stellen sich auf einen kindischen Trotzstandpunkt, weil sie immer noch nur juristisch ein Privatunternehmen sind, nicht dem Geiste nach. Und das nicht nur bei finanziellen Dingen (da hätte ich noch halbwegs Verständnis dafür), sondern auch bei organisatorischen Dingen, die nicht mehr kosten, nur weil man sie ordentlich macht. Aber Motto ist "just do a half-assed job".

Spinnen wir den Gedanken der Nicht-Verantwortung weiter: Als nächstes muss dann die Politik vorgeben, dass pro Richtungsgleis zwei Schienen zu verwenden sind und auch eine Oberleitung aufzuhängen ist?
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: darkweasel am 18. Juli 2013, 15:39:30
Spinnen wir den Gedanken der Nicht-Verantwortung weiter: Als nächstes muss dann die Politik vorgeben, dass pro Richtungsgleis zwei Schienen zu verwenden sind und auch eine Oberleitung aufzuhängen ist?
Ich glaube, das tut sie schon - Eisenbahngesetz, Straßenbahnverordnung etc. ;)
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Linie 41 am 18. Juli 2013, 17:51:58
Ich glaube, das tut sie schon - Eisenbahngesetz, Straßenbahnverordnung etc. ;)
Wieso, die Politik schreibt dem Eisenbahnunternehmen ja nicht vor, daß es zwei Schienen und eine Fahrleitung zu verwenden har. Es könnte ja auch einen Diesel-Translohr bauen.
Titel: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: bes am 18. Juli 2013, 19:00:56
Doch. Die Entscheidungen, den 13A nicht auf Tram umzustellen, oder einen Cable Liner am Hauptbahnhof nicht zu bauen, oder die U5 anstatt des 43ers nach Hernals zu führen, sind politische.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hiller_michael am 18. Juli 2013, 19:19:07
Doch. Die Entscheidungen, den 13A nicht auf Tram umzustellen, oder einen Cable Liner am Hauptbahnhof nicht zu bauen, oder die U5 anstatt des 43ers nach Hernals zu führen, sind politische.

Anstatt der U5 kann man ja die U3 von Ottakring aus verlaengern. Aber das wird eh nie kommen
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 13er am 18. Juli 2013, 19:49:43
Doch. Die Entscheidungen, den 13A nicht auf Tram umzustellen, oder einen Cable Liner am Hauptbahnhof nicht zu bauen, oder die U5 anstatt des 43ers nach Hernals zu führen, sind politische.
Da machst du es dir aber bei weitem zu einfach. Gerade am Beispiel U5 ist die Situation ziemlich verdreht.

Hier ist die Stadt sehr zögerlich-abwartend, weil man zwar weiß, dass die U5 im Sinne der Fahrgastzahlen noch die wichtigste U-Bahn wäre. Andererseits ist sie verdammt teuer (noch einmal einige Größenordnungen über dem sowieso schon teuren U-Bahn-Bau, vor allem die U2 zum Matz) und zweitens, das ist vielleicht der noch wichtigere Punkt, gibt es in den dann erschlossenen Gebieten keine nennenswerte Stadtentwicklung mehr. Die Bezirke sind dichtest verbaut, da kann die U-Bahn kein Motor sein, kein Quartier Hernals, keine Seestadt matzleinsdorf, keine New Build Town.

Sie führt höchstens dazu, dass die Gegenden noch teurer als jetzt werden. Es ist ganz sicher nicht im Sinne der Stadtregierung, die angespannten Mieten (gerade in jenen Bezirken, wo die U2 durchfahren soll, sind die Mieten jetzt schon mit am höchsten stadtweit) noch einmal raufzuschnalzen. Die politische Diskussion geht ja genau in die Gegenrichtung, um nicht die Fehler amerikanischer Stadtentwicklung mit Verslummung usw. zu wiederholen.

Ganz im Gegenteil zur Stadt die Wiener Linien (und übrigens auch die zuständige Planungsfirma sowie die Baufirmen): Die gehen intern schon absolut fix von der U5 aus, als ob es schon eine beschlossene Tatsache wäre. Es wird auch alles entsprechend in diese Richtung geplant, es gibt nicht den leisesten Zweifel, dass die U5 tatsächlich kommt. Man setzt sich wie eine Lobby ständig bei der Stadt dafür ein und will um jeden Preis diese U-Bahn. Alternativen werden höchstens halbherzig verfolgt und als unrealistische Szenarien eher dazu herangezogen, die Notwendigkeit der U5 noch einmal zu unterstreichen (z.B. im Bezug auf zusätzliche Abstellkapazitäten für Straßenbahnen, die ja soooo teuer wären und soooo aufwändig).

Hat ein bißchen was von Masochismus, aber wie hema schon ausgeführt hat: The show must go on. Nur so kann das Pyramidenspiel U-Bahn(-Betriebskosten) am Leben erhalten werden. Neues Geld stopft alte Lücken. Der U-Bahn-Bau von morgen stopft die Lücken von heute. Schwierig, sich auszumalen, was passiert, wenn das Spiel einmal abbricht. Es ist ja jetzt schon kein Geld für die Infrastruktur mehr da, trotz massiver Einsparungen und Verteuerung der Fahrkarten. Dazu Pulverfässer wie die HW.

Schwierige Situation, aber gleichzeitig auch eine Chance, (leider auf die harte Tour) zu vernünftiger Stadt- und Verkehrsentwicklung zurückzufinden. Die Hälfte des Wiener U-Bahn-Netzes 2020 würde keine standardisierte Bewertung überstehen. Gefragt ist eine Verkehrspolitik mit Augenmaß, nicht mit Kanonen auf Spatzen.

Und darum - auch wenn es jetzt etwas länger geworden ist - kann man nicht so einfach sagen, dass das eh alles politisch beschlossen wird. Die WL haben sehr wohl ein gewichtiges Wort mitzureden und tun das auch. Niemand kann dort die Hände in Unschuld waschen.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hema am 18. Juli 2013, 19:57:11
Die WL könnten auch unter diesen politischen Vorgaben sehr viel mehr gestalten. Sie wollen halt einfach nicht. Sie stellen sich auf einen kindischen Trotzstandpunkt, weil sie immer noch nur juristisch ein Privatunternehmen sind, nicht dem Geiste nach. Und das nicht nur bei finanziellen Dingen (da hätte ich noch halbwegs Verständnis dafür), sondern auch bei organisatorischen Dingen, die nicht mehr kosten, nur weil man sie ordentlich macht. Aber Motto ist "just do a half-assed job".

Es gibt natürlich zwei prinzipielle Vorgangsweisen.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: moszkva tér am 18. Juli 2013, 22:25:44
Die WL könnten auch unter diesen politischen Vorgaben sehr viel mehr gestalten. Sie wollen halt einfach nicht. Sie stellen sich auf einen kindischen Trotzstandpunkt, weil sie immer noch nur juristisch ein Privatunternehmen sind, nicht dem Geiste nach. Und das nicht nur bei finanziellen Dingen (da hätte ich noch halbwegs Verständnis dafür), sondern auch bei organisatorischen Dingen, die nicht mehr kosten, nur weil man sie ordentlich macht. Aber Motto ist "just do a half-assed job".

Es gibt natürlich zwei prinzipielle Vorgangsweisen.
  • Die WiLi finden, dass sie gerne eine U-Bahn-Linie von A nach B bauen und betreiben möchten. Sie holen sich von der Obrigkeit alle nötigen Genehmigngen, stellen mit Banken etc. die nötigen Mittel auf und realisieren das Projekt. Anschließend betreiben sie die Linie auf eigene Rechnung und hoffen, dass sie ausreichend Gewinn machen um Kredite und laufende Kosten abzudecken. Sie könnten dann auch noch die vage Hoffnung schüren, einen Sponsor zu finden, der sie vor dem unausweichlich drohenden Konkurs bewahrt.

  • Die Stadtplanung findet, bzw. lässt sich von den WiLi einreden, dass eine U-Bahn-Linie von A nach B unabdingbar ist und veranlasst den Gemeinderat solch ein Unterfangen einschließlich der nötigen Budgetierung zu beschließen. Dann beauftragt die Gemeinde die WiLi als Generalunternehmer mit Planung, Bau und Betrieb dieser Linie und überweist die im Budget dafür reservierten Mittel. Da die Linie dann ja gewissermaßen ein Rathaus-Kind ist, ist auch gesichert, dass Betriebsabgänge und nötige Mittel für laufende Erhaltung in Form irgendwelcher kreativer Subventionen stets refundiert werden.

Meist läuft es so:
Stadtrat beauftragt MA 18, eine U-Bahn zu planen (irgendwas muss man planen), die erarbeiten Streckenvarianten und machen Analysen und je nachdem, was der Stadtrat bestellt hat, wird es ein Ergebnis geben. Wenn die Planung gut ausschaut und auch die Finanzierung steht, werden Ziviltechniker beauftragt, die Detailplanung zu machen und Baufirmen beauftragt, das zu bauen.
Die Wiener Linien bekommen die neue U-Bahn geschenkt. Dank der neuen Linie kann man die alte, teure Straßenbahn einstellen und spart sich eine Menge Geld. Vorerst... denn das böse Erwachen kommt, denn Betriebskosten und Wartung muss von den Wiener Linien getragen werden.

Das Ganze erinnert an einen Handyvertrag: Ich lasse mir vom Mobilfunkbetreiber meiner Wahl das neueste Smartphone schenken... dann sitze ich aber da mit dem teuren Vertrag und 24 Monaten Bindungsfrist. Wer rechnet denn mit sowas?
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: hema am 18. Juli 2013, 23:10:30

Die Wiener Linien bekommen die neue U-Bahn geschenkt.
Die WiLi bekommen das Geld und planen und Bauen die U-Bahn bzw. geben diese Dinge in Auftrag. Nur die ganz alten Strecken (U2-alt, U4 und erster Teil der U1) sind so entstanden, wie du es beschreibst!



Zitat
Dank der neuen Linie kann man die alte, teure Straßenbahn einstellen und spart sich eine Menge Geld. Vorerst... denn das böse Erwachen kommt, denn Betriebskosten und Wartung muss von den Wiener Linien getragen werden.
Das wurde und wird großteils abgefangen durch diverse kreative Zuschüsse und Extraleistungen seitens des Rathauses und auch sehr stark durch die innerbetriebliche Quersubvention aus Mitteln, die man durch statistische Tricks und mit dem Synergie-Schmäh von Bus und Bim zur U-Bahn umleitet.


Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: 60er am 19. Juli 2013, 00:21:00
Dank der neuen Linie kann man die alte, teure Straßenbahn einstellen und spart sich eine Menge Geld. Vorerst... denn das böse Erwachen kommt, denn Betriebskosten und Wartung muss von den Wiener Linien getragen werden.
Wenn man danach erst wieder 10 Pimperlbuslinien für den Zubringerverkehr zur U-Bahn einrichten muss, wird die Einstellung der Straßenbahnlinie alles andere als billig gewesen sein. Nur ist es dann zu spät.

Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Hauptbahnhof am 10. November 2013, 11:33:24
Wo ist eigentlich derzeit die Station Wildgansplatz? Richtung Schlachthausgasse gesehen vor oder nach der Linkskurve Landstraßer Gürtel -> Landstraßer Hauptstraße?
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Klingelfee am 10. November 2013, 12:05:27
Wo ist eigentlich derzeit die Station Wildgansplatz? Richtung Schlachthausgasse gesehen vor oder nach der Linkskurve Landstraßer Gürtel -> Landstraßer Hauptstraße?

Beide liegen jetzt in der Landstraßeer Hauptstraße. Das bedeutet

FR Schlachthausgasse NACH der Kreuzung

FR Burggasse VOR der Kreuzung

Und da die Linie 18 jetzt in Fahrtrichtung Burggasse gesehen auf der linken Seite fährt, ist das eine wesentliche Verbesserung der Fahrgäste, die im Bereich Wildgansplatz/Hoffmannsthalgasse wohnen.
Titel: Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
Beitrag von: Hauptbahnhof am 10. November 2013, 12:30:19
Danke!  :D