Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: GS6857 am 07. Dezember 2010, 21:27:35
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Ich habe in meiner Sammlung einige Drucksorten von Routentafeln. Bei den meisten ist die Linie klar (steht im Dateinamen). Bei den unklaren Routentafeln (IMG_xxx) wäre ich um eure Hilfe dankbar.
Teil 1
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Teil 2
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Teil 3
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Teil 4
Wozu diente die Liniennummer im Kreis?
Die Routentafel des 38er ist ungewöhnlicherweise auf Selbstklebefolie gedruckt, spezielle Verwendung?
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Ich habe in meiner Sammlung einige Drucksorten von Routentafeln. Bei den meisten ist die Linie klar (steht im Dateinamen). Bei den unklaren Routentafeln (IMG_xxx) wäre ich um eure Hilfe dankbar.
IMG_0019 war wohl ein Zentralfriedhofs-74er im Zeitraum 1955 bis 1971.
mfG
Luki
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Linie.jpg schaut mir sehr nach einem 4er aus.
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Linie.jpg schaut mir sehr nach einem 4er aus.
Ja und zwar noch aus dem Linksverkehr. 0015.jpg könnte aus 1952 stammen, als der 5er geteilt fuhr und der Brigittenauer Teil ab der Markthallenschleife betrieben wurde. Linie 3 bzw. Linie 3(3).jpg wird wohl eher von der bis 1941 an SF nach Bedarf zum Wallensteinplatz verlängerten Linie 13 stammen. 0024.jpg könnte von einem nach Bhf. KOPP fahrenden Einzieher stammen; ob diese tatsächlich verwendet wurden, keine Ahnung.
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Zum selbstklebenden 38er: sind nicht seit vielen Jahren alle Routen- und Kurzstreckentafeln Selbstklebefolie auf Plastik?
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Zum selbstklebenden 38er: sind nicht seit vielen Jahren alle Routen- und Kurzstreckentafeln Selbstklebefolie auf Plastik?
Kann ich für die Drucksorten, die ich diesbezüglich habe, bestätigen! Gilt übrigens auch für Zielschilder und Wagennummern.
Übrigens, GS6857, sehr schöne Utensilien hast du da! :)
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Zum selbstklebenden 38er: sind nicht seit vielen Jahren alle Routen- und Kurzstreckentafeln Selbstklebefolie auf Plastik?
Ja... und das hat den unschätzbaren Vorteil, dass die neueren Tafeln nicht vergilben wie ihre Vorgänger.
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Danke an alle für die Ergänzungen!
Der "selbstklebe 38er" hat auch ein anderes Format (etwas schmäler), möglicherweise war es für einen Schienenersatzverkehr vorgesehen?
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Möchte diesen Tread wieder aufleben lassen und ins Jahr 1979 zurück gehen.
Es ist 1.November 1979 und Zentralfriedhofsverkehr.
Fast alle Linien haben noch als Innenbesteck die weißen Tafeln mit schwarzer Schrift.
Nur der 22 dürfte schon umgestellt worden sein, der bekam schon die schwarzen mit weißer Schrift!
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Teil 3
Die Strecketafel des H2 enthält übrigens eine falsche Umsteigerelation: die Station Landesgerichtsstraße Richtung Stadt befand sich seinerzeit vor der Kreuzung und wurde von H2, 43 und 44 gemeinsam eingehalten, daher wäre es sinnvoller gewesen, für eine Fahrt zum Schottentor dort umzusteigen und nicht, wie angegeben, bei der ums Eck gelegenen Station Universitätsstraße.
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Teil 3
Die Strecketafel des H2 enthält übrigens eine falsche Umsteigerelation: die Station Landesgerichtsstraße Richtung Stadt befand sich seinerzeit vor der Kreuzung und wurde von H2, 43 und 44 gemeinsam eingehalten, daher wäre es sinnvoller gewesen, für eine Fahrt zum Schottentor dort umzusteigen und nicht, wie angegeben, bei der ums Eck gelegenen Station Universitätsstraße.
Das hat man wohl darzustellen versucht, indem die Umsteigelinien in einem breiteren Kasterl nebeneinander und nicht wie sonst untereinander angegeben waren. In dem Layout war es schwierig, Umsteigerelationen für Haltestellen darzustellen, die nur in Fahrtrichtung der oberen Perlschnur vorkamen.