Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 17. Juni 2013, 13:54:44
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Jetzt (seit ca. 13.20): Schwere Entgleisung A1 80 beim Rangieren in die 1er-Halle im Bahnhof Rudolfsheim, angeblich sogar Bodenplatten herausgerissen. 52 und 58 fahren derzeit übers mittlere Gleis.
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Da schau an! Wie kams dazu? :o
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Jetzt (seit ca. 13.20): Schwere Entgleisung A1 80 beim Rangieren in die 1er-Halle im Bahnhof Rudolfsheim, angeblich sogar Bodenplatten herausgerissen. 52 und 58 fahren derzeit übers mittlere Gleis.
Gleisschaden? >:D C:-)
Nujo, unsere tägliche Entgleisung gib uns bitte...
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Da schau an! Wie kams dazu? :o
Ich würd mal sagen, bei 90 (eher mehr) % der Rangierfahrten "menschliches Versagen" oder Gleiszustand.
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Schön langsam wird es an der Zeit, die Straßenbahnfahrzeuge mit Gummirädern auszurüsten.
Hannes
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... oder wegen Sicherheitsgefährdung den Betrieb einstellen.
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Ratet mal, was im DA 244/13 steht ;)
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Ratet mal, was im DA 244/13 steht ;)
Das Befahren von Weichen mit Straßenbahnfahrzeugen ist verboten? >:D
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Ratet mal, was im DA 244/13 steht ;)
Das Befahren von Weichen mit Straßenbahnfahrzeugen ist verboten? >:D
Vermutlich zumindest das Befahren dieser Weiche :D
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Lacht nicht, auch so was gibts mittlerweile 8)
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Ich glaubs nicht. C:-) :)) >:D :o
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Ich glaubs nicht. C:-) :)) >:D :o
Das aus dem Teamleiter News, hat nichts aber auch gar nichts mit der Entgleisung zu tun. :lamp:
Da ging es um einen Gleisgrundbruch mit gleichzeitiger Verwerfung der Leitkante, vor der Verschubhütte, bei Halle 1 & 2 FR Westbahnhof. Dieses wurde 8Tage nach der Meldung instandgesetzt, da es genau zwischen einer Gleiskreuzung war, hat es ein wenig länger gedauert. In dieser Zeit, sind scheinbar einige mit mehr als Schrittgeschwindigkeit drüber gerumpelt.
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Ich glaubs nicht. C:-) :)) >:D :o
Das aus dem Teamleiter News, hat nichts aber auch gar nichts mit der Entgleisung zu tun. :lamp:
Wollte mich damit auch nur auf den Beitrag von E2 von 16:54 beziehen :)
Bevor es noch mehr Verwirrung gibt: Die Folge der Entgleisung ist, dass die 1er-Halle nun für ULFe gesperrt ist.
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Bevor es noch mehr Verwirrung gibt: Die Folge der Entgleisung ist, dass die 1er-Halle nun für ULFe gesperrt ist.
Solange ich in Rdh bin bzw seit dem ich da auch Aushelfen war, sah ich niemals einen Ulf in der Halle 1. Warum sollte der dort einziehen? :o
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Frage: Darf man das eigentlich so machen, dass die AÖB das Fahrverbot für alle Züge doch nur auf bestimmte Züge einschränkt? Irgendwie schaut das komisch aus. Eigentlich müsste die AÖB allein auch ausreichen?
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Frage: Darf man das eigentlich so machen, dass die AÖB das Fahrverbot für alle Züge doch nur auf bestimmte Züge einschränkt? Irgendwie schaut das komisch aus. Eigentlich müsste die AÖB allein auch ausreichen?
Eigentlich schon. Aber man hängt die Taferln halt auf, wie es nach der StVO recht und billig wäre: allgemeines Fahrverbot mit Zusatztafel.
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(Dateianhang Link)
Frage: Darf man das eigentlich so machen, dass die AÖB das Fahrverbot für alle Züge doch nur auf bestimmte Züge einschränkt? Irgendwie schaut das komisch aus. Eigentlich müsste die AÖB allein auch ausreichen?
Wie war das nochmal mit Abkürzungen in diesem Forum?!
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Wie war das nochmal mit Abkürzungen in diesem Forum?!
Wo ist das Problem? Steht doch dreimal voll ausgeschrieben unmittelbar darüber.
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Wo ist das Problem? Steht doch dreimal voll ausgeschrieben unmittelbar darüber.
Warum soi i des Taferl umdrahn? Vurgestern is eh a Fünfer min richtigen Taferl gfoahrn, de Leit wissen eh, wo ma hifoahrn. :lamp:
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Warum soi i des Taferl umdrahn? Vurgestern is eh a Fünfer min richtigen Taferl gfoahrn, de Leit wissen eh, wo ma hifoahrn. :lamp:
Apropos: Könnten die WL endlich einmal die "Betr.bhf." von diesen Taferln entfernen?
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Wie war das nochmal mit Abkürzungen in diesem Forum?!
Diese Abkürzung war für alle verständlich, da der Langbegriff im Text drüber zweimal fett und einmal normal vorkam und absolut klar war, worauf ich mich bezogen habe. Ob du um 3:30 in der Früh die Abkürzung noch erkennen würdest, sagt ja nicht unbedingt etwas über Ottonormaluser aus ;D 8)
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Wie war das nochmal mit Abkürzungen in diesem Forum?!
Diese Abkürzung war für alle verständlich, da der Langbegriff im Text drüber zweimal fett und einmal normal vorkam und absolut klar war, worauf ich mich bezogen habe. Ob du um 3:30 in der Früh die Abkürzung noch erkennen würdest, sagt ja nicht unbedingt etwas über Ottonormaluser aus ;D 8)
Wenns so und so oben steht, kann man es ja mit Copy/Paste leicht kopieren. 8)
Und auch ich habe es nicht gleich kapiert, andere gar nicht, das hängt nicht von der Uhrzeit ab, anderen ist es genau so gegangen.
mfG
Luki
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Frage: Darf man das eigentlich so machen, dass die AÖB das Fahrverbot für alle Züge doch nur auf bestimmte Züge einschränkt?
Ich denke, man darf das eigentlich nicht. Ein Signal hat eine bestimmte Aussage, die nicht "umgedeutet" werden darf. Früher sind diese Tafeln auch immer so an der Oberleitung montiert worden, dass bei widerrechtlichem Befahren der Bügel dagegengefahren wäre. Angefangen mit den Zusatztaferln hat ULHP bei den Zufahrtsgleisen zum Museum in Erdberg, die er exklusiv für sich haben wollte.
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Frage: Darf man das eigentlich so machen, dass die AÖB das Fahrverbot für alle Züge doch nur auf bestimmte Züge einschränkt? Irgendwie schaut das komisch aus. Eigentlich müsste die AÖB allein auch ausreichen?
Ich denke, da hätte eine AÖB alleine genügt, da es aber Fahrer gibt, die sogar Weichenkeile entfernen ist es vielleicht doch besser, eine strengere Variante (Fahrverbot) mit Zusatztafel abzumildern.
Zusatzfrage:
Ist es eigentlich zulässig, das Fahrverbot für bestimmte Wagentypen mit einer Tafel "allgemeines Fahrverbot" (nach StVO) mit den in der Tafel angeschriebenen Wagentypen zu verwenden? Die Tafel gilt an sich gar nicht, weil es kein STraßenbahnsignal ist und auch kein Verkehrszeichen nach StVO, für letzteres wär eine entsprechende Zusatztafel notwendig gewesen.
Wenns so und so oben steht, kann man es ja mit Copy/Paste leicht kopieren.
Kann man eben nicht, da obiges ein JPG ist
Hannes
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Zusatzfrage:
Ist es eigentlich zulässig, das Fahrverbot für bestimmte Wagentypen mit einer Tafel "allgemeines Fahrverbot" (nach StVO) mit den in der Tafel angeschriebenen Wagentypen zu verwenden? Die Tafel gilt an sich gar nicht, weil es kein STraßenbahnsignal ist und auch kein Verkehrszeichen nach StVO, für letzteres wär eine entsprechende Zusatztafel notwendig gewesen.
Wozu der Aufwand? Das Signal "Fahrverbot für Züge bestimmer Typen" gibt es ja ohnedies! ::)
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Wozu der Aufwand? Das Signal "Fahrverbot für Züge bestimmer Typen" gibt es ja ohnedies! ::)
Das muss man aber erst eigens anfertigen. ;)
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Ich denke, man darf das eigentlich nicht. Ein Signal hat eine bestimmte Aussage, die nicht "umgedeutet" werden darf. Früher sind diese Tafeln auch immer so an der Oberleitung montiert worden, dass bei widerrechtlichem Befahren der Bügel dagegengefahren wäre.
Ich kann mich an die "Lange Nacht der Museen" 2002 erinnern, wo die Gleiskreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße gerade umgebaut wurde und die 18er-Strecke ab Südbahnhof gesperrt war (zwischen Südbahnhof und Stadionbrücke gab es einen SEV). Die Gleiskreuzung war für den 18er nicht befahrbar und es wurde am Rennweg über der Verzweigungsweiche FR Stadt in die Ablenkung das Erinnerungssignal "Fahrverbot für alle Züge" angebracht. Der Oldtimer-Verkehr, vom Ring kommend, fuhr damals bis Grillgasse, wendete dort und fuhr dann bis zur besagten Gleiskreuzung, wo - trotz Erinnerungssignal - nach rechts in die Landstraßer Hauptstraße abgebogen wurde! Es war dies das einzige mal, wo ich erlebt habe, dass ein Fahrverbot wiederholt und konsequent übertreten wurde (obwohl es sicher eine Ausnahmegenehmigung zum Befahren der Gleisverbindung gab). Und da es in diesem Stück keinen Linienverkehr gab, wurde nicht über die Schleife Schlachthausgasse, sondern über die direkte Verbindung Schlachthausgasse - Erdbergstraße ins Museum gefahren (Grund: die dortige Weiche ist eine Z-Weiche in die Ablenkung. muss also nach Befahren der Geraden wieder in die Ablenkung gestellt werden, was nach Möglichkeit vermieden wird. Die Weiche in der Erdbergstraße ist keine Z-Weiche, muss also beim Befahren der Geraden nicht zurückgestellt werden. Dafür hängen dort, wie von User "hema" bereits erwähnt, die Erinnerungssignale "Fahrverbot für alle Züge" und "AÖB" (wobei ich bis heute nicht weiß, welche AÖB dort eigentlich gilt). Daher wird normalerweise auch von Museumszügen über die Schleife gefahren. Da es aber auf der Strecke an diesem Abend keinen Linienverkehr gab, konnte die Z-Weiche ausnahmsweise in die Gerade gestellt bleiben und über die kürzere Direktverbindung gefahren werden; lediglich der letzte Oldtimer-Zug wird sie wohl wieder in die Ablenkung gestellt haben).
Richtung Stadt wurde übrigens über die damals noch vorhandene Gleisverbindung Landstraßer Hauptstraße - Rennweg FR stadteinwärts gefahren. Weniger Tage später wurde diese Verbindung gesperrt und im Zuge der Umgestaltung der Kreuzung abgetragen.
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Zusatzfrage:
Ist es eigentlich zulässig, das Fahrverbot für bestimmte Wagentypen mit einer Tafel "allgemeines Fahrverbot" (nach StVO) mit den in der Tafel angeschriebenen Wagentypen zu verwenden? Die Tafel gilt an sich gar nicht, weil es kein STraßenbahnsignal ist und auch kein Verkehrszeichen nach StVO, für letzteres wär eine entsprechende Zusatztafel notwendig gewesen.
Wozu der Aufwand? Das Signal "Fahrverbot für Züge bestimmer Typen" gibt es ja ohnedies! ::)
Die Frage, weil zumindest in einem Bahnhof Halleneinfahrten mit derartiger Konstruktion für bestimmte Typen gesperrt waren.
Hannes
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Man hätt einfach nur den Avatar von "Tatra83" groß ausdrucken müssen und mit möglichst häßlichem Paketband auf eine runde Tafel draufpicken - fertig ist das selbstgeschneiderte Signal!
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Die Weiche in der Erdbergstraße ist keine Z-Weiche, muss also beim Befahren der Geraden nicht zurückgestellt werden. Dafür hängen dort, wie von User "hema" bereits erwähnt, die Erinnerungssignale "Fahrverbot für alle Züge" und "AÖB" (wobei ich bis heute nicht weiß, welche AÖB dort eigentlich gilt).
Ursprünglich hieß es wohl "Fahrverbot für alles, was ULHP nicht genehm ist". ;)
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Angefangen mit den Zusatztaferln hat ULHP bei den Zufahrtsgleisen zum Museum in Erdberg, die er exklusiv für sich haben wollte.
Hier wäre es nicht besonders sinnvoll, anderen Zügen das Befahren zu gestatten, da sie spätestens hinter dem Museum vor der verschlossenen Einfahrt stehen. Da ist die derzeitige Variante wohl besser.
Richtung Stadt wurde übrigens über die damals noch vorhandene Gleisverbindung Landstraßer Hauptstraße - Rennweg FR stadteinwärts gefahren. Weniger Tage später wurde diese Verbindung gesperrt und im Zuge der Umgestaltung der Kreuzung abgetragen.
Danke für diesen interessanten historischen Exkurs. :up: Ich hätte nicht gedacht, dass diese Verbindung zu dem Zeitpunkt noch nicht gesperrt war, die Gleise dort sahen fast immer so aus, als wäre dort schon jahrelang kein Zug gefahren.
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Angefangen mit den Zusatztaferln hat ULHP bei den Zufahrtsgleisen zum Museum in Erdberg, die er exklusiv für sich haben wollte.
Hier wäre es nicht besonders sinnvoll, anderen Zügen das Befahren zu gestatten, da sie spätestens hinter dem Museum vor der verschlossenen Einfahrt stehen. Da ist die derzeitige Variante wohl besser.
Ob du es für sinnvoll erachtest oder nicht. Ursprünglich war die Schleife durch den Museums-Bahnhof durchaus als offizielle Umleitung vorgesehen und wurde auch ein paar mal benützt, was ULHP (damals noch ohne Professor) sauer aufstieß, da das automatische Tor zuggesteuert aufging und daher Züge seinen heiligen Grund auch in seiner Abwesenheit durchfahren konnten.
Gesperrt für ULFs ist übrigens nicht die Halle 1 in Rudolfsheim oder das Gleis 3, sondern eine Weiche in der Schwendergasse. Das Befahren dieser Weiche ist für einziehende ULFs übrigens schon seit gut zwei Jahren (nach einigen Entgleisungen) verboten!
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Gesperrt für ULFs ist übrigens nicht die Halle 1 in Rudolfsheim oder das Gleis 3, sondern eine Weiche in der Schwendergasse. Das Befahren dieser Weiche ist für einziehende ULFs übrigens schon seit gut zwei Jahren (nach einigen Entgleisungen) verboten!
Was hatte also dieser Ulf dort zu suchen, oder ist er aufgeklettert, lag eine Weichenzunge nicht richtig an...?
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Über diese Weiche dürfen ULFs nicht Richtung Halle fahren, nur über die anderen. Drum stehen auf Gleis 1 und 2 lauter Hilfsfahrzeuge, das Gleis 3 erreicht man auch anders, das dürfte nicht beachtet worden sein.
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Ursprünglich war die Schleife durch den Museums-Bahnhof durchaus als offizielle Umleitung vorgesehen und wurde auch ein paar mal benützt, was ULHP (damals noch ohne Professor) sauer aufstieß, da das automatische Tor zuggesteuert aufging und daher Züge seinen heiligen Grund auch in seiner Abwesenheit durchfahren konnten.
Und wie funktionierte das mit den Ausfahrtstoren? Die musste der Fahrer vorm Zug händisch öffnen und dahinter wieder schließen?
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Und wie funktionierte das mit den Ausfahrtstoren? Die musste der Fahrer vorm Zug händisch öffnen und dahinter wieder schließen?
Keine Ahnung, ich war ja nicht dort. Es war jedenfalls anfänglich die Durchfahrt vorgesehen und zulässig und musste auch frei sein. Vermutlich wird in den paar Fällen, wo das vorgekommen ist ein KO dabeigewesen sein (oder mitgefahren) oder es war sowieso wer am Bahnhof anwesend, das waren sicher keine spontanen Einfälle oder Aktionen aus Jux und Tollerei. ULHP jedenfalls war nicht amused.