Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: W_E_St am 22. Juni 2013, 14:36:15
-
Ein Haufen wunderschöne Tramwaybilder aus Finnland:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=17531 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=17531)
-
Biertram, komplett mit WC:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=9902 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=9902)
-
Helsinki im Juli 2015
Die Straßenbahn in Helsinki ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt Rundlinien in beiden Fahrtrichtungen die auf verschiedene Nummern übergehen. Üblich sind auch Ziffern mit Buchstaben, z.B. 7A, 7B, 4, 4T usw. Die Rundlinie 7A u. 7B überschneidet sich zweimal (wie eine doppel 8). Es gibt auch eine Gleisverschlingung (Foto). Mehrere Fahrzeugtypen (?) sind unterwegs. Die neueren FZ in kurz (3 Drehgest.) und lang (4 Drehgest.). Die älteren in kurzer Form und mit eingehängter Sänfte. es gibt die Linien 1-4 und 6-10.Sa + So ist eine Museumslinie unterwegs die privat betrieben wird. Di bis Fr ist die rote Bier-Pub-Tram unterwegs. Apropos Bier, bei den Preisen vergeht dir der Durst. Insgesamt eine interessante Stadt speziell für den Tramwayfreund. Die Metro ist wesentlich leiser wie bei uns, da kann man flüstern und dein vis a vis hört dich noch.
Das Strb.-Museum ist zum vergessen, der Eintritt ist zwar frei, aber es sind nur sechs Fahrzeuge ausgestellt, ein Fahrschalter der nich bewegbar ist und eine große Fahrscheinsammlung.
Auch ein Düwag-Langzug ist unterwegs, der dürfte aber nur für gemietete Sonderfahrten unterwegs sein. Außergewöhnlich ist auch bei der Endstelle der Linie 4, oder war es 4T, ein mitten im Gleis stehender Balken. Bei der Abfahrt wird er einfach umgefahren, den Sinn konnte ich nicht eruieren.
-
Helsinki Teil 2
-
Trotzdem sehr schöne Bilder. :up:
-
Der Sinn dieses Balken ist doch offensichtlich. Soll nämlich genau das verhindern, was bei uns täglich in einer Gleisbaustelle passiert. Immerhin steht ja auch rechts davon ein Fahrverbotsschild und die Absperrungen deuten auf Gleisarbeiten hin.
-
Mir gefällt es immer, wenn die Straßenbahnen ein wirklich stadtspezifisches Aussehen haben. Wien ist ja noch immer ganz typisch dafür. Eine Wiener Straßenbahn erkennt man einfach als solche, auch wenn's nur daran liegt, dass außer Wien nur noch 1 rumänische Stadt UFLe gekauft hat :)
-
Scheint als wären die Mannheimer Düwag-Wagen nicht mehr im Linienbetrieb, jedenfalls in den Sommerferien. Schade!
-
Historische Bilder, ca. 1900-1910!
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=37858
-
Historische Bilder, ca. 1900-1010!
Zurück in die Vorvergangenheit? ;D
-
Historische Bilder, ca. 1900-1010!
Zurück in die Vorvergangenheit? ;D
Klar, Fotos vom mittelalterlichen Helsinki sind immer besonders spannend! Und nachdem es damals noch keine Kameras gab können sie nur von Zeitreisenden aufgenommen worden sein >:D
-
Klar, Fotos vom mittelalterlichen Helsinki sind immer besonders spannend! Und nachdem es damals noch keine Kameras gab können sie nur von Zeitreisenden aufgenommen worden sein >:D
Kamen die mit nem Delorean, der auf 88MPH beschleunigt werden mußte? 8)
-
Die Düwag ex Mannheim wurden anscheinend schon 2013 aus dem Linienbetrieb abgezogen und sollten nach Lódz verkauft werden. Was daraus geworden ist weiß ich nicht.
Man beachte die neuen weißen LED-Zugzielanzeigen der Valmet-Wagen!
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=36552
-
Die Düwag ex Mannheim wurden anscheinend schon 2013 aus dem Linienbetrieb abgezogen und sollten nach Lódz verkauft werden. Was daraus geworden ist weiß ich nicht.
Sie fahren in Łódź. ;)
-
Ein paar aktuelle Bilder aus Helsinki nun unter http://public-transport.net/tram/Helsinki/
Bemerkenswert ist, dass alte (Bj 1973) Sechsachser zum dritten mal modernisiert und mit einem Niederflurmittelteil versehen werden. Die neuen Anzeigen sind nun weiß gehalten, das orange hat man in Helsinki sozusagen übersprungen...
-
Alles neu in Helsinki:
Alle (!) Niederflurwagen des Typs Variobahn wurden außer Betrieb genommen, was mit ihnen passieren wird ist unklar. Es gab Interesse aus Deutschland, welches allerdings wohl dann doch verflogen ist.
Als Ersatz werden bzw wurden bestehende Altwagen modernisiert und Škoda Artic angeschafft, ein Typ der in den nächsten Jahren noch in weiteren Städten Europas auftauchen wird und jetzt zB auch schon in Schöneiche bei Berlin im täglichen Einsatz ist.
Konkret werden momentan Wagen für eine Überlandlinie von Helsinki nach Espoo, für ein neues Netz im finnischen Tampere sowie für das Rhein-Neckar-Netz in Deutschland gebaut.
Aufgrund der coronabedingten Einreiseprobleme und dazugehörigen Flugverboten, fuhr ich vor genau einem Monat für einen Tag per Fähre von Estland in die finnische Hauptstadt. Mittlerweile ist die Einreise für Personen, die sich davor in Österreich aufhielten, auch auf diesem Weg nicht mehr möglich, da Österreich erneut als ''Risikoland'' gilt.
Hier ein paar Eindrücke meiner Reise:
-
Alles neu in Helsinki:
Alle (!) Niederflurwagen des Typs Variobahn wurden außer Betrieb genommen, was mit ihnen passieren wird ist unklar. Es gab Interesse aus Deutschland, welches allerdings wohl dann doch verflogen ist.
Welche wunderbare Nachrichten! Das wäre für so manch anderen Betrieb wohl auch ein Segen - aber auch hier kann ja noch werden, was noch nicht ist.
Die Skoda Arctic sehen jedenfalls sehr schön aus und sind wohl auch recht bequem...
-
Skoda Arctic
Die heißen Artic. ;)