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Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: hema am 21. August 2013, 11:15:15

Titel: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: hema am 21. August 2013, 11:15:15
Er hätte lieber eine zweite Türstörung provozieren sollen und als Sonderzug einziehen 8)
Ein B-ULF darf mit zwei versperrten Türen weiterfahren! Egal ob dann im Notfall wer rauskommt oder nicht.  :o  >:D


Als Fahrgast das Versperren einer Tür herbeizuführen ist ganz einfach, Tips gebe ich natürlich keine!  8)
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: 13er am 21. August 2013, 11:19:37
Er hätte lieber eine zweite Türstörung provozieren sollen und als Sonderzug einziehen 8)
Ein B-ULF darf mit zwei versperrten Türen weiterfahren! Egal ob dann im Notfall wer rauskommt oder nicht.  :o  >:D
Ah, erst ab der dritten Tür Sonderzug? Ok, dann mach ich's beim nächsten Mal besser :D :D
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: HLS am 21. August 2013, 13:50:57
Er hätte lieber eine zweite Türstörung provozieren sollen und als Sonderzug einziehen 8)
Ein B-ULF darf mit zwei versperrten Türen weiterfahren! Egal ob dann im Notfall wer rauskommt oder nicht.  :o  >:D
Ah, erst ab der dritten Tür Sonderzug? Ok, dann mach ich's beim nächsten Mal besser :D :D
Bei einem kurzen ULF bist ab der zweiten versperrten Tür ein SZ, bei einem Langen erst ab der dritten.
Bei den Ex, bist ab der zweiten gesperrten Tür, am TW, ein SZ und bei zwei gesperrten Türen am BW ein Sonderwagen. Es können aber jeweils ein Tür am TW und BW gesperrt sein, ohne Folgen auf die Personenbeförderung.
Gestern erst wieder erlebt, das man mit zwei gesperrten Türen(TW+BW) schneller ist, als bei funktionierenden. Eventuell sollte man von Anfang an je eine Tür sperren.  8)
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: 60er am 21. August 2013, 13:56:09
Bei den Ex, bist ab der zweiten gesperrten Tür, am TW, ein SZ und bei zwei gesperrten Türen am BW ein Sonderwagen.
Bei zwei gesperrten Türen am BW wird manchmal aber auch nur der gesamte BW abgesperrt und die Fahrgäste werden im TW weiterbefördert.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: martin8721 am 21. August 2013, 13:58:30
Bei den Ex, bist ab der zweiten gesperrten Tür, am TW, ein SZ und bei zwei gesperrten Türen am BW ein Sonderwagen.
Bei zwei gesperrten Türen am BW wird manchmal aber auch nur der gesamte BW abgesperrt und die Fahrgäste im TW weiterbefördert.

Eben.  8)
HLS schrieb ja, dass der Beiwagen dann ein Sonderwagen wird, d.h. der Beiwagen bleibt zu, aber mim TW werden weiter Leute befördert. Der feine Unterschied - Sonderzug ist nicht gleich Sonderwagen.  ;)
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: 95B am 21. August 2013, 13:58:52
Bei zwei gesperrten Türen am BW wird manchmal aber auch nur der gesamte BW abgesperrt und die Fahrgäste werden im TW weiterbefördert.
Deswegen ja auch Sonderwagen und nicht Sonderzug. :lamp: E: martin8721 war schneller.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: HLS am 21. August 2013, 14:08:33

Eben.  8)
HLS schrieb ja, dass der Beiwagen dann ein Sonderwagen wird, d.h. der Beiwagen bleibt zu, aber mim TW werden weiter Leute befördert. Der feine Unterschied - Sonderzug ist nicht gleich Sonderwagen.  ;)
Das vergnügen hatte ich mal am 49er, da bin ich von der Lützowgasse nach Hütteldorf, es war so ca 17Uhr, und hatte nur 2min Frack, allerdings in der Gegenrichtung bereits in der Schweglerstraße 19min und dann hat der Dispo(oder wars die BI) mitleid und haben mich als SZ einziehen lassen.  ;D

Das problem waren nicht die vielen FG, sondern zueilende, die wirklich jede Tür am BW versucht haben anzusteuern, sie könnte ja doch aufgehen.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: martin8721 am 21. August 2013, 14:11:37
Das problem waren nicht die vielen FG, sondern zueilende, die wirklich jede Tür am BW versucht haben anzusteuern, sie könnte ja doch aufgehen.

Na hattest keine Türstörungspickerl drauf?  8)
Ich hab das mal am O-Wagen erlebt, dass am Praterstern aus dem Beiwagen ein Sonderwagen gemacht wurde. Am Quellenplatz gabs dann allerdings einen Tauschzug - hat damals ziemlich gut funktioniert mit dem Transferieren der Leute.  :up:
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: HLS am 21. August 2013, 14:17:47
Na hattest keine Türstörungspickerl drauf?  8)

Klar waren die dauf und auch die Besteckung Innen habe ich auf die Sitze gelegt, weil ich gehofft habe, dass es sie soch leichter verstehen, dem war aber nicht so.

Scheinbar war kein Tauschzug vorhanden, denn ich hab dann nochmal ca. 45min am Bahnhof warten müssen, bis man einen Ulf aus der Revisionshalle hergegeben hat.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: martin8721 am 21. August 2013, 14:19:30
denn ich hab dann nochmal ca. 45min am Bahnhof warten müssen, bis man einen Ulf aus der Revisionshalle hergegeben hat.

Na da schau her!
Als Tauschzug für einen E1 einen Ulf zu bekommen, erlebt man auch nur äußerst selten!  8)
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: HLS am 21. August 2013, 14:25:49

Na da schau her!
Als Tauschzug für einen E1 einen Ulf zu bekommen, erlebt man auch nur äußerst selten!  8)
Gar nicht mal so selten. Ich hatte im letztem Jahr 13 Tauschzüge*(9 waren HF) erhalten habe ich 8mal Ulf und 5mal HF, zweimal davon habe ich mich "verschlechtert" sprich für einen Ulf einen HF bekommen.

*Die meisten hatten nur Kleinigkeiten, die man wsl nur so schnell als möglich beheben wollte, so z.B Ausfall Scheinwerfer, gesperrte Tür... oder ähnliches.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: schaffnerlos am 21. August 2013, 14:30:57
Ein B-ULF darf mit zwei versperrten Türen weiterfahren!

Auch wenn es zwei hintereinander sind?
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: HLS am 21. August 2013, 14:33:06
Ein B-ULF darf mit zwei versperrten Türen weiterfahren!

Auch wenn es zwei hintereinander sind?
Ja. Egal in welcher Anordnung.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: darkweasel am 21. August 2013, 14:34:46
Ein B-ULF darf mit zwei versperrten Türen weiterfahren!

Auch wenn es zwei hintereinander sind?
Ich hab einmal einen am (damaligen langen) 26er gesehen, bei dem die zwei hintersten versperrt waren. Hat mich auch gewundert - aufgrund dieser zwei versperrten Türen (ich bin in Floridsdorf S U von hinten gekommen) bin ich glaube ich aber eh nicht mehr reingekommen.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: hema am 21. August 2013, 14:50:39
Ein B-ULF darf mit zwei versperrten Türen weiterfahren!

Auch wenn es zwei hintereinander sind?
Da gehen die Meinungen auseinander. Laut Vorschrift ist jedes Fahrzeug ab zwei schadhaften Türen ein Sonderzug, laut Bedienungsanleitung ein B erst ab drei Türen. Egal welche, auch wenn es die letzten zwei sind. Es gibt aber auch Ansichten, wenn es zwei nebeneinanderlegende Türen sind, wäre es ein Sonderzug oder wen die Tür 1 gestört ist usw. Und genauso chaotisch wird auch gehandelt. Einmal so, einmal so.  ::)

Würde man Züge mit Türstörungen umgehend tauschen, so wie früher, wären diese Sachen überhaupt kein Thema. Allerdings kommen Türstörungen heute viel seltener vor als früher und häufig wäre die Tür nicht unbehebbar gestört, sondern der Fahrer weiß halt nicht, wie er den Fehler beseitigt (oder er will gar nicht).



Da echte (!)Türstörungen eigentlich nicht so häufig sind, sollte in der HVZ jeder Zug mit einer gestörten Türe als Sonderzug einziehen, da dadurch die Störung für die gesamte Linie geringer ist, als dadurch, dass so ein Zug alle anderen fürchterlich aufhält und meist einige Fahrtkürzungn in Folge verursacht! Bei geringem Fahrgastaufkommen ist eine fehlende Tür nicht so tragisch, bei zwei sollte er umgehend eingezogen werden (das kommt eh sehr selten vor). 
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: 13er am 21. August 2013, 15:59:05
Ist der Zug bei gestörter Tür 1 nicht auch sofort ein Sonderzug? Ich stelle mir das sehr unpraktisch vor, wenn der Fahrer über die 2er-Tür zum Weichenstellen oder Anmelden raus muss?
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: 60er am 21. August 2013, 16:02:17
Ist der Zug bei gestörter Tür 1 nicht auch sofort ein Sonderzug? Ich stelle mir das sehr unpraktisch vor, wenn der Fahrer über die 2er-Tür zum Weichenstellen oder Anmelden raus muss?
Nein, ich bin schon als Fahrgast in Hochflurzügen mit gestörter Tür 1 gefahren. Solche Züge fahren meist die Runde normal fertig und werden dann getauscht.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: hema am 21. August 2013, 16:06:55
Ist der Zug bei gestörter Tür 1 nicht auch sofort ein Sonderzug? Ich stelle mir das sehr unpraktisch vor, wenn der Fahrer über die 2er-Tür zum Weichenstellen oder Anmelden raus muss?
Notöffnung bzw. bei E1, E2 kräftig ziehen!?  ;)


Meist wird in dem Fall eh ein Sonderzug angeordnet. Eine verbindliche Regelung gibt es nicht, aber andererseits kommt das ja doch recht selten vor.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: 13er am 21. August 2013, 16:08:29
Notöffnung bzw. bei E1, E2 kräftig ziehen!?  ;)
Ja, schon klar, so wird es sicher in der Praxis ge-hand-habt.

Danke für die Erklärungen, bin wieder gescheiter!
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: darkweasel am 21. August 2013, 16:15:52
Ist der Zug bei gestörter Tür 1 nicht auch sofort ein Sonderzug? Ich stelle mir das sehr unpraktisch vor, wenn der Fahrer über die 2er-Tür zum Weichenstellen oder Anmelden raus muss?
Nein, ich bin schon als Fahrgast in Hochflurzügen mit gestörter Tür 1 gefahren. Solche Züge fahren meist die Runde normal fertig und werden dann getauscht.
Ich habe auch schon B-ULFe mit gesperrter Tür 1 gesehen.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: HLS am 21. August 2013, 20:06:22
Erst am Sonntag habe ich dem Kollegen geholfen die Tür1 zu versperren, sie blieb im oberen Bereich, etwa 2cm offen. Der Zug war dann übrigens die Weiße.
Edit: bei der T1 kommt oft dann eine B-Störung und somit SZ. Bei allen andeten Türen sind B-Störungen die Ausnahme.
Bzgl.der B Ulfe und die gesperrten beiden letzten Türen, das ist normal, weil beide auf einem Türsteuerungsautomaten hängen und beim B dieser ausgeschaltet werden muß, gilt auch für den A, nur da bist dann sofort ein SZ.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: hema am 21. August 2013, 20:26:16

Edit: bei der T1 kommt oft dann eine B-Störung und somit SZ. Bei allen andeten Türen sind B-Störungen die Ausnahme.
Wenn du die Tür außer Betrieb genommen hast, falls das überhaupt wirklich nötig war, ist die Störung ja weg. Wieso soll es dann ein Sonderzug sein?  ???



Zitat
Bzgl.der B Ulfe und die gesperrten beiden letzten Türen, das ist normal, weil beide auf einem Türsteuerungsautomaten hängen und beim B dieser ausgeschaltet werden muß, gilt auch für den A, nur da bist dann sofort ein SZ.
Den Automaten ausschalten musst du ja nur, wenn du anders die rote Türkontrolle nicht wegbringst. Und das ist ja nur in manchem Störungsfall so, längst nicht immer. Und bei den A1 und B1 gar nicht, weil da geht sie mit dem Versperren sowieso weg.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: HLS am 21. August 2013, 20:40:36
Wenn du die Tür außer Betrieb genommen hast, falls das überhaupt wirklich nötig war, ist die Störung ja weg. Wieso soll es dann ein Sonderzug sein?  ???
Du mußt ja die Störungsnummer mit angeben beim Dispo, somit SZ.

Den Automaten ausschalten musst du ja nur, wenn du anders die rote Türkontrolle nicht wegbringst. Und das ist ja nur in manchem Störungsfall so, längst nicht immer. Und bei den A1 und B1 gar nicht, weil da geht sie mit dem Versperren sowieso weg.

Lt. der Störungsbehebungsanweisung, ist bei den A & B, in jedemfall der Türsteuerungsautomat auszuschalten.
Und ja, bei den neuen Ulfen, darfst du sogar den Türstuerungsautomat nicht mehr ausschalten, da du dann alle Türen, die nach diesem liegen, mit außer Betrieb nimmst.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: hema am 21. August 2013, 20:59:55
Wundert wen jetzt noch, warum so viele Züge ausfallen!?  ::)
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: HLS am 21. August 2013, 21:05:11
Wundert wen jetzt noch, warum so viele Züge ausfallen!?  ::)
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das 1:1 aus den Siemensunterlagen so übernommen worden.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: hema am 21. August 2013, 21:23:53
In erster Linie sollst du versuchen, einen Zug im Verkehr zu halten, also eine Störung zu beseitigen. Oder funkst du sofort um den Rüstwagen an, wenn eine A-Störung angezeigt wird?


Und falls eine Türstörung als A- oder B-Störung (gibt es alles!) angezeigt wird, wenn die Tür außer Betrieb genommen wurde oder wieder funktioniert, ist ja keine Beeiträchtigung mehr gegeben.
Titel: Re: Türstörungen (war: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich)
Beitrag von: HLS am 21. August 2013, 22:57:21
In erster Linie sollst du versuchen, einen Zug im Verkehr zu halten, also eine Störung zu beseitigen. Oder funkst du sofort um den Rüstwagen an, wenn eine A-Störung angezeigt wird?


Und falls eine Türstörung als A- oder B-Störung (gibt es alles!) angezeigt wird, wenn die Tür außer Betrieb genommen wurde oder wieder funktioniert, ist ja keine Beeiträchtigung mehr gegeben.
Klar versuche ich sie zu beheben. Bei dieser besagten Störung kannst machen was du willst, selbst Ab- & Aufrüsten bringt keinen Erfolg es bleibt die B-Störung(ich glaub ist aber eh die Steuerungsleitung, sprich wenn du die angreifen würdest, sind alle anderen Türen "tot") und fahren geht nur auf Bahnhofsfahrt(Notfahrt natürlich auch).