Tramwayforum
Allgemeines => Literatur, Kunst, Medien... => Thema gestartet von: tramway.at am 19. November 2013, 11:06:33
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Ein tolles Fundstück: Eine Fahrt am 23.11.1989 Südbahnhof-Alser Straße!
http://www.oesterreich-am-wort.at/treffer/atom/01785D25-067-0A251-00000BEC-01772EE2/ (http://www.oesterreich-am-wort.at/treffer/atom/01785D25-067-0A251-00000BEC-01772EE2/)
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Wahrlich eine schöne Zeitreise!
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Wahrlich eine schöne Zeitreise!
In Punkto ÖV-Beschleunigung kann man das heute noch alles genau so erleben ;) Meine Komplettrunde Südbahnhof - Alser Straße hat mir gestern wieder einmal für längere Zeit gereicht.
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Komplettrunde Südbahnhof - Alser Straße
Masochist! 8)
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Wahrlich eine schöne Zeitreise!
Man sieht vor allem doch gut, wie stark der Autoverkehr abgenommen hat. Das Parkchaos in der Kirchengasse gibts heute nicht mehr, dass da eine ganze Reihe in zweiter Spur parkt zB. Heftig auch der Typ an der Siebensterngasse, der unmittelbar vorm Bus den Warnblinker einschaltet und weggeht. Leider wurde es im Winter gedreht, aber man sieht trotzdem, wie grau die Stadt damals noch war.
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... und wie genial die Stockbusse waren, wenn auch unpraktisch. Aber besser noch als das Klumpert von heute.
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Ein wirklich tolles Zeitdokument! :up:
Faszinierend der alte Margaretenplatz mit der Nebenfahrbahn, die Mariahilfer Straße und die Schleife in der Skodagasse, wo noch die Gleise vom alten 13er lagen!
Man sieht vor allem doch gut, wie stark der Autoverkehr abgenommen hat. Das Parkchaos in der Kirchengasse gibts heute nicht mehr, dass da eine ganze Reihe in zweiter Spur parkt.
Absolut!
Auch die Neubaugasse war ja furchtbar!
Sooo viel Verkehr dort! :o
Was sich aber nicht geändert hat: die Durchsagen, dass es auf der Autobuslinie 13A zu Unregelmäßigkeiten kommt und dass der Bus bei fast jeder Ampel um die Grünphase verreckt (was damals fast schlimmer war, als heute).
Heftig auch der Typ an der Siebensterngasse, der unmittelbar vorm Bus den Warnblinker einschaltet und weggeht. Leider wurde es im Winter gedreht, aber man sieht trotzdem, wie grau die Stadt damals noch war.
A Gscherter halt. 8)
Der kennt sich in Wien nicht so aus. ;)
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35 Minuten vom Südbahnhof zur Alser Straße find ich sehr lang; das Verkehrsaufkommen war extrem. Dabei ist es im Video ca. 10 Uhr. Wie war denn das erst in der Hauptverkehrszeit?
Der Fahrplan gibt derzeit 27 Minuten an, und das ist schon mit der Stadtrundfahrt durch die Windmühlgasse. Wie lang dauert die Fahrt derzeit typischerweise?
Und was mir noch aufgefallen ist: Wann wurden die Ansagen geändert von "Umsteigemöglichkeit zu ..." zu "Umsteigen zu ..."? Und warum?
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Der Fahrplan gibt derzeit 27 Minuten an, und das ist schon mit der Stadtrundfahrt durch die Windmühlgasse. Wie lang dauert die Fahrt derzeit typischerweise?
Eine halbe Stunde kommt realistisch schon hin. Die 27 Minuten erreichst du tagsüber nur, wenn wirklich alles gutgeht (aber auch ohne Windmühlgasse war das schon so). Soooo viel weniger Verkehr ist heute dort auch nicht und die Ampelphasen konnte ich gestern genauso genießen 8)
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Da ich als Kind in der Gegend um den 5. Bezirk gewohnt habe erinnere ich mich noch sehr deutlich an alles... den Holland-Blumen-Markt bei der Pilgramgasse, der DM an der Ecke Zieglergasse (der später zu einem ständig den Besitzer wechselnden Ramschladen wurde) das Aussehen einiger Geschäfte, die schiarchen Autos dieser Zeit. Vom grundsätzlichen Flair der Gegend hat sich innerhalb der letzten 24 Jahren nichts geändert, heute ist allerdings alles mehr bobo im Bereich um den Margaretenplatz. Witzigerweise sehen zb das Schaumstoffhaus oder das Café Ritter bei der Mahü heute noch exakt gleich aus ^-^
Sehr deutlich dagegen wirkt der Unterschied auf der Mariahilfer Straße selbst und in der Neubaugasse. Interessant finde ich auch wie befremdlich wienerisch die Kaida-Ansagen einem vorkommen, nach so kurzer Zeit Schneider. "Sie sind angehalten, älteren oder behinderten Personen sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen" ;D
Der Autoverkehr war wirklich grässlich damals. Ich denke in weiteren 20 Jahren wird man das auch von heute behaupten, man wird sich nicht unbedingt mit Sehnsucht daran zurückerinnern wie zugeparkt sämtliche Seitenstreifen heute sind.
Daniel
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Interessant! In der Skodagasse existierte 1989 noch das alte Pflaster und ein Gleisreist vom alten 13er. ;)
Wie man damals geparkt hat, war auch ein Wahnsinn! Teilweise kreuz und quer in zweiter Spur und sogar halb über Zebrastreifen und an Straßenecken. Anhand dieser Aufnahmen sieht man erst, wie massiv überparkt die Innenbezirke damals waren und welche Verbesserungen das Parkpickerl gebracht hat.
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die schiarchen Autos dieser Zeit
Ich finde die Autos der heutigen Zeit wesentlich "schiacher", zumindest manche amerikanische Marken (z.B. Pickups udgl.).
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Heutzutage hast nur mehr Einheitsbrei mit wenigen Fahrzeugen, die typische Merkmale haben.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man in der Nacht im Rückspiegel die Automarke an den Scheinwerfern erkannt.
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Ich finde die Autos der heutigen Zeit wesentlich "schiacher", zumindest manche amerikanische Marken (z.B. Pickups udgl.).
Die Autodesigner waren damals definitiv mutiger. Heute versucht irgendwie jeder das Letztdesign von BMW, Mercedes oder Volkswagen zu imitieren (je nach Wagenklasse). Gerade einmal die Franzosen oder Italiener probieren noch ein bisserl was – zeigen aber auch nicht mehr, was sie designerisch einmal draufhatten). Wobei es meiner Meinung nach – wenn man die entbehrlichen SUVs einmal bei Seite läßt – langsam wieder etwas mehr Diversifizierung gibt.
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"Sie sind angehalten, älteren oder behinderten Personen sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen" ;D
"Es wird ersucht, älteren oder behinderten Personen, sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen" ;)
Die Autodesigner waren damals definitiv mutiger. Heute versucht irgendwie jeder das Letztdesign von BMW, Mercedes oder Volkswagen zu imitieren (je nach Wagenklasse). Gerade einmal die Franzosen oder Italiener probieren noch ein bisserl was – zeigen aber auch nicht mehr, was sie designerisch einmal draufhatten).
Damals gab es aber auch Modevorgaben, an die sich die Designer hielten. Bis in die 70er-Jahre waren runde, geschwungene Formen in, danach wurden die Autos plötzlich eckig, mit ihrem Höhepunkt Ende der 80er-Jahre.
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"Sie sind angehalten, älteren oder behinderten Personen sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen" ;D
"Es wird ersucht, älteren oder behinderten Personen, sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen" ;)
Ursprünglich hieß es m.W. "älteren und gebrechlichen Personen". Das wurde dann irgendwann später als "nicht korrekt" eingestuft und entsprechend geändert.
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Ja, im Laufe der Jahre gab es mehrere Varianten dieses Sprücherls. 8)
Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre war es jedenfalls das von mir geschriebene.
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"Sie sind angehalten, älteren oder behinderten Personen sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen" ;D
"Es wird ersucht, älteren oder behinderten Personen, sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen" ;)
Und in der letzten Variante "Wir bitten Sie". Und irgendwann brauchten dann die Alten und Gebrechlichen unsere Sitzplätze notwendicher ;D
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Und irgendwann brauchten dann die Alten und Gebrechlichen unsere Sitzplätze notwendicher ;D
Das heißt die anderen Personen, Alte und Gebrechliche ist politisch unkorrekt und pfuigack! :D
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"Sie sind angehalten, älteren oder behinderten Personen sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen" ;D
"Es wird ersucht, älteren oder behinderten Personen, sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen" ;)
Und in der letzten Variante "Wir bitten Sie".
Am 18er war die (die erste, an die ich mich erinnern kann) glaube ich sogar am Ende der Kaida-Zeit noch zu hören (genau wie die "Schnellbahn")!
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Am 18er war die (die erste, an die ich mich erinnern kann) glaube ich sogar am Ende der Kaida-Zeit noch zu hören (genau wie die "Schnellbahn")!
Es gab einige Rudolfsheimer Sprachspeicher, wo man auf die Aktualisierung vergessen hat.
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Es gab einige Rudolfsheimer Sprachspeicher, wo man auf die Aktualisierung vergessen hat.
Die sind vielleicht beim Auskochen angebrannt und ließen sich nicht mehr löschen. :)) :))
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War aber eine nette Abwechslung zur "Esss-Bahn". Ich weiss das klingt jetzt wieder so als ob man etwas altem nachweint. Aber "Schnellbahn" war eben doch schöner zu hören (obwohl diese nicht immer schneller war ;)). War halt typisch Wien ;D!
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Herrlich auch die diversen Hintergrundgespräche :D