Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: martin8721 am 01. Dezember 2013, 23:20:13
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Der 1898 gebaute Beiwagen wurde am 1.8.1956 skartiert:
Unser heutiger 1119 (Bj. 1959) ist von diesem Alter gar nicht mehr soooo weit entfernt. ;)
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Ich wäre ja dafür den 1119 als letzten Beiwagen Uups skartieren, denn so könnte man dem modernen Fahrzeugbau noch einmal zeigen wie lange die alten Konstruktionen halten;) noch dazu, ein C3 strahlt bei weitem mehr Geschichte aus als die 0815 c4 Beiwagen. Noch besser, alle noch im Stand befindlichen c3 behalten und dafür die c4 wegwerfen, wer ist dafür? Hand hoch!
Positiver Nebeneffekt, man würde im Winter nicht so frieren in den Beiwägen, denn die Heizung in den c3 funktioniert mehr als uns recht ist;)
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Ich wäre ja dafür den 1119 als letzten Beiwagen Uups skartieren
Das wird wohl nicht in Erfüllung gehen. Meines Wissens hat er nur mehr eine recht kurze restliche Lebenszeit (halbes Jahr?), hab die genauen Zahlen aber vergessen.
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Ich wäre ja dafür den 1119 als letzten Beiwagen Uups skartieren, denn so könnte man dem modernen Fahrzeugbau noch einmal zeigen wie lange die alten Konstruktionen halten;) noch dazu, ein c3 strahlt bei weitem mehr Geschichte aus als die 0815 c4 Beiwagen. Noch besser, alle noch im Stand befindlichen c3 behalten und dafür die c4 wegwerfen, wer ist dafür? Hand hoch!
Positiver Nebeneffekt, man würde im Winter nicht so frieren in den Beiwägen, denn die Heizung in den c3 funktioniert mehr als uns recht ist;)
c3 und c4 werden wie eine Type behandelt, wenn einer nicht mehr benötigt wird, wird der mit (nächsten) abgelaufenen HU genommen, egal welcher Type.
mfG
Luki
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c3 und c4 werden wie eine Type behandelt, wenn einer nicht mehr benötigt wird, wird der mit (nächsten) abgelaufenen HU genommen, egal welcher Type.
Logisch, aus der Sicht des Verschubpersonals besteht zwischen den Wagen ja auch kein Unterschied.
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Ich wäre ja dafür den 1119 als letzten Beiwagen Uups skartieren
Das wird wohl nicht in Erfüllung gehen. Meines Wissens hat er nur mehr eine recht kurze restliche Lebenszeit (halbes Jahr?), hab die genauen Zahlen aber vergessen.
Also mWn wird uns der 1119 noch bis 2015 erhalten bleiben. Seine letzte HU hatte er nämlich 2007. ;)
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@ martin8721: Richtig, die HU Frist von c3 1119 läuft am 12.02.2015 ab. 2014 laufen bei 10 c3 und 7 c4 die HU Fristen ab; diese Beiwagen werden aufgrund ihres Alters und schlechten Erhaltungszustands sicher ausgemustert werden.
Die HU Fristen von c3 1207, 1213 und 1261 laufen im Dezember 2017 ab und dann ist endgültig das Ende der c3 gekommen.
LG nord22
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Bei einigen c4 wäre es schon Zeit , da diese schon sehr Rostig sind. :down:
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Bei einigen c4 wäre es schon Zeit , da diese schon sehr Rostig sind. :down:
Einige der c4-Beiwagen werden sicher noch eine HU bekommen. Die Jüngsten sind Baujahr 1977 und damit nicht viel älter als die ersten E2+c5.
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Einige der c4-Beiwagen werden sicher noch eine HU bekommen.
Ich glaub nicht, das zahlt sich für 4-5 Jahre nicht mehr aus. Außerdem brauchst du ja auch noch was, das den c4 ziehen kann ;)
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Ich glaub nicht, das zahlt sich für 4-5 Jahre nicht mehr aus. Außerdem brauchst du ja auch noch was, das den c4 ziehen kann ;)
Es bekommen ja aktuell auch noch einige E1 Hauptuntersuchungen. Also werden die dazugehörigen Beiwagen schon noch gebraucht. Denn die E1 werden auf Beiwagenlinien ihr Ausgedinge finden.
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Heuer sind noch zwei Stück fällig, nächstes Jahr 19. Es haben aber heuer auch nur zwei E1 eine Hu erhalten. Ich glaube nicht, dass 2014 noch weitere folgen werden.
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Außerdem brauchst du ja auch noch was, das den c4 ziehen kann ;)
E2 können das doch, oder?
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E2 können das doch, oder?
Prinzipiell schon, aber zu diesem Behufe gibt es ausreichend c5 (brrrr, Klumpert :D).
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Prinzipiell schon, aber zu diesem Behufe gibt es ausreichend c5 (brrrr, Klumpert :D).
Und es ist eher auszuschliesen, daß massiv c5 ausgemustert werden, um c4 aufzuheben.
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Es gibt nach wie vor ca. fünf c5 weniger als E2. Da die Triebwagen ja wohl einen höheren Schadstand haben, muss man wohl eher achtgeben, dass es nicht irgendwann einen Überhang an c5 gibt. Also die E2+c4 gibts wohl auch weiterhin nur bei Überstellungsfahrten - wenn überhaupt.
Rein theoretische Frage: Wenn E2+c4 geht, müsste dann nicht auch E2+c3 funktionieren?
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Rein theoretische Frage: Wenn E2+c4 geht, müsste dann nicht auch E2+c3 funktionieren?
Sowieso... vermutlich kannst Du auch einen l-Beiwagen ansprechen mit demselben Übergangskabel – ein E1 kann ja auch mit all denen umgehen.
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Der l würde optisch sogar besser zum E2 passen als ein c3/4. :D
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Es gibt nach wie vor ca. fünf c5 weniger als E2. Da die Triebwagen ja wohl einen höheren Schadstand haben, muss man wohl eher achtgeben, dass es nicht irgendwann einen Überhang an c5 gibt. Also die E2+c4 gibts wohl auch weiterhin nur bei Überstellungsfahrten - wenn überhaupt.
Es wurde aber mit 1438 auch schon ein c5 ausgemustert. Reperaturarbeiten werden an diesen Wagen bei schweren Unfällen schon jetzt nicht mehr vorgenommen.
Um auf das Thema zurückzukommen, da man einigen E1 im heurigen Jahr (und vielleicht sogar im nächsten) noch eine HU gönnt, wird man dies auch für die entsprechende Anzahl an c4 noch machen, sonst bleiben ja in ein paar Jahren Solo-E1 ohne dazugehörige Beiwagen übrig.
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Rein theoretische Frage: Wenn E2+c4 geht, müsste dann nicht auch E2+c3 funktionieren?
Sowieso... vermutlich kannst Du auch einen l-Beiwagen ansprechen mit demselben Übergangskabel – ein E1 kann ja auch mit all denen umgehen.
Dazu müsstest du aber denke ich die Bremsschaltung umbauen, oder haben die l schon die Bremsschaltung E?
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Dazu müsstest du aber denke ich die Bremsschaltung umbauen, oder haben die l schon die Bremsschaltung E?
Ich glaube ja!
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Dazu müsstest du aber denke ich die Bremsschaltung umbauen, oder haben die l schon die Bremsschaltung E?
Laut Svetelsky/Stütz haben L/l die Bremsschaltung E.
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Ist es nicht so, dass ein E1, die Schwenkstufe des c5 nicht ansteuern kann?
Was ist theoretisch anders bei der Bremssteuerung von E auf L bzw. umgekehrt?
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Ist es nicht so, dass ein E1, die Schwenkstufe des c5 nicht ansteuern kann?
Das wäre eines der Probleme bei der Führung derartiger Garnituren.
Was ist theoretisch anders bei der Bremssteuerung von E auf L bzw. umgekehrt?
Da ist bei der Bremsschaltung weder theoretisch noch praktisch ein Unterschied zwischen einem E und einem L.
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Da ist bei der Bremsschaltung weder theoretisch noch praktisch ein Unterschied zwischen einem E und einem L.
Somit müßten doch auch die Beiwägen untereinander austauschbar sein oder verstehe ich da was nicht? ???
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Da ist bei der Bremsschaltung weder theoretisch noch praktisch ein Unterschied zwischen einem E und einem L.
Somit müßten doch auch die Beiwägen untereinander austauschbar sein oder verstehe ich da was nicht? ???
E, E1 und L bzw. c2, c3, c4 und l haben die selbe Bremsschaltung, L3 und F bzw. l3 eine andere.
mfG
Luki
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Und es ist eher auszuschliesen, daß massiv c5 ausgemustert werden, um c4 aufzuheben.
Leider Gottes... brrrr, Klumpert! :-X
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Ist es nicht so, dass ein E1, die Schwenkstufe des c5 nicht ansteuern kann?
Ist das nicht egal? Gibt es noch Stellen, wo die Schwenkstufen deaktivert werden?
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Ist es nicht so, dass ein E1, die Schwenkstufe des c5 nicht ansteuern kann?
Ist das nicht egal? Gibt es noch Stellen, wo die Schwenkstufen deaktivert werden?
Nicht ansteuern können heißt, dass sie gar nicht ausgefahren werden.
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Gibt es noch Stellen, wo die Schwenkstufen deaktivert werden?
Nein! Auch in der Ustrab werden sie schon lange ausgefahren.
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Ist es nicht so, dass ein E1, die Schwenkstufe des c5 nicht ansteuern kann?
Ist das nicht egal? Gibt es noch Stellen, wo die Schwenkstufen deaktivert werden?
Nicht ansteuern können heißt, dass sie gar nicht ausgefahren werden.
Na, das könnte man wohl leicht so schalten, dass sie standardmäßig ausgefahren werden. Aber die Displays würden finster bleiben. Es würde sicher auch noch die eine oder andere "Unzukömmlichkeit" auftauchen! ;)
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Ich denke schon das die c4 noch eine HU bekommen werden, denn bis die nächsten neuen Niederflurgarnituren kommen wird doch noch einige Zeit vergehen, würden dann bestimmt im täglichen Betrieb fehlen.
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Gibt es noch Stellen, wo die Schwenkstufen deaktivert werden?
Nein!
Doch! Auf Bahnhofsgrund! ;)
Na, das könnte man wohl leicht so schalten, dass sie standardmäßig ausgefahren werden.
Bzw. auf Bahnhofsfahrt automatisch deaktiviert sind.
Aber die Displays würden finster bleiben.
Als ob das bei uns jemandem was ausmachen würde. 8)
Es würde sicher auch noch die eine oder andere "Unzukömmlichkeit" auftauchen! ;)
Beispielsweise die Stromversorgung der Innenbeleuchtung oder der Geber für die Heizung. Der Thermostat ist ja nur aktiv, wenn der entsprechende Schalter am Fahrerplatz eingeschaltet ist. Auch die Lüftung funktioniert nicht.
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Vom Baujahr her sollten die c4 schon noch eine HU bekommen , jedoch vom zustand her (Blechkleid) schaut es eher traurig aus. :down:
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Vom Baujahr her sollten die c4 schon noch eine HU bekommen
Und was soll mit den frisch revidierten c4 geschehen, wenn es keine geeigneten Triebwägen gibt?
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Ist schon wahr , nur wie lange E1 fahren werden oder als Reservezüge bereitstehen , das weiß niemand genau die wird es wohl noch länger geben. ;)
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Vom Baujahr her sollten die c4 schon noch eine HU bekommen
Und was soll mit den frisch revidierten c4 geschehen, wenn es keine geeigneten Triebwägen gibt?
Hinter Ax fahren :P