Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: tramwayhamster am 14. Januar 2014, 20:24:11
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Geschätzte Forumswissende, Verzeihung so dümmlich zu fragen, aber:
als Jahrgang 1961 kann ich mich nicht erinnern jemals derart abgenützte Strassenbahngarnituren gesehen zu haben wie gefühlt in den letzten 5 - 6 Jahren speziell die Typen E1/ E2. Gut, vielleicht verklärt sich in der Erinnerung der Zustand der Baureihen aus meiner Kindheit, aber ich bilde mir ein Durchrostungen und Fleckerlteppichlackierungen, rostige Dächer und teilweise oder komplett ausgefallene Innenbeleuchtungen nie früher gesehen zu haben.
Ist da Zugunsten der ULF Baureihe kein Geld mehr für die Erhaltung der älteren Typen vorhanden oder sieht man den traurigen Zustand vieler Garnituren einfach nicht? Wobei ich auch schon mit Minimalaufwand wieder hingedengelte ULF gesehen habe - also fehlt es anscheinend überhaupt an Geld zur anständigen Erhaltung der Fahrzeuge ? Was sind das für Zukunftsaussichten - warten bis der Wartungsstau so hoch ist dass gar nichts mehr geht und dann den Betrieb aufgeben?
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Deine Frage ist sehr berechtigt. Die Qualität der Wagenunterhaltung ist auf einem historischen Tiefstand und betrifft nicht nur Lackmängel und Korrosionsschäden - rauchende Fahrschalter und abbrennende Fahrmotoren kommen bei den E1 immer häufiger vor, von Unfällen abenteuerlich zerknickte und deformierte Türkastenecksäulen, die nicht instandgesetzt werden, defekte Entwertersteuergeräte bei den c3 und c4 Beiwagen etc. etc.....
Bei den ULF der ersten Generation sorgen defekte Heizungen, welche die kalte Winterluft einfach ins Wageninnere blasen, für Ärger bei den Fahrgästen.
Manchmal wird von den W.L. eher widerwillig reagiert, nach einem Facebook posting über quadratmetergroße Rostflecken auf Wagendächern der c3 Beiwagen von RDH wurden die Dächer dann neu lackiert.
nord22
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Soweit ich weiß, bekommen die E1/c3/4 bereits seit Jahren keinen Neulack mehr spendiert, was angesichts des baldigen Endes (okay, "baldig" ist relativ) zumindest nachvollziehbar ist. Der Negativpreis für das abgef*ckteste Wageninnere gebührt hingegen ziemlich eindeutig den ULFen der ersten Generation, während man bei den Nachfolgern in Bezug auf die Materialwahl offenbar ein glücklicheres Händchen bewiesen hat. Die E1 wirken subjektiv am saubersten (objektiv sind sie höchstwahrscheinlich genauso dreckig). Bei den c3 mit ihrer Inneneinrichtung aus Holz hat die in den letzten Jahren de facto nicht mehr vorhandene Pflege stärker ihre Spuren hinterlassen. Gleichwohl hat man den Wagen ihr Alter - wenigstens innen - eigentlich schon immer ansehen können. Was mir allerdings auffällt, ist der müffelnde Geruch, der den einstigen charakteristischen Holzschutzmittel"duft" häufig verdrängt hat. Die E2/c5 und eigenartigerweise auch die c4 sind wiederum ein besonders beliebtes Ziel für Schmierfinken.
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Was mir allerdings auffällt, ist der müffelnde Geruch, der den einstigen charakteristischen Holzschutzmittel"duft" häufig verdrängt hat.
Weil die Böden nicht mehr eingelassen werden.
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Mit den E1 wird einfach nur mehr auf Verschleiß gefahren, bis sie auseinanderfallen oder vielleicht doch noch bis 2018 halten. Aber auch das sind noch 5 Jahre. Andere Verkehrsbetriebe vergleichbar reicher Länder schauen bis zum letzten Tag drauf, dass die Wagen picobello aussehen und funktionieren. Ist halt auch ein Zeichen der (Nicht-)Wertschätzung.
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Andere Verkehrsbetriebe vergleichbar reicher Länder schauen bis zum letzten Tag drauf, dass die Wagen picobello aussehen und funktionieren.
Auch in weniger reichen Ländern sind die Wagen optisch besser in Schuss, selbst in ärmeren Gegenden ist das Bemühen oft deutlich sichtbar.
(http://4.bp.blogspot.com/-VT2Rxe7f6nk/T9uQnUQZrvI/AAAAAAAADOw/jNH5Ed8UvfQ/s1600/IMG_7393%2B%2528800x533%2529.jpg)
Q: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1354255&page=34 (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1354255&page=34)
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Was antworten auf solche Fragen die WL?
Warum werden die Holzböden in den c3 nicht mehr eingelassen?
Eine Straßenbahngarnitur (Bus auch) ist ja auch ein Aushängeschild der Stadt, da praktisch überall präsent, vor allem in Wien...
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Eine Straßenbahngarnitur (Bus auch) ist ja auch ein Aushängeschild der Stadt
Dann passt es so eh ganz gut, wie es ist.
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So kritisch und direkt kenne ich Nord22 gar nicht, weiter so! :up:
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Was antworten auf solche Fragen die WL?
Frag sie. ;)
Warum werden die Holzböden in den c3 nicht mehr eingelassen?
Wahrscheinlich hat jemand befunden, dass sich das für die verbleibende Lebensdauer nicht mehr auszahlt oder dass man durch das Weglassen des Stauböls ein paar Hunderter im Jahr einsparen kann (was dem intelligenten Einsparer wiederum ein paar Tausender Bonus eingebracht haben könnte).
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Bei den c3 mit ihrer Inneneinrichtung aus Holz hat die in den letzten Jahren de facto nicht mehr vorhandene Pflege stärker ihre Spuren hinterlassen. Gleichwohl hat man den Wagen ihr Alter - wenigstens innen - eigentlich schon immer ansehen können.
Wobei man zu den c3 sagen muss, dass sie in Würde gealtert sind. Wenn nämlich Holz altert, schaut es immer noch gut aus, auch wenn es schäbig wird. Man vergleiche das mit einem schönen Holzmöbelstück, das durch starken Gebrauch, Kratzer, Flecken usw. sogar noch "edler" wird, während ein Ikea-Kastl aus Pressspannplatten nur gut ausschaut, wenn es neu ist. Kaum ist die erste Ecke abgeschlagen, ist es reif für den Mist.
Genauso sehe ich das bei den c3. Ja, das Alter sieht man ihnen an, aber das sie schäbig sind, ist sogar charmant. Das ist ungefähr so wie ein echter Mann, der natürlich auch ein paar Narben braucht ;D
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Aber abgenutzt muss nicht gleichzeitig heißen, dass sie verdreckt sind. Über gepflegte Schäbigkeit, wenn man das so ausdrücken will, verfügen die noch vorhandenen c3 jedenfalls nicht.
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Aber abgenutzt muss nicht gleichzeitig heißen, dass sie verdreckt sind. Über gepflegte Schäbigkeit, wenn man das so ausdrücken will, verfügen die noch vorhandenen c3 jedenfalls nicht.
Da hast du leider recht. :(
Trotzdem schauen sie besser aus als deutlich jüngere Exemplare, eben weil Holz auch bei absoluter Ungepflegtheit halt noch ein deutlich dankbareres Material ist als Resopal oder Plastik.
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... wie man in fast jedem älteren Wirtshaus in Wien sehen kann :) Das wirkt dann nicht schäbig, sondern das richtige Wort ist urig.
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Die c3 sind einfach urig, die sind ein Stück Geschichte, schade das sie bald ausgemustert werden. So haben Straßenbahnen mal ausgesehen, sie haben ihren eigenen Flair, sowas hat ein ULF nicht, die sind wenn sie neu sind noch o.k., aber wenn sie mal ein paar Jahre alt sind dann......
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Das bei c3 Beiwagen nichts gemacht wird stimmt nicht ganz......
Der c3 1275 hat vor etwa 2 Jahren ein dunkles Dach bekommen .
Mittlerweile gibt es einen 2. Wagen - glaube das es der c3 1273 ist....
Grundsätzlich ist es wie überall - gespart wird beim Fahrzeugpark - und nicht bei der Verwaltung.....
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Das bei c3 Beiwagen nichts gemacht wird stimmt nicht ganz......
Der c3 1275 hat vor etwa 2 Jahren ein dunkles Dach bekommen .
Mittlerweile gibt es einen 2. Wagen - glaube das es der c3 1273 ist....
Das wurde in FAV wohl nötig, weil das Dach bei häufigerer Abstellung in der Halle 5 sicher komplett durchgerostet wäre. Zum Übermalen hat man halt irgendwas genommen, was gerade da war.
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Die dunklen Dächer haben mehrere Wagen erhalten. Schon vor über 10 Jahren gab es die berühmten E1 vom Bhf. Gürtel mit den grüngrau lackierten Dächern und auch c3 1158 aus Rudolfsheim hatte ein dunkelgraues Dach.
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Die c3 sind einfach urig, die sind ein Stück Geschichte, schade das sie bald ausgemustert werden. So haben Straßenbahnen mal ausgesehen, sie haben ihren eigenen Flair, sowas hat ein ULF nicht..
Das stimmt. Ich finde auch, dass die c3 die letzten Wägen sind, die noch das Flair der alten Wiener Straßenbahn vermitteln. :)
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Die c3 sind einfach urig, die sind ein Stück Geschichte, schade das sie bald ausgemustert werden. So haben Straßenbahnen mal ausgesehen, sie haben ihren eigenen Flair, sowas hat ein ULF nicht..
Das stimmt. Ich finde auch, dass die c3 die letzten Wägen sind, die noch das Flair der alten Wiener Straßenbahn vermitteln. :)
Schade, dass sie bald ausgemustert werden?
Bei aller Nostalige für die E1-cx, die mich schon mein ganzes Leben begleiten... für das Image eines modernen Straßenbahnbetriebes sind sie aber nicht förderlich.
Die Hochflurer gehören endlich ins Museum und auf die Straße gehören vernünftige Niederflurer, die auch entsprechend ausgestattet und gepflegt werden!
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Bei aller Nostalige für die E1-cx, die mich schon mein ganzes Leben begleiten... für das Image eines modernen Straßenbahnbetriebes sind sie aber nicht förderlich.
Eben, deshalb passen sie so gut zum Image der Wiener Tramway. 8)
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Bei aller Nostalige für die E1-cx, die mich schon mein ganzes Leben begleiten... für das Image eines modernen Straßenbahnbetriebes sind sie aber nicht förderlich.
Eben, deshalb passen sie so gut zum Image der Wiener Tramway. 8)
Fahren Sie mit uns in die Vergangenheit >:D
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In anderen Städten Word ja auch mit so einem Material gefahren, einziger Unterschied, dort sind es Touristen Linien mit Museumsfahrzeugen;)
Ja aber trotzdem schade um die c3!
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In anderen Städten Word ja auch mit so einem Material gefahren
Verwendest du eine Microsoft-Autokorrektur mit subtiler Schleichwerbung? :D
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Hat nichts mit Microsoft zu tun! Auch Autokorrekturen von Android-Smartphones verändern gerne Wörter. Wahrscheinlich hat er statt auf I auf das O getippt und das Programm hat dann "Word" daraus gemacht. Ich verwechsle beim raschen Tippen am Handy andauernd die Buchstaben U und I. Wenn ich "die" schreiben möchte, schlägt es mir dann jedesmal das Wort "Duell" vor.
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In anderen Städten Word ja auch mit so einem Material gefahren, einziger Unterschied, dort sind es Touristen Linien mit Museumsfahrzeugen;)
Ja aber trotzdem schade um die c3!
Was man aber mit entsprechender Aufarbeitung aus solchen Wagen noch machen kann, führt uns ein osteuropäischer Betrieb anschaulich vor Augen. Und dort werden die Wagen nicht auf Touristenlinien, sondern ganz normal im Planverkehr eingesetzt.