Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 13er am 20. Dezember 2010, 20:25:38
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Der 2er bekommt – warum auch immer – neue Signalscheiben. Am 4794 waren heute gleich drei Stück davon angebracht, nur eine entsprach noch dem bisherigen Signalbild. Anbei einige (Nah-)Aufnahmen.
IMHO ist er recht hässlich. Ich weiß nicht, ob man einfach "das falsche File" für den Plasmaschneider erwischt hat oder ob jetzt alle kommenden 2er-Scheiben so aussehen werden.
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Erinnert zumindest von der Größe der Ziffer her ein wenig an die Scheiben, die für den Zweier von 1981 hergestellt wurden.
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Erinnert zumindest von der Größe der Ziffer her ein wenig an die Scheiben, die für den Zweier von 1981 hergestellt wurden.
Es ist allerdings definitiv auszuschließen, dass es sich um die Scheiben von damals handelt.
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Ich weiß nicht, ob man einfach "das falsche File" für den Plasmaschneider erwischt hat
Ein EBFÖ-Benutzer sagt ja: Außergewöhnliche E1-Beobachtungen (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=99516.msg1176615#msg1176615)
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Die 2er gehen ja, nur sind sie zu weit oben angebracht. Genauso übrigens wie die 33er.
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zu weit oben angebracht
Kann es sein, dass man bei der vertikalen Zentrierung die Halterungen unten an den Dachsignallaternen berücksichtigt hat?
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Genauso übrigens wie die 33er.
Jetzt kannst ja die 33er vergleichen, wo du erst kürzlich einen alten gesehen hast ;) :D 8)
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Für alle, die vielleicht noch zweifeln, hier die 2er-Scheibe aus 1981.
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Vielleicht hat einer der Oberaushecker herausgefunden, dass die Blechziffern nicht größer sein dürfen, als ihre digitalen Verwandten auf den E2, damit sie nicht zu gut und bereits aus größerer Entfernung lesbar sind! :)
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Eines habe ich heute noch gemacht, damit der ganze Wagen drauf ist und man sieht, wie IMHO dysproportional der 2er zum Rest ist...
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Vielleicht hat einer der Oberaushecker herausgefunden, dass die Blechziffern nicht größer sein dürfen, als ihre digitalen Verwandten auf den E2, damit sie nicht zu gut und bereits aus größerer Entfernung lesbar sind! :)
Ich finde es - gelinde gesagt - skurril, dass heutzutage, wo der Bestand an E1 sukzessive schwindet, überhaupt noch neue Scheiben hergestellt werden. Man sollte doch meinen, dass man mit den Bestehenden das Auslangen findet. Das wäre etwas, das die interne Revision (so es bei den WL soetwas gibt) sehr genau hinterfragen sollte.
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Das wäre etwas, das die interne Revision (so es bei den WL soetwas gibt) sehr genau hinterfragen sollte.
Naja, so teuer sind ein paar Blechscheiben auch nicht :) Da gäbe es zuhauf andere Dinge, die man einmal überprüfen und hinterfragen sollte, die wirklich ins Geld gehen.
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Das wäre etwas, das die interne Revision (so es bei den WL soetwas gibt) sehr genau hinterfragen sollte.
Naja, so teuer sind ein paar Blechscheiben auch nicht :) Da gäbe es zuhauf andere Dinge, die man einmal überprüfen und hinterfragen sollte, die wirklich ins Geld gehen.
Die Blechscheiben sind wahrscheinlich billiger als die Arbeitszeit für die Kostenprüfung. Wahrscheinlich ist es sogar billiger, neue Scheiben herzustellen, als irgendwelche vorhandenen Scheiben "am Dachboden" zu suchen. :) ;)
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irgendwelche vorhandenen Scheiben "am Dachboden" zu suchen.
Da müsste man schon auf den Dachboden derer gehen, die an der Sublimation der Scheiben tatkräftig beteiligt waren. ;)
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irgendwelche vorhandenen Scheiben "am Dachboden" zu suchen.
Da müsste man schon auf den Dachboden derer gehen, die an der Sublimation der Scheiben tatkräftig beteiligt waren. ;)
Wieso tatkräftig?
"Ich hab mich nur kurz umgedreht und da ist die Scheibe, wahrscheinlich durch ein Erdbeben, vom Tisch gefallen, genau in meine Tasche, die drunter stand."
8)
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Ich finde es - gelinde gesagt - skurril, dass heutzutage, wo der Bestand an E1 sukzessive schwindet, überhaupt noch neue Scheiben hergestellt werden. Man sollte doch meinen, dass man mit den Bestehenden das Auslangen findet. Das wäre etwas, das die interne Revision (so es bei den WL soetwas gibt) sehr genau hinterfragen sollte.
Naja, als der 2er von der Ringelspiellinie zur Durchgangslinie mutierte, mußte auf Grund des weit höheren Auslaufs eine größere Zahl von 2er-Scheiben angefertigt werden. Keine Ahnung, mit welcher Reserve man damals rechnete, aber wurde nicht der Auslauf gegenüber dem Beginn erhöht? Und sicher sind, abgesehen von einer gewissen "Schwundmenge", auch einige Scheiben inzwischen schon kaputt gegangen. Auch auf den diversen Tramwayflohmärkten der WL wurden, wenn ich mich nicht irre, immer wieder 2er-Scheiben mit dem großen Signalbild angeboten. Das alles erklärt und rechtfertigt die Anfertigung neuer Scheiben, entschuldigt allerdings das gewählte Signalbild nicht.
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Naja, als der 2er von der Ringelspiellinie zur Durchgangslinie mutierte, mußte auf Grund des weit höheren Auslaufs eine größere Zahl von 2er-Scheiben angefertigt werden. Keine Ahnung, mit welcher Reserve man damals rechnete, aber wurde nicht der Auslauf gegenüber dem Beginn erhöht?
Ich glaube nicht. Es wurde von kurzen auf lange ULFe umgestellt, aber das Intervall ist gleich geblieben.
Und sicher sind, abgesehen von einer gewissen "Schwundmenge", auch einige Scheiben inzwischen schon kaputt gegangen.
Wie definierst du "kaputt"? Bloß verbogen, dass sie nicht mehr in die Halterung passt? Gerade beim 2er gibt es keine dünnen Stellen am Rand, die zum Einreißen neigen - und nachdem die Plasmascheiben nicht mehr aus mehreren zusammengenieteten Teilen bestehen, ist die Gefahr auch gering, dass ein Teil abbricht.
Auch auf den diversen Tramwayflohmärkten der WL wurden, wenn ich mich nicht irre, immer wieder 2er-Scheiben mit dem großen Signalbild angeboten.
Ich kann mich nur an kleine 1er und 2er erinnern. Bei großen hätte ich sicher zugeschlagen. Vielleicht gab es extra für Flohmarktzwecke hergestellte, bei denen hätte ich mich eher zurückgehalten.
Neben dem Verdunsten sind meiner Meinung nach "Leihwägen" die zweitgrößte Quelle für das Verschwinden von Scheiben: Die Züge werden mit voller oder halber (=hinterer) Besteckung verliehen. Am Ziel wird das unpassende Besteck abgenommen und versauert ab dann im hintersten Winkel des Besteckkammerls.
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Naja, so teuer sind ein paar Blechscheiben auch nicht :) Da gäbe es zuhauf andere Dinge, die man einmal überprüfen und hinterfragen sollte, die wirklich ins Geld gehen.
Das ist unbestritten. Trotzdem hätte ich gerne erklärt bekpmmen, wieso der Schwund an Zweier-Scheiben auf einmal so groß wurde, dass neue angefertigt werden mussten - in einer Zeit, wo laufend neue ULF zum Einsatz kommen.
Ich habe das schon seinerzeit bei den neuen, (m.A.n) potthäßlichen 65er-Scheiben nicht verstanden.
@Revisor: dein Argument kann ich nicht nachvollziehen, denn der Zweier ist im Oktober 2008 zur Durchgangslinie mutiert, die neuen Scheiben sind aber erst jetzt - als rund zwei Jahre später - aufgetaucht. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass solche Scheiben "kaputt" gehen können - was soll daran beschädigt werden? Allenfalls der Lack, und das ließe sich ja wohl mit etwas Farbe schnell beheben.
Und dass Scheiben von noch in Betrieb stehenden Linien verkauft werden, damit hinterher neue angefertigt werden müssen, ist sowieso - man möge mir den Ausdruck verzeihen - hirnrissig.
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Und dass Scheiben von noch in Betrieb stehenden Linien verkauft werden, damit hinterher neue angefertigt werden müssen, ist sowieso - man möge mir den Ausdruck verzeihen - hirnrissig.
Wieso? Die WL lukrieren damit gutes Geld für einen guten Zweck. Auch wenn die internen Kosten bei den WL fernab von jedem betriebswirtschaftlichen Optimum sein mögen, kann ich mir nicht vorstellen, dass 30 Euro für die Herstellung einer Blechscheibe draufgehen - und um diesen Preis werden die Scheiben ja am Flohmarkt verkauft.
Dem Straßenbahnfreund ist auch Genüge getan, denn Scheiben mit Gebrauchsspuren verkaufen sich einfach besser als frisch glänzende, die nach derselben Zeichnung am selben Plasmaschneider (und vielleicht sogar vom selben Mitarbeiter) für den Flohmarkt hergestellt wurden.
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Das ist unbestritten. Trotzdem hätte ich gerne erklärt bekpmmen, wieso der Schwund an Zweier-Scheiben auf einmal so groß wurde, dass neue angefertigt werden mussten - in einer Zeit, wo laufend neue ULF zum Einsatz kommen.
Naja, vorerst sind es einmal drei Scheiben an genau einem Wagen, die gesehen wurden. Sollten mehr auftauchen, dann kann man sich die Frage sicher stellen, aber derzeit ist das nicht einmal ein ganzer Wagen. Da kann so viel passiert sein, wobei ich aber auch irreparable Schäden an Signalscheiben fast ausschließen würde und eher die Leihwagenhypothese von 95B unterstütze. Vielleicht wurde der Zug einmal "falsch" eingezogen und die Scheiben liegen eh noch irgendwo herum.
Der Aufwand für die Produktion einer Signalscheibe dürfte sich im niedrigen einstelligen Eurobereich bewegen. Ich habe mir ja einmal ein solches Stück Blech gekauft. An den Preis kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, er war aber sehr gering. Die WL werden das Blech als Großabnehmer noch einmal günstiger bekommen und der Plasmaschneider steht sowieso herum :)
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Naja, vorerst sind es einmal drei Scheiben an genau einem Wagen, die gesehen wurden.
Vielleicht will sich jemand einen Jux erlauben. Irgendwer bei den Wiener Linien hat diese Scheiben bewusst in Umlauf gebracht, nur um zu schauen, ob sich Leute in den diversen Foren darüber altruieren.
Ein Offline-Troll, sozusagen. :D
Mission accomplished :up:
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Ein Offline-Troll, sozusagen. :D
Ich würde eher sagen, ein Scheiben-Troll. ;)
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Ach, für das Kaputtgehen einer Signalscheibe gibt es mannigfaltige Gründe. Da kann z. B. einmal eine Straßenbahn drüber fahren, weil jemand die abgenommen Scheiben auf die Schienen gelegt und vergessen hat, sie nachher wegzuräumen oder der Haken bricht ab, was bei dem doch öfteren Verbiegen desselben vermutlich die häufigere Ursache sein dürfte. Auch Abstürze von Scheiben beim Besteckungsvorgang kommen durchaus vor und können mit etwas Pech zu einem Totalschaden führen. Nicht vergessen darf man, daß Signalscheiben seit vielen Jahren schon kein Tausch- sondern Verbrauchsmaterial sind, d. h. defekte Scheiben kommen ins Alteisen, repariert wird da nichts mehr.
@ Ferry: 2008 wurde ja auch eine große Zahl von Scheiben neu geliefert, das hat mit der jetzt erfolgten Nachbestellung nichts zu tun.
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Als "Abfallprodukt" der M-Entgleisung vom Freitag hier zwei Nachtfotos der neuen 2er-Signalscheibe, da es zufälligerweise genau der 4794+1319 war, der sich in der Taborstraße stadtauswärts gedulden musste, bis die Strecke wieder frei war:
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Als "Abfallprodukt" der M-Entgleisung vom Freitag hier zwei Nachtfotos der neuen 2er-Signalscheibe, da es zufälligerweise genau der 4794+1319 war, der sich in der Taborstraße stadtauswärts gedulden musste, bis die Strecke wieder frei war:
Also zwei Scheiben mit verschiedenen Zifferngrößen am selben Signalwürfen schauen wirklich nicht sehr schön aus. Ja, ich weiß auch, dass das vermutlich die kleinste Sorge der WL ist, aber trotzdem... :)