Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Revisor am 18. Januar 2014, 13:46:58
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Sehr "gewissenhaft" haben wieder einmal die Macher des Stadtplans auf http://www.wien.gv.at/stadtplan/ (http://www.wien.gv.at/stadtplan/) gearbeitet. Endlich ist es ihnen gelungen, die seit Monaten in Betrieb befindliche 26er-Verlängerung in den Plan aufzunehmen. Dabei ist ihnen aber die Auflassung der Strecke in der Wagramer Straße total entgangen, sodaß es in der Donaufelder Straße vor der Wagramer Straße zwei Weichen mit anschließender Strecke gibt. Demgemäß entspricht die Gleisanlage beim Zentrum Kagran in keiner Weise mehr dem aktuellen Zustand. Ebenso waren sie mit dem Linksverkehrabschnitt beim Gewerbepark völlig überfordert. Die Kreuzung bei der Forstnergasse fehlt überhaupt, dafür ist die Kreuzung bei der Süßenbrunner straße als Doppelgleis mit kreuzenden Gleiwechseln eingezeichnet. ::)
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Auch die Bahnsteige am neuen 26er fehlen. :fp:
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Sehr "gewissenhaft" haben wieder einmal die Macher des Stadtplans auf http://www.wien.gv.at/stadtplan/ (http://www.wien.gv.at/stadtplan/) gearbeitet. Endlich ist es ihnen gelungen, die seit Monaten in Betrieb befindliche 26er-Verlängerung in den Plan aufzunehmen. Dabei ist ihnen aber die Auflassung der Strecke in der Wagramer Straße total entgangen, sodaß es in der Donaufelder Straße vor der Wagramer Straße zwei Weichen mit anschließender Strecke gibt. Demgemäß entspricht die Gleisanlage beim Zentrum Kagran in keiner Weise mehr dem aktuellen Zustand. Ebenso waren sie mit dem Linksverkehrabschnitt beim Gewerbepark völlig überfordert. Die Kreuzung bei der Forstnergasse fehlt überhaupt, dafür ist die Kreuzung bei der Süßenbrunner straße als Doppelgleis mit kreuzenden Gleiwechseln eingezeichnet. ::)
Schau Dir überahupt einmal genau das Design der Schienen an. Da hat die ganze Strecke nur jemand quick and dirty à la Adobe Illustrator über die bestehenden Layer drübergezeichnet ohne die Basiskarte anzupassen – in etwa so, wie ich das damals für die Tram in der Margaretenstraße gemacht habe.
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Schau Dir überahupt einmal genau das Design der Schienen an. Da hat die ganze Strecke nur jemand quick and dirty à la Adobe Illustrator über die bestehenden Layer drübergezeichnet ohne die Basiskarte anzupassen – in etwa so, wie ich das damals für die Tram in der Margaretenstraße gemacht habe.
Jaja, auch dort sind nicht alle Mitarbeiter Kronleuchter, da gibt es auch ein paar Armleuchter. 8)
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Und, hast du die per Mail darauf aufmerksam gemacht? Hier im Forum meckern wird niemandem helfen…
Auch die Bahnsteige am neuen 26er fehlen. :fp:
Da dürften noch die ursprünglich einmal geplanten Seitenbahnsteige eingezeichnet sein.
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Die Darstellung der Gleisanlagen des 67ers in Höhe Favoritenstraße 239 entsprechen auch dem Wiener Standard 8) :D
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Ich hab ihnen zumindest mal den 26er und die Gleise im Bahnhof Simmering gemeldet - mal schauen, wie flott die Abteilung ist. Wobei ich sagen muss, dass ich mit MAs in letzter Zeit nur gute Erfahrungen gemacht habe. Das typische Beamtentum ist da schon länger Vergangenheit und alles ist deutlich lösungs- und nicht problemorientiert.
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Am Schwedenplatz haben vor einiger Zeit auch noch die zur U1-Sperre errichteten Gleisbögen gefehlt.
Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit, den aktuellen Stand dort zu prüfen.
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Am Schwedenplatz haben vor einiger Zeit auch noch die zur U1-Sperre errichteten Gleisbögen gefehlt.
Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit, den aktuellen Stand dort zu prüfen.
Die fehlen immer noch.
Am Karlsplatz ist übrigens der Bogen in die Wiedner Hauptstraße eingezeichnet, der andere nicht... vielleicht aktualisieren sie aufgrund des Feedbacks aber eh den ganzen Straßenbahnlayer, dann sollte hoffentlich alles drin sein.
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Ich hab ihnen zumindest mal den 26er und die Gleise im Bahnhof Simmering gemeldet - mal schauen, wie flott die Abteilung ist. Wobei ich sagen muss, dass ich mit MAs in letzter Zeit nur gute Erfahrungen gemacht habe. Das typische Beamtentum ist da schon länger Vergangenheit und alles ist deutlich lösungs- und nicht problemorientiert.
Ich hoffe du wirst diesmal nicht enttäuscht. ;) Habe die zuständige Stelle schon vor Monaten und mehrmals über das Online-Formular darauf hingewiesen, dass einige der Wr. Weitwanderwege nicht eingezeichnet sind, aber Reaktion kam bis heute nicht und ergänzt wurden sie auch nicht.
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Die Darstellung der Gleisanlagen des 67ers in Höhe Favoritenstraße 239 entsprechen auch dem Wiener Standard 8) :D
Selbst für Wiener Verhältnisse ein etwas heftiger Schienenstoß. ;D
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Da haben die Thermiten wieder an einer Schweißnaht geknabbert >:D
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Das ViennaGIS-Team hat sich gerade bei mir gemeldet, bedankt sich für die Hinweise und hat diese an die entsprechende Abteilung weitergeleitet! :up:
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Sehr geehrter Hr. xxx!
Ihre Meldungen beziehen sich auf die Hintergrundkarte. Diese Karte wird von der MA41-Stadtvermessung in einem 3-jährigen Zyklus aktualisiert. Bei größeren Baustellen, wie bestimmt auch in diesem Fall, wird es eine kurzfristigere Aktualisierung geben.
Aktuell ist der Layer "Öffentlicher Verkehr". Dabei handelt es sich jedoch um eine generalisierte Darstellung ohne Details wie z.B. Linksverkehr.
Mit freundlichen Grüßen
Hm... der 3-Jahres-Plan ist also noch nicht erfüllt.
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Hm... der 3-Jahres-Plan ist also noch nicht erfüllt.
Vielleicht konnten sie die Änderungen einfach noch nicht einzeichnen, weil ihnen immer wieder Tastaturbrüche, Mausschäden, schadhafte Festplatten und Administratormangel das Leben schwer machen. 8)
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Hm... der 3-Jahres-Plan ist also noch nicht erfüllt.
Vielleicht konnten sie die Änderungen einfach noch nicht einzeichnen, weil ihnen immer wieder Tastaturbrüche, Mausschäden, schadhafte Festplatten und Administratormangel das Leben schwer machen. 8)
Nein sie müssen erst die alten Speicherchips auskochen. ;)
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Hm... der 3-Jahres-Plan ist also noch nicht erfüllt.
Vielleicht konnten sie die Änderungen einfach noch nicht einzeichnen, weil ihnen immer wieder Tastaturbrüche, Mausschäden, schadhafte Festplatten und Administratormangel das Leben schwer machen. 8)
Nein sie müssen erst die alten Speicherchips auskochen. ;)
Nein, sie müssen waren, bis die externe SAP-Firma dafür eine Position im Abrechnungsformular einfügt. Da das aber 10.000 Euro kostet, muss man erst drei Jahre warten, bis die MA 14 dafür das Budget hat. >:D
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Sehr geehrter Hr. xxx!
Ihre Meldungen beziehen sich auf die Hintergrundkarte. Diese Karte wird von der MA41-Stadtvermessung in einem 3-jährigen Zyklus aktualisiert. Bei größeren Baustellen, wie bestimmt auch in diesem Fall, wird es eine kurzfristigere Aktualisierung geben.
Aktuell ist der Layer "Öffentlicher Verkehr". Dabei handelt es sich jedoch um eine generalisierte Darstellung ohne Details wie z.B. Linksverkehr.
Mit freundlichen Grüßen
Bei der Haltestelle Hausfeldstraße ist dafür aber die "Hintergrundkarte" am aktuellesten, denn nur auf dieser ist die Straßenbahnschleife eingezeichnet!
Der rote Strich, der die Linie 26 darstellt (wenn die Option "öffentlicher Verkehr" angehakt ist), ist dort hingegen ziemlich weit daneben und endet im nichts, der rote Strich hat also auf der Darstellung nicht im geringsten etwas mit der Schleife zu tun, durch die er führen sollte. (Die Regionalbusse enden dort übrigens auch ziemlich abrupt, nur bei den Stadtbuslinien war man dort brav.)
Also das ist wesentlich mehr als nur eine "generalisierte Darstellung", die "nicht alle Details" enthält. ::)
Und das ist bei den anderen Straßenbahnstrecken in Wien, soweit ich es sehen kann, keineswegs so: Bei allen anderen Straßenbahnendstellen führt auch der rote Strich jeweils durch die gesamte Schleife.
Außerdem passt bei den anderen Strecken der rote Strich auch bei den sonstigen Kurven und Ecken wesentlich genauer mit der Hintergrundkarte zusammen als bei der Linie 26, wo bei allen Stellen, wo die Linie um die Ecke führt, der rote Strich den tatsächlichen Gleisbogen ungewöhnlich weit verfehlt.
Das "Luftbild" zeigt bei der Hausfeldstraße noch die Baustelle, die Schleife noch lange nicht fertig gebaut.
Bei anderen Stellen ist dafür aber das "Luftbild" aktueller als die Kartenansicht:
Die auf der Karte fehlenden Gleisverbindungen beim Schwedenplatz und beim Karlsplatz sind am "Luftbild" sehrwohl zu sehen, dort ist also das Luftbild aktueller.
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Langsam wird es immerhin besser: Wenigstens der rote Strich, der (bei aktivierter Option "Öffentlicher Verkehr") die Linie 26 darstellt, ist jetzt richtig. Das "Krixi Kraxi", das das vor kurzem noch war, wo sowohl die Schleife Hausfeldstraße als auch sämtliche Kurven entlang der neu errichteten Straßenbahnstrecke ziemlich weit verfehlt wurden, wurde also immerhin behoben.
Die S80 endet übrigens inzwischen auch richtig in Hirschstetten (und nicht Hausfeldstraße). Die Regionalbahnstation Hausfeldstraße fällt dadurch zwar leider im "Öffentlicher Verkehr" - Layer unter den Tisch, aber das ist halt auch ein Sonderfall, da es in ganz Wien die einzige Station ist, wo Regionalzüge halten, aber keine Schnellbahn.