Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 95B am 12. Februar 2014, 15:58:33
-
Seit 15.30, also JETZT: Oberleitungsgebrechen Fasangasse/Gürtel, Querverspannung gerissen! 18 geteilt (Schlachthausgasse – St. Marx, Südquartier Belvederehof – Burggasse, Stadthalle), O ab Bahnhofsquartier Südbelvedere über Prinz-Eugen-Straße – Schwarzenbergplatz – Stubentor – Urania umgeleitet. Verkehrsaufnahme 17.00!
-
4519+1235/18 steht mit Warnblinkern in der Schleife Schlachthausgasse ...
-
4519+1235/18 steht mit Warnblinkern in der Schleife Schlachthausgasse ...
Das wird aber eher mit dem Fahrleitungsgebrechen Gürtel, als mit Personalmangel zusammen hängen.
-
Wird eher mit der Fahrleitungsstörung zusammenhängen - oder/und der Fahrer ist mit der U3 aufs Expedit gefahren...
-
Personalmangel, weil die Ablöse am anderen Ast (fest)sitzt. ;)
-
Personalmangel, weil die Ablöse am anderen Ast (fest)sitzt. ;)
Lästern schon und gut, aber DAS wirst du in so einem Fall immer wieder haben. Da kannst du noch so viel Reservepersonal haben.
-
Lästern schon und gut, aber DAS wirst du in so einem Fall immer wieder haben. Da kannst du noch so viel Reservepersonal haben.
Wer lästert denn? Letzten Endes ist es immer Personalmangel, wenn ein Zug mangels Fahrer nicht fahren kann. Diesmal wurde der Personalmangel halt ausnahmsweise durch äußere Einflüsse induziert. 8)
-
Lästern schon und gut, aber DAS wirst du in so einem Fall immer wieder haben. Da kannst du noch so viel Reservepersonal haben.
Wer lästert denn? Letzten Endes ist es immer Personalmangel, wenn ein Zug mangels Fahrer nicht fahren kann. Diesmal wurde der Personalmangel halt ausnahmsweise durch äußere Einflüsse induziert. 8)
Nur das sich KEIN Unternehmen leisten kann, Reservepersonal so zu positionieren, dass sie im Fall der Fälle den Fahrer ablösen können.
Daher die Bitter - Lass die Kirche im Dorf.
-
Nur das sich KEIN Unternehmen leisten kann, Reservepersonal so zu positionieren, dass sie im Fall der Fälle den Fahrer ablösen können.
Doch, andere Unternehmen können sich das leisten. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Man reizt die Einsatzpläne und erlaubten Fahrzeiten nicht bis aufs letzte aus, sodass der abzulösende Kollege bei Bedarf noch, sagen wir, einen halben Drahrer anhängen kann. In dieser Zwischenzeit begibt sich der Ablöser mit anderen Verkehrsmitteln (auch Taxi) zum vereinbarten Ort der Ablöse.
-
Einen O hab ich noch erwischt...
[attach=1]
-
Seit 15.30, also JETZT: Oberleitungsgebrechen Fasangasse/Gürtel, Querverspannung gerissen! 18 geteilt (Schlachthausgasse – St. Marx, Südquartier Belvederehof – Burggasse, Stadthalle), O ab Bahnhofsquartier Südbelvedere über Prinz-Eugen-Straße – Schwarzenbergplatz – Stubentor – Urania umgeleitet. Verkehrsaufnahme 17.00!
Ist bekannt, ob der O in FR Raxstraße beim Gürtel über das ehemalige 68er-Gleis gefahren ist oder wurde er in beiden Richtungen über die Südbahnhof-Schleife geführt?
-
Seit 15.30, also JETZT: Oberleitungsgebrechen Fasangasse/Gürtel, Querverspannung gerissen! 18 geteilt (Schlachthausgasse – St. Marx, Südquartier Belvederehof – Burggasse, Stadthalle), O ab Bahnhofsquartier Südbelvedere über Prinz-Eugen-Straße – Schwarzenbergplatz – Stubentor – Urania umgeleitet. Verkehrsaufnahme 17.00!
Ist bekannt, ob der O in FR Raxstraße beim Gürtel über das ehemalige 68er-Gleis gefahren ist oder wurde er in beiden Richtungen über die Südbahnhof-Schleife geführt?
Also das traue ich nicht einmal den WL zu, daß sie Richtung Raxstraße den Umweg fahren, noch dazu wo die Ampelphase so und so automatisch kommt und man keine armen Autos behindert.
mfG
Luki
-
Der Gleisbogen wird auf jeden Fall verwendet. Ich habe vor ein paar Wochen dort ein E2 solo-Klumpert auch direkt abbiegen gesehen.
-
Der Gleisbogen wird auf jeden Fall verwendet.
Natürlich, auch von der VRT.
-
Es wurde direkt abgebogen(bin gestern in dieser Zeit mit einem abgelenkten O-Wagen vom Stubenring zum Quartier Belvedere gefahren).
-
Also das traue ich nicht einmal den WL zu, daß sie Richtung Raxstraße den Umweg fahren, noch dazu wo die Ampelphase so und so automatisch kommt und man keine armen Autos behindert.
Das ist genau der Grund meiner Frage - die Ampelphase. Als ich einmal kurz nach der Einstellung des 68ers mit einem Oldtimer-Zug dort gefahren bin, kam die Phase nämlich nicht (es gab auch keine Möglichkeit, sich anzumelden), und der Zug ist dann, nachdem bereits ein Tourenzug hinten angestellt war, über die Schleife gefahren. Offensichtlich hat man das jetzt geändert, ich muss es mir wieder einmal ansehen.
-
Also das traue ich nicht einmal den WL zu, daß sie Richtung Raxstraße den Umweg fahren, noch dazu wo die Ampelphase so und so automatisch kommt und man keine armen Autos behindert.
Das ist genau der Grund meiner Frage - die Ampelphase. Als ich einmal kurz nach der Einstellung des 68ers mit einem Oldtimer-Zug dort gefahren bin, kam die Phase nämlich nicht (es gab auch keine Möglichkeit, sich anzumelden), und der Zug ist dann, nachdem bereits ein Tourenzug hinten angestellt war, über die Schleife gefahren. Offensichtlich hat man das jetzt geändert, ich muss es mir wieder einmal ansehen.
Dann war das Lamperl kaputt, weil Du beim Rechts abbiegen ja niemanden behinderst, da ja die Geradaus fahrenden sich hinter Dir anstellen und die zwei Fahrspuren daneben sind Rechtsabbiegespuren.
Mich müßte ein Linienfahrer korrigieren, aber mMn kommt das rechts Signal immer mir dem Geradeaus (oder doch nur bei Rechtsstellung der Weiche?).
mfG
Luki
-
Dann war das Lamperl kaputt, weil Du beim Rechts abbiegen ja niemanden behinderst, da ja die Geradaus fahrenden sich hinter Dir anstellen und die zwei Fahrspuren daneben sind Rechtsabbiegespuren.
Mich müßte ein Linienfahrer korrigieren, aber mMn kommt das rechts Signal immer mir dem Geradeaus (oder doch nur bei Rechtsstellung der Weiche?).
Es war wirklich eine Zeit lang so. Auch ich habe das schon in gleicher Weise erlebt (und da war die Lampe 3 des Signals nicht kaputt). Ich vermute, die Phase wurde nach Beendigung des U1-SEV irrtümlich wieder herausgenommen. (Moment einmal, kostet so eine Ampelumprogrammierung nicht zehntausende Euro und ist daher völlig unfinanzierbar? ;))
-
Es war wirklich eine Zeit lang so. Auch ich habe das schon in gleicher Weise erlebt (und da war die Lampe 3 des Signals nicht kaputt). Ich vermute, die Phase wurde nach Beendigung des U1-SEV irrtümlich wieder herausgenommen. (Moment einmal, kostet so eine Ampelumprogrammierung nicht zehntausende Euro und ist daher völlig unfinanzierbar? ;))
Das hängt davon ab, ob die Programmierung pro oder contra Tramway erfolgt. >:D