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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: E2 am 23. Februar 2014, 14:37:52

Titel: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: E2 am 23. Februar 2014, 14:37:52
"Bim, Bim"
"Heast, Fünfer, was machst denn do, wo fahrst denn?"
"Bim, Bim, i kann ned fahrn, i hab an Zungenbrecher, Bim Bim"

Kaisermühlenblues auf der Nußdorfer Straße...

Gleisschaden    
Infolge eines Gleisschadens wird die Linie 37+38 in Richtung Grinzing bzw. Hohe Warte ab Spitalgasse zur Nußdorfer Straße umgeleitet und die Linie 5 ist zwischen Julius-Tandler-Platz und Blindengasse eingestellt.    
2014-02-23 13:24:00              5,37,38    Gleisschaden


I lass mir doch mei Wien ned schlechtreden, wos war ma denn ohne Gleisschäden?

 :ugvm:


Zitat
Linie 37+38 in Richtung Grinzing bzw. Hohe Warte ab Spitalgasse zur Nußdorfer Straße

Soll wohl heißen, Gürtel kurz?
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Linie 38 am 23. Februar 2014, 14:52:14
Mittlerweile angeblich 42 - 40 - 8.
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: E2 am 23. Februar 2014, 15:04:32
Ehrenrunde Kreuzgasse - Gersthof :o
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Gadaladalella am 23. Februar 2014, 15:17:12
Korrektur:

Die Linie 37 und 38 fahren FR Schottentor normal, FR Grinzing/ Hohe Warte über Li 42 - Antonigasse - 42 - 8 zur Nußdorfer Straße und anschl. zur jeweiligen Endstelle.

LG
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: E2 am 23. Februar 2014, 15:28:33
Ergo ist die Verzweigungsweiche3x/4x in der Währinger Straße hin und nur geradeaus befahrbar?!
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Gadaladalella am 23. Februar 2014, 15:50:15
Nein.

Schadhaft - Zungenbruch links - ist die Verzweigungsweiche 5/37, 38 in der Nußdorfer Straße in FR Westbhf. bzw. Schottentor. Daher kann diese Weiche nur nach links durch die Linien 37 u. 38 befahren werden. Neben dieser Weiche stehen am stadtauswärtigen Gleis die div. Fahrzeuge der berufenen Abteilungen und blockieren Dieses somit.

Daher können die Linien 37 und 38 stadtauswärts aus der Währinger Straße nicht nach rechts in die Nußdorfer Straße abbiegen und werden daher über die vorher beschriebene Umleitung geschickt.
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Linie 41 am 23. Februar 2014, 16:01:12
Und da muß man sich ausgerechnet auf's Gleis stellen anstatt die Fahrspur zu blockieren, die Autos können schließlich ausweichen (das könnte man denen ja auch eine Kreuzung vorher schon signalisieren)? ::) :ugvm:
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Tatra83 am 23. Februar 2014, 16:05:07
Sind das beides nicht Weichen mit vorgezogener Zunge? *kopfkratz*
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Gadaladalella am 23. Februar 2014, 16:17:07
Und da muß man sich ausgerechnet auf's Gleis stellen anstatt die Fahrspur zu blockieren, die Autos können schließlich ausweichen (das könnte man denen ja auch eine Kreuzung vorher schon signalisieren)? ::) :ugvm:

An dieser Stelle besteht, glaub ich, korr. bitte wenn es falsch ist, in FR nur ein Fahrstreifen auf der Fuhrwerksfahrbahn, ganz rechts stehen Parker. Außerdem sind ja dort die "Stuttgarter Schwelle" pardon, "Wiener Schwelle" angebracht.
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Gadaladalella am 23. Februar 2014, 16:21:16
Sind das beides nicht Weichen mit vorgezogener Zunge? *kopfkratz*

Ich meine, also die schadhafte Weiche in der Nußdorfer Straße ist eine sogenannte Langzungenweiche.
Die Verzweigungsweiche in der Währinger Straße ist eine Normalweiche.

Aber schlag mich jetzt nicht, denn ich war seit der Generalsanierung der Währinger Straße noch nicht dort.   ;)
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: W_E_St am 23. Februar 2014, 16:48:03
Sind das beides nicht Weichen mit vorgezogener Zunge? *kopfkratz*

Ich meine, also die schadhafte Weiche in der Nußdorfer Straße ist eine sogenannte Langzungenweiche.
Die Verzweigungsweiche in der Währinger Straße ist eine Normalweiche.

Aber schlag mich jetzt nicht, denn ich war seit der Generalsanierung der Währinger Straße noch nicht dort.   ;)
Währinger Straße sicher nicht, wozu auch? Die Weiche ist ja komplett am selbstständigen Gleiskörper. Nussdorfer Straße müsste eine sein.
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Linie 41 am 23. Februar 2014, 16:48:34
An dieser Stelle besteht, glaub ich, korr. bitte wenn es falsch ist, in FR nur ein Fahrstreifen auf der Fuhrwerksfahrbahn, ganz rechts stehen Parker. Außerdem sind ja dort die "Stuttgarter Schwelle" pardon, "Wiener Schwelle" angebracht.
Stimmt schon, daß dort eine Stuttgarter Schwelle ist. Deswegen sage ich ja, daß man das an der Kreuzung vorher signalisieren soll. Dann können die Autos durch die Nebenstraßen ausweichen (Tendlergasse, Prechtlgasse) und die wichtigere Straßenbahn kann normal weiterverkehren anstatt durch halb Währing herumzugondeln.
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Hauptbahnhof am 23. Februar 2014, 17:05:07
Ad Weiche: http://youtu.be/qy6cpO5Mrhc?t=44s (http://youtu.be/qy6cpO5Mrhc?t=44s)
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Gadaladalella am 23. Februar 2014, 17:09:30
Ad Weiche: http://youtu.be/qy6cpO5Mrhc?t=44s (http://youtu.be/qy6cpO5Mrhc?t=44s)

Ah, Danke. Ist gut von dir gemeint. Nur: Das Video zeigt die Verzweigungsweiche Nußdorfer Straße/ Alserbachstraße in FR I. Oder auch "Brieftaubenweiche" genannt.
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: hema am 23. Februar 2014, 17:12:19
Die Nußdorfer Straße hat Richtung Spitalgasse ohnehin zwei Spuren. Die hätten ihre Autos ja nur auf der Linksabbiegespur aufstellen müssen, dann wäre das Gleis frei geblieben und sogar der 5er hätte zum Schottentor fahren können!  :lamp:


Aber wen interessiert schon ein (halbwegs) funktionierender Verkehr der Straßenbahn? Die WiLi-Verantwortlichen, zumindest einen gewissen Teil unter ihnen, wohl eher nur sehr bedingt!  :'(
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Gadaladalella am 23. Februar 2014, 17:15:40
Die Nußdorfer Straße hat Richtung Spitalgasse ohnehin zwei Spuren. Die hätten ihre Autos ja nur auf der Linksabbiegespur aufstellen müssen, dann wäre das Gleis frei geblieben und sogar der 5er hätte zum Schottentor fahren können!  :lamp:

Aber wen interessiert schon ein (halbwegs) funktionierender Verkehr der Straßenbahn? Die WiLi-Verantwortlichen, zumindest einen gewissen Teil unter ihnen, wohl eher nur sehr bedingt!  :'(

Man muß doch aus einer Mücke einen Elefanten machen dürfen. Außerdem: eine Störung ohne Aufsehen. Des geht' doch net...     :D :fp: :bh:

Aber im Ernst:  Wenn sie die Fahrzeuge so aufgestellt hätten, wie Du es meinst, müßten die Arbeiter jedes mal wenn ein 37er, 38er kommt, die Kabel und Schläuche aus dem Gleisbereich auf die Haltestelleninsel räumen um ein gefahrloses passieren der Züge gewährleisten zu können. FG hätten auf der Hst.-Insel durch die herumliegenden Leitungen zu Sturz kommen können. So konnten sie von dieser Seite aus leichter arbeiten da ja die linke Weichenzunge betroffen war. Also: für mich Richtig gehandelt.

Übrigens: seit 17:15 Uhr Verkehrsaufnahme
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Linie 41 am 23. Februar 2014, 17:55:23

Die Nußdorfer Straße hat Richtung Spitalgasse ohnehin zwei Spuren. Die hätten ihre Autos ja nur auf der Linksabbiegespur aufstellen müssen, dann wäre das Gleis frei geblieben und sogar der 5er hätte zum Schottentor fahren können!  :lamp:


Aber wen interessiert schon ein (halbwegs) funktionierender Verkehr der Straßenbahn? Die WiLi-Verantwortlichen, zumindest einen gewissen Teil unter ihnen, wohl eher nur sehr bedingt!  :'(
Daran habe ich zuerst auch gedacht, aber der Platz ist wegen des depperten Geländers, das die WL ja überall brauchen um die Autos vor den Fußgängern zu schützen, eher ungünstig.
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Klingelfee am 23. Februar 2014, 19:53:17
Nein.

Schadhaft - Zungenbruch links - ist die Verzweigungsweiche 5/37, 38 in der Nußdorfer Straße in FR Westbhf. bzw. Schottentor. Daher kann diese Weiche nur nach links durch die Linien 37 u. 38 befahren werden. Neben dieser Weiche stehen am stadtauswärtigen Gleis die div. Fahrzeuge der berufenen Abteilungen und blockieren Dieses somit.

Daher können die Linien 37 und 38 stadtauswärts aus der Währinger Straße nicht nach rechts in die Nußdorfer Straße abbiegen und werden daher über die vorher beschriebene Umleitung geschickt.

Eure Überlegungen in allen Ehren, aber ihr diskutiert über die falsch Weiche, denn es war nicht die Verzweigungsweiche, sondern die Vereinigungsweiche 5/37/38 in der Nußdorfer Straße nach Währinger Straße Fahrtrichtung Praterstern/Hohe Warte/Grinzing
Und damit sind die Fahrzeuge der WL auch nicht am guten, sondern am schadhaften Gleis gestanden.
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: hema am 23. Februar 2014, 20:15:50
Die ist ja dauernd hin!  ::)
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: 95B am 23. Februar 2014, 20:48:33
Hier ein paar Bilder:

[attach=1]
Zunächst zur Verdeutlichung der Sachlage: Es war die Vereinigungsweiche, wie die Klingelfee zuvor schon angemerkt hat.

[attach=2]
Einer schweißt, sechs stehen herum. :-X

[attach=3]
Der 38er wurde nur GTL-Grinzing geführt. 4014+1414 im Zuge der Schleifenfahrt.

[attach=4]
769 am äußeren Währinger Gürtel. In der Haltestelle Marsanogasse konnte man leider nicht fotografieren, da die Anzeigen auf "Bitte nicht Einsteigen" wechselten. Für Einziehfahrten logisch, aber für Kurzführungen sollte man sich da was anderes überlegen.

[attach=5]
Der 37er fuhr Schottentor – 42 – Antonigasse – 42 – 8 – 37 – Hohe Warte – 37 – Schottentor. Bei der Kreuzung Anastasius-Grün-Gasse erwische ich den (einziehenden) 4856, hinter ihm lässt sich der Plankurs erspähen.

[attach=6]
Das schönste Bild zum Schluss: 4856 im lichtdurchfluteten Bogen des äußeren Währinger Gürtels – und das auch noch autofrei dank passender Ampelschaltung. ^-^
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Gadaladalella am 03. März 2014, 00:16:54
Eure Überlegungen in allen Ehren, aber ihr diskutiert über die falsch Weiche, denn es war nicht die Verzweigungsweiche, sondern die Vereinigungsweiche 5/37/38 in der Nußdorfer Straße nach Währinger Straße Fahrtrichtung Praterstern/Hohe Warte/Grinzing
Und damit sind die Fahrzeuge der WL auch nicht am guten, sondern am schadhaften Gleis gestanden.

Wurde aber von der Leitstelle als erstes so r'ausgegeben...     Irreführung der Behörde!!! :down:
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Sonderzug am 03. März 2014, 02:01:19
@ Gadaladalella Was wurde so rausgegeben?  Weißt du was an die Behörde gegangen ist, dass du solche Unterstellungen hier behauptest?  Leider weißt ganz offensichtlich überhaupt nicht was an die Behörde gegangen ist, den dort steht schwarz auf weiß, dass es ein Schaden an der Vereinigungsweiche war und nichts anderes.  Schon gar nicht wurden verschiedene Versionen an die Behörde geschickt.  :down:
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Gadaladalella am 03. März 2014, 08:25:56
@ Gadaladalella Was wurde so rausgegeben?  Weißt du was an die Behörde gegangen ist, dass du solche Unterstellungen hier behauptest?  Leider weißt ganz offensichtlich überhaupt nicht was an die Behörde gegangen ist, den dort steht schwarz auf weiß, dass es ein Schaden an der Vereinigungsweiche war und nichts anderes.  Schon gar nicht wurden verschiedene Versionen an die Behörde geschickt.  :down:

Faktum ist, das als erste Meldung ganz was anderes - vermutlich aus Hektik oder Fehlinformation von Außen an die Leitstelle ;) - an Mitarbeiter hinausgegangen ist, als wirklich passiert war. Und: An die Behörde ist es klar, das dann schwarz auf weiß die Vereinigungsweiche gemeldet werden würde. Man kann/ muß  Alles und Vieles nachbessern, so das es passt und vor der Behörde hält. ;)   Wichtig aber ist, daß kein Trieb-/ Beiwagen daneben gestanden ist und sonst kein Schaden - außer der Weichenzunge selbst - entstanden ist.


Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: Sonderzug am 03. März 2014, 20:01:40
Das sind aber jetzt zwei paar Schuhe. Den oben beschuldigst du: Wurde aber von der Leitstelle als erstes  so r'ausgegeben...     Irreführung der Behörde!!! Und unten schreibst du es jetzt ein bissl anders.
Aber wenn es so klar ist, dass es so auch gemeldet wurde, dann spar dir bitte diese Unterstellungen und falschen Anschuldigungen, zumal diese auch 100% nachweisbar falsch sind. Es wurde nichts passend gemacht oder nachgebessert für die „Behörde“. Aber wenn du meinst, dass es so war, dann lebe bitte weiter mit dieser Version. Denn eines ist sicher, beweisen kannst du deine Behauptung sicher nicht.  :fp: :down:
Titel: Re: 23.2.2014: Gleisschaden Spitalgasse/Nußdorfer Straße
Beitrag von: hema am 04. März 2014, 02:15:00
Kann man so naiv sein? "Irreführung der Behörde" ist ein geflügeltes Wort, da meint man alles andere damit als eine echte Behörde!  ::)


Außerdem, welcher Behörde sollte man ein schadhafte Weiche melden? Da hätte man täglich viel zu melden!  Die setzt man instand und aus. Was anderes ist, wenn  ein Unfall passiert wäre.