Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Ungarn => Thema gestartet von: TramTrainTrolley am 09. Februar 2014, 03:07:02
-
[HU] Debrecen SL 2 voraussichtlich am 1. März. 12 CAF-Fahrzeuge sind mittlerweile abgeliefert, gestern wurde begonnen, die Schienen zu schleifen.
Nun ist es fix: Die neue Linie geht am 26.2. in Betrieb.
Die SL 2 wird am 26.2. um 10 Uhr eröffnet. An den ersten drei Tagen (bis 1.3.) ist die Benutzung dieser Linie kostenlos und es werden Erinnerungsfahrscheine ausgegeben. Während dieser drei Tage gilt noch das parallel zur neuen Strecke betriebene alte Busnetz. Ein neues Busnetz wird mit 1.3. eingeführt, wobei dieses wie ein Staatsgeheimnis behandelt wird: es gibt noch keine Information darüber, obwohl sich mehrere Zivilorganisationen ein Mitspracherecht bei der Neugestaltung gewünscht hätten. Von offizieller Seite heißt es, das neue Netz würde "rechtzeitig" ca. 10 Tage vor Inkrafttreten bekanntgegeben werden. Auch gibt es noch keine Informationen darüber, ob und wie das Tarifsystem mit Einführung der SL 2 geändert wird. Für Gelegenheitsfahrgäste, die mit Einzelfahrscheinen aus dem Norden Debrecens ins Zentrum wollen, würde sich bei Beibehaltung des gegenwätigen Systems (ein Fahrzeug = ein Fahrschein) die Fahrt durch den Umsteigezwang in die Tram um 100% verteuern.
-
Einige Details zur SL 2 in Debrecen:
Fahrplan SL 2: http://www.dkv.hu/uploads/files/2_v%C3%A9g%C3%A1llom%C3%A1s_20140301.pdf (http://www.dkv.hu/uploads/files/2_v%C3%A9g%C3%A1llom%C3%A1s_20140301.pdf)
Geändertes Busnetz ab 1.3.: http://www.dkv.hu/uploads/files/2esVillamos_buszutvonalak_osszefogl.jpg (http://www.dkv.hu/uploads/files/2esVillamos_buszutvonalak_osszefogl.jpg)
Allgemeine Info zu den Änderungen (Ungarisch): http://www.dkv.hu/hu/hirek/kozossegi-kozlekedesi-valtozasok-marcius-1-jetol (http://www.dkv.hu/hu/hirek/kozossegi-kozlekedesi-valtozasok-marcius-1-jetol)
Die Obuslinien 2/2A werden in 5/5A umnummeriert.
-
Debrecen: die neuen Fahrpläne für Straßenbahn, O-bus und Autobus ab 1.3.2014
http://www.dkv.hu/uploads/files/Debrecen_varos_helyi_villamos-%2C_trolibusz-_es_autobuszjaratainak_menetrendje_14_03_01.pdf (http://www.dkv.hu/uploads/files/Debrecen_varos_helyi_villamos-%2C_trolibusz-_es_autobuszjaratainak_menetrendje_14_03_01.pdf)
-
Debrecen, September 2005
-
Ein Bekannter hat mir aktuelle Fotos aus Debrecen geschickt:
[attach=1]
Hier einer der seit Anfang 2014 in Betrieb befindlichen spanischen CAF Urbos 3.
[attach=2]
Und ein KCSV6 der ungarischen Firma Ganz. Die schwerfälligen Bengális (siehe Foto im obigen Posting) sind nicht mehr im Einsatz.
-
Die Stadt Debrecen hat sich in den letzten Jahren (den Bahnhof ausgenommen) um einiges verschönert, so wurde die komplette Innenstadt liebevoll (oder zumindest liebevoller als in Wien) renoviert und nebenbei hat man auch CAF Urbos angeschafft und eine neue Linie 2 installiert, um den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen. Hier zwei Fotos davon:
-
Gelenkwagen 381 der Linie 1 am Kossuth tér (Foto: Paul van Baarle, 15.06.1981).
LG nord22
-
Jö, ein Bengali :)
-
Museumswagen "Bengáli" 489 der Linie 1 am Kossuth tér (Foto: Pócz Gergő, 24.10.2020).
LG nord22
-
Auf einen Bengáli kann man mittlerweile lange warten, Museumswagen verkehren bekanntlich sehr selten. ;)
Aber selbst die KCSV6-1S sind in der Minderheit, am 19.05.2023 waren 2 im Einsatz.
Die CAF Urbos hingegen dominieren das Stadtbild Debrecens, wie man hier erahnen kann:
-
CAF Urbo 514 der Linie 2 am Kossuth tér (Foto: František Vaňásek, 06.06.2024).
LG nord22
-
Der Streckenabschnitt der Linie 2 zur Doberdó Utca, welcher seit 2014 existiert, wurde relativ nett gestaltet. Die Straßenbahn umrundet in einer großen Schleife ein Siedlungsgebiet und wird sehr gut angenommen.
Hier ein Bild vom 12.03.2025: