Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: haidi am 13. März 2014, 23:38:13
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Heute ist es mir extrem aufgefallen:
so gegen 15 Uhr: 43er und 44er halten hintereinander in der Doppelhaltestelle. auf der Haltestelle bildet sich in enger Pulk von Fahrgästen, so 15 m lang zwischen dem Gleis und der Absperrung zur Fahrbahn, der 43 fährt los und der 44 kommt dann schon mit recht gutem Tempo und fest bimmelnd hintennach. Dann kommt schon die nächste Straßenbahn.
Außerdem sind auch die Aufstellflächen für Fußgänger auf der Kreuzung viel zu klein
Die Haltestelle gehört auf alle Fälle umgebaut, eine Fahrpur weg und die Insel verbreitert. Wenn man die Gleise des 43ers beidseitig der Kreuzung etwas nach Süden verlegt und nach der Kreuzung auf 20 m oder so die Parkspur kassiert, dann könnte man zumindest in der Alser Straße die Gehsteige verbreitern und die Aufstellflächen vergrößern. Aber so ist das kein auf Dauer tragbarer Zustand.
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Selbiges gilt sinngemäß bei der HSt. Spitalgasse der Linien 37-42 stadtauswärts. Aber hier wurde erst letzes Jahr "sanft" umgebaut, also wird es da wohl länger keine Verbesserung geben.
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Da muss ich leider mal Klingelfee spielen: Die Fahrspur kannst du so gut wie nicht wegnehmen, da das die Ladezone für den Billa ist. Ums Eck geht es sich wegen des 5ers auch nicht aus.
Die Haltestelle ist aber nur selten überfüllt. Dort steigen relativ wenige Leute aus (viel mehr ein). Dazu kommt, dass es sich nur in seltenen Fällen ausgeht, dass zwei Züge bei der Skodagasse über die Ampel kommen (ist mir aber zufällig auch genau heute wieder einmal passiert). Meistens hat man eh diesen Abstand dazwischen.
Wichtiger wäre, die Hst. in die andere Richtung zur Doppelhaltestelle zu machen und die Skodagasse ganz aufzulösen. Aber da beißt man bei den WL auf Granit. Irgendwie müssen sie ja die U5 durchbringen durch künstliche Verlangsamung des 43ers.
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Die Hst. Skodagasse gehört in beiden Richtungen aufgelassen. Die WiLi wollten das vor gut 20 Jahren eh schon einmal ernsthaft machen, aber da hat der Bezirk gemotzt und, wie üblich, ist der Betrieb da sofort in die Knie gegangen. ::)
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Da muss ich leider mal Klingelfee spielen: Die Fahrspur kannst du so gut wie nicht wegnehmen, da das die Ladezone für den Billa ist. Ums Eck geht es sich wegen des 5ers auch nicht aus.
Die Haltestelle ist aber nur selten überfüllt. Dort steigen relativ wenige Leute aus (viel mehr ein). Dazu kommt, dass es sich nur in seltenen Fällen ausgeht, dass zwei Züge bei der Skodagasse über die Ampel kommen (ist mir aber zufällig auch genau heute wieder einmal passiert). Meistens hat man eh diesen Abstand dazwischen.
Wichtiger wäre, die Hst. in die andere Richtung zur Doppelhaltestelle zu machen und die Skodagasse ganz aufzulösen. Aber da beißt man bei den WL auf Granit. Irgendwie müssen sie ja die U5 durchbringen durch künstliche Verlangsamung des 43ers.
Ich bin da auch eher der Meinung vom Hema, dass sich da weniger die WL, als der Bezirk gegen eine Auflassung von der Skodagasse und Verlegung der Lange Gasse ist.