Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: Operator am 24. März 2014, 12:23:59
-
Ab Ende März sind am 30er erstmals die neuen Tafeln zu bewundern!
-
Das ist ja gar nicht einmal so schirch. Muss es allerdings wirklich, sein dass S und U in unterschiedlichen Farben daherkommen, die noch dazu nicht zueinander passen?
-
Die unterschiedlichen Blautöne sind genau genommen aber korrekt. Ich hätte allerdings links das Tramwaysymbol und rechts die Linienbezeichnung dargestellt, ansonsten ein optischer Fortschritt. Man darf aber nur hoffen, dass künftig diese Routentafeln besser auf aktuellem Stand gehalten werden als derzeit.
-
Ab Ende März sind am 30er erstmals die neuen Tafeln zu bewundern!
Sind das dann nur die Routenzettel für die E2, oder kommt dieses Design dann auch auf die alten E1-Tafeln?
-
Die Größe des Vordrucks entspricht den E2-Routenzetteln. Ich gehe aber schon davon aus, dass man über kurz oder lang auch die Routentafeln entsprechend neu bekleben wird. Warum man das nicht längst gemacht hat, erschließt sich mir ohnehin nicht.
-
Ich hätte allerdings links das Tramwaysymbol und rechts die Linienbezeichnung dargestellt,
Die Straßenbahn soll die Linienbezeichnung ziehen und nicht schieben. Die Haltestellen laufen auf der Routentafel auch von links nach rechts, also soll das Symbol in die gleiche Richtung zeigen.
Abgesehen davon wirkt es nach rechts dynamischer als nach links.
-
Die unterschiedlichen Blautöne sind genau genommen aber korrekt.
Ich sehe das umgekehrt: Genau genommen ist es seit Jahrzehnten ein Fehler, dass die Logos S und U nicht dasselbe Blau haben. Immerhin ist damit dasselbe gemeint: Piktogramm des übergeordneten Verkehrsmittels. :) Dass es bei den ÓBB drei verschiedene Varianten des S gibt, trägt auch nicht wirklich zur Entspannung bei.
-
Und die S-Bahn-Station Brünner Straße wird immer noch verkehrt rum angeschrieben! ::)
Als Haltestellenbezeichnung ist ja die S-Bahn-Station gemeint und nicht die Brünner Straße an sich (Was ja auch ein Blödsinn wäre, da die Brünner Straße in Längsrichtung durchfahren wird). In Floridsdorf sollte sowieso "Bahnhof Floridsdorf" stehen, analog "Bahnhof Meidling" bei der Philadelphiabrücke.
S- und U-Symbole gehören eigentlich auch (noch) zu den Umsteigehinweisen, so wie die Tramway- und Buslogos.
-
Und die S-Bahn-Station Brünner Straße wird immer noch verkehrt rum angeschrieben! ::)
Das entspricht halt dem derzeit gepflegten Standard bei den WL. Dass es andersherum sinnvoller wäre, haben wir ja hier schon diskutiert.
S- und U-Symbole gehören eigentlich auch (noch) zu den Umsteigehinweisen, so wie die Tramway- und Buslogos.
Bei der U-Bahn wird die Linie ohnehin explizit genannt.
-
Bei der U-Bahn wird die Linie ohnehin explizit genannt.
Die Schnellbahnlinien noch dazu und die Sache paßt, da gehen sich ja auch locker zwei Spalten nebeneinander aus. Interessant wird's aber wie das bei einer Linie aussieht, die nicht in beide Fahrtrichtungen gleich ist. Die Vorlage gefällt mir aber schon einmal ganz gut. Super wäre auch, wenn oben die Fahrziele stehen würden anstatt der Endstationen (beim 30er macht das natürlich keinen Unterschied).
-
Arial… ::)
-
Helvetica ist bei MS-Office nicht dabei. >:D
-
Vielleicht sollte man die Wiener Linien drauf aufmerksam machen. Arial ist grauslich, vor allem da die CI Helvetica vorsieht.
Daniel
-
Mit Arial glaubt man fast, man hat einen Netzplan aus der Wikipedia vor sich, die sehen großteils ziemlich genau so aus (weil der dortige Benutzer My Friend das so macht und die meisten österreichischen Netzpläne erstellt hat).
-
…Arial ist grauslich, vor allem da die CI Helvetica vorsieht.
Wer weiß, wie lange noch, zurzeit wird mit Frutiger experimentiert Frutiger "getestet".
-
Und die S-Bahn-Station Brünner Straße wird immer noch verkehrt rum angeschrieben! ::)
Das entspricht halt dem derzeit gepflegten Standard bei den WL. Dass es andersherum sinnvoller wäre, haben wir ja hier schon diskutiert.
[attach=1]
;)
-
Mit Arial glaubt man fast, man hat einen Netzplan aus der Wikipedia vor sich, die sehen großteils ziemlich genau so aus (weil der dortige Benutzer My Friend das so macht und die meisten österreichischen Netzpläne erstellt hat).
Dessen Netzpläne zwar nett sind, aber aufgrund der völlig willkürlichen Verwendung von verschiedenen Winkeln total schrecklich aussehen. Als ich ihn mal drauf aufmerksam gemacht hab, hat er nichtmal gecheckt was ich damit meine.
Wer weiß, wie lange noch, zurzeit wird mit Frutiger experimentiert Frutiger "getestet".
Sind die irre? Sämtliche Logos (U-Bahn, Straßenbahn, Bus), sämtliche Stationsschilder, das gesamte Leitsystem ist in Helvetica und sieht sehr gut aus damit. Gerade die U-Bahn-Logos verdanken dem Einsatz von Helvetica ihre Einzigartigkeit (auch wenn es hie und da kleine Unterschiede im Abstand der Zeichen oder der vertikalen Position gibt).
Irgendwann dazwischen hatte die U2 mal Routentafeln wo das Logo in Arial nachgebaut war, das hat einfach total falsch ausgesehen. Auch die Stationsschilder in den U-Bahn-Stationen und in den Stationen der UStrab werden durch den Einsatz von Helvetica sowas wie ein Logo für die Station, das ist mir schon als Kind aufgefallen.
Daniel
-
Dessen Netzpläne zwar nett sind, aber aufgrund der völlig willkürlichen Verwendung von verschiedenen Winkeln total schrecklich aussehen. Als ich ihn mal drauf aufmerksam gemacht hab, hat er nichtmal gecheckt was ich damit meine.
Naja, der gehört auch nicht unbedingt zu den Hellsten.
-
Die Routentafeln sind OK.
Müsste es nur noch für so Linien wie 8 und 13 geben :)
-
Wer weiß, wie lange noch, zurzeit wird mit Frutiger experimentiert Frutiger "getestet".
Sind die irre? Sämtliche Logos (U-Bahn, Straßenbahn, Bus), sämtliche Stationsschilder, das gesamte Leitsystem ist in Helvetica und sieht sehr gut aus damit. Gerade die U-Bahn-Logos verdanken dem Einsatz von Helvetica ihre Einzigartigkeit (auch wenn es hie und da kleine Unterschiede im Abstand der Zeichen oder der vertikalen Position gibt).
Irgendwann dazwischen hatte die U2 mal Routentafeln wo das Logo in Arial nachgebaut war, das hat einfach total falsch ausgesehen. Auch die Stationsschilder in den U-Bahn-Stationen und in den Stationen der UStrab werden durch den Einsatz von Helvetica sowas wie ein Logo für die Station, das ist mir schon als Kind aufgefallen.
Der bisher konsequente Einsatz von Helvetica und der Piktogramme im Leitsystem ist sicherlich eine Stärke in Wien, da bin ich ganz bei dir (und hat es leider nur auf wenige Zieldisplays auf den Fahrzeugen geschafft, einige ältere NF-Busse haben Displays, die sowas ähnliches wie Helvetica darstellen). Übrigens: Die U-Bahn-Pläne über den Türen sind in Arial gesetzt, sind da nicht auch die Linienlogos in Arial?
Frutiger soll nun aus Gründen der besseren Lesbarkeit die Helvetica ersetzen. Nun ja, wenn es konsequent durchgezogen wird, kann das schon hübsch ausschauen – der bisherige Charakter der U-Bahn-Stationen geht aber auf jeden Fall verloren.
-
Bei Fruticer geht es nicht nur um bessere Lesbarkeit, die Schrift wurde für ein barrierefreies Lesen entwickelt, sie soll unter schlechten Bedingungen (Dunkelheit, Sehunschärfe etc.) besser lesbar sein.
Quelle:
http://www.linotype.com/de/6989/neuefrutiger1450.html?PHPSESSID=ba4cd224bb81d7ea3f7aaffe33f989f9 (http://www.linotype.com/de/6989/neuefrutiger1450.html?PHPSESSID=ba4cd224bb81d7ea3f7aaffe33f989f9)
Und DIN 1450 http://www.linotype.com/de/6990/din1450.html (http://www.linotype.com/de/6990/din1450.html)
(http://image.linotype.com/support/fonttechnologyfeatures/DIN1450/image01.gif)
-
Die verschwommene Helvetica auf dem Bild ist für mich besser erkennbar.
Aber was will man in Bezug auf CI von einem Unternehmen, das Arial, Helvetica, Helvetica Narrow Rounded und Normschrift in wildem Mischmasch einsetzt und derzeit drei verschiedene Unternehmenslogos gleichzeitig führt?
-
Mit Arial glaubt man fast, man hat einen Netzplan aus der Wikipedia vor sich, die sehen großteils ziemlich genau so aus (weil der dortige Benutzer My Friend das so macht und die meisten österreichischen Netzpläne erstellt hat).
Dessen Netzpläne zwar nett sind, aber aufgrund der völlig willkürlichen Verwendung von verschiedenen Winkeln total schrecklich aussehen. Als ich ihn mal drauf aufmerksam gemacht hab, hat er nichtmal gecheckt was ich damit meine.
Eigentlich nur der Wiener Straßenbahn-Netzplan (Alternative? (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tramlinioj_de_Vieno.svg)), die meisten haben das Problem nicht.
-
Die verschwommene Helvetica auf dem Bild ist für mich besser erkennbar.
Es geht dabei auch darum, dass die Buchstaben und Ziffern verwechslungssicherer sind.
Ich denke, dass man diese Schrift für Anzeigen verwenden kann (Zielschild, Haltestellennamen etc.) und dass normal verwendete Schrift ruhig eine andere sein darf, ehrlich gesagt, schön ist die Fructicer nicht
-
1. heißt die Schrift Frutiger
2. ob sie schön ist oder nicht, ist zum Glück Geschmackssache und
3. wurde sie nicht für barrierefreies Lesen entwickelt, sondern für den Flughafen Paris – Charles de Gaulle mit Hauptaugenmerk auf gute Lesbarkeit. Sie eignet sich halt darum auch besonders gut für sehbehinderte Menschen (und barrierefreies Lesen – und wurde dann noch extra dafür angepasst, in Form der Neue Frutiger 1450).
Und noch zum Thema Routentafeln: Es gibt ein nettes Tool, dass die Daten von Open-Street-Maps in einer Routenskizze automatisch aufbereitet. Network = VOR, Liniennummer eingeben und man bekommt eine generierte Perlschnur in SVG, die gar nicht mal so schlecht ist. Unter Style lässt sich dann noch mehr einstellen, vielleicht schafft ja jemand das neue WL-Layout? :D
http://www.overpass-api.de/public_transport.html (http://www.overpass-api.de/public_transport.html)
-
Die verschwommene Helvetica auf dem Bild ist für mich besser erkennbar.
Es geht dabei auch darum, dass die Buchstaben und Ziffern verwechslungssicherer sind.
Wie soll etwas verwechslungssicher sein, wenn man erst gar nicht erkennen kann, was es ist und womit man es verwechseln könnte? ;) Naja, irgendwie hat diese Logik schon was für sich. >:D
Ich denke, dass man diese Schrift für Anzeigen verwenden kann (Zielschild, Haltestellennamen etc.) und dass normal verwendete Schrift ruhig eine andere sein darf
Für elektronische Anzeigen sollte man tunlichst eine Schrift verwenden, die auf die Auflösung der Anzeige abgestimmt ist. Da wird zwischen Helvetica und
Fructicer
... Frutiger ... ;)
... kaum ein Darstellungsunterschied sein.
-
Bei mir geht das irgendwie nicht mit allen Liniennummern.
-
Für elektronische Anzeigen sollte man tunlichst eine Schrift verwenden, die auf die Auflösung der Anzeige abgestimmt ist. Da wird zwischen Helvetica und
Fructicer
... Frutiger ... ;)
... kaum ein Darstellungsunterschied sein.
Kommt auf die Auflösung des Displays an. Wie gesagt, es gibt irgendeine Bustype (die vor den Lion's City), die mit orangen LED-Anzeigen nachgerüstet wurde, auf der das Schriftbild sehr schön ist und sich deutlich an der Helvetica orientiert. Bei diesen Anzeigen würde ich behaupten, dass man einen Unterschied zu einer an Frutiger angelehnten Schrift deutlich erkennen würde.
Anderswo schafft man es übrigens auch, die elektronischen Anzeigen abzustimmen: Parisine Girouette Ratp ZeCraft 2012 on Vimeo (http://vimeo.com/57604208)
-
Bei mir geht das irgendwie nicht mit allen Liniennummern.
Erstens das und zweitens kommt bei manchen Linien ein ziemlicher Topfen heraus.
-
Anderswo schafft man es übrigens auch, die elektronischen Anzeigen abzustimmen: VIDEO
Bei 1:50 min sieht man auch wie das Display die Liniennummer bei einer Kurzführung/Umleitung die Liniennummer abwechselnd voll und dann die Hälfte (von unten links nach oben rechts) invertiert darstellt.
-
Mir gefallen die neue Tafeln. Bringen einen Hauch "Modernität" in die alten Hochflurer. ;D
-
Ich finde eigentlich Frutiger Next als Schrift für Verkehrsbetriebe passend und schön!
(http://www.bkk.hu/wp-content/uploads/2013/06/M2_potlas_VJ_2013-06.jpg)
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/22461610/Screenshot%20-%2025.03.2014%20%2C%2002_25_14.png)
-
Ich finde eigentlich Frutiger Next als Schrift für Verkehrsbetriebe passend und schön!
Was hier für die Schönheit sorgt, ist weniger die Schrift als vielmehr das durchdachte, geordnete, übersichtliche Layout. Hier waren offensichtlich Profis am Werk und keine Amateurtüftler.
-
Ich finde eigentlich Frutiger Next als Schrift für Verkehrsbetriebe passend und schön!
Was hier für die Schönheit sorgt, ist weniger die Schrift als vielmehr das durchdachte, geordnete, übersichtliche Layout. Hier waren offensichtlich Profis am Werk und keine Amateurtüftler.
dhuka
-
dhuka
???
-
Wesentlich ansprechender und schneller/einfacher zu erfassen als die Störungsinformationen welche uns die Wiener Linien vorsetzen, bestehend aus langwierig formulierten Bandwurmsätzen!
Aber von den WL gibt es ja noch nicht einmal einen schematischen Liniennetzplan online oder offline: Ordentliche Störungsaushänge als Information von nur kurzzeitigem Nutzen bleiben da untergeordnetes Problem ;)
-
Ja, sowohl was die grafische Gestaltung als auch die Übersetzungskünste betrifft, gibt es bei den WL noch viel Platz nach oben.
Was einen schematischen Straßenbahnnetzplan betrifft bleibe ich dabei, dass dieser unnötig ist. Da das Tramwaynetz zu lückenhaft für eine g'scheite Fahrgastinformation ist, müsste man die Busse auch mit reinnehmen und dann sind wir eh schon beim bestehenden VOR-Liniennetzplan. Ich würde zunächst eher mit den zig verschiedenen Designs der Schnellverbindungsplänen aufräumen.
-
Ich find die neuen Tafeln einen schönen Fortschritt (egal mit welcher Schriftart)! Allerdings: Der wahre Skandal ist, dass es überhaupt immer noch solche Tafeln bei den E2 gibt und keine elektronischen Innenanzeigen. Und das bei erst 2009 umgerüsteten Zügen, die noch bis 2030 fahren werden!! Solche Rückständigkeit dürfte europaweit ziemlich einzigartig sein.
Daher bekommen die Routentafeln insgesamt zwei von drei möglichen :ugvm:
-
Ja, sowohl was die grafische Gestaltung als auch die Übersetzungskünste betrifft, gibt es bei den WL noch viel Platz nach oben.
Was einen schematischen Straßenbahnnetzplan betrifft bleibe ich dabei, dass dieser unnötig ist. Da das Tramwaynetz zu lückenhaft für eine g'scheite Fahrgastinformation ist, müsste man die Busse auch mit reinnehmen und dann sind wir eh schon beim bestehenden VOR-Liniennetzplan. Ich würde zunächst eher mit den zig verschiedenen Designs der Schnellverbindungsplänen aufräumen.
Ich denke der wundervolle Plan von Tatra83 zeigt sehr deutlich, dass ein schematischer Gesamtnetzplan mit Buslinien sehr wohl übersichtlich möglich als auch nützlich ist - zumindest als Zusatzangebot.
Und der VOR-Plan gehört (wie bei anderen Verkehrsbetrieben schon längst üblich) natürlich ebenso ins Internet gestellt. Die Fahrgäste auf einen käuflich zu erwerbenden Papierplan zu verweisen ist geradezu erschreckend altmodisch.
Die WL ermöglichen es nicht, vorab einen vernünftigen Überblick über das Liniennetz mittels des Internet zu erhalten (und diesen dann etwa auch offline auf dem Handy oder Tablet zu speichern). Zusätzlich dann vor Ort die weiteren Probleme, wie mangelhaft präzise Angaben über den exakten Abfahrtsort eines Fahrzeuges (qando ist in dieser Hinsicht miserabel). Google Maps zeigt hier in anderen Städten mit entsprechen präzisen Angaben, was möglich ist.
-
Der Plan des VOR ist im Internet!
http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Wien_web.pdf (http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Wien_web.pdf)
-
Der Plan des VOR ist im Internet!
http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Wien_web.pdf (http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Wien_web.pdf)
Tatsächlich, danke für die Korrektur! Umso verwunderlicher, dass die WL diesen nicht auf ihrer Netzpläne-Seite einbinden: http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/channelView.do/pageTypeId/9082/channelId/-32766 (http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/channelView.do/pageTypeId/9082/channelId/-32766)
Und die dynamische Auskunft über qando bleibt natürlich indiskutabel schlecht.
-
Der wahre Skandal ist, dass es überhaupt immer noch solche Tafeln bei den E2 gibt und keine elektronischen Innenanzeigen. Und das bei erst 2009 umgerüsteten Zügen, die noch bis 2030 fahren werden!! Solche Rückständigkeit dürfte europaweit ziemlich einzigartig sein.
Insbesondere zumal die nach innen zeigenden Teile der ehemaligen Brosekästen einfach weiß angemalt wurden, statt sie zumindest mit einem Display, das - wie im ULF abwechselnd Liniennummer und Fahrziel bzw. die nächste Haltestelle anzeigt - auszustatten.
Die Routenzettel gibt es übrigens in den ULFen auch noch - solltest Du das verdrängt haben. :fp:
-
Die Routenzettel gibt es übrigens in den ULFen auch noch - solltest Du das verdrängt haben. :fp:
Naja, das ist der ULF, da rechnet niemand mit moderner Infrastruktur ;)
-
dhuka
???
Sollte eigentlich zu einem anderen Posting, da hab ich gepfuscht, heißt aber:
das hat uns kana angschafft.
-
Insbesondere zumal die nach innen zeigenden Teile der ehemaligen Brosekästen einfach weiß angemalt wurden, statt sie zumindest mit einem Display, das - wie im ULF abwechselnd Liniennummer und Fahrziel bzw. die nächste Haltestelle anzeigt - auszustatten.
Da würde ich nur Linie und Ziel anzeigen, so wie außen. Für die Anzeige der nächsten Haltestelle sollte man ein eigenes Display anbringen und zwar quer im Wagen, das ist für alle besser einsehbar. Da würde auch das nervige Hin- und Herspringen wegfallen! Und bei Bedarf könnte man da eventuell sogar weitere Informationen (in Laufschrift) anzeigen.
-
Wie auch immer... Ich wollte lediglich aufzeigen, dass nichtmal die einfachste Variante ausgeführt wurde. Warum sollte man sich dann überhaupt mehr erwarten? :(
-
Insbesondere zumal die nach innen zeigenden Teile der ehemaligen Brosekästen einfach weiß angemalt wurden, statt sie zumindest mit einem Display, das - wie im ULF abwechselnd Liniennummer und Fahrziel bzw. die nächste Haltestelle anzeigt - auszustatten.
Da würde ich nur Linie und Ziel anzeigen, so wie außen. Für die Anzeige der nächsten Haltestelle sollte man ein eigenes Display anbringen und zwar quer im Wagen, das ist für alle besser einsehbar. Da würde auch das nervige Hin- und Herspringen wegfallen! Und bei Bedarf könnte man da eventuell sogar weitere Informationen (in Laufschrift) anzeigen.
:lamp: Infoscreen (einer für Fahrgastinfo und ein zweiter daneben für Werbung und Infos)
-
:lamp: Infoscreen (einer für Fahrgastinfo und ein zweiter daneben für Werbung und Infos)
Keine gute Idee. Ich habe keine Lust, die relevante Information aus einem Haufen Werbemüll heraussuchen zu müssen.
-
Werbung in Straßenbahnen gehört überhaupt verboten.
-
Werbung in Straßenbahnen öffentlichen Verkehrsmitteln gehört überhaupt verboten.
*klunnng* Landstraße. Wien Mitte The Mall. Umsteigen zu: U3. O. 74A. Essbahn. Regionalzüge. City-Ährpa-Train nach: Flughafen Wien. Um nur: 8. Euro. *klunnngklunnng* Konnäkschn to: Train Service, City-Ährpa-Train to: Vienna Airport. For only: 8. Euros. *klunnngklinnng* Bitte seien Sie achtsam: Media Markt Wien Mitte. Bietet. Heute auf: alle Waschmaschinen. Rabatte bis zu: 25. Prozent.
-
Bitte seien Sie achtsam: Media Markt Wien Mitte. Bietet. Heute auf: alle Waschmaschinen. Rabatte bis zu: 25. Prozent.[/i]
Soooo muss Technik! :up: :P
-
Besser anbieten würde sich der Saturn: Geiz ist geil wurde bei den WL schon sehr gut verinnerlicht.
-
Blöderweise ist "Soooo muss Technik!" auch vom Saturn. :D
-
Blöderweise ist "Soooo muss Technik!" auch vom Saturn. :D
... und würde zur abgehackten Ich-spreche-keine-ganzen-Sätze-Schneiderin auch optimal passen. :)
-
... und würde zur abgehackten Ich-spreche-keine-ganzen-Sätze-Schneiderin auch optimal passen. :)
Aber nur in der Form "So muß: Technik!"
-
:lamp: Infoscreen (einer für Fahrgastinfo und ein zweiter daneben für Werbung und Infos)
Keine gute Idee. Ich habe keine Lust, die relevante Information aus einem Haufen Werbemüll heraussuchen zu müssen.
Das habe ich ja auch gemeint: zwei Monitore nebeneinander, einer für Infoscreen und einer AUSSCHLIESSLICH für Fahrgastinfo (z.B wie in den neuen Mercedes, oder in Genf)
-
Das meine ich ja auch – weg mit dem rechten Monitor, den hat niemand verlangt.
-
Das meine ich ja auch – weg mit dem rechten Monitor, den hat niemand verlangt.
Das unterschreib ich gern, doch dann müßten es die WL selber zahlen, was ja jetzt leider nicht der Fall ist.
-
Das meine ich ja auch – weg mit dem rechten Monitor, den hat niemand verlangt.
Wenn ich die Wahl habe zwischen der Wiener Nullinformation und der Genfer Version mit Werbung, nehme ich letzteres. Übrigens bin ich genau dank dieser Werbebildschirme mal zu einer Oldtimer-Fahrt in Genf gekommen, von der ich sonst wohl nichts erfahren hätte. :up:
-
Und das bei erst 2009 umgerüsteten Zügen
So schnell geht das nicht! Immerhin gab es in Köln auch erst 1937 die ersten Wagen mit Routentafeln, die per Glühlämpchen die zurückgelegte Route bzw. die nächste Haltestelle anzeigten.... ???
-
Hast du dazu eventuell ein Foto bzw. einen Link bei der Hand?
-
Foto leider nicht, Link suche ich!
-
Foto leider nicht, Link suche ich!
Danke!
-
Bitteschön. Ich habe mich leider geirrt: Es war 1939. In einem der erhaltenen Wagen ist/war so ein Exemplar verbaut. Offensichtlich flossen in die Konstruktion des Wagens auch Erkenntnisse aus dem ESW ein. Für mich persönlich bildeten die Wagen der späten 30er Jahre den Höhepunkt an Eleganz und Formschönheit. Sorry fürs Off-Topic.
http://www.hsk-koeln.de/fahrzeugsammlung/rundbahn.html (http://www.hsk-koeln.de/fahrzeugsammlung/rundbahn.html)
-
Bitteschön. Ich habe mich leider geirrt: Es war 1939. In einem der erhaltenen Wagen ist/war so ein Exemplar verbaut. Offensichtlich flossen in die Konstruktion des Wagens auch Erkenntnisse aus dem ESW ein. Für mich persönlich bildeten die Wagen der späten 30er Jahre den Höhepunkt an Eleganz und Formschönheit. Sorry fürs Off-Topic.
http://www.hsk-koeln.de/fahrzeugsammlung/rundbahn.html (http://www.hsk-koeln.de/fahrzeugsammlung/rundbahn.html)
Ein Bild dieser Anzeige, die per Glühlämpchen die zurückgelegte Route bzw. die nächste Haltestelle anzeigt, ist da aber leider auch nicht dabei... :-\
-
Nein, aber so an eben solchem Wagen im Museum gesehen.
-
Auch am 2er gibt es schon die neuen Tafeln. Natürlich nicht ganz fehlerfrei und mit der Verteilung der S- und U-Symbole ist man auch nicht sehr konsequent (im Vergleich zu anderen Linien).
-
Dass die 10er-Marie nur in einer FR eingehalten wird, ist auch nicht ersichtlich. Aber das ist zugegeben schwierig darzustellen.
-
Dass die 10er-Marie nur in einer FR eingehalten wird, ist auch nicht ersichtlich. Aber das ist zugegeben schwierig darzustellen.
Doch, da sind winzige Pfeile in den Kreiserln. Der Name wurde aber falsch geschrieben.
-
Doch, da sind winzige Pfeile in den Kreiserln. Der Name wurde aber falsch geschrieben.
Ah ok, das sieht man am Foto leider nicht. Ja, falsch ist es auf jeden Fall geschrieben, aber mit Rechtschreibung stehen sie generell am Kriegsfuß.
-
mit der Verteilung der S- und U-Symbole ist man auch nicht sehr konsequent (im Vergleich zu anderen Linien).
Konsequent wäre es, die U-Bahn-Symbole wegzulassen und die Schnellbahnlogos unten bei den Umsteigemöglichkeiten anzuführen. Die Stationen mit Umsteigemöglichkeit zum übergeordneten Netz sind ohnehin fett gedruckt und somit ausreichend hervorgehoben. Das U-Bahn-Logo hat null Informationswert, zumal es keinen Hinweis darauf gibt, welche U-Bahn-Linie ich dort erwarten kann.
-
Doch, da sind winzige Pfeile in den Kreiserln.
Ah ok, das sieht man am Foto leider nicht.
Hier eine Vergrößerung. Bessere Auflösung habe ich leider nicht, da Handyfoto.
-
Diese hellgrauen Pfeile auf spiegelndem weißen Hintergrund stechen auch nicht ins Auge, wenn man unmittelbar davor steht. Ich hätte die Pfeile rot gemacht.
-
Diese hellgrauen Pfeile auf spiegelndem weißen Hintergrund stechen auch nicht ins Auge, wenn man unmittelbar davor steht. Ich hätte die Pfeile rot gemacht.
Ich hätte eine Verzweigung in zwei getrennte Linien mit großen Pfeilen gemacht.
Sowas in die Richtung:
[attach=1]
-
Ich hätte eine Verzweigung in zwei getrennte Linien mit großen Pfeilen gemacht.
Was halt ein bisschen problematisch ist, wenn die Haltestellennamen nur oberhalb stehen.
-
Was halt ein bisschen problematisch ist, wenn die Haltestellennamen nur oberhalb stehen.
Deshalb sind die Kreise nicht genau übereinander sonder verschoben, damit die Haltestellennamen trotzdem oberhalb des jeweiligen Kreises stehen können :)
-
Ich hätte eine Verzweigung in zwei getrennte Linien mit großen Pfeilen gemacht.
Was halt ein bisschen problematisch ist, wenn die Haltestellennamen nur oberhalb stehen.
-
;)
[attachimg=1]
-
Auch am 2er gibt es schon die neuen Tafeln.
Johannes-Krawarikgasse. :fp:
-
Auch am 2er gibt es schon die neuen Tafeln.
Und warum soll ich am Schwarzenbergplatz in D und 71er umsteigen, wenn das eine Station vorher (Kärntner Ring, Oper) viel bequemer möglich ist (wenn die beiden nicht kurzgeführt bzw. abgelenkt geführt werden)?
-
Auch am D-Wagen gibts die neuen Tafeln jetzt. :) Leider bin ich nicht zum Fotografieren gekommen.
-
Auch am D-Wagen gibts die neuen Tafeln jetzt. :) Leider bin ich nicht zum Fotografieren gekommen.
Ja, hab ich am Samstag auch schon gesehen.
Wie das mit Haltestellen gelöst ist, die es nur in einer Fahrtrichtung gibt, finde ich suboptimal. Da kennt sich niemand aus.
-
Auch am 2er gibt es schon die neuen Tafeln.
Und warum soll ich am Schwarzenbergplatz in D und 71er umsteigen, wenn das eine Station vorher (Kärntner Ring, Oper) viel bequemer möglich ist (wenn die beiden nicht kurzgeführt bzw. abgelenkt geführt werden)?
Wieso soll ich, wenn ich vom Stubentor komme bist zur Oper fahren, nur dass ich in die Linie D, bzw 71 umsteigen kann?
-
Wieso soll ich, wenn ich vom Stubentor komme bist zur Oper fahren, nur dass ich in die Linie D, bzw 71 umsteigen kann?
Wenn mir der Weitwanderweg zur Lothringerstraße nicht konveniert? 8)
-
Wieso soll ich, wenn ich vom Stubentor komme bist zur Oper fahren, nur dass ich in die Linie D, bzw 71 umsteigen kann?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du den anderen Zug bei der Oper erwischt, ist wesentlich größer als am Schwarzenbergplatz (zwei Ampeln).
-
Wie das mit Haltestellen gelöst ist, die es nur in einer Fahrtrichtung gibt, finde ich suboptimal. Da kennt sich niemand aus.
Weils neu ist, meiner Meinung nach ist es Gewöhnungssache. Sobald man sich dran gewöhnt hat, wird es ganz normal sein und man wird wissen, dass der Pfeil im Kreis die Fahrtrechtung anzeigt, in welche es die Haltestelle gibt.
-
Wieso soll ich, wenn ich vom Stubentor komme bist zur Oper fahren, nur dass ich in die Linie D, bzw 71 umsteigen kann?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du den anderen Zug bei der Oper erwischt, ist wesentlich größer als am Schwarzenbergplatz (zwei Ampeln).
Du hast bei beiden Kreuzungen vom Stubentor kommend zwei Ampeln, außer Du gehtst durch die Opernpassage, außerdem fährst Du dem Zug entgegen, also ist die Wahrscheinlichkeit ihn zu versäumen größer.
Ein griffiges Argument ist natürlich das vom Revisor:
Wenn mir der Weitwanderweg zur Lothringerstraße nicht konveniert? 8)
Wie das mit Haltestellen gelöst ist, die es nur in einer Fahrtrichtung gibt, finde ich suboptimal. Da kennt sich niemand aus.
Weils neu ist, meiner Meinung nach ist es Gewöhnungssache. Sobald man sich dran gewöhnt hat, wird es ganz normal sein und man wird wissen, dass der Pfeil im Kreis die Fahrtrechtung anzeigt, in welche es die Haltestelle gibt.
Auch wenn man sich daran gewöhnt wird die Grafik nicht größer, aber um Dich zu zitieren, es ist auf jeden Fall besser, da moderner. :fp:
mfG
Luki
-
Wieso soll ich, wenn ich vom Stubentor komme bist zur Oper fahren, nur dass ich in die Linie D, bzw 71 umsteigen kann?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du den anderen Zug bei der Oper erwischt, ist wesentlich größer als am Schwarzenbergplatz (zwei Ampeln).
Du hast bei beiden Kreuzungen vom Stubentor kommend zwei Ampeln, außer Du gehtst durch die Opernpassage, außerdem fährst Du dem Zug entgegen, also ist die Wahrscheinlichkeit ihn zu versäumen größer.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass es darum geht, in dieselbe Fahrtrichtung umzusteigen...
-
Auch wenn man sich daran gewöhnt wird die Grafik nicht größer, aber um Dich zu zitieren, es ist auf jeden Fall besser, da moderner.
mfG
Luki
Das auch. ;D
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;) Die Größe der Routentafeln hat sich ja nicht verändert, also was sollte man großartig an den Symbolen verändern. Außerdem gibt es ja eh eine Legende, die die Bedeutung der Symbole erklärt. ;)
-
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;)
Und was ist mit diejenigen, die eine Sehschwäche haben?
Die werden womöglich den kleinen Pfeil im Kreis gar nicht erst erkennen können.
-
Konsequent wäre es, die U-Bahn-Symbole wegzulassen und die Schnellbahnlogos unten bei den Umsteigemöglichkeiten anzuführen.
Dort, wo eine Haltestelle dezidiert nach der örtlichen U/S-Bahn-Station benannt ist, gehört es aber schon hin, allerdings vor dem Namen der Station. Enweder als einfaches U und S oder halt als Logo (also z.B. entweder "U-Rathaus" oder "Logo+Rathaus")
U/S-Ottakring
U-Josefstädter Straße
U-Rathaus
U-Taborstraße
U-Dresdner Straße
Wie das mit Haltestellen gelöst ist, die es nur in einer Fahrtrichtung gibt, finde ich suboptimal. Da kennt sich niemand aus.
Man könnte in diesen Fällen ja einfach einen Halbkreis an der jeweiligs richtigen Seite machen und drüber/drunter einen kleinen roten Pfeil in Fahrtrichtung!
-
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;)
Und was ist mit diejenigen, die eine Sehschwäche haben?
Die werden wohlmöglich den kleinen Pfeil im Kreis gar nicht erst erkennen können.
Verstehst Du Schienenfreak noch immer nicht? Es ist modernner und damit automatisch besser, und er sieht ja gut und die mit Sehschwäche sind egal.
mfG
Luki
-
Verstehst Du Schienenfreak noch immer nicht? Es ist modernner und damit automatisch besser, und er sieht ja gut und die mit Sehschwäche sind egal.
Was hat das damit zu tun, dass der Routenplan Moderner ist, aber dafür die Sehschwachen Personen den Pfeil im Kreis nicht erkennen können?
Man müsste einfach nur den Pfeil im Kreis durch einen normalen Pfeil ersetzen.
Anhand von Schienenfreak's Beiträgen lese ich herraus, dass er mit seinem Egotrip versucht alles Modern zu machen was seiner Ansicht nach Altmodisch ist.
-
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;)
Und was ist mit diejenigen, die eine Sehschwäche haben?
Die werden wohlmöglich den kleinen Pfeil im Kreis gar nicht erst erkennen können.
Dann kann man das Ganze ja durchaus generell etwas größer machen (oder fette Schrifart wählen), wenns nur das ist. ;)
Für mich riecht die ganze Diskussion wieder mal nach "das is was Neues und alles was neu ist, wollen wir nicht" und es wird schlecht gemacht, indem an jeder Kleinigkeit rumgeritten und immer nach einem Haar in der Suppe gesucht wird. ::) Leider typisch für Österreich. :(
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;)
Und was ist mit diejenigen, die eine Sehschwäche haben?
Die werden wohlmöglich den kleinen Pfeil im Kreis gar nicht erst erkennen können.
Verstehst Du Schienenfreak noch immer nicht? Es ist modernner und damit automatisch besser, und die mit Sehschwäche sind egal.
mfG
Luki
Ich find das jetzt genial, dass du scheinbar weißt, dass ich gut sehe. ;D
Lustig ist ja in dem Zusammenhang auch, dass man bei der Routentafeln das Argument der Sehschwachen so hervorhebt, aber bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten und verteufelt daneben den komplett niederflurigen ULF... ::)
-
Für mich riecht die ganze Diskussion wieder mal nach "das is was Neues und alles was neu ist, wollen wir nicht" und es wird schlecht gemacht, indem an jeder Kleinigkeit rumgeritten und immer nach einem Haar in der Suppe gesucht wird. ::) Leider typisch für Österreich. :(
Wenn's dir hier nicht passt, kannst du ja auswandern. Deine Argumentationsumkehr (du versuchst, deine Ansichten umzudrehen und sie anderen in die Schuhe zu schieben) zeigt jedoch, dass du die laufende Diskussion überhaupt nicht verstehst, sondern nur darauf aus bist, die anderen User mit deinem ewig gleichen "Das ist neu und daher hat es toll zu sein, alle anderen Ansichten sind Unsinn" zu häkerln. Wird dir das nicht irgendwann langweilig oder bist du tatsächlich nicht imstande, tieferschürfende Aussagen zu machen?
bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten
Zeig mir ein, nur ein ernstzunehmendes Posting in diesem Forum mit solchem Inhalt!
-
Für mich riecht die ganze Diskussion wieder mal nach "das is was Neues und alles was neu ist, wollen wir nicht" und es wird schlecht gemacht, indem an jeder Kleinigkeit rumgeritten und immer nach einem Haar in der Suppe gesucht wird. ::) Leider typisch für Österreich. :(
Die Routenzettel an sich wurden doch eigentlich sehr positiv aufgenommen. Dass Details nicht immer gut gelingen, ist halt so.
Lustig ist ja in dem Zusammenhang auch, dass man bei der Routentafeln das Argument der Sehschwachen so hervorhebt, aber bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten und verteufelt daneben den komplett niederflurigen ULF... ::)
Ich weiß nicht, was du rauchst, aber es muss gut sein. Kennst du den Thread "Mitdenken beim Wageneinsatz"? Die allermeisten hier finden es eine Frechheit, dass nicht noch mehr ULFe im Auslauf sind.
-
Für mich riecht die ganze Diskussion wieder mal nach "das is was Neues und alles was neu ist, wollen wir nicht" und es wird schlecht gemacht, indem an jeder Kleinigkeit rumgeritten und immer nach einem Haar in der Suppe gesucht wird. ::) Leider typisch für Österreich. :(
Die Routenzettel an sich wurden doch eigentlich sehr positiv aufgenommen. Dass Details nicht immer gut gelingen, ist halt so.
Ja, eh, aber das wird dann leider immer so hervorgehoben und darauf rumgeritten...
Lustig ist ja in dem Zusammenhang auch, dass man bei der Routentafeln das Argument der Sehschwachen so hervorhebt, aber bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten und verteufelt daneben den komplett niederflurigen ULF... ::)
Ich weiß nicht, was du rauchst, aber es muss gut sein. Kennst du den Thread "Mitdenken beim Wageneinsatz"? Die allermeisten hier finden es eine Frechheit, dass nicht noch mehr ULFe im Auslauf sind.
Nix. :D
Ich sehe da hab ich es etwas unglücklich formuliert... Dennoch wird hier viel zu oft auf den "Krankheiten" des ULF rumgeritten, darauf wollte ich hinaus.
bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten
Zeig mir ein, nur ein ernstzunehmendes Posting in diesem Forum mit solchem Inhalt!
Da komme ich nicht nach, wenn ich nach ULF-Bashing suchen müsste... (mir gehts um die generelle Verteufelung des ULF, wie ich eben gechrieben habe, hab das ganze wohl etwas unglücklich formuliert)
-
Ich sehe da hab ich es etwas unglücklich formuliert... Dennoch wird hier viel zu oft auf den "Krankheiten" des ULF rumgeritten, darauf wollte ich hinaus.
ULF und Niederflur sind kein Synonym. Wir haben nun mal diese Kraxn, da ist es auch vernünftig und geboten, ihn einzusetzen. Auch wenn man das Fahrzeug an sich nicht mag (und da wirst du wiederum hier viele finden, die das so sehen).
-
Ich sehe da hab ich es etwas unglücklich formuliert... Dennoch wird hier viel zu oft auf den "Krankheiten" des ULF rumgeritten, darauf wollte ich hinaus.
Da komme ich nicht nach, wenn ich nach ULF-Bashing suchen müsste... (mir gehts um die generelle Verteufelung des ULF, wie ich eben gechrieben habe, hab das ganze wohl etwas unglücklich formuliert)
Schau, um das mal in deiner Diktion auszudrücken: Unser Problem mit dem ULF ist nicht, dass er zu modern ist, sondern dass er nicht modern genug ist! :lamp:
-
Für mich riecht die ganze Diskussion wieder mal nach "das is was Neues und alles was neu ist, wollen wir nicht"
Es hat keiner gesagt, dass die neuen Routentaflen schlecht ist.
Das einzige was bemängelt wurde ist der zu kleine Pfeil im Kreis.
..., aber bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten und verteufelt daneben den komplett niederflurigen ULF... ::)
Wenn du die E2 mit 37 Jahren als Uralt bezeichnest, dann dürften deiner Meinung nach wohl nicht einmal mehr die U1 (Baujahr 1986), U11 (Baujahr 1989 - 1997) und U2 (Baujahr 1978 - 1982/Modernesiereung 2000 - 2010) Silberpfeile fahren.
-
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und das neue System durchschaut hat, wird man sich auskennen. ;) Die Größe der Routentafeln hat sich ja nicht verändert, also was sollte man großartig an den Symbolen verändern. Außerdem gibt es ja eh eine Legende, die die Bedeutung der Symbole erklärt. ;)
Ein System, an das man sich erst gewöhnen muss und für das man erst eine Legende braucht, um es zu verstehen, hat in meinen Augen schon verloren. Gute Fahrgastinformation hat möglichst intuitiv zu sein, damit sie auch für einen Touristen oder Ortsfremden schnell und einfach erfassbar ist.
-
Ein System, an das man sich erst gewöhnen muss und für das man erst eine Legende braucht, um es zu verstehen, hat in meinen Augen schon verloren. Gute Fahrgastinformation hat möglichst intuitiv zu sein, damit sie auch für einen Touristen oder Ortsfremden schnell und einfach erfassbar ist.
Die neuen Routenzettel sind ja an sich gut gelungen, nur im Detail bisweilen undurchdacht. Das kommt halt davon, wenn man immer und immer das Rad neu erfindet, anstatt sich umzuschauen, ob es schon anderswo fertige Räder gibt, an deren Form man sich orientieren kann.
-
Wenn du die E2 mit 37 Jahren als Uralt bezeichnest
Welcher E2 ist bitte 37 Jahre alt? Die ältesten Wagen sind Februar 1978 in Betrieb gegangen, die neuesten April 1990.
Die neuen Routenzettel sind ja an sich gut gelungen, nur im Detail bisweilen undurchdacht. Das kommt halt davon, wenn man immer und immer das Rad neu erfindet, anstatt sich umzuschauen, ob es schon anderswo fertige Räder gibt, an deren Form man sich orientieren kann.
Sehe ich auch so! Prinzipiell gut, man hat aber halt nicht durchdacht, dass es die Wiener Straßenbahn nicht die U-Bahn ist und man daher nicht immer einen Linienbalken für beide Fahrtrichtungen verwenden kann, weil Route und Stationen abweichen können.
-
Welcher E2 ist bitte 37 Jahre alt? Die ältesten Wagen sind Februar 1978 in Betrieb gegangen, die neuesten April 1990.
Die E2 4001, 4002 und 4301 wurden am 30. Dezember. 1977 in Betrieb genommen.
O.k sie sind noch keine 37 Jahre alt, mein Fehler. :-[
-
Wie ich gerade im Wiki gelesen habe wurden sie am 30. Dezember. 1977 in Betrieb genommen.
In welchem Wiki hast du das gelesen? ???
-
Die E2 4001, 4002 und 4301 wurden im Jahr 1977 in Betrieb genommen.
Falsch! Sie wurden Ende Dezember 1977 in den Wagenstand aufgenommen. Auslieferung und erster Betriebstag des 4301 war aber erst im Februar 1978. 4001 und 4002 gingen sogar erst Mitte Mai 1978 in Betrieb.
-
In welchem Wiki hast du das gelesen? ???
Stadtverkehr Austria (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_E2_(Wien))
Falsch! Sie wurden Ende Dezember 1977 in den Wagenstand aufgenommen. Auslieferung und erster Betriebstag des 4301 war aber erst im Februar 1978. 4001 und 4002 gingen sogar erst Mitte Mai 1978 in Betrieb.
Verstehe.
Danke für die Auskunft.
-
Kennst du den Thread "Mitdenken beim Wageneinsatz"? Die allermeisten hier finden es eine Frechheit, dass nicht noch mehr ULFe im Auslauf sind.
Wasn das für Thema und was zum Teufel sind Ulfe? Sicher ein Werk des Himmels. >:D
@Schienenfreak: Ich war jetzt in den letzten paar Wochen in mehreren Straßenbahnbetrieben und ich muß mal feststellen, dass bis auf orangene LED-Anzeigen, die "Blechtafeln noch am aller besten zu sehen waren.
Im Anhang mehrere Bilder aus unterschiedlichen Betreiben zum Vergleichen.
Graz:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
Brno:
[attach=7]
[attach=8]
[attach=9]
[attach=10]
Gmunden:
[attach=11]
[attach=12]
[attach=13]
[attach=14]
Linz:
[attach=15]
[attach=16]
[attach=17]
Wien:
[attach=18]
[attach=19]
[attach=20]
-
@Schienenfreak: Ich war jetzt in den letzten paar Wochen in mehreren Straßenbahnbetrieben und ich muß mal feststellen, dass bis auf orangene LED-Anzeigen, die "Blechtafeln noch am aller besten zu sehen waren.
Das ist unerheblich, weil Blechtafeln altmodisch sind und man nicht an Altem festhalten darf. Daher pro Digitalanzeigen, auch wenn sie unlesbar sein sollten. >:D >:D >:D
-
In welchem Wiki hast du das gelesen? ???
Stadtverkehr Austria (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_E2_(Wien))
Nein, das kannst du dort nicht gelesen haben, da es dort nicht steht.
-
Nein, das kannst du dort nicht gelesen haben, da es dort nicht steht.
Er hat das Datum der Instandnahme (30. Dezember 1977) gelesen und mit dem Datum der Auslieferung gleich gesetzt.
Was war eigentlich der Grund dafür, dass die Wagen schon Monate vor ihrer Auslieferung in den Wagenstand aufgenommen wurden?
-
Nein, das kannst du dort nicht gelesen haben, da es dort nicht steht.
Dort steht übrigens auch noch nichts von einem Einsatz auf der Linie 30... ;)
-
Was war eigentlich der Grund dafür, dass die Wagen schon Monate vor ihrer Auslieferung in den Wagenstand aufgenommen wurden?
Sicher finanz- bzw. steuertechnische Gründe! ;)
-
Nein, das kannst du dort nicht gelesen haben, da es dort nicht steht.
Dort steht übrigens auch noch nichts von einem Einsatz auf der Linie 30... ;)
Dafür steht dort, dass sie an Sa, So und Ft auf der Linie 37 eingesetzt werden. :))
-
Um auch das klarzustellen, obwohl es ohnehin im Straß0enbahnjournal-Wiki steht: Der erste Linieneinsatz eines E2 fand am 28. August 1978 auf der Linie 6 statt und zwar mit der Garnitur 4004+1403.
-
..., aber bei den Fahrzeugen würden man am liebsten an den uralten E1 und E2 festhalten und diese den Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zumuten und verteufelt daneben den komplett niederflurigen ULF... ::)
Wenn du die E2 mit 37 Jahren als Uralt bezeichnest, dann dürften deiner Meinung nach wohl nicht einmal mehr die U1 (Baujahr 1986), U11 (Baujahr 1989 - 1997) und U2 (Baujahr 1978 - 1982/Modernesiereung 2000 - 2010) Silberpfeile fahren.
Wie schon geschrieben, ich hab da diesbezüglich etwas unglücklich formuliert, sorry...
Ein System, an das man sich erst gewöhnen muss und für das man erst eine Legende braucht, um es zu verstehen, hat in meinen Augen schon verloren. Gute Fahrgastinformation hat möglichst intuitiv zu sein, damit sie auch für einen Touristen oder Ortsfremden schnell und einfach erfassbar ist.
Ich denke eher, es ist normal, dass sich der Mensch an Neues gewönen muss, wenn es sich plötzlich ändert...
@Schienenfreak: Ich war jetzt in den letzten paar Wochen in mehreren Straßenbahnbetrieben und ich muß mal feststellen, dass bis auf orangene LED-Anzeigen, die "Blechtafeln noch am aller besten zu sehen waren.
Das ist unerheblich, weil Blechtafeln altmodisch sind und man nicht an Altem festhalten darf. Daher pro Digitalanzeigen, auch wenn sie unlesbar sein sollten. >:D >:D >:D
Jetzt hast mich erwischt... ;D ;D
-
@Schienenfreak: Ich war jetzt in den letzten paar Wochen in mehreren Straßenbahnbetrieben und ich muß mal feststellen, dass bis auf orangene LED-Anzeigen, die "Blechtafeln noch am aller besten zu sehen waren.
Das ist unerheblich, weil Blechtafeln altmodisch sind und man nicht an Altem festhalten darf. Daher pro Digitalanzeigen, auch wenn sie unlesbar sein sollten. >:D >:D >:D
Jetzt hast mich erwischt... ;D ;D
Jetzt machst du dich darüber lustig, aber ansonsten meinst du es ernst. Kurzum: Du verstrickst dich laufend in Widersprüche, aber der Rest des Forums ist nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und lässt sich von dir nicht papierln.
-
Nun ist bekannt wer hinter den neuen Routentafeln der Wiener Linien steckt.
*klick* (http://www.is-design.at/linienplane/)
-
Nun ist bekannt wer hinter den neuen Routentafeln der Wiener Linien steckt.
*klick* (http://www.is-design.at/linienplane/)
Ah, danke! Die Firma scheint was draufzuhaben, endlich mal ein guter Partner für die WL! Inhaltlicher Pfusch kommt ja aus Erdberg.
-
Wir hätten das gratis gemacht! Und sicher nicht schlechter. :up:
Das ist wieder nichts anderes als einer befreundeten Firma finanziell unter die Arme zu greifen! ::)
-
Ein Armutszeugnis, dass man die Erstellung simpler Routenzettel auslagern muss, weil man selbst nicht zu einfachster Fahrgastinformation imstande ist! :ugvm:
-
..und die Haltestelle neu (Straßenbahn) offensichtlich selbst zusammen gepfuscht hat.
-
..und die Haltestelle neu (Straßenbahn) offensichtlich selbst zusammen gepfuscht hat.
Was man bei der Haltestelle der Zukunft übrigens völlig vergessen hat, ist die Möglichkeit, irgendwo Avisozettel zu befestigen. 8)
-
Was man bei der Haltestelle der Zukunft übrigens völlig vergessen hat, ist die Möglichkeit, irgendwo Avisozettel zu befestigen. 8)
Wieso? Da kommen doch eh Bildschirme für vielfältige Informationsdarstellung? ::)
-
Wieso? Da kommen doch eh Bildschirme für vielfältige Informationsdarstellung? ::)
In der Schmalspurausführung (Kraygasse) gibt es solche nicht. Außerdem: Woher sollen die Fahrgäste wissen, dass sie sekundenlang auf einen Bildschirm starren sollen, um herauszufinden, dass dort neben allerlei Eigenwerbung plötzlich relevante Fahrgastinformation angezeigt wird? Das hat ihnen ja niemand gesagt ... :)
-
..und die Haltestelle neu (Straßenbahn) offensichtlich selbst zusammen gepfuscht hat.
Was man bei der Haltestelle der Zukunft übrigens völlig vergessen hat, ist die Möglichkeit, irgendwo Avisozettel zu befestigen. 8)
Dafür ist das Ministerium für Informationswiederbeschaffung zuständig! 8)
-
Was man bei der Haltestelle der Zukunft übrigens völlig vergessen hat, ist die Möglichkeit, irgendwo Avisozettel zu befestigen. 8)
Dafür ist das Ministerium für Informationswiederbeschaffung zuständig! 8)
Das Ministerium für Betriebssicherheit widerspricht: Die Hüllen der Avisozettel seien nicht windkanalgetestet. Es könne durch die Befestigung von Avisozetteln bei stärkeren Windströmungen zum Auftreten von Haarrissen kommen, die die Betriebssicherheit der Haltestelle der Zukunft massiv beeinträchtigen. Zudem würden sich durch die netzweite Umrüstung auf die Haltestelle der Zukunft signifikante Einsparungen durch den Wegfall der Druckkosten für die Avisozettel ergeben, weshalb keinesfalls davon auszugehen sei, dass auf die Möglichkeit der Befestigung von Avisozetteln vergessen worden sei. Sie wurde vielmehr aus den obzit. Gründen absichtlich weggelassen, die Fahrgäste können schließlich auch über Social Media informiert werden.
-
... die Fahrgäste können schließlich auch über Social Media informiert werden.
Was die ganze Haltestelle "neu" obsolet macht. Man stellt ja auch keine neue Telefonzellen mehr auf, um zu telefonieren oder ins Internet zu kommen. Mit der weiteren Verbreitung von Smartphones stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit.
-
Man stellt ja auch keine neue Telefonzellen mehr auf, um zu telefonieren oder ins Internet zu kommen. Mit der weiteren Verbreitung von Smartphones stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit.
Gibt es da nicht eine gewisse gesetzliche Versorgungspflicht? Abgesehen davon bin ich aber auch der Meinung, dass Telefonzellen ihre einstige Bedeutung weitgehend verloren haben. Ich erinnere mich noch an die 1990er, als am Donauinselfest eigene Telefonzellenreihen aufgestellt wurden. Heute stellt man höchstens zusätzliche Mobilfunksendemasten auf.
-
Gibt es da nicht eine gewisse gesetzliche Versorgungspflicht?
Ja, so etwas dürfte es tatsächlich geben. So wurde eine der Telefonzellen im Wohnpark Alterlaa, die vor einiger Zeit ziemlich von Vandalen heimgesucht wurde, zu meiner großen Überraschung kürzlich wieder instandgesetzt. Ich hätte eigentlich angenommen, dass sie (bzw. das, was nach dem Vandalenakt von ihr noch übrig war) ganz entfernt würde, aber das war eben nicht der Fall.
-
Gibt es da nicht eine gewisse gesetzliche Versorgungspflicht?
Ja, so etwas dürfte es tatsächlich geben.
Telekommunikationsgesetz 2003
§ 26. (1) Universaldienst ist ein Mindestangebot an öffentlichen Diensten, zu denen alle Endnutzer unabhängig von ihrem Wohn- oder Geschäftsort zu einem erschwinglichen Preis Zugang haben müssen.
(2) Der Universaldienst umfasst jedenfalls folgende Dienste:
1. den Zugang zu einem öffentlichen Kommunikationsnetz und zum öffentlichen Telefondienst über den auch ein Fax betrieben werden kann, einschließlich der Übertragung von Daten mit Datenraten, die für einen funktionalen Internetzugang ausreichen,
2. die Erbringung eines betreiberübergreifenden Auskunftsdienstes nach den Kriterien des § 28 Abs. 2,
3. die Erstellung eines betreiberübergreifenden Teilnehmerverzeichnisses von Teilnehmern an öffentlichen Telefondiensten sowie den Zugang zu diesem Verzeichnis, nach den Kriterien des § 28 Abs. 1,
4. die flächendeckende Versorgung mit öffentlichen Sprechstellen an allgemein und jederzeit zugänglichen Standorten.
-
Sorry, nur ein verwackeltes Handybild, aber finde den Fehler :) Alles geographische Nackerbatzerln... :ugvm:
[attach=1]
-
Ich habe die Fehler gefunden! In den oberen roten Feldern muss natürlich "Alfred-Adler-Straße" und "Beethovengang" stehen! *duckundsehrschnellweg* ;D
-
Die Althangasse sollte wohl Althanstraße heißen ....
nord22
-
Die Althangasse sollte wohl Althanstraße heißen ....
That's a bingo!
Mir ist völlig schleierhaft, wie so ein Fehler in der Produktivversion enthalten sein kann und dann auch noch von niemandem entdeckt wird. Qualitätskontrolle: :ugvm:
-
Qualitätskontrolle: :ugvm:
Gwalätätsgantrolle? Brauch ma ned, mia wissn scho, wos ma mochn. Außadem is z'teia.
-
Gibt es überhaupt schon einen fehlerfreien neuen Routenzettel?
-
"Alfred-Adler-Straße"
Hält er da inzwischen überhaupt wieder?
-
Ich habe die Fehler gefunden! In den oberen roten Feldern muss natürlich "Alfred-Adler-Straße" und "Beethovengang" stehen! *duckundsehrschnellweg* ;D
Auch wenn ihr mich steinigt, aber das Thema Zielschild und deren Beschriftung hatten wir schon zur genüge durchgekaut. Und ist es nicht Besser, wenn bei den Routentafel die gleichen Endziele, wie am Zielschild drauf stehen?
-
"Alfred-Adler-Straße"
Hält er da inzwischen überhaupt wieder?
Ja, eh schon länger.
Auch wenn ihr mich steinigt, aber das Thema Zielschild und deren Beschriftung hatten wir schon zur genüge durchgekaut. Und ist es nicht Besser, wenn bei den Routentafel die gleichen Endziele, wie am Zielschild drauf stehen?
Hast du deinen Ironiedetektor auf inaktiv gesetzt? :)
-
Gibt es überhaupt schon einen fehlerfreien neuen Routenzettel?
Der 44er ist der einzige Routenzettel, wo mir kein Fehler aufgefallen ist (heißt nicht, dass es nicht möglicherweise doch einen gibt, nur gefunden habe ich keinen).
-
Sorry, nur ein verwackeltes Handybild, aber finde den Fehler :) Alles geographische Nackerbatzerln... :ugvm:
4 "ß" zu viel, 8 "s" zu wenig.
-
Sorry, nur ein verwackeltes Handybild, aber finde den Fehler :) Alles geographische Nackerbatzerln... :ugvm:
4 "ß" zu viel, 8 "s" zu wenig.
Auch wenn man nach der neuen Rechtschreibreform heute wesentlich mehr ss als ß verwendet. Solange die Stadt Wien die Straßennamen nicht ändert, sollten auch die WL die alte Schreibweise behalten.
-
Für den Normalfahrgast ist das heute eh mehr oder weniger egal. Die ganzen Routenplaner und Apps kommen sowohl mit ss als auch ß zurecht.
-
Nachdem wir ja jetzt einen Hauptbahnhof Ost haben, sollte man den Westbahnhof auf Hauptbahnhof West und folgerichtig Meidling in Hauptbahnhof Süd sowie Praterstern in Hauptbahnhof Nord umbenennen! :lamp:
-
Nachdem wir ja jetzt einen Hauptbahnhof Ost haben, sollte man den Westbahnhof auf Hauptbahnhof West und folgerichtig Meidling in Hauptbahnhof Süd sowie Praterstern in Hauptbahnhof Nord umbenennen! :lamp:
Ein bißchen einfacher wäre Hauptbahnhof Osteingang, das ist nämlich gemeint, auch auf die Gefahr hin, dass mein Ironiedetektor heute entgleist ist ;)
-
Dann muss man eigentlich auch beim Westbahnhof zwischen Nord- und Südeingang unterscheiden! Also statt "Gerstnerstraße" (52, 58) –> Westbahnhof Südeingang und die 5er-Endstation am Praterstern hieße logischerweise –> Praterstern Westeingang! ;)
-
Jetzt bremst euch wieder ein. Es ist international durchaus üblich, weitläufigere Haltestellenbereiche nach den Himmelsrichtungen zu unterscheiden.
-
Auch wenn man nach der neuen Rechtschreibreform heute wesentlich mehr ss als ß verwendet. Solange die Stadt Wien die Straßennamen nicht ändert, sollten auch die WL die alte Schreibweise behalten.
Da hab ich dann ein Bild für dich. ;D
-
Auf dem Bild scheinen ein paar LEDs defekt zu sein - oder deren Ansteuerung.
-
Auch wenn man nach der neuen Rechtschreibreform heute wesentlich mehr ss als ß verwendet. Solange die Stadt Wien die Straßennamen nicht ändert, sollten auch die WL die alte Schreibweise behalten.
Zumindest "Schloss Belvedere" hätte man schon schreiben können, das ist nämlich kein Straßennamen, sondern nur ein Stationsnamen.
Da hab ich dann ein Bild für dich. ;D
Das ist aber Blockschrift und in dieser gibt es den Buchstaben "ß" nicht. ;)
-
Das ist aber Blockschrift und in dieser gibt es den Buchstaben "ß" nicht. ;)
Naja, noch nicht. Es gibt das Bestreben, ein großes ß einzuführen (meiner Meinung nach wäre die Abschaffung des kleinen aber der wesentlich sinnvollere Weg).
-
Sorry, nur ein verwackeltes Handybild, aber finde den Fehler :) Alles geographische Nackerbatzerln... :ugvm:
4 "ß" zu viel, 8 "s" zu wenig.
Auch wenn man nach der neuen Rechtschreibreform heute wesentlich mehr ss als ß verwendet. Solange die Stadt Wien die Straßennamen nicht ändert, sollten auch die WL die alte Schreibweise behalten.
Lt. Gemeinderatsbeschluss, sollen die Namen bei Erneuerungen der Straßennamens Tafel nach der neuen Rechtschreibung erfolgen.
Ich meine auch die Wiener Linien sollten sich an diesen Gemeinderatsbeschluss halten, schließlich gibt es ja genug Steuergelder für das Unternehmen.
Ach ja, es gab noch keine amtliche Order von Oben und warum sollen wir etwas ändern, da könnt ja jeder kommen.
Fortschrittliches Denken, nein Danke, Schade.
Oder bist du der Meinung das die Fahrgäste im D-Wagen nicht mehr nach Nussdorf fahren, oder sich bei der Station Nussdorfer Straße nicht mehr aus der U6 aussteigen trauen, weil es Richtig mit ss und nicht mit ß geschrieben ist?
-
Naja, noch nicht. Es gibt das Bestreben, ein großes ß einzuführen (meiner Meinung nach wäre die Abschaffung des kleinen aber der wesentlich sinnvollere Weg).
Absoluter Schwachsinn, der sich vermutlich eh nie durchsetzen wird. ::)
-
Die Schreibweise der Straßennamen, Gassen und Plätzen findet Ihr unter wien.gv.at Straßennamen.
Ein Auszug:
Nussdorfer Straße (bis 1999 amtlich: Nußdorfer …), 1862 benannt nach der ehemals selbstständigen Gemeinde Nussdorf, beiderseits des Nussbachs (Schreiberbach) an dessen Mündung in den Donaukanal gelegen, wohin die Straße, vom Stadtzentrum aus gesehen, führt. Nussdorf wurde urkundlich erstmals 1114 in einer Urkunde des Stifts Klosterneuburg als Nuzdorf genannt. Der Name des Ortes leitet sich von den zahlreichen Walnussbäumen und Haselnusssträuchern ab. Noch Anfang des 19. Jahrhunderts bestanden im Ort Nussbaumalleen. 1892 wurde Nussdorf zu Wien eingemeindet und Teil des neuen 19. Bezirks. Teile der Straße hießen 1727 Auf der obern straß, 1769 In der Hauptstraße, 1778 Hauptgasse, 1778 Auf der obern Strassen, 1787 Himmelpfortstrasse bzw. Lazarethgasse, 1802 Obere Hauptstraße, 1817 Himmelpfortgrunder Hauptstraße, 1825 Obere Straße und 1827 Am Alserbach.
Also seit 1999 sollte es ein Änderung geben, wie weit hinten sind die Verantwortlichen der Wiener Linien.
-
meiner Meinung nach wäre die Abschaffung des kleinen aber der wesentlich sinnvollere Weg
Nur, weil du Alkohol in Massen trinken willst? :D
-
Mia in Minga trinka nua Mass.
-
Mia in Minga trinka nua Mass.
http://www.youtube.com/watch?v=FW6P_crgp8M#t=94 (http://www.youtube.com/watch?v=FW6P_crgp8M#t=94)
-
Ich weiß nicht, ob wir die vom 2er schon hatten, aber wer findet den (kleinen) Fehler? :)
[attach=1]
-
Der Luegerplatz ist schon lang kein Teil der Stationsbezeichnung Stubentor mehr.
-
Die Station der U3 heißt Stubentor U; Dr. Karl Lueger wird wegen "falscher" Parteifarbe von den Genossen üblicherweise mit einer stalinistischen Akribie und Paranoia totgeschwiegen ....
nord22
-
Der Hochstädtplatz heißt korrekterweise Höchstädtplatz.
-
Der Hochstädtplatz heißt korrekterweise Höchstädtplatz.
Genau das hab ich gemeint! :up:
Das mit dem Lueger-Platz ist mir selbst nicht aufgefallen. Man hört so viele falsche Ansagen, dass man gar nicht mehr weiß, wie es offiziell heißt...
-
Sie haben auch weiter links die Krawarikgasse flacsh geschrieben.
-
. . . die Krawarikgasse . . . .
Den Typen kennt eh keiner. Besser wäre es, die Haltestelle "Alt-Ottakring" zu nennen! :lamp:
-
. . . die Krawarikgasse . . . .
Den Typen kennt eh keiner. Besser wäre es, die Haltestelle "Alt-Ottakring" zu nennen! :lamp:
Dieser Name wäre besser für die Endstation, die Erdbrustgasse kennt schließlich noch weniger als niemand. Ich würde einfach dem Platz einen neutralen Namen geben und die Haltestelle nach diesem benennen. Wie wärs mit Altottakringer Platz?
-
Man kann ja trotzdem "Alt Ottakring" als Fahrziel an den Zielschildern angeben und bei der Endstation "Erdbrustgasse" durchsagen. Ist z.B. beim 58er nicht anders (Unter St. Veit & Hummelgasse)! :lamp:
-
. . . die Krawarikgasse . . . .
Den Typen kennt eh keiner. Besser wäre es, die Haltestelle "Alt-Ottakring" zu nennen! :lamp:
:up:
Und das Fahrziel der Linie 2 gleich mit dazu! :lamp:
[attach=1]
Edit:
*hema war schneller*
-
Besser wäre es, die Haltestelle "Alt-Ottakring" zu nennen! :lamp:
Hat das der Kaida nicht gegen Ende ohnehin dazugesagt? Oder täuscht mich die Erinnerung?
-
Ja, es gab da kurze Zeit die Ansage "Johannes Krawarik-Gasse - Alt Ottakring", allerdings nicht in allen Zügen. Der Text war, glaube ich, nur auf den Brigittenauer Speicherkarten so drauf.
-
Ja, es gab da kurze Zeit die Ansage "Johannes Krawarik-Gasse - Alt Ottakring", allerdings nicht in allen Zügen. Der Text war, glaube ich, nur auf den Brigittenauer Speicherkarten so drauf.
Kann es sein, dass der Text lautete: "Pfarre Alt-Ottakring" o.ä.? Ich hab das nur so nebulös im Hinterkopf, kann gut sein, dass ich mich täusche.
-
Nein, ohne Pfarre! Eine Kirche hätte in den Ansagen als Zusatz noch weniger zu suchen gehabt, als jedes andere Rumgequatsche. Nun will man zum Glück ja eigentlich ohne Zusätze auskommen, aber leider schleicht sich so manche Zusatzangabe doch wieder ein. :-\
-
Nein, ohne Pfarre! Eine Kirche hätte in den Ansagen als Zusatz noch weniger zu suchen gehabt, als jedes andere Rumgequatsche. Nun will man zum Glück ja eigentlich ohne Zusätze auskommen, aber leider schleicht sich so manche Zusatzangabe doch wieder ein. :-\
Ok, dann habe ich mich falsch erinnert.
Die Zusätze sind leider schon wieder wie die Schwammerln aus dem Boden gewachsen. Lange haben sie es nicht durchgehalten.
-
Nunja, genauso eifrig, wie wir sagen, das ist unnötig und verwirrend, werden sie halt von anderen Seiten laufend hineinreklamiert! 8)
-
Ja, es gab da kurze Zeit die Ansage "Johannes Krawarik-Gasse - Alt Ottakring", allerdings nicht in allen Zügen. Der Text war, glaube ich, nur auf den Brigittenauer Speicherkarten so drauf.
Kann es sein, dass der Text lautete: "Pfarre Alt-Ottakring" o.ä.?
Aber doch nicht in unserer volksdemokratisch-sozialistischen Vorzeigestadt!
-
Wenn du so etwas beginnst, würdest du aus "Gleichberechtigungsgründen" binnen kurzer Zeit gezwungen, auch alle anderen Kirchen, Moscheen, Synagogen, Königreichsäle etc. in die Ansagen aufzunehmen! :o
-
Ich weiß nicht, ob wir die vom 2er schon hatten, aber wer findet den (kleinen) Fehler? :)
Die Endstation heißt schon seit einiger Zeit nur mehr "Friedrich-Engels-Platz".
-
Ich weiß nicht, ob wir die vom 2er schon hatten, aber wer findet den (kleinen) Fehler? :)
Die Endstation heißt schon seit einiger Zeit nur mehr "Friedrich-Engels-Platz".
Also ich war vor zwei Wochen am 2er und da wurde in allen drei Zügen(zwei aus Flo und einer aus Rdh) noch der FEP angesagt, somit kanns, wenns überhaupt so ist, nicht schon lange so sein.
-
Die Endstation heißt schon seit einiger Zeit nur mehr "Friedrich-Engels-Platz".
Also ich war vor zwei Wochen am 2er und da wurde in allen drei Zügen(zwei aus Flo und einer aus Rdh) noch der FEP angesagt, somit kanns, wenns überhaupt so ist, nicht schon lange so sein.
Wo ist jetzt der Widerspruch?
-
Wo ist jetzt der Widerspruch?
Sorry habe statt "nur" irgendwie "nicht" gelesen. :-[
-
Gestern habe ich in einem E1 beim 25er eine neubeklebte Routentafel entdeckt.
-
Warum auch nicht? Die E1 werden ja noch lange genug im Einsatz sein, dass sich das auszahlt.
-
Zukünftig sollte man wohl Rücksicht auf die Haltetatzen nehmen, die die unteren Ecken verdecken.
-
Zukünftig sollte man wohl Rücksicht auf die Haltetatzen nehmen, die die unteren Ecken verdecken.
Das hat ihnen keiner gesagt! 8)
-
Und außerdem: des hauma no nie gmocht!!!
-
Zukünftig sollte man wohl Rücksicht auf die Haltetatzen nehmen, die die unteren Ecken verdecken.
Weil da ja sooo wertvolle Information verdeckt wird, dass sich ab sofort täglich tausende Leute nicht mehr zurechtfinden werden! :P
-
Egal, ob die Information wichtig ist: So etwas darf einfach nicht passieren. Hier fehlt die abschließende Qualitätskontrolle, stattdessen feiern die drei kleinen Schweinchen fröhliche Urständ! :ugvm:
-
Auch wieder so eine Kleinigkeit, die für sich genommen nicht tragisch ist, aber einfach die Sauwurschtigkeit ausdrückt: In den B am 43er gibts noch die alten Routentafeln. Aber sie passen irgendwie auch besser zu diesen Oldtimern.
-
Habe nicht den gesamten Thread durchgeackert, stelle aber die provokante Frage, ob da alles richtig ist?
-
Habe nicht den gesamten Thread durchgeackert, stelle aber die provokante Frage, ob da alles richtig ist?
Nein, der Routenzettel ist nicht fehlerlos.
-
Habe nicht den gesamten Thread durchgeackert, stelle aber die provokante Frage, ob da alles richtig ist?
Nein, der Routenzettel ist nicht fehlerlos.
Für alle die den Platz nicht kennen: HÖCHSTÄDTPLATZ würde es richtig heißen!
Mich würde nur interessieren wer zur Zeit der Besteckungsbeauftragte ist - ein Hochschulabsolvent aus Wien?
-
Habe nicht den gesamten Thread durchgeackert, stelle aber die provokante Frage, ob da alles richtig ist?
Nein, der Routenzettel ist nicht fehlerlos.
Für alle die den Platz nicht kennen: HÖCHSTÄDTPLATZ würde es richtig heißen!
Das ist nicht der einzige Fehler. ;)
-
"Johannes-Krawarikgasse"
-
"Johannes-Krawarikgasse"
Genau, das heißt richtig Alt Ottakring! :D :up:
-
Sollten diese Pläne denn nicht auch rot statt schwarz sein?
-
Sollten diese Pläne denn nicht auch rot statt schwarz sein?
Das Problem ist nur, dass diese Routenzetteln zur einer Zeit in die Vitrinen reingelegt wurde, wo das noch nicht die Regel war (Sprich: Während der U-Strab Revitalisierung von November 2009 bis August 2011)
-
Sollten diese Pläne denn nicht auch rot statt schwarz sein?
Das Problem ist nur, dass diese Routenzetteln zur einer Zeit in die Vitrinen reingelegt wurde, wo das noch nicht die Regel war (Sprich: Während der U-Strab Revitalisierung von November 2009 bis August 2011)
Jaja, weil sich die Fahrpläne seit damals nicht verändert haben. :fp:
-
Die Badner Bahn hat man ja bei diesen Plan auch schon blau eingefärbt.
-
Sollten diese Pläne denn nicht auch rot statt schwarz sein?
Das Problem ist nur, dass diese Routenzetteln zur einer Zeit in die Vitrinen reingelegt wurde, wo das noch nicht die Regel war (Sprich: Während der U-Strab Revitalisierung von November 2009 bis August 2011)
Jaja, weil sich die Fahrpläne seit damals nicht verändert haben. :fp:
Das wäre ja nicht so schlimm, nur handelt es sich bei diesen Aushangplänen um Handarbeiten aus einem Grafikprogramm, sodass die Aktualisierung recht arbeitsintensiv ist. Bei der nächsten Sanierung der U-Strab werden sie dann vielleicht erneuert. :lamp:
-
Bei der nächsten Sanierung der U-Strab werden sie dann vielleicht erneuert. :lamp:
Als ich am Samstag mit dem 18er durch die U-Strab fuhr, fiel mir auf, dass die Aushangfahrpläne Rot gekennzeichnet sind. Also wurden sie schon ausgetauscht.
-
Bei der nächsten Sanierung der U-Strab werden sie dann vielleicht erneuert. :lamp:
Als ich am Samstag mit dem 18er durch die U-Strab fuhr, fiel mir auf, dass die Aushangfahrpläne Rot gekennzeichnet sind. Also wurden sie schon ausgetauscht.
Sehr schön! Dann danke der Klingelfee ;) :D
-
Bei der nächsten Sanierung der U-Strab werden sie dann vielleicht erneuert. :lamp:
Als ich am Samstag mit dem 18er durch die U-Strab fuhr, fiel mir auf, dass die Aushangfahrpläne Rot gekennzeichnet sind. Also wurden sie schon ausgetauscht.
Sehr schön! Dann danke der Klingelfee ;) :D
Was war ich schon wieder? Ich streite alles ab ;) ;)
-
Offenbar hat man nun doch mit dem Neubau von Tramwaystrecken begonnen - und zwar im Norden von Wien... >:D
[attach=1]
[attach=2]
-
Das ist eh schon lange so. Sie wissen es auch seit kurz nach Einführung der Tafeln - nur dass sie was dagegen tun sollen, hat ihnen halt niemand gesagt 8)
-
Falls es noch nicht bekannt ist:
Das Design der neuen Routentafeln stammt von der Firma is-design GmbH->http://www.is-design.at/category/mobilitat-mobility/ (ihr müsst etwas Runterscrollen!)
-
Sicher ein "befreundetes" Unternehmen. Ich käme nie auf die Idee so etwas gegen Geld in Auftrag zu geben!? :o
-
Das kann ja nicht wahr sein, die WL werden doch irgendwen haben, der sowas auch machen hätte können ...
-
Was nutzt das, wann der net derf!? :-\
-
Das kann ja nicht wahr sein, die WL werden doch irgendwen haben, der sowas auch machen hätte können ...
Können sicher, aber dann kann kein Geld fließen außer seinem Gehalt...