Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: blitzwerner am 27. März 2014, 21:53:59

Titel: Type glw: Gleichrichterwagen
Beitrag von: blitzwerner am 27. März 2014, 21:53:59
Edit (tram): gelöscht
Titel: Re: Type glw: Gleichrichterwagen
Beitrag von: Karbei am 27. März 2014, 22:00:18
Es handelt sich um den Gleichrichterwagen Nummer 3. Die Suchfunktion führt zu folgendem Thema mit einem weiteren Foto: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=82.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=82.0)
Titel: Re: Type glw: Gleichrichterwagen
Beitrag von: Revisor am 27. März 2014, 22:06:38
Es handelt sich um den Gleichrichterwagen Nummer 3. Die Suchfunktion führt zu folgendem Thema mit einem weiteren Foto: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=82.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=82.0)
Woraus leitest du ab, daß 1960 und 1963 der gleiche Gleichrichterwagen dort stand?
Titel: Re: Type glw: Gleichrichterwagen
Beitrag von: Revisor am 23. Juni 2014, 23:53:04
Das ist der Umformerwagen 1.
Titel: Re: Type glw: Gleichrichterwagen
Beitrag von: Linie 360 am 30. Mai 2026, 20:07:33
7002 wird dzt in der HW zur Verschrottung vorbereitet!
Titel: Re: Type glw: Gleichrichterwagen
Beitrag von: martin8721 am 31. Mai 2026, 21:12:55
7002 wird dzt in der HW zur Verschrottung vorbereitet!

Schade...
Die Gleichrichterwägen sind ja mit Baujahr 1944 die ältesten Arbeitsfahrzeuge im aktiven Wagenstand und auch die letzten Wägen in oliv/grauer Lackierung.
Wie ich dem Straßenbahnjournal-Wiki entnehme, wird der 7002 auch bereits als ausgemustert angeführt.
Was ist eigentlich mit dem 7001? Wo befindet sich der? Und hatte dieser nach seinem Einsatz in der Schleife Alaudagasse nach 2017 noch irgendeine Verwendung?
Titel: Re: Type glw: Gleichrichterwagen
Beitrag von: Elin Lohner am 31. Mai 2026, 21:21:39
7002 wird dzt in der HW zur Verschrottung vorbereitet!

Schade...
Die Gleichrichterwägen sind ja mit Baujahr 1944 die ältesten Arbeitsfahrzeuge im aktiven Wagenstand und auch die letzten Wägen in oliv/grauer Lackierung.
Ebenso war dieser der letzte Wagen, im Wagenstand, welcher noch das alte "WStW" Wappen trug (wie man hier (https://www.tramways.at/pictures/Wien/glw_7002.jpg) sehen kann).

Zitat
Was ist eigentlich mit dem 7001? Wo befindet sich der? Und hatte dieser nach seinem Einsatz in der Schleife Alaudagasse nach 2017 noch irgendeine Verwendung?
Laut tramways.at soll sich der glw 7001, als Museumswagen, in der alten Remise Koppreiter befinden.