Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 95B am 01. Mai 2014, 20:56:13
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Der da?
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Oder doch der da?
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Ich vermute ja, dass in der VOR-Datenbank ein Hund (oder ein :luck: steckt), aber der Durchschnittsfahrgast fährt mit so einer Sachlage nur ein. :-\
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Wen hier interessiert denn ein Busfahrplan? :P ;)
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Beim 10A auch völlig wurscht, der fährt eh wie er will/oder kann.
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Wen hier interessiert denn ein Busfahrplan? :P ;)
Und außerdem: die 1 Minute Abweichung zwischen den beiden Plänen...wer wird denn schon so kleinlich sein. ;)
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Wen hier interessiert denn ein Busfahrplan? :P ;)
Und außerdem: die 1 Minute Abweichung zwischen den beiden Plänen...wer wird denn schon so kleinlich sein. ;)
Eine? Fünf! Und Blauer um 23.19 (23.14?) oder 23.44 ist schon ein Unterschied! Inzwischen wurden mir Informationen zugespielt, wonach der Aushangfahrplan auf der WL-Website nicht am aktuellen Stand sei.
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Geh bitte, die Leut' sollen froh sein, dass es überhaupt eine elektronische Fahrplanauskunft gibt. Und überhaupt: "Papier ist geduldig, wir können ja nicht jedesmal, wenn sich die Abfahrtszeit um eine Minute ändert, alle Fahrplanaushänge tauschen. Abgesehen davon sollten die Fahrgäste ohnehin besser rechtzeitig bei der Haltestelle sein. Für Fahrgäste, die sich daran halten, ist die um eine Minute frühere Abfahrt auch kein Problem." :blankd:
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Eine? Fünf!
Stimmt. Mea culpa! :P
Hab jetzt nur auf die ersten beiden Fahrten geschaut (22:43 vs. 22:44 und 22:58 vs. 22:59).
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Gibt's nicht nur beim 10A; abgesehen davon hab' ich den Verdacht, dass qando bei Routenabfragen nicht zwischen Schul- und Ferienzeit unterscheidet ...
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Der WL-Fahrplan muss der richtige sein, denn die Fahrzeit für die Strecke hat sich dort um 2 Minuten verlängert! 8)
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Ich vermute ja, dass in der VOR-Datenbank ein Hund (oder ein :luck: steckt), aber der Durchschnittsfahrgast fährt mit so einer Sachlage nur ein. :-\
Der WL-Fahrplan muss der richtige sein, denn die Fahrzeit für die Strecke hat sich dort um 2 Minuten verlängert! 8)
WL-Plan soll laut Expeditorbuch stimmen.
Da werfen sich Fragen auf:
-) Wie viele Fahrplandatenbanken gibt es?
-) Wo greift der VOR die Daten ab?
-) die WiLi holen sich die (eigenen Fahrplan-) Daten vom VOR (angeblich?)
Hä?
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Der da?
[...]
Oder doch der da?
[...]
Ich vermute ja, dass in der VOR-Datenbank ein Hund (oder ein :luck: steckt), aber der Durchschnittsfahrgast fährt mit so einer Sachlage nur ein. :-\
Ich vermute darüber hinaus, dass im RBL/IBIS nochmal was anderes eingetragen ist...
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Also für jede Anwendung mindestens eine, nicht aktuelle, selbstgeschneiderte Datenbank? :blankd:
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Also für jede Anwendung mindestens eine, nicht aktuelle, selbstgeschneiderte Datenbank? :blankd:
Würdest Du etwas anderes erwarten vom :ugvm:?
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Eigentlich nicht, wär ja auch eine Überraschung gewesen.
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Vom 48A gab es zeitweise drei(!) Fahrpläne, den für die Fahrer, den an den Haltestellen und den im Internet. Pikant daran: der Blaue war laut Plan für die Fahrer um IIRC 3 Minuten früher(!) dran als in den anderen Plänen...
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Hätte ich doch bloß aufmerksamer mitgelesen. Gestern hat es mich auch erwischt. Laut Fahrplanauskunft fährt der 10A am Abend von der Johnstraße um 3, 18, 33 und 48 Richtung Heiligenstadt ab. Laut dem Fahrplanaushang (auch als PDF auf der WL-Homepage) sind die Abfahrtsminuten aber 10, 25, 40, 55. In der Praxis gilt dieser Fahrplan.
Noch skurriler: Laut Fahrplanauskunft fährt die U3 von Ottakring um 5, 20, 35 und 55 weg. Laut dem Aushangfahrplan ist es eine Minute früher. Wenn nicht irgendwelche anderen Fahrgäste die Tür für ihre zueilenden Bekannten blockiert hätten, wäre mir doch glatt heute Nacht die U-Bahn davongefahren.
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Hätte ich doch bloß aufmerksamer mitgelesen. Gestern hat es mich auch erwischt. Laut Fahrplanauskunft fährt der 10A am Abend von der Johnstraße um 3, 18, 33 und 48 Richtung Heiligenstadt ab. Laut dem Fahrplanaushang (auch als PDF auf der WL-Homepage) sind die Abfahrtsminuten aber 10, 25, 40, 55. In der Praxis gilt dieser Fahrplan.
Noch skurriler: Laut Fahrplanauskunft fährt die U3 von Ottakring um 5, 20, 35 und 55 weg. Laut dem Aushangfahrplan ist es eine Minute früher. Wenn nicht irgendwelche anderen Fahrgäste die Tür für ihre zueilenden Bekannten blockiert hätten, wäre mir doch glatt heute Nacht die U-Bahn davongefahren.
Bei einer Beschwerde wird seitens der WL darauf hingewiesen das Änderungen vorbehalten sind.
Ist dieses Unternehmen nicht QM-Zertifiziert?
Gibt es keine Schnittstellen, erstellt eine jede Abteilung seinen eigenen Plan, ohne Vorlage?
Es ist traurig, aber scheinbar ist das einzige was hier klappt, die Klapprampe des v-Zuges. Da ja auch die Bediensteten, seit Monaten, nicht richtig entlohnt werden.
Wann zeigt das Management Verantwortung und tritt zurück.
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Hätte ich doch bloß aufmerksamer mitgelesen. Gestern hat es mich auch erwischt. Laut Fahrplanauskunft fährt der 10A am Abend von der Johnstraße um 3, 18, 33 und 48 Richtung Heiligenstadt ab. Laut dem Fahrplanaushang (auch als PDF auf der WL-Homepage) sind die Abfahrtsminuten aber 10, 25, 40, 55. In der Praxis gilt dieser Fahrplan.
Noch skurriler: Laut Fahrplanauskunft fährt die U3 von Ottakring um 5, 20, 35 und 55 weg. Laut dem Aushangfahrplan ist es eine Minute früher. Wenn nicht irgendwelche anderen Fahrgäste die Tür für ihre zueilenden Bekannten blockiert hätten, wäre mir doch glatt heute Nacht die U-Bahn davongefahren.
So was ist wirklich eine Bankrotterklärung... Wahnsinn!
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Bei einer Beschwerde wird seitens der WL darauf hingewiesen das Änderungen vorbehalten sind.
Geht's noch? Änderungen vorbehalten? Auf gut deutsch: "uns egal, wenn ihr blöd sterbts. Papier ist geduldig, wir erneuern den Fahrplanaushang daher nur 1x im Jahr, egal wie oft wir was dran ändern."
Die Fahrgastinformation ist eine Bringschuld der WL, keine Holschuld der Kunden (zumal sie diese nichtmal entsprechend durchführen können, weil anscheinend je nach Medium eine andere Abfahrtszeit angegeben wird). :luck:
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Geht's noch? Änderungen vorbehalten? Auf gut deutsch: "uns egal, wenn ihr blöd sterbts. Papier ist geduldig, wir erneuern den Fahrplanaushang daher nur 1x im Jahr, egal wie oft wir was dran ändern."
Die Fahrgastinformation ist eine Bringschuld der WL, keine Holschuld der Kunden (zumal sie diese nichtmal entsprechend durchführen können, weil anscheinend je nach Medium eine andere Abfahrtszeit angegeben wird). :luck:
Ich finde es übrigens am schlimmsten, dass mit all diesen Fahrplanauskünften, qando usw. eine Genauigkeit vorgegaukelt wird, die die WL aus was für Gründen auch immer nicht einhalten können.
Meinetwegen sollen sie wieder wie früher auf die Fahrpläne den ersten und letzten Zug und dazwischen "Intervall 3-12 min" draufschreiben und die Fahrplanauskunft vom Netz nehmen. Tagsüber kommt man dank der guten Intervalle immer noch gut voran und nachts wäre es einfach nur ehrlich und den potentiellen Fahrgästen, die auf andere Verkehrsmittel umsteigen, bliebe viel Ärger erspart. Der 10A ist da ein sehr gutes Beispiel, denn Anschlüsse von diesem auf irgendwelche Radiallinien klappen eh nur nach dem Zufallsprinzip.
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Meinetwegen sollen sie wieder wie früher auf die Fahrpläne den ersten und letzten Zug und dazwischen "Intervall 3-12 min" draufschreiben und die Fahrplanauskunft vom Netz nehmen.
Stimmt. Und für, die die es wirklich genau wissen wollen, gibt es ja noch immer die Echtzeitinformationen, die sicher unter Tags sinnvoller sind, als ohnehin nicht eingehaltene Fahrpläne.
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Stimmt. Und für, die die es wirklich genau wissen wollen, gibt es ja noch immer die Echtzeitinformationen, die
... auch hinten und vorne falsch sind, vor allem hinsichtlich der zurückzulegenden Fahrzeit. Die Abstände zwischen den Zügen stimmen, aber zu den Zahlen in Eidibb und Kando muss man bei weiteren Entfernungen oft eine (haltestellen- und linienspezifische) Konstante addieren oder subtrahieren. Wenn dann dieselbe Datengrundlage auch für die Berechnung der IBIS-Abweichung herangezogen wird, darf man sich nicht wundern, dass das Fahrpersonal die Abweichungsanzeige großteils ignoriert.
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Die Betriebszeit am 10A wurde vor ein paar Wochen ausgedehnt, im Zuge dessen haben sich auch mache Abfahrtszeiten verändert. Dem VOR hat man das entweder nicht gesagt oder er hat die Änderung ignoriert. :fp:
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Hat denn wer den WL angeschafft, dass sie das dem VOR sagen sollen? ;)
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Man kommt nicht nur mit den Fahrplänen nicht zurecht, sondern auch mit den Zielanzeigen (oba de Leit wissn eh, wo ma hifoahrn).
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Gesüchtet heute am ULP.
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Man kommt nicht nur mit den Fahrplänen nicht zurecht, sondern auch mit den Zielanzeigen (oba de Leit wissn eh, wo ma hifoahrn).
(Dateianhang Link)
Gesüchtet heute am ULP.
Ich würde meinen, da hat sich wer mit dem Überschilderungsmodus gespielt.
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Ich würde meinen, da hat sich wer mit dem Überschilderungsmodus gespielt.
Das mag schon sein, aber davon wird es nicht besser. ;) Meiner Ansicht nach gehört die Überschilderungsfunktion dahingehend abgeändert, dass sie nach Erreichen des Ziels eine zwingende Neueingabe erwartet und bei Nichterfolgen deaktiviert wird.
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Leider sieht man man an manchen IBIS geräten nicht dieses kleine Ausrufezeichen. Allerdings sieht man das wenn man eine Wagenumsicht macht und die scheint verspätungsbedingt nicht gemacht worden zu sein.
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Meiner Ansicht nach gehört die Überschilderungsfunktion dahingehend abgeändert, dass sie nach Erreichen des Ziels eine zwingende Neueingabe erwartet und bei Nichterfolgen deaktiviert wird.
Der Sinn des Überschilderns ist ja die Umgehung der Automatik! Außerdem, das Überschildern ist eine reine Texteingabe, woher soll das IBIS wissen, dass das angeschriebene Ziel erreicht ist (besonders bei "Happy Birthday" & Co. :) )?
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Der Sinn des Überschilderns ist ja die Umgehung der Automatik!
Damit sind die Wagenbeweger aber sichtlich überfordert.
Außerdem, das Überschildern ist eine reine Texteingabe, woher soll das IBIS wissen, dass das angeschriebene Ziel erreicht ist (besonders bei "Happy Birthday" & Co. :) )?
Im normalen Linienbetrieb wird trotzdem eine Zielfolge gefahren. Wenn da ein (Zwischen-)Ziel erreicht ist, könnte der Fahrer ja zum Bestätigen der Überschilderung aufgefordert werden, andernfalls die Zielanzeige wieder laut Zielfolge eingestellt wird.
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Der Sinn des Überschilderns ist ja die Umgehung der Automatik!
Damit sind die Wagenbeweger aber sichtlich überfordert.
Außerdem, das Überschildern ist eine reine Texteingabe, woher soll das IBIS wissen, dass das angeschriebene Ziel erreicht ist (besonders bei "Happy Birthday" & Co. :) )?
Im normalen Linienbetrieb wird trotzdem eine Zielfolge gefahren. Wenn da ein (Zwischen-)Ziel erreicht ist, könnte der Fahrer ja zum Bestätigen der Überschilderung aufgefordert werden, andernfalls die Zielanzeige wieder laut Zielfolge eingestellt wird.
Dann wäre gestern der Herr Kollege, mit dem 725 als Rent a Bim Sonderzug, verzweifelt.
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Dann wäre gestern der Herr Kollege, mit dem 725 als Rent a Bim Sonderzug, verzweifelt.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was hat der B1 725 mit Rent a Bim (VEF) zu tun?
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Dann wäre gestern der Herr Kollege, mit dem 725 als Rent a Bim Sonderzug, verzweifelt.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was hat der B1 725 mit Rent a Bim (VEF) zu tun?
Gestern hat, soweit ich mich erinnern kann, die Firma Rehau den 725 gemietet, dieser war mit Rent a Bim Sonderzug überschildert und gefahren ist der Lehrfahrer aus Fav und VEF-Mitglied Herr von H... Er hatte auch die typische Rent a Bim Bekleidung und Kappe auf.
Der Zustieg war am Westbahnhof am späten Nachmittag, wo ich ihn eben gesehen habe.
Warum der VEF aber eine Sonderfahrt annimmt um dann erst recht mit einem WL-Fahrzeug zu fahren, verstehe ich nicht so ganz.
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Warum der VEF aber eine Sonderfahrt annimmt um dann erst recht mit einem WL-Fahrzeug zu fahren, verstehe ich nicht so ganz.
Vielleicht Wagenmangel beim VEF? >:D
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Warum der VEF aber eine Sonderfahrt annimmt um dann erst recht mit einem WL-Fahrzeug zu fahren, verstehe ich nicht so ganz.
Wenn der Kunde einen ULF wünscht und beim VEF Fahrer mit ULF-Fahrberechtigung sind, warum nicht? Der VEF mietet den ULF von den WL (vermutlich zu günstigeren Konditionen als sie ein Privater bekäme) und gibt diese an den Kunden weiter. Eine klassische Win-Win-Situation: der Kunde kommt in den Genuss eines günstigeren Tarifs und der VEF kann außenwirksam für sich Werbung machen.