Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 95B am 11. Juni 2014, 21:16:29
-
Das geht bei anderen Niederflur nicht?
Das geht bei allen Niederflurfahrzeugen. Bei uns geht es schon allein deswegen oft nicht, weil die Bahnsteigkante unter absurder Ausrede auf den angeblichen Sinuslauf des Wagens viel zu weit entfernt ist (während es im selben Netz mit denselben Fahrzeugen bei anderen Haltestellen dennoch funktioniert, ohne dass die Züge reihenweise den Randstein abscheren).
Was bei anderen Niederflurfahrzeugen tatsächlich nicht so einfach ist, ist das Einsteigen vom Fahrbahnniveau aus. Da muss man dem ULF tatsächlich seine Position an vorderster Stelle zuerkennen. Insbesondere bei Haltestellen in Bögen kommt das zum Tragen, denn Haltestellen mit Einstieg von der Fahrbahn aus (ohne Aufdoppelung) gibt es ohnehin kaum mehr – hmmm, gibt es in Wien überhaupt noch welche (die regulär bedient werden)? ???
-
Z.B. Blindengasse (5er).
-
Oder auch Schleiergasse - 67er.
-
38 Glatzgasse Richtung Schottentor ist auch bis heute nichts, oder?
-
D-Wagen Augasse Richtung Hauptbahnhof.
-
38 Glatzgasse Richtung Schottentor ist auch bis heute nichts, oder?
Nichts, vor allem keine Haltestelle. ;)
-
38 Glatzgasse Richtung Schottentor ist auch bis heute nichts, oder?
Nichts, vor allem keine Haltestelle. ;)
*hnnng* schon wieder Glatzgasse und Hardtgasse verwechselt...
-
38 Glatzgasse Richtung Schottentor ist auch bis heute nichts, oder?
Nichts, vor allem keine Haltestelle. ;)
*hnnng* schon wieder Glatzgasse und Hardtgasse verwechselt...
Stimmt, Hardtgasse ist eine klassische Fahrbahnhaltestelle.
Ich fasse also zusammen:
- D Augasse Richtung Hauptbahnhof
- 5 Blindengasse Richtung Praterstern
- 38 Hardtgasse Richtung Schottentor
- 67 Schleiergasse in beiden Fahrtrichtungen
Hmmm, 67 Troststraße dann nicht eigentlich auch?
-
38 Glatzgasse Richtung Schottentor ist auch bis heute nichts, oder?
Nichts, vor allem keine Haltestelle. ;)
*hnnng* schon wieder Glatzgasse und Hardtgasse verwechselt...
Stimmt, Hardtgasse ist eine klassische Fahrbahnhaltestelle.
Ich fasse also zusammen:
- D Augasse Richtung Hauptbahnhof
- 5 Blindengasse Richtung Praterstern
- 38 Hardtgasse Richtung Schottentor
- 67 Schleiergasse in beiden Fahrtrichtungen
Hmmm, 67 Troststraße dann nicht eigentlich auch?
Muss man unten im Schottentor nicht auch vom "Straßenniveau" einsteigen?
-
Ich fasse also zusammen:
[...]
Da is auch nix, es sei denn sie bauens jetzt um im Zuge der Sanierung:
[attach=1]
-
Muss man unten im Schottentor nicht auch vom "Straßenniveau" einsteigen?
Schon, das ist aber eine Haltestelle im Bogen, bei der es konstruktiv nicht anders geht, daher fällt sie nicht unter klassische Fahrbahnhaltestellen (mit diesem Begriff meine ich Haltestellen, wo man tatsächlich auf die auf Schienenniveau befindliche Fahrbahn hinuntersteigen muss).
Ich fasse also zusammen:
- D Augasse Richtung Hauptbahnhof
- 5 Blindengasse Richtung Praterstern
- 9, 40 Schöffelgasse
- 38 Hardtgasse Richtung Schottentor
- 67 Schleiergasse in beiden Fahrtrichtungen
-
Ich fasse also zusammen:
- D Augasse Richtung Hauptbahnhof
- 5 Blindengasse Richtung Praterstern
- 38 Hardtgasse Richtung Schottentor
- 67 Schleiergasse in beiden Fahrtrichtungen
Hmmm, 67 Troststraße dann nicht eigentlich auch?
Nein, die lustigerweise nicht! ;)
Aber weil wir grad im 10. sind, ist 'der' große Umsteigeknoten Quellenstraße/Favoritenstraße nicht zu vergessen. In der FUZO steigt man bei 6er und 67er auch "im Niveau" ein. :lamp:
-
Aber weil wir grad im 10. sind, ist 'der' große Umsteigeknoten Quellenstraße/Favoritenstraße nicht zu vergessen. In der FUZO steigt man bei 6er und 67er auch "im Niveau" ein. :lamp:
Mangels Fahrbahn ist das ebenfalls keine Fahrbahnhaltestelle. ;)
-
Aber weil wir grad im 10. sind, ist 'der' große Umsteigeknoten Quellenstraße/Favoritenstraße nicht zu vergessen. In der FUZO steigt man bei 6er und 67er auch "im Niveau" ein. :lamp:
Mangels Fahrbahn ist das ebenfalls keine Fahrbahnhaltestelle. ;)
Schon, aber ich dachte, es geht um den zu überwindenden Höhenunterschied. ;)
-
Schon, aber ich dachte, es geht um den zu überwindenden Höhenunterschied. ;)
Mir hier nicht. :D
-
Aber weil wir grad im 10. sind, ist 'der' große Umsteigeknoten Quellenstraße/Favoritenstraße nicht zu vergessen. In der FUZO steigt man bei 6er und 67er auch "im Niveau" ein. :lamp:
Da ist doch im vorderen Teil ein Randstein, oder, zumindest bei der 6er Haltestelle?
mfG
Luki
-
Auch bei der HST Gatterburggasse FR Schottentor findet man weder eine Insel noch eine Aufdopplung.
-
Als es sie noch gab hatte die Haltestelle Glatzgasse auch keine Aufdoppelung oder Insel. Diese Lage neben zwei(!) Fahrspuren dürfte ihr letztlich das Genick gebrochen haben.
-
- D Augasse Richtung Hauptbahnhof
- 5 Blindengasse Richtung Praterstern
- 9, 40 Schöffelgasse
- 38 Hardtgasse Richtung Schottentor
- 67 Schleiergasse in beiden Fahrtrichtungen
9 Wallrißstraße: hier ist die Gehsteigkante recht weit vom Gleis entfernt, man muss also runtersteigen - oder einen Riesenschritt machen.
Die - linienmäßig nicht mehr bediente - Haltestelle Rueppgasse Richtung Praterstern wäre auch noch ein Kandidat.
Bei der 5er Haltestelle Blindengasse Richtung Praterstern bin ich jetzt unsicher, wie die Situation ist.
-
In der Blindengasse gibt es keine Fahrbahnaufdopplung, somit trügt dich dein Gedachtnis nicht.
-
Also gut:
- D Augasse Richtung Hauptbahnhof
- 5 Blindengasse Richtung Praterstern
- 9 Wallrißstraße
- 9, 40 Schöffelgasse
- 38 Hardtgasse Richtung Schottentor
- 67 Schleiergasse in beiden Fahrtrichtungen
-
Also gut:
- D Augasse Richtung Hauptbahnhof
- 5 Blindengasse Richtung Praterstern
- 9 Wallrißstraße
- 9, 40 Schöffelgasse
- 38 Hardtgasse Richtung Schottentor
- 67 Schleiergasse in beiden Fahrtrichtungen
Hmm, alles klar, wegen 6 Haltestellen (von wie vielen?) braucht man natürlich uuuuunbedingt 25cm Einstiegshöhe (wo man mit einem Rollstuhl eh erst wieder nicht ohne Hilfe reinkommt)...
Hardtgasse, Wallrißstraße und Schöffelgasse ließen sich IMHO auch recht problemlos mit einer Kante ausstatten, Schleiergasse ebenfalls (aber die ist eh demnächst Geschichte). Blindengasse und Augasse müsste man nötigenfalls halt 30m verschieben (bzw. könnte man die Blindengasse sogar relativ schmerzfrei ersatzlos streichen).
-
Also gut:
- D Augasse Richtung Hauptbahnhof
- 5 Blindengasse Richtung Praterstern
- 9 Wallrißstraße
- 9, 40 Schöffelgasse
- 38 Hardtgasse Richtung Schottentor
- 67 Schleiergasse in beiden Fahrtrichtungen
38 Gatterburggasse ebenfalls.
Auch bei der HST Gatterburggasse FR Schottentor findet man weder eine Insel noch eine Aufdopplung.
-
In der FUZO steigt man bei 6er und 67er auch "im Niveau" ein. :lamp:
Da ist doch im vorderen Teil ein Randstein, oder, zumindest bei der 6er Haltestelle?
War heut dort und hab mich schlau gemacht. Du hast recht!
Die 6er-Haltestellen haben in beide Fahrtrichtungen einen Randstein, nur bei der 67er-Station FR Otto Probst Platz steigt "im Niveau" ein. :lamp:
-
5er Blindengasse liegt aber ebenfalls zumindest weiter vorne im Bogen, zählt hier also nicht wirklich, oder?
-
5er Blindengasse liegt aber ebenfalls zumindest weiter vorne im Bogen, zählt hier also nicht wirklich, oder?
Doch, da der Gehsteig mit abgeflachtem Randstein vorgezogen sein könnte.