Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 95B am 03. September 2014, 20:11:59
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Seit heute: Neuer Werbewagen GP 6408 für das Verkehrsmuseum der Wiener Linien. Ausfahrt aus Erdberg war um 15.00 – keine Ahnung, ob er morgen um dieselbe Zeit fährt. Vielleicht mag sich ja wer auf die Lauer legen?
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1956 ist dieser Entwurf für einen GP mit Werbung für die Zentralsparkasse entstanden (Foto: Sammlung Traimer). Im dritten Reich wurde die Type SP wiederholt als Werbewagen für politische Zwecke benutzt.
nord22
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Politisch ist der Zweck jetzt ja auch in gewisser Weise, aber natürlich auf harmlosem Niveau.
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Die Aufschrift "Rechts fahren" auf einigen SP im Jahr 1938 hatte trotz der damaligen politischen Richtung dennoch keine politische Bedeutung.
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Die Aufschrift "Rechts fahren" auf einigen SP im Jahr 1938 hatte trotz der damaligen politischen Richtung dennoch keine politische Bedeutung.
Diese Aufschrift natürlich nicht – aber da gab es doch auch Tafeln mit der Ankündigung, der Führer halte am soundsovielten eine Rede in der Nordwestbahnhalle.
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Seit heute: Neuer Werbewagen GP 6408 für das Verkehrsmuseum der Wiener Linien. Ausfahrt aus Erdberg war um 15.00 – keine Ahnung, ob er morgen um dieselbe Zeit fährt. Vielleicht mag sich ja wer auf die Lauer legen?
Nicht schlecht. Das dunkle Rot steht dem GP sehr gut! :o
Ich nehme an, dass der Wagen nicht lackiert, sondern mit Folien beklebt wurde?
Auch ich konnte ihn am Nachmittag am Schwarzenbergplatz sehen - leider nur ein Nachschuss aus der Windschutzscheibe eines 71ers.
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Inwieweit sind eigentlich die permanent leuchtenden (und nicht blinkenden) Fahrtrichtungsanzeiger der Altbauwagen gesetzlich "gedeckt"?
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Inwieweit sind eigentlich die permanent leuchtenden (und nicht blinkenden) Fahrtrichtungsanzeiger der Altbauwagen gesetzlich "gedeckt"?
Die StrabVO 1957 schreibt nicht vor, dass Fahrtrichtungsanzeiger blinkend ausgeführt sein müssen.
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Inwieweit sind eigentlich die permanent leuchtenden (und nicht blinkenden) Fahrtrichtungsanzeiger der Altbauwagen gesetzlich "gedeckt"?
Die StrabVO 1957 schreibt nicht vor, dass Fahrtrichtungsanzeiger blinkend ausgeführt sein müssen.
Anlage 2: Signale [...] Z 4 Gelbe Blinklichter an einer der beiden Längsseiten
Von einem roten Dauerlicht steht da nix.
EDIT: Ah, verdammt. Ich habe in der Stabvo 1999 nachgesehen. Gibt es keine Übergangsbestimmungen?
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Die Type GP wurde allerdings vor Inkrafttreten der StrabVO 1957 genehmigt.
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Ich hab jetzt die Übergangsbestimmungen gefunden, und dort steht:
§ 64 (2): § 54 Abs. 2 ist nur bei jenen Signalen anzuwenden, deren Form, Farbe oder Klangart in Betriebsvorschriften geändert oder die neu in Betriebsvorschriften aufgenommen werden.
§ 54 (2): Signale müssen den Formen, Farben und Klangarten der Anlage 2 entsprechen.
Und wenn der Fahrtrichtungsanzeiger nun gelb statt rot ist, interpretiere ich das so, dass dieses Signal angepasst werden muss.
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Wenn sich die Signale in den Vorschriften ändern, sind sie gemäß Anlage 2 anzupassen. Wenn die Vorschriften aber nicht geändert werden, ist keine Anpassung nötig, selbst wenn das Signal in der Anlage 2 anders aussieht. Gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger hat man wohl schon vor der StrabVO 1957 in die Signalvorschrift aufgenommen.
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Da nun neue Vorschriften erstellt wurden und in absehbarer Zeit in Kraft treten werden, sollten/dürften dort eigentlich nur (mehr) StrabVO99-konforme Signale enthalten sein. Wie die Realität ausschaut, werden wir ja sehen. Es wird aber sicher irgend ein "Bis auf weiteres"-Passus enthalten sein, weil man ja die alten Signale nicht alle über Nacht austauschen kann. Dass das dann über Jahre oder Jahrzehnte hingezogen wird, wäre nicht grad was Neues! ;)
Wie weit das eigentlich als "Gesetzesdehnung" zu betrachten ist, ist eine andere Frage. Aber wo kein Kläger, da sowieso kein Richter! >:D
Um Museumsfahrzeuge im Originalzustand verkehren zu lassen, bietet sich ja die Möglichkeit sie aus dem Straßenbahnstand zu nehmen und als bloße Schienenfahrzeuge mit dem Sanktus des "§40-Mannes" im Netz fahren zu lassen. Für einige "originale" Wagen trifft das ja schon jetzt zu, da sie praktisch Neubauten nach alten Plänen sind.
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6408 passierte um 16.50 am Innenringgleis den Rathausplatz.
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6408 passierte um 16.50 am Innenringgleis den Rathausplatz.
Ist derzeit rot foliert, macht Werbung für das neue Straßenbahnmuseum "Remise" bzw. für dessen Eröffnung am 13.9.
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6408 passierte um 16.50 am Innenringgleis den Rathausplatz.
Ist derzeit rot foliert, macht Werbung für das neue Straßenbahnmuseum "Remise" bzw. für dessen Eröffnung am 13.9.
Was ja in der Antwort 321 schon festgestellt wurde :)
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6408 passierte um 16.50 am Innenringgleis den Rathausplatz.
Ist derzeit rot foliert, macht Werbung für das neue Straßenbahnmuseum "Remise" bzw. für dessen Eröffnung am 13.9.
Was ja in der Antwort 321 schon festgestellt wurde :)
Stimmt, aber so weit nach hinten habe ich halt nicht geschaut. :)
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Seltsam, ich hab immer die Seite "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" offen und komme wirklich immer zum ersten ungelesenen Beitrag, auch wenn danach schon mehrere Seiten kommen, d.h. ich komme auch nach einer längeren Pause zwangsweise zum ersten ungelesenen Beitrag.
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Auf dem Facebookauftritt präsentieren die Wiener Linien "die Lore" GP 6408 ebenfalls. :bh:
In genau einer Woche feiern wir die Neueröffnung des Verkehrsmuseums. Auf unserem Blog ( http://blog.wienerlinien.at/?s=Museum (http://blog.wienerlinien.at/?s=Museum) ) haben wir dazu schon berichtet. Ab Montag ist diese Lore quer durch Wien unterwegs um ebenfalls auf die Eröffnung hinzuweisen. Wenn ihr sie seht, schickt uns doch ein Foto . Das Programm mit allen Highlights findet ihr auf unserer Website: http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/channelId/-46636 (http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/channelId/-46636) und wer Teil der Ausstellung sein möchte, fügt zu seinen Posts #wlvm oder #wienerlinien hinzu und schon könnt ihr und alle anderen Besucherinnen und Besucher eure Meldungen in Echtzeit auf unserer Social Wall im Museum, aber auch im Web (http://walls.io/wlvm (http://walls.io/wlvm) ) sehen. Wir freuen uns!
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Momentan kurvt der GP am neuen 26er herum. Der Werbewert dürfte da draußen um 10 Uhr vormittags vernachlässigbar sein – Hauptziel ist es offenbar, bezahlte Spaßfahrten am ganzen Netz machen zu können. 8)
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Sind genauere Fahrzeiten am 26er oder gar 25er bekannt? Vielleicht geht sich ja ein Foto aus 8)
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Sind genauere Fahrzeiten am 26er oder gar 25er bekannt? Vielleicht geht sich ja ein Foto aus 8)
Das ist wie bei Fahrschulen: Der Wagen fährt plan- und ziellos durch Wien, abhängig von Lust und Laune des Fahrpersonals. Fahrplan gibt es keinen. Einziger Anhaltspunkt: Irgendwann muss er wieder nach Erdberg, Fixpunkte sind daher die Floridsdorfer Brücke und St. Marx.
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Danke!
Na wollen wir hoffen, das nur der Wagen und nicht das Fahrpersonal planlos durch Wien kurvt >:D
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Einziger Anhaltspunkt: Irgendwann muss er wieder nach Erdberg, Fixpunkte sind daher die Floridsdorfer Brücke und St. Marx.
. . . . und zu Mittag das Restaurant in der HW! ;)
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Einziger Anhaltspunkt: Irgendwann muss er wieder nach Erdberg, Fixpunkte sind daher die Floridsdorfer Brücke und St. Marx.
. . . . und zu Mittag das Restaurant in der HW! ;)
:up:
Ein Pflichtproramm sozusagen. ;D
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Der Wagen sollte nicht am 26er fahren, sondern den ganzen Tag am Ring, dann hat er maximalen Werbewert. Aber das ist fürs Schulbüro halt zu fad :D
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Mit minimalen Veränderungen (neu bedruckte Plane auf der Ladefläche) macht der GP 6408 wieder Fahrten durchs Netz.
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Auch von mir ein Bild, Heinestraße, ehemalige 21er Strecke!
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Sehr viel fehlt da nicht mehr, bis der Bügel ausfädelt! :o
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Der Wagen sollte nicht am 26er fahren, sondern den ganzen Tag am Ring, dann hat er maximalen Werbewert. Aber das ist fürs Schulbüro halt zu fad :D
Nein, das macht man, damit die Straßenbahnfreunde ihn nicht so leicht finden, und die die ihn dann doch finden eher seltener Hintergrundmotive haben >:D >:D >:D