Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: wolfrathplatz am 27. September 2014, 20:13:36
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Die Wiener Linien drehen einen Film zum Thema U5-Ausbau
Ein Dreh-Highlight wird es am Freitag, 3. Oktober 2014, zwischen 13 Uhr und 16.30 Uhr geben. Für diese Produktion sucht das Filmteam Statisten. Es werden etwa 50 Statisten in Privatkleidung gesucht, die für verschiedene Posen - die Organisation zum Drehablauf läuft vor Ort - sorgen. :fp:
Haben Sie Lust einmal bei der Entstehung eines Filmes dabei zu sein? :ugvm:
Treffpunkt
Wo: U2-Station Stadion bei Stationsüberwachung
Wann: Freitag, 3. Oktober 2014, um 13 Uhr
Dann melden Sie sich bitte gleich bei N.M.W
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Jetzt halte die mit deinen Beschimpfungen zurück.
Oder wieso ist eine jede Aktion von den WL deiner Meinung ein :ugvm: ?
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Da werden schon ausreichend zivile Statisten aus der Erdbergstraße anreisen! ;D
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Jetzt halte die mit deinen Beschimpfungen zurück.
Oder wieso ist eine jede Aktion von den WL deiner Meinung ein :ugvm: ?
Nicht jede, aber 99% davon.
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Oder wieso ist eine jede Aktion von den WL deiner Meinung ein :ugvm: ?
Was man mit dem Geld alles Sinnvolles anstellen könnte... du sagst ja auch immer, dass zu wenig Geld da ist. Jetzt hast du wieder einen Posten, wo es hinfließt!
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Oder wieso ist eine jede Aktion von den WL deiner Meinung ein :ugvm: ?
Was man mit dem Geld alles Sinnvolles anstellen könnte... du sagst ja auch immer, dass zu wenig Geld da ist. Jetzt hast du wieder einen Posten, wo es hinfließt!
Von Honorar steht aber nix da ;)
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@wolfrathplatz
Wo liegt das Problem?
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@wolfrathplatz
Wo liegt das Problem?
Siehe Antwort #4
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Oder wieso ist eine jede Aktion von den WL deiner Meinung ein :ugvm: ?
Was man mit dem Geld alles Sinnvolles anstellen könnte... du sagst ja auch immer, dass zu wenig Geld da ist. Jetzt hast du wieder einen Posten, wo es hinfließt!
Ich weis nicht, was genau gemacht wird und was dies kostet.
Jedoch was dich von wolfrathplatz unterscheidet, ist die Tatsache, WIE du deine Kritik anbringst.
wolfrathplatz kann nämlich ausser Beleidigen, nur Beleidigen
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@wolfrathplatz
Wo liegt das Problem?
Siehe Antwort #4
Ja und weiter? Wenn Firma x ihr Marketing Budget auf 0 setzen würde, dann könnte man das Geld auch in viele andere Dinge investieren, nur braucht man sich dann nicht wundern das dann der Marktanteil geringer wird...
Und genau darum gehts ja wohl auch hier, Öffentlicher Verkehr braucht auch Werbung.
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Ja und weiter? Wenn Firma x ihr Marketing Budget auf 0 setzen würde, dann könnte man das Geld auch in viele andere Dinge investieren, nur braucht man sich dann nicht wundern das dann der Marktanteil geringer wird...
Das gilt aber nicht für einen Monopolisten. Oder glaubst du, dass plötzlich mehr Leute mit Dr. Richard fahren, wenn kein Geld für einen U5-Propagandafilm verschleudert wird?
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Ausserdem, ich hätte Leute mit Erfahrung genommen, zb. die, die 2 Stunden in der U4 vergessen wurden. >:D
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@wolfrathplatz
Wo liegt das Problem?
Siehe Antwort #4
Ja und weiter? Wenn Firma x ihr Marketing Budget auf 0 setzen würde, dann könnte man das Geld auch in viele andere Dinge investieren, nur braucht man sich dann nicht wundern das dann der Marktanteil geringer wird...
Und genau darum gehts ja wohl auch hier, Öffentlicher Verkehr braucht auch Werbung.
Die beste sowie kostengünstigste Werbung ist die Mundpropaganda von zufriedenen Fahrgästen und nicht das Schönfärben.
Wichtig wäre, auf das Aussehen der Fahrzeuge, die technische Instandhaltung, die Reinlichkeit, die Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, auf ein funktionierendes Fahrgastinformationssystem zu achten und auch genügend Sitzplätze in den Fahrzeugen zur Verfügung zu stellen um eine Bequemlichkeit herzustellen.
Aber was wollen die Leute noch alles um 365€ im Jahr?
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Ja und weiter? Wenn Firma x ihr Marketing Budget auf 0 setzen würde, dann könnte man das Geld auch in viele andere Dinge investieren, nur braucht man sich dann nicht wundern das dann der Marktanteil geringer wird...
Das gilt aber nicht für einen Monopolisten. Oder glaubst du, dass plötzlich mehr Leute mit Dr. Richard fahren, wenn kein Geld für einen U5-Propagandafilm verschleudert wird?
Lieber 95B, die Wiener Linien sind kein Monopolist, denn es gibt noch andere Verkehrsmittel.
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Lieber 95B, die Wiener Linien sind kein Monopolist, denn es gibt noch andere Verkehrsmittel.
Im Bereich des städtischen Nahverkehrs sind die WL ein Monopolist – ganz unabhängig davon, ob ich lieb bin oder nicht.
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Du verstehst es nicht oder? Die Wiener Linien stehen in Konkurrenzkampf zu Auto, Radl und Haxn. Die Wiener werden nicht als Öffi Fahrer geboren, und wenn man den Anteil der Öffi Benutzer steigern will, dann brauchts ein Angebot. Und irgendwie muss man auf das Angebot ja aufmerksam machen. Wenn du also begleitend zum U5 Bau laufend Propaganda schaltest, dann wird den Wienern die U5 so eingepflanzt als hätte es sie schon immer gegeben.
Man kann zur U5 stehen wie man will, aber wenn man sie baut, dann soll man bitte sicherstellen das jeder in der Stadt informiert ist.
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Man kann zur U5 stehen wie man will, aber wenn man sie baut, dann soll man bitte sicherstellen das jeder in der Stadt informiert ist.
In 10 Jahren ist das schon ok, aber wozu heute schon über ein Verkehrsmittel informieren, das wenn überhaupt erst 2025 eröffnet wird?!
Man könnte sich auch fragen, warum die WL überhaupt so eine massive Propaganda für die U5 benötigen. Sie wird doch eh gebaut - oder ist das ganze vielleicht nicht so sicher wie alle immer tun?
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....aber wozu heute schon über ein Verkehrsmittel informieren, das wenn überhaupt erst 2025 eröffnet wird?!
Man könnte sich auch fragen, warum die WL überhaupt so eine massive Propaganda für die U5 benötigen. Sie wird doch eh gebaut - oder ist das ganze vielleicht nicht so sicher wie alle immer tun?
Deshalb ––-> http://neuwal.com/wahlumfragen/stream.php?cid=2#facts (http://neuwal.com/wahlumfragen/stream.php?cid=2#facts) >:D
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Die Wiener Linien stehen in Konkurrenzkampf zu Auto, Radl und Haxn.
Den gewinnen sie aber nicht durch Investitionen in Propagandafilme, sondern durch Investitionen in die Infrastruktur samt gleichzeitiger Verkehrsberuhigung. Der Verkehr ist kein freier Markt.
Man kann zur U5 stehen wie man will, aber wenn man sie baut, dann soll man bitte sicherstellen das jeder in der Stadt informiert ist.
Über den U5-Bau stand schon so viel in der Zeitung, dass man mit einem zusätzlichen Film kaum mehr einen Informationszugewinn erreichen kann. Oder bist du gar Teil des Filmteams, dass du diese irrsinnige Geldverschwendung so massiv zu rechtfertigen versuchst?
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@13er
Weil es bei großen Bauvorhaben sinnvoll ist begleitend zu informieren. Bei allen großen Bauvorhaben in Österreich wo das nicht passiert ist, hat es massive Probleme mit der Bevölkerung gegeben. Durch umfassende Information nimmst du vielen Leuten den Wind aus den Segeln. Und mit Information mein ich jetzt nicht nur von wo nach wo die Linie verläuft, sondern den ganzen Ablauf des Bauvorhabens.
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Die Wiener Linien stehen in Konkurrenzkampf zu Auto, Radl und Haxn.
Den gewinnen sie aber nicht durch Investitionen in Propagandafilme, sondern durch Investitionen in die Infrastruktur samt gleichzeitiger Verkehrsberuhigung. Der Verkehr ist kein freier Markt.
Na ja, eine gewisse Präsenz im Fernsehen und in anderen Medien sollte schon da sein. Banal gesagt einfach nur, um den Durchschnittsösterreicher wieder in Erinnerung zu rufen, dass es den ÖV auch gibt und nicht nur Autos – die Überpräsenz des Automobils ist psychologisch schon beeinflussend.
Trotzdem: Das Geld für einen U5-Propagandafilm wäre woanders sicher besser informiert (und wer sagt überhaupt, dass in dem Film über den Bauablauf informiert wird? Lauter haltlose Vermutungen!). Man kann auch billiger Werbung schalten.
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Trotzdem: Das Geld für einen U5-Propagandafilm wäre woanders sicher besser informiert (und wer sagt überhaupt, dass in dem Film über den Bauablauf informiert wird? Lauter haltlose Vermutungen!).
Das in dem Film über den Bauablauf informiert wird hat niemand geschrieben/behauptet.
Man kann auch billiger Werbung schalten.
Ja, am besten schieben wir Heute, Krone und Österreich noch mehr Geld in den Arsch.
Vielleicht sollte man mal den fertigen Film abwarten bevor man ihn gleich verteufelt. Ich weiß auch nicht was sie genau vorhaben, ich sag nur grundsätzlich ist es nicht schlecht laufend Informationen zu bringen, zumindest mal solange bis die UVP abgeschlossen ist. Anschließend laufende Anrainerinformationen und dann wieder vor der Eröffnung größere Kampagnen.
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Die beste sowie kostengünstigste Werbung ist die Mundpropaganda von zufriedenen Fahrgästen . . . .
Und wie sicherst du damit rathausnahen Herstellern von Propagandamaterial ihr (gutes) auskommen? ???
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Ich finds ja wieder typisch, weils um die U-Bahn geht wirds wieder pauschal als "Geldverschwendung" verteufelt. ::) Wäre es ein Werbefilm für den neuen 13er, könnte es wahrscheinlich 1 Mio. kosten und das ganze Forum würde geschlossen hingehen und es feiern... ;D
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Ich finds ja wieder typisch, weils um die U-Bahn geht wirds wieder pauschal als "Geldverschwendung" verteufelt. ::) Wäre es ein Werbefilm für den neuen 13er, könnte es wahrscheinlich 1 Mio. kosten und das ganze Forum würde geschlossen hingehen und es feiern... ;D
:up: :up: 8)
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Was kostet der komplette 13er-Umbau und was kostet das Stummerl U5 - da ist die 1 Mio für den 13er-Werbefilm noch locker drinnen.
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Wer würde schon über mich einen Werbefilm drehen?! ^^
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Was kostet der komplette 13er-Umbau und was kostet das Stummerl U5 - da ist die 1 Mio für den 13er-Werbefilm noch locker drinnen.
Mir gings bei meinem Posting rein um die pauschale Verteufelung, die ich mehr als überzogen finde. ;)
@13er: Hätte natürlich auch 15er oder 27er, etc. schreiben können. ;D ;)
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Wird die U5 nur gebaut, wenn die WiLi ausreichend Werbung dafür machen? :-\
Eigentlich sollte ja gerade der Betrieb, der es aufgrund der Kenntnis genauester Zahlen am besten weiß, die U5 fürchten, wie der Teufel das Weihwasser! Jeder Meter U-Bahn mehr macht das Desaster am Ende nur größer. Allerdings muss man auch das egoistische Motiv der derzeit Verantwortlichen verstehen, die hoffen, bis zu ihrem eigenen Abgang in die Pension die Finanzdecke durch das Pyramidenspiel "U-Bahn-Weiterbau" weiterhin über alle Löcher spannen zu können. Vor welchen Abgründen ihre Nachfolger stehen werden, ist doch wurscht. :-[
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Genau so ist es, aber das sieht man halt nicht, wenn man die dunkelrote Brille trägt.
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Genau so ist es, aber das sieht man halt nicht, wenn man die dunkelrote Brille trägt.
Wäre halt schön, wenn dereinst (aber auch schon jetzt) nur die Träger dunkelroter Brillen die Zeche für ihre "Verwirrtheit" zahlen müssten! :up:
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Also Leute, dass Öffentlichkeitsarbeit auch für einen Monopolisten wichtig ist, will wohl niemand bestreiten. Das betrifft nicht nur die Wiener Linien, sondern auch staatliche Institutionen und Gebietskörperschaften (die per se nix verkaufen!).
Schließlich finanzieren wir alle mit unseren Steuergeldern diese Betriebe und Institutionen und haben daher auch ein Recht darauf, informiert zu werden, was mit diesem Geld gemacht wird. Und diese Information ist eine Bringschuld der betroffenen Einheiten, nicht eine Holschuld des Bürgers!
Beispiel: die Stadt Wien ändert einen Flächenwidmungsplan. Das muss angekündigt werden, dann muss Möglichkeit zur Einsichtnahme und Stellungnahme gegeben werden usw. Das kostet natürlich was. Das wird korrekterweise aus dem Budget für Öffentlichkeitsarbeit bezahlt. Und was bekommt die Stadt dafür? Bürger, die sich engagieren und ernst genommen fühlen.
Klar ist natürlich zu verurteilen, wenn statt wichtiger Information Propaganda (u.A. auch Parteiwerbung usw.) aus diesen Töpfen bezahlt wird.
Aber dass die Wiener Linien auf ihr (im großen und ganzen) sehr gutes Angebot hinweisen, muss erlaubt sein! Ebenso, wie Fahrplanänderungen und Änderungen in den Linienführungen natürlich publik gemacht werden müssen. Man stelle sich vor, was passiert wäre, wenn die guten Änderungen bei den Ringlinien 2008 nicht kommuniziert worden wären...
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Man kann zur U5 stehen wie man will, aber wenn man sie baut, dann soll man bitte sicherstellen das jeder in der Stadt informiert ist.
Ja, aber erst dann, wenn sie fertig bzw. kurz vor der Fertigstellung ist. Glaubst du im Ernst, dass jemand, der jetzt einen Werbefilm für die U5 sieht, sich in zehn Jahren noch daran erinnern kann? Würdest du ein Produkt bewerben, das du erst in zehn Jahren anbieten kannst? Das wäre wohl nicht sehr glaubwürdig.
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Genau so ist es, aber das sieht man halt nicht, wenn man die dunkelrote Brille trägt.
Oder eine U-Bahn-Würfel-blaue.
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Man kann zur U5 stehen wie man will, aber wenn man sie baut, dann soll man bitte sicherstellen das jeder in der Stadt informiert ist.
Ja, aber erst dann, wenn sie fertig bzw. kurz vor der Fertigstellung ist. Glaubst du im Ernst, dass jemand, der jetzt einen Werbefilm für die U5 sieht, sich in zehn Jahren noch daran erinnern kann? Würdest du ein Produkt bewerben, das du erst in zehn Jahren anbieten kannst? Das wäre wohl nicht sehr glaubwürdig.
Sicher sollten die Wiener Linien solche Sachen wie in Frankreich üblich handhaben. Dafür ist ein Öffentilchkeits-Budget da. Damit müssen sie aber jetzt anfangen. Nur ein Film "Die U5 kommt, das ist sooo gut für alle und wir machen das für euch" (meine
Vermutung) ist halt nicht das, was in diesem Fall als ernsthafte Öffentlichkeitsarbeit zu verstehen ist.