Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: B1.702 am 07. Oktober 2014, 14:06:29
-
Zwischen dem Schleifengleis und der Halle 3 wurden letzte Woche (leider) die 6 riesigen, über 20 m hohen, Pappeln gefällt. Nun ist auch der Zaun zum Teil abgetragen und das restliche "Grünzeug" in diesem Bereich entfernt worden.
Wird da gebaut? Und wenn, was? 2 - 3 neue Abstellgleise im Freien, oder gar eine neue Halle(nerweiterung)? Von Breite der Schneise im Zaun her würde sich für ein Zufahrtsgleis aus dem Schleifengleis abzweigend ausgehen.
-
Es gibt zwar das Projekt "Remise 2.0", in dessen Rahmen einige Abstellhallen umgebaut, bzw. auch redimensioniert werden, allerdings wäre mir keine Ausschreibung für Bauarbeiten in SIM bekannt.
Bisher konnte ich Ausschreibungen für SPEIS (zweites Einfahrtsgleis) und GTL (Komplettsanierung Halle II, Redimensionierung um 2 Gleise Halle I, diverse Arbeiten) finden.
-
Bisher konnte ich Ausschreibungen für SPEIS (zweites Einfahrtsgleis) und GTL (Komplettsanierung Halle II, Redimensionierung um 2 Gleise Halle I, diverse Arbeiten) finden.
Redimensionierung heißt Abbau. Nimmt man an, dass man in Zukunft nicht mehr Fahrzeuge braucht, auch wenn man der Überzeugung ist, dass der Modal-Split immer mehr zu den öffentlichen Verkehrsmittel gibt?
-
Redimensionierung heißt Abbau.
Man will ja überall die Abstände zwischen den Hallengleisen vergrößern, damit der Zugang zu den Zügen barrierefrei wird.
Nimmt man an, dass man in Zukunft nicht mehr Fahrzeuge braucht, auch wenn man der Überzeugung ist, dass der Modal-Split immer mehr zu den öffentlichen Verkehrsmittel gibt?
Mehr (Straßenbahn-)Fahrzeuge will man höchstens, damit man den Fehlbestand durch abgestellte Schadfahrzeuge leichter kaschieren kann, sicher nicht zur verpönten Betriebsausweitung!
-
Laut Auskunft eines Bauarbeiters vor Ort wird die Stützmauer zur Halle 3 saniert!
-
Redimensionierung heißt Abbau.
Man will ja überall die Abstände zwischen den Hallengleisen vergrößern, damit der Zugang zu den Zügen barrierefrei wird.
ad GTL: Ich habe heute Abend die Pläne erneut durchgesehen. Nun einige Details:
Es wird statt dem Gleis 9 in Halle I ein Fluchttunnel eingerichtet, um im Brandfall die Halle schnell und sicher verlassen zu können. Die beiden neuen Revisionsgleise in Halle I werden an die Wartung der ULF-Garnituren angepasst, dh. es entstehen Arbeitsstände, um die Dachaggregate zu bearbeiten. Der Verlust des dritten Rev.-Gleises ist den Aufgängen dafür geschuldet.
Ebenfalls in Halle I erhalten die Gleise 5 und 9 eine Sandfüllanlage. Das Silo dafür wird in der alten Rüstwagengarage Platz finden.
Das Gleis 1 der Halle II erhält eine neue ULF-gerechte Zufahrt; ebenso die Gleise 6-8 der Halle III.
Die Waschanlage in Halle III wird komplett abgetragen und durch eine neue ersetzt.
Zwischen 27.4.16 und 15.11.2016 wird die Halle II zugunsten einer Totalsanierung (Dachgestühl, Mauerwerk etc.) komplett gesperrt. Bin schon sehr gespannt, wie man den Auslauf dann logistisch lösen wird.
Alles in allem gehen auf Dauer ein Abstell- sowie ein Revisionsgleis verloren.
-
Zwischen 27.4.16 und 15.11.2016 wird die Halle II zugunsten einer Totalsanierung (Dachgestühl, Mauerwerk etc.) komplett gesperrt. Bin schon sehr gespannt, wie man den Auslauf dann logistisch lösen wird.
Naja, in Erdberg wäre ja wohl eine ganze Halle frei, natürlich nur, wenn sie nicht gerade für irgendein Event benötigt wird. 8)
-
Zwischen 27.4.16 und 15.11.2016 wird die Halle II zugunsten einer Totalsanierung (Dachgestühl, Mauerwerk etc.) komplett gesperrt. Bin schon sehr gespannt, wie man den Auslauf dann logistisch lösen wird.
Naja, in Erdberg wäre ja wohl eine ganze Halle frei, natürlich nur, wenn sie nicht gerade für irgendein Event benötigt wird. 8)
Naja, so wirklich frei ist dort eigentlich nix mehr. Man kann die Wagen bei einem Event eng zusammenstellen, aber normalerweise stehen sie so über die Hallen verteilt, dass man zumindest von einigen Wagen auch schöne Fotos machen kann und es sich nicht so gedrängt anfühlt. Diesen Raum würde ich nur ungern wieder aufgeben.
-
Die beiden neuen Revisionsgleise in Halle I werden an die Wartung der ULF-Garnituren angepasst, dh. es entstehen Arbeitsstände, um die Dachaggregate zu bearbeiten. Der Verlust des dritten Rev.-Gleises ist den Aufgängen dafür geschuldet.
Ebenfalls in Halle I erhalten die Gleise 5 und 9 eine Sandfüllanlage.
Das zu einem Zeitpunkt wo man noch nicht weiß, ob nicht andere Fahrzeuge kommen
:))
-
Das zu einem Zeitpunkt wo man noch nicht weiß, ob nicht andere Fahrzeuge kommen
:))
Wahrscheinlich kommt eh wieder der ULF, weil Siemens sonst beleidigt ist, wenn man beim Konkurrenten einkauft. ::)
-
Naja, in Erdberg wäre ja wohl eine ganze Halle frei, natürlich nur, wenn sie nicht gerade für irgendein Event benötigt wird. 8)
Gürtel und Erdberg liegen ja praktisch gleich ums Eck, die Aus- und Einziehfahrten wären nur geringfügig länger! ;D
-
Ich dachte, hier geht es um SIM? ???
-
Ich dachte, hier geht es um SIM? ???
Mein Beitrag bezog sich auf das Posting von User "Schienenchaos" (Antwort #1), in dem von GTL und SPEIS die Rede ist.
-
Könnte man nicht die Züge vorübergehend in der HW abstellen? Das wäre doch für den 6er und 71er im wahrsten Sinn des Wortes naheliegend.
-
Ich habe heute Abend die Pläne erneut durchgesehen. Nun einige Details:
Es wird statt dem Gleis 9 in Halle I ein Fluchttunnel eingerichtet...
Wie geht denn das?
Die Halle I in Simmering hat keine 9 Gleise. ???
-
Entschuldigt die durch mich entstandene Verwirrung und den Exkurs ins oT. Ich bezog mich auf die Beiträge zur "Remise 2.0" und der ÄH GTL. :-[
Hatte mit SIM per se nichts zu tun.
-
OK, aber jetzt kenne ich mich nicht mehr aus: was ist mit Simmering?? ???