Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 15. Oktober 2014, 10:39:31

Titel: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2014, 10:39:31
Um 9:33 gab es eine Entgleisung des 4788+1346 auf der VerzweigungsweicheVereinigungsweiche O/5 am Praterstern. 5er kurz Wallensteinplatz, O kurz Matthäusschleife. Verkehrsmaßnahmen immer noch aufrecht.

Im OpenData wurde "Verkehrsunfall" eingetragen ;)

Edit: Verzweigung -> Vereinigung
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: E2 am 15. Oktober 2014, 10:44:15
Um 9:33 gab es eine Entgleisung des 4788+1346 auf der Verzweigungsweiche O/5 am Praterstern. 5er kurz Wallensteinplatz, O kurz Matthäusschleife. Verkehrsmaßnahmen immer noch aufrecht.

Im OpenData wurde "Verkehrsunfall" eingetragen ;)

Verkehrsunfall: stimmt ja, ist mit einem Schaltkasten und Poller zusammengekracht  C:-)

Und wegen eines schadhaften Fahrgastes gibts eine Frequenzstörung in der Laudongasse Richtung Praterstern Wallensteinplatz bzw. FEP
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2014, 10:55:38
Update (10:55): Triebwagen ist eingegleist, Beiwagen steht solo herum.
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: E2 am 15. Oktober 2014, 11:01:35
Es wird doch nicht...

... ein Gleisschaden sein? Bzw. ein Weichenschaden?
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2014, 11:03:06
Es wird doch nicht...

... ein Gleisschaden sein? Bzw. ein Weichenschaden?
Iwo, Entgleisungen sind doch ganz normal! Frostschäden aber auch das Wiener Steppenklima führen dazu, dass Weichen sich abnützen. Auch die Belastung durch den LKW-Verkehr ist nicht von der Hand zu weisen.

8)
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: E2 am 15. Oktober 2014, 11:15:00
Auch die Belastung durch den LKW-Verkehr ist nicht von der Hand zu weisen.

Hier?

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War doch da, oder?
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: Ferry am 15. Oktober 2014, 11:38:11
War doch da, oder?

Weiter oben war von einer Verzweigungsweiche die Rede. Dein Bild zeigt, wenn ich mich nicht täusche, eine Vereinigungsweiche.  :lamp:
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: E2 am 15. Oktober 2014, 11:42:28
Weiter oben war von einer Verzweigungsweiche die Rede. Dein Bild zeigt, wenn ich mich nicht täusche, eine Vereinigungsweiche.  :lamp:

DAS hab ich doch glatt überlesen, nur bekam ich die Info "Vereinigungsweiche mit O", vor der Polizeiinspektion. Und wo wär eine Verzweigungsweiche 5/O?

Na schaun wir mal, ein rasender Reporter  ;) war eh vor Ort.
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: martin8721 am 15. Oktober 2014, 11:46:30
Weiter oben war von einer Verzweigungsweiche die Rede. Dein Bild zeigt, wenn ich mich nicht täusche, eine Vereinigungsweiche.  :lamp:

DAS hab ich doch glatt überlesen, nur bekam ich die Info "Vereinigungsweiche mit O", vor der Polizeiinspektion. Und wo wär eine Verzweigungsweiche 5/O?


Egal, welche es war - beide Weichen werden nicht vom MIV befahren.  ;)
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: E2 am 15. Oktober 2014, 11:52:15
Augenzeugenbericht:

Straßenbahn fuhr ein, entgleiste, mähte einige Poller um, einen Schaltkasten, der ein abgestelltes Fahrzeug beschädigte. Bim krachte in weiterer Folge in einen Polizeibus.
Laut dem Augenzeugen wurde seitens der BI etwas von Schienenschweißungen gesprochen.
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: schaffnerlos am 15. Oktober 2014, 11:55:30
Und wo wär eine Verzweigungsweiche 5/O?

Na gute 100 Meter weiter :lamp:

Warum hat man den 5er nicht via 2 - 1 - O die große Runde drehen lassen?
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2014, 12:06:08
Sorry, es war eh die Vereinigungsweiche!
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: Klingelfee am 15. Oktober 2014, 12:07:24
Und wo wär eine Verzweigungsweiche 5/O?

Na gute 100 Meter weiter :lamp:

Warum hat man den 5er nicht via 2 - 1 - O die große Runde drehen lassen?
Weil auch die Fahrleitung beleidigt wurde und diese Zwecks Reparatur abgeschaltet wurde.
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: E2 am 15. Oktober 2014, 12:25:52
Foto auf heute.at (http://heute.at):

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Twitter (https://twitter.com/Zonderpaard/status/522301584781627392/photo/1)

[attach=2]
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 95B am 15. Oktober 2014, 12:55:16
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Vorher – nachher:
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Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2014, 13:05:46
Großartige Fotos, vielen Dank für diese tolle Ausbeute! :up:

Um 12:11 war übrigens VA laut F59.

Und das bei einem ca. 6 Jahre alten Gleis!
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: E2 am 15. Oktober 2014, 13:07:10
Hm, hast du die Weiche (den Entgleisungsbereich) auch fotografiert?

Oder war etwas zu sehen, warum der Zug entgleisen konnte?

Dürfte ja sicher ein Gleisschaden sein (vorher-nachher). Und was wird dort geschliffen (viertletztes Bild)?

Das erste Foto is ja auch zum Kugeln  ;D
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: Elin Lohner am 15. Oktober 2014, 13:11:15
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=5328.0;attach=77794;image)
Zum Glück ging der E1 4788 (abgesehen vom Stromabnehmer) glimpflich davon.

Zitat
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=5328.0;attach=77818;image)
Wenigstens hat das RBL gestimmt... :-X
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: HLS am 15. Oktober 2014, 13:12:24
Ich bin an dieser Stelle nie schneller als 10kmh, denn die Stelle schlägt extremst und man hat das Gefühl daneben zu stehen.

Edit: hat eingefügt, ja gelöscht
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2014, 13:13:58
Ich bin an dieser Stelle nie schneller als 10kmh, denn die Stelle schlägt extremst und man ja das Gefühl daneben zu stehen.
Genau dasselbe habe ich gerade von einem anderen Fahrer gehört! Dort darf man nur sehr vorsichtig drüberfahren...
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 95B am 15. Oktober 2014, 13:14:57
Hm, hast du die Weiche (den Entgleisungsbereich) auch fotografiert?

Oder war etwas zu sehen, warum der Zug entgleisen konnte?

Nicht direkt – es waren bis zu meiner Abfahrt lauter Gelbjacken rundherum versammelt, die nur den Zügen Platz gemacht haben. Der 4788 ist auf dem Herzstück entgleist. Ich kann nur eine Ausschnittsvergrößerung eines Telefotos anbieten:

[attach=1]

Und was wird dort geschliffen (viertletztes Bild)?

Die Weichenzungen waren offenbar leicht beleidigt, nachdem ein Drehgestell quer darüber gerumpelt ist.
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: E2 am 15. Oktober 2014, 13:20:58
Hm, das weiße Zeugs dort - Fremdkörper im Gleis vielleicht, Stein/Betonbrocken etc...?
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 95B am 15. Oktober 2014, 13:39:27
Hm, das weiße Zeugs dort - Fremdkörper im Gleis vielleicht, Stein/Betonbrocken etc...?

Das halte ich eher für Überreste der Notbremsung (Angsthäuferl). Meines Erachtens ist der Zug mit dem linken vorderen Spurkranz des ersten Drehgestells am Herzstück aufgeklettert.
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: E2 am 15. Oktober 2014, 13:54:58
Das halte ich eher für Überreste der Notbremsung (Angsthäuferl).

Naja, das Hauferl liegt ja noch VOR dem Herzstück. Was gäbe es für einen Grund schon vor dem Herzstück notzubremsen (Jaja, weiß schon, Hund von rechts, Radfahrer von links oder so...), falls es vom Unfallzug stammt?
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 95B am 15. Oktober 2014, 14:13:04
Naja, das Hauferl liegt ja noch VOR dem Herzstück.

Sandrohr vor der 5. Achse! :lamp:
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: E2 am 15. Oktober 2014, 14:18:09
Sandrohr vor der 5. Achse! :lamp:

OK. Das ist ein Argument.   ^-^
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 4463 am 15. Oktober 2014, 15:14:58
Hm, wäre das mit Tiefrille auch (so leicht) passiert? ???
Überhaupt hätte man dort nicht um jeden Preis eine Bogenweiche bauen müssen, dort wäre genug Platz für jede andere Gleisgeometrie gewesen, aber das ist die Schuld der Planer.
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2014, 15:46:40
Hm, wäre das mit Tiefrille auch (so leicht) passiert? ???
Überhaupt hätte man dort nicht um jeden Preis eine Bogenweiche bauen müssen, dort wäre genug Platz für jede andere Gleisgeometrie gewesen, aber das ist die Schuld der Planer.
Vor allem sinnlos, weil man ohnehin nicht aus der 5er-Haltestelle in die Schleife kommt (was durchaus hie und da sinnvoll wäre, da man dort ein Überholgleis hat, im Gegensatz zum O-Wagen).
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 95B am 15. Oktober 2014, 15:50:16
Wenn die O-Wagen-Verlängerung kommt, wird man an einem Umbau ohnehin nicht vorbei können.
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: hema am 15. Oktober 2014, 18:43:42
Ich bin an dieser Stelle nie schneller als 10kmh, denn die Stelle schlägt extremst und man ja das Gefühl daneben zu stehen.
Genau dasselbe habe ich gerade von einem anderen Fahrer gehört! Dort darf man nur sehr vorsichtig drüberfahren...
Dort pumpert es schon die längste Zeit gewaltig. Eigentlich hätte ich erwartet, dass dort ein ULF entgleist, aber andererseits müssen die ULFs dort viel langsamer reingeführt werden, weil man sonst Angst hat, schon im ersten Bogen (also vor dem Herzstück) neben den Schienen zu stehen.


Natürlich müsste man dort nicht mit so einem engen Bogen in den Gegenbogen, der noch dazu eine Weiche ist, einmünden. Aber vermutlich schaut das am Plan recht gut aus und mehr als sein Papier (bzw. Bildschirm) interessiert einen versierten Planer garantiert nicht. Ist ja im geśamten Netz an hunderten Stellen nachzuvollziehen, wie da völlig lebens- und praxisfern im Büro irgendwas hingezeichnet wird. Zum Glück gibt es im Notfall ja die große Abteilung zur Erfindung griffiger Ausreden!   >:D
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2014, 21:41:38
Noch eine Frage: Auf einer solchen Vereinigungsweiche im Bogen darf man eigentlich ohnehin nur 15 km/h fahren, oder? Warum hing dann bis heute dort ein 25er? Der galt wahrscheinlich für die "FuZo" danach?
Titel: Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
Beitrag von: 95B am 15. Oktober 2014, 21:45:46
Noch eine Frage: Auf einer solchen Vereinigungsweiche im Bogen darf man eigentlich ohnehin nur 15 km/h fahren, oder? Warum hing dann bis heute dort ein 25er? Der galt wahrscheinlich für die "FuZo" danach?

Ja, in den Fußgängerzonen hängen immer 25er, auch wenn die gar nicht notwendig wären, da laut den Dienstvorschriften der WL in Fußgängerzonen sowieso maximal 25 erlaubt sind. Jetzt beginnt der 25er halt einen Querdraht nach dem "15 E".