Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 15. Oktober 2014, 10:39:31
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Um 9:33 gab es eine Entgleisung des 4788+1346 auf der
VerzweigungsweicheVereinigungsweiche O/5 am Praterstern. 5er kurz Wallensteinplatz, O kurz Matthäusschleife. Verkehrsmaßnahmen immer noch aufrecht.
Im OpenData wurde "Verkehrsunfall" eingetragen ;)
Edit: Verzweigung -> Vereinigung
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Um 9:33 gab es eine Entgleisung des 4788+1346 auf der Verzweigungsweiche O/5 am Praterstern. 5er kurz Wallensteinplatz, O kurz Matthäusschleife. Verkehrsmaßnahmen immer noch aufrecht.
Im OpenData wurde "Verkehrsunfall" eingetragen ;)
Verkehrsunfall: stimmt ja, ist mit einem Schaltkasten und Poller zusammengekracht C:-)
Und wegen eines schadhaften Fahrgastes gibts eine Frequenzstörung in der Laudongasse Richtung Praterstern Wallensteinplatz bzw. FEP
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Update (10:55): Triebwagen ist eingegleist, Beiwagen steht solo herum.
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Es wird doch nicht...
... ein Gleisschaden sein? Bzw. ein Weichenschaden?
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Es wird doch nicht...
... ein Gleisschaden sein? Bzw. ein Weichenschaden?
Iwo, Entgleisungen sind doch ganz normal! Frostschäden aber auch das Wiener Steppenklima führen dazu, dass Weichen sich abnützen. Auch die Belastung durch den LKW-Verkehr ist nicht von der Hand zu weisen.
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Auch die Belastung durch den LKW-Verkehr ist nicht von der Hand zu weisen.
Hier?
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War doch da, oder?
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War doch da, oder?
Weiter oben war von einer Verzweigungsweiche die Rede. Dein Bild zeigt, wenn ich mich nicht täusche, eine Vereinigungsweiche. :lamp:
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Weiter oben war von einer Verzweigungsweiche die Rede. Dein Bild zeigt, wenn ich mich nicht täusche, eine Vereinigungsweiche. :lamp:
DAS hab ich doch glatt überlesen, nur bekam ich die Info "Vereinigungsweiche mit O", vor der Polizeiinspektion. Und wo wär eine Verzweigungsweiche 5/O?
Na schaun wir mal, ein rasender Reporter ;) war eh vor Ort.
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Weiter oben war von einer Verzweigungsweiche die Rede. Dein Bild zeigt, wenn ich mich nicht täusche, eine Vereinigungsweiche. :lamp:
DAS hab ich doch glatt überlesen, nur bekam ich die Info "Vereinigungsweiche mit O", vor der Polizeiinspektion. Und wo wär eine Verzweigungsweiche 5/O?
Egal, welche es war - beide Weichen werden nicht vom MIV befahren. ;)
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Augenzeugenbericht:
Straßenbahn fuhr ein, entgleiste, mähte einige Poller um, einen Schaltkasten, der ein abgestelltes Fahrzeug beschädigte. Bim krachte in weiterer Folge in einen Polizeibus.
Laut dem Augenzeugen wurde seitens der BI etwas von Schienenschweißungen gesprochen.
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Und wo wär eine Verzweigungsweiche 5/O?
Na gute 100 Meter weiter :lamp:
Warum hat man den 5er nicht via 2 - 1 - O die große Runde drehen lassen?
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Sorry, es war eh die Vereinigungsweiche!
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Und wo wär eine Verzweigungsweiche 5/O?
Na gute 100 Meter weiter :lamp:
Warum hat man den 5er nicht via 2 - 1 - O die große Runde drehen lassen?
Weil auch die Fahrleitung beleidigt wurde und diese Zwecks Reparatur abgeschaltet wurde.
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Foto auf heute.at (http://heute.at):
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Twitter (https://twitter.com/Zonderpaard/status/522301584781627392/photo/1)
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Vorher – nachher:
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Großartige Fotos, vielen Dank für diese tolle Ausbeute! :up:
Um 12:11 war übrigens VA laut F59.
Und das bei einem ca. 6 Jahre alten Gleis!
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Hm, hast du die Weiche (den Entgleisungsbereich) auch fotografiert?
Oder war etwas zu sehen, warum der Zug entgleisen konnte?
Dürfte ja sicher ein Gleisschaden sein (vorher-nachher). Und was wird dort geschliffen (viertletztes Bild)?
Das erste Foto is ja auch zum Kugeln ;D
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(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=5328.0;attach=77794;image)
Zum Glück ging der E1 4788 (abgesehen vom Stromabnehmer) glimpflich davon.
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=5328.0;attach=77818;image)
Wenigstens hat das RBL gestimmt... :-X
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Ich bin an dieser Stelle nie schneller als 10kmh, denn die Stelle schlägt extremst und man hat das Gefühl daneben zu stehen.
Edit: hat eingefügt, ja gelöscht
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Ich bin an dieser Stelle nie schneller als 10kmh, denn die Stelle schlägt extremst und man ja das Gefühl daneben zu stehen.
Genau dasselbe habe ich gerade von einem anderen Fahrer gehört! Dort darf man nur sehr vorsichtig drüberfahren...
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Hm, hast du die Weiche (den Entgleisungsbereich) auch fotografiert?
Oder war etwas zu sehen, warum der Zug entgleisen konnte?
Nicht direkt – es waren bis zu meiner Abfahrt lauter Gelbjacken rundherum versammelt, die nur den Zügen Platz gemacht haben. Der 4788 ist auf dem Herzstück entgleist. Ich kann nur eine Ausschnittsvergrößerung eines Telefotos anbieten:
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Und was wird dort geschliffen (viertletztes Bild)?
Die Weichenzungen waren offenbar leicht beleidigt, nachdem ein Drehgestell quer darüber gerumpelt ist.
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Hm, das weiße Zeugs dort - Fremdkörper im Gleis vielleicht, Stein/Betonbrocken etc...?
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Hm, das weiße Zeugs dort - Fremdkörper im Gleis vielleicht, Stein/Betonbrocken etc...?
Das halte ich eher für Überreste der Notbremsung (Angsthäuferl). Meines Erachtens ist der Zug mit dem linken vorderen Spurkranz des ersten Drehgestells am Herzstück aufgeklettert.
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Das halte ich eher für Überreste der Notbremsung (Angsthäuferl).
Naja, das Hauferl liegt ja noch VOR dem Herzstück. Was gäbe es für einen Grund schon vor dem Herzstück notzubremsen (Jaja, weiß schon, Hund von rechts, Radfahrer von links oder so...), falls es vom Unfallzug stammt?
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Naja, das Hauferl liegt ja noch VOR dem Herzstück.
Sandrohr vor der 5. Achse! :lamp:
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Sandrohr vor der 5. Achse! :lamp:
OK. Das ist ein Argument. ^-^
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Hm, wäre das mit Tiefrille auch (so leicht) passiert? ???
Überhaupt hätte man dort nicht um jeden Preis eine Bogenweiche bauen müssen, dort wäre genug Platz für jede andere Gleisgeometrie gewesen, aber das ist die Schuld der Planer.
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Hm, wäre das mit Tiefrille auch (so leicht) passiert? ???
Überhaupt hätte man dort nicht um jeden Preis eine Bogenweiche bauen müssen, dort wäre genug Platz für jede andere Gleisgeometrie gewesen, aber das ist die Schuld der Planer.
Vor allem sinnlos, weil man ohnehin nicht aus der 5er-Haltestelle in die Schleife kommt (was durchaus hie und da sinnvoll wäre, da man dort ein Überholgleis hat, im Gegensatz zum O-Wagen).
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Wenn die O-Wagen-Verlängerung kommt, wird man an einem Umbau ohnehin nicht vorbei können.
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Ich bin an dieser Stelle nie schneller als 10kmh, denn die Stelle schlägt extremst und man ja das Gefühl daneben zu stehen.
Genau dasselbe habe ich gerade von einem anderen Fahrer gehört! Dort darf man nur sehr vorsichtig drüberfahren...
Dort pumpert es schon die längste Zeit gewaltig. Eigentlich hätte ich erwartet, dass dort ein ULF entgleist, aber andererseits müssen die ULFs dort viel langsamer reingeführt werden, weil man sonst Angst hat, schon im ersten Bogen (also vor dem Herzstück) neben den Schienen zu stehen.
Natürlich müsste man dort nicht mit so einem engen Bogen in den Gegenbogen, der noch dazu eine Weiche ist, einmünden. Aber vermutlich schaut das am Plan recht gut aus und mehr als sein Papier (bzw. Bildschirm) interessiert einen versierten Planer garantiert nicht. Ist ja im geśamten Netz an hunderten Stellen nachzuvollziehen, wie da völlig lebens- und praxisfern im Büro irgendwas hingezeichnet wird. Zum Glück gibt es im Notfall ja die große Abteilung zur Erfindung griffiger Ausreden! >:D
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Noch eine Frage: Auf einer solchen Vereinigungsweiche im Bogen darf man eigentlich ohnehin nur 15 km/h fahren, oder? Warum hing dann bis heute dort ein 25er? Der galt wahrscheinlich für die "FuZo" danach?
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Noch eine Frage: Auf einer solchen Vereinigungsweiche im Bogen darf man eigentlich ohnehin nur 15 km/h fahren, oder? Warum hing dann bis heute dort ein 25er? Der galt wahrscheinlich für die "FuZo" danach?
Ja, in den Fußgängerzonen hängen immer 25er, auch wenn die gar nicht notwendig wären, da laut den Dienstvorschriften der WL in Fußgängerzonen sowieso maximal 25 erlaubt sind. Jetzt beginnt der 25er halt einen Querdraht nach dem "15 E".