Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: ULF am 31. Oktober 2014, 10:51:18
-
Gestern entdeckt: Bei der Station Schlachthausgasse wurde die einzeilige FGI-Anzeige der 1. Generation durch eine zweizeilige der 2. Generation getauscht. Der Clou bei der Sache: In der ersten Zeile werden wie bisher die Abfahrten (ggf. mit abwechselnder NF-/HF-Ankündigung) angezeigt. Die zweite Zeile stellt die Information über das nächste Fahrzeug, das von der Schleife abfährt bereit: "Nächste Abfahrt: Fahrzeug [Fzg-Nr.]". Leider hat gestern Abend mein Süchtophon für einen Schnappschuss leider gnadenlos überbelichtet und ich hatte auch keine Zeit mich länger zu spielen... :P
Natürlich hätte man das ganze noch optimieren können (wenn nur ein Fahrzeug dort steht, kann man sich's sparen und einfach die nächsten zwei bzw. die nächste HF/NF-Abfahrt ankündigen - die Daten sind ja alle da). Aber trotzdem auf jeden Fall eine tolle Verbesserung dort! :up:
Eine Frage dazu: Gibt's diese Form der FGI schon anderswo im Netz?
-
Da schau her, das ist ja einmal eine brauchbare Neuerung. Wünschenswert wäre das auch beim 5er am Praterstern, beim 2er am Schottenhof, beim 9er am Westbahnhof etc.
-
"Nächste Abfahrt: Fahrzeug [Fzg-Nr.]".
Steht da wirklich die Fahrzeugnummer?
Hieße das, dass in den OpenData auch die Fahrzeugnummer drinnen ist?
-
Steht da wirklich die Fahrzeugnummer?
Jup. Bei Ex + cx lediglich die vom Triebwagen.
Hieße das, dass in den OpenData auch die Fahrzeugnummer drinnen ist?
Nein. Wahrscheinlich friert vorher die Hölle zu. Das RBL hat natürlich die Daten. Dementsprechend auch im Prinzip die FGI-Anzeiger, da sie separat - als nicht von der selben Schnittstelle wie OpenData - an den Datentopf angeschlossen sind.
-
Dann muss die gemeine Bevölkerung nur mehr lernen, dass Tramwaywagen eine Nummer haben und weiß welcher Zug zuerst fährt!
Eine Beschreibung wie "inneres Gleis/äußeres Gleis" wäre vielleicht leichter verständlich.
-
Eine Beschreibung wie "inneres Gleis/äußeres Gleis" wäre vielleicht leichter verständlich.
Das RBL weiß aber nicht, welcher Zug auf welchem Gleis steht!
-
Eine super Neuerung! :up:
Die Zugsnummer passt schon; das erkennt man doch von allen Seiten, wenn man ein bißchen schaut.
-
Dann muss die gemeine Bevölkerung nur mehr lernen, dass Tramwaywagen eine Nummer haben und weiß welcher Zug zuerst fährt!
Eine Beschreibung wie "inneres Gleis/äußeres Gleis" wäre vielleicht leichter verständlich.
Ich würde sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und für die wirklich Blöden kannst du hinschreiben, was du willst, sie kapieren es doch nicht. ::)
-
Spätestens wenn in der Güpferlingstraße das erste Mal Triebwagen Nr. 10 am 44er neben Triebwagen Nr. 44 am 10er steht, schaffen sie's wieder ab ;D
-
Spätestens wenn in der Güpferlingstraße das erste Mal Triebwagen Nr. 10 am 44er neben Triebwagen Nr. 44 am 10er steht, schaffen sie's wieder ab ;D
Dort sollte das ja nicht notwendig sein, dort hat ja jede Linie ihr eigenes Gleis.
Übrigens ist mir diese Neuerung merkwürdig bekannt vorgekommen, daher habe ich die Forumssuche benutzt – offenbar war das schon seit 2011 geplant (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1005.msg23569#msg23569) und wurde damals hier als F59 bezeichnet. :)
-
Und weil es hier noch kein Foto dieser Neuerung gibt …
-
Und weil es hier noch kein Foto dieser Neuerung gibt …
Warum "Fahrzeug 4 3 24"? Man wirds doch auf den 2.Gen.-Anzeigen schaffen, die Zahl ordentlich darzustellen?
-
Spätestens wenn in der Güpferlingstraße das erste Mal Triebwagen Nr. 10 am 44er neben Triebwagen Nr. 44 am 10er steht, schaffen sie's wieder ab ;D
Dort sollte das ja nicht notwendig sein, dort hat ja jede Linie ihr eigenes Gleis.
Übrigens ist mir diese Neuerung merkwürdig bekannt vorgekommen, daher habe ich die Forumssuche benutzt – offenbar war das schon seit 2011 geplant (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1005.msg23569#msg23569) und wurde damals hier als F59 bezeichnet. :)
Was ist falsch daran? Es hat ja eh 3 Jahre gedauert :)
-
Es ist ja auch nach wie vor irgendwie schwachsinnig. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Anzeige nach FIFO-Prinzip arbeitet und mit einer Überholung nicht zurechtkommt.
-
Es ist ja auch nach wie vor irgendwie schwachsinnig. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Anzeige nach FIFO-Prinzip arbeitet und mit einer Überholung nicht zurechtkommt.
Da die Daten vom RBL kommen, "weiß" die Anzeige sehr wohl, welche Wagennummer der nächsten Abfahrt zugeordnet ist. FIFO im herkömmlichen Sinn (wie damals bei der halbautomatischen Prä-RBL-Anzeige am Westbahnhof) geht gar nicht, da sich der Zug in keiner Weise bei der Anzeige anmeldet.
-
Übrigens ist mir diese Neuerung merkwürdig bekannt vorgekommen, daher habe ich die Forumssuche benutzt – offenbar war das schon seit 2011 geplant (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1005.msg23569#msg23569) und wurde damals hier als F59 bezeichnet. :)
Damals hätte ja auch niemand für möglich gehalten, dass der Profitüftler dieses Feature zu unseren Lebzeiten noch implementiert 8)
-
Interessante Neuerung, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Wagennummern Nicht-Öffi-Freaks großartig interessieren (und sie sich dann die Mühe machen, genauer darauf zu achten)...
-
Es ist ja auch nach wie vor irgendwie schwachsinnig. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Anzeige nach FIFO-Prinzip arbeitet und mit einer Überholung nicht zurechtkommt.
Das Glaube ich eher weniger, da im Fahrplan auch vermerkt ist WELCHER ZUG zuerst abfahren soll. Ob dies funktioniert, kann man jedoch erst sagen, wenn dies einmal in einer ausgerüsteten Endstation vorkommt.
Was mich allerdings ärgert, das einige User eine Neuerung grundsätzlich schon wieder schlecht machen, wo einerseits die Öffentlichkeit über das noch nicht informiert wurde und anderseits man auch nicht weis, ob das Ganze auch von den Durchschnittsfahrgästen angenommen wird, oder ob man das Ganze noch nachbessern muss.
-
Interessante Neuerung, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Wagennummern Nicht-Öffi-Freaks großartig interessieren (und sie sich dann die Mühe machen, genauer darauf zu achten)...
Die Stammfahrgäste werden das in kurzer Zeit überreißen und die sind nach meiner Meinung in diesem Fall wichtig.
-
Interessante Neuerung, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Wagennummern Nicht-Öffi-Freaks großartig interessieren (und sie sich dann die Mühe machen, genauer darauf zu achten)...
Du hast offensichtlich nicht kapiert, daß dieses Feature nicht für Pufferküsser gedacht ist, sondern an Endstationen zur Anzeige des nächsten Zuges.
Dafür gibts von mir an den Tüftler ein großes Bravo. :up:
mfG
Luki