Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: 95B am 05. November 2014, 19:04:16
-
[attach=1]
EN57-1732 steht in Kraków Główny bereit.
[attach=2]
Viele Fahrgäste trifft man nicht, denn aufgrund der langen Fahrzeit (2 Stunden für 77 km) sind fast alle auf den Stinkebus abgewandert.
[attach=3]
Irgendwann, vor vielen Jahrzehnten, hatten die Röhren auch Abdeckungen. Nun kommt man auch ohne aus. Meist sind ein Drittel bis die Hälfte der Röhren kaputt, es ist aber auch so hell genug. Der Lüftungsschlitz (wywietrznik) links neben der Leuchte ...
[attach=4]
... wird mit diesem Hebel geöffnet bzw. geschlossen. O und Z stehen nicht für "offen" und "zu", sondern für ihre polnischen Pendants, die jeweils mit demselben Buchstaben beginnen.
[attach=5]
Notbremse – Bremse. Im Notfall kräftig am Griff ziehen. Missbrauch wird bestraft.
[attach=6]
Die Reise geht vorbei an mehr ...
[attach=7]
... oder weniger renovierten Bahnhöfen, ...
[attach=8]
... verfallenen Häusern ...
[attach=9]
... und teilweise noch intakter Industrie.
-
Außerdem an einem Atomkraftwerk, mehreren anderen Kraftwerken und etwas, das aussieht wie ein KZ-Außenlager.
-
Danke für die schönen Eindrücke.
[attach=1]
Der Bahnhof in Krzeszowice ist auch schön renoviert.
[attach=2]
Wir fuhren auch an einer abgestellten ET41 vorbei. Nachdem es sich um eine Doppellok handelt wird sie von den Liebhabern Bolek i Lolek genannt. Bolek und Lolek sind zwei Lausbuben und helden einer in den 60er entstandenen Kinderserie.
[attach=3]
Sowie an Feldern.
[attach=4]
Und verschiedenen Dörfern Kleinpolens.
Außerdem an einem Atomkraftwerk, mehreren anderen Kraftwerken und etwas, das aussieht wie ein KZ-Außenlager.
Du mit deinen Atomkraftwerken. ;)
Ich fahre auch ungern zwischen Katowice und Krakau mit dem Zug, es dauert einfach schon viel zu lange. Als ich von einer Hochzeit in Piła (dt. Schneidemühl) in Großpolen ca. 550 km von Krakau entfernt, nach Krakau fuhr, fuhr ich mit einem TLK direkt. In Katowice stiegen viele Leute aus und soweit ich das sehen konnte stieg kaum jemand (keiner) ein. In Jaworzno (ca. 30 km östlich von Katowice) stieg niemand ein und der TLK fuhr fast leer nach Krakau.
-
Außerdem an einem Atomkraftwerk
... das keines ist. ;)
[attach=1]
http://pl.wikipedia.org/wiki/Elektrownia_Jaworzno (http://pl.wikipedia.org/wiki/Elektrownia_Jaworzno)
-
No na... Die Polen haben schließlich genug Kohle.
-
Grillparty im EN57: http://de.webfail.com/2dc24ca1ceb :)
-
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?
-
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?
Da liegst du etwas daneben ;)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PKP-Baureihe_EN57
-
Danke, aber aussehen tun sie ziemlich gleich.
-
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?
Du meinst wahrscheinlich die EW90, EW91 und EW92, die aus den Baureihen ET 165 (EW90), ET166 (EW92) und ET 167 (EW91) entstanden sind. Die Wagen kamen in der Dreistadt (Danzig, Gdynia, Sopot) bei der S-Bahn zum Einsatz. Alle drei Reihen wurden 1976 außer Dienst gestellt.
-
Ja, da sieht man, wie alt man wird und wie schnell die Zeit vergeht! :(
-
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?
Du meinst wahrscheinlich die EW90, EW91 und EW92, die aus den Baureihen ET 165 (EW90), ET166 (EW92) und ET 167 (EW91) entstanden sind. Die Wagen kamen in der Dreistadt (Danzig, Gdynia, Sopot) bei der S-Bahn zum Einsatz. Alle drei Reihen wurden 1976 außer Dienst gestellt.
In Berlin waren sie länger im Einsatz, m.W. bis 1994.
-
Du meinst wahrscheinlich die EW90, EW91 und EW92, die aus den Baureihen ET 165 (EW90), ET166 (EW92) und ET 167 (EW91) entstanden sind. Die Wagen kamen in der Dreistadt (Danzig, Gdynia, Sopot) bei der S-Bahn zum Einsatz. Alle drei Reihen wurden 1976 außer Dienst gestellt.
Ein paar wenige Wagen dürften aber als Arbeitswagen überlebt haben. Ich habe 2015 gegenüber von der Danziger Werft mit ziemlicher Sicherheit so einen Zug gesehen.
-
In Berlin waren sie länger im Einsatz, m.W. bis 1994.
Sogar noch länger, allerdings hießen sie dann im DB-Schema BR 477.
-
Sogar noch länger, allerdings hießen sie dann im DB-Schema BR 477.
Letzter Einsatztag war der 02.11.2003.