Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: 95B am 05. November 2014, 19:04:16

Titel: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: 95B am 05. November 2014, 19:04:16
[attach=1]
EN57-1732 steht in Kraków Główny bereit.

[attach=2]
Viele Fahrgäste trifft man nicht, denn aufgrund der langen Fahrzeit (2 Stunden für 77 km) sind fast alle auf den Stinkebus abgewandert.

[attach=3]
Irgendwann, vor vielen Jahrzehnten, hatten die Röhren auch Abdeckungen. Nun kommt man auch ohne aus. Meist sind ein Drittel bis die Hälfte der Röhren kaputt, es ist aber auch so hell genug. Der Lüftungsschlitz (wywietrznik) links neben der Leuchte ...

[attach=4]
... wird mit diesem Hebel geöffnet bzw. geschlossen. O und Z stehen nicht für "offen" und "zu", sondern für ihre polnischen Pendants, die jeweils mit demselben Buchstaben beginnen.

[attach=5]
Notbremse – Bremse. Im Notfall kräftig am Griff ziehen. Missbrauch wird bestraft.

[attach=6]
Die Reise geht vorbei an mehr ...

[attach=7]
... oder weniger renovierten Bahnhöfen, ...

[attach=8]
... verfallenen Häusern ...

[attach=9]
... und teilweise noch intakter Industrie.
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: 13er am 05. November 2014, 19:17:41
Außerdem an einem Atomkraftwerk, mehreren anderen Kraftwerken und etwas, das aussieht wie ein KZ-Außenlager.
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. November 2014, 19:25:21
Danke für die schönen Eindrücke.

[attach=1]
Der Bahnhof in Krzeszowice ist auch schön renoviert.

[attach=2]
Wir fuhren auch an einer abgestellten ET41 vorbei. Nachdem es sich um eine Doppellok handelt wird sie von den Liebhabern Bolek i Lolek genannt. Bolek und Lolek sind zwei Lausbuben und helden einer in den 60er entstandenen Kinderserie.

[attach=3]
Sowie an Feldern.

[attach=4]
Und verschiedenen Dörfern Kleinpolens.

Außerdem an einem Atomkraftwerk, mehreren anderen Kraftwerken und etwas, das aussieht wie ein KZ-Außenlager.

Du mit deinen Atomkraftwerken.  ;)

Ich fahre auch ungern zwischen Katowice und Krakau mit dem Zug, es dauert einfach schon viel zu lange. Als ich von einer Hochzeit in Piła (dt. Schneidemühl) in Großpolen ca. 550 km von Krakau entfernt, nach Krakau fuhr, fuhr ich mit einem TLK direkt. In Katowice stiegen viele Leute aus und soweit ich das sehen konnte stieg kaum jemand (keiner) ein. In Jaworzno (ca. 30 km östlich von Katowice) stieg niemand ein und der TLK fuhr fast leer nach Krakau.
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: 95B am 05. November 2014, 19:41:59
Außerdem an einem Atomkraftwerk

... das keines ist. ;)

[attach=1]

http://pl.wikipedia.org/wiki/Elektrownia_Jaworzno (http://pl.wikipedia.org/wiki/Elektrownia_Jaworzno)
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: Linie 41 am 05. November 2014, 20:16:56
No na... Die Polen haben schließlich genug Kohle.
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: 95B am 13. April 2016, 11:33:04
Grillparty im EN57: http://de.webfail.com/2dc24ca1ceb :)
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: h 3004 am 13. April 2016, 16:00:00
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: dalski am 13. April 2016, 16:08:15
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?
Da liegst du etwas daneben ;)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PKP-Baureihe_EN57
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: h 3004 am 13. April 2016, 16:24:43
Danke, aber aussehen tun sie ziemlich gleich.
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. April 2016, 18:44:44
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?

Du meinst wahrscheinlich die EW90, EW91 und EW92, die aus den Baureihen ET 165 (EW90), ET166 (EW92) und  ET 167 (EW91) entstanden sind. Die Wagen kamen in der Dreistadt (Danzig, Gdynia, Sopot) bei der S-Bahn zum Einsatz. Alle drei Reihen wurden 1976 außer Dienst gestellt.
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: h 3004 am 13. April 2016, 19:43:38
Ja, da sieht man, wie alt man wird und wie schnell die Zeit vergeht!  :(
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: Ferry am 14. April 2016, 08:22:53
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?

Du meinst wahrscheinlich die EW90, EW91 und EW92, die aus den Baureihen ET 165 (EW90), ET166 (EW92) und  ET 167 (EW91) entstanden sind. Die Wagen kamen in der Dreistadt (Danzig, Gdynia, Sopot) bei der S-Bahn zum Einsatz. Alle drei Reihen wurden 1976 außer Dienst gestellt.

In Berlin waren sie länger im Einsatz, m.W. bis 1994.
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: Petersil am 16. April 2016, 21:53:48
Du meinst wahrscheinlich die EW90, EW91 und EW92, die aus den Baureihen ET 165 (EW90), ET166 (EW92) und  ET 167 (EW91) entstanden sind. Die Wagen kamen in der Dreistadt (Danzig, Gdynia, Sopot) bei der S-Bahn zum Einsatz. Alle drei Reihen wurden 1976 außer Dienst gestellt.

Ein paar wenige Wagen dürften aber als Arbeitswagen überlebt haben. Ich habe 2015 gegenüber von der Danziger Werft mit ziemlicher Sicherheit so einen Zug gesehen.
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: 95B am 16. April 2016, 21:59:09
In Berlin waren sie länger im Einsatz, m.W. bis 1994.

Sogar noch länger, allerdings hießen sie dann im DB-Schema BR 477.
Titel: Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
Beitrag von: 60er am 18. April 2016, 09:14:46
Sogar noch länger, allerdings hießen sie dann im DB-Schema BR 477.
Letzter Einsatztag war der 02.11.2003.