Tramwayforum
Allgemeines => Literatur, Kunst, Medien... => Thema gestartet von: 23A am 15. November 2014, 23:59:06
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Heute gefunden, ein wirklich sehr sehenswertes Video aus Youtube von einer aufgezeichneten Am Schauplatz-Sendung aus dem Jahr 1995, die sich mit der Wiener U-Bahn beschäftigt: https://www.youtube.com/watch?v=qcL8C30CKPo (https://www.youtube.com/watch?v=qcL8C30CKPo)
Dabei ist mir aufgefallen, dass
.)man den älteren Sprachspeicher mit Franz Kaida ( der jenige, der bis 2008 in einigen T-Zügen vor der Umstellung auf LED und Innenanzeigen zu hören war) hören kann. :)
.) man die Station Spittelau sogar noch im Rohbau samt Durchfahrt sehen kann.
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Naja, die zwei Typen sind schon etwas speziell, super finde ich hingegen den Fahrer bei 4:30 Na, des homma ned :))
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Dabei ist mir aufgefallen, dass
.)man den älteren Sprachspeicher mit Franz Kaida ( der jenige, der bis 2008 in einigen T-Zügen vor der Umstellung auf LED und Innenanzeigen zu hören war) hören kann. :)
Und die T noch mit Stoffsitzen! :up:
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T mit Stoffsitzen hat es zumindest bis vor einigen Monaten vereinzelt noch gegeben.
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T mit Stoffsitzen hat es zumindest bis vor einigen Monaten vereinzelt noch gegeben.
T 2644 und T 2677 haben noch welche. :up:
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T mit Stoffsitzen hat es zumindest bis vor einigen Monaten vereinzelt noch gegeben.
Hebt man die Stoffsitze eines T's für den Fall einer Rekonstruktion auf?
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Sicher nicht.
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Mit wie wenig Pickerl man damals auskam. Unglaublich. Und welche furchtbaren Hemden es damals zu kaufen gab.
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T mit Stoffsitzen hat es zumindest bis vor einigen Monaten vereinzelt noch gegeben.
T 2644 und T 2677 haben noch welche. :up:
Stimmt.
Wobei der 2677 weinrote Sitze hat, wie ein Ulf (in dieser Ausführung gab es nur wenige T), während der 2644 die hellroten Bezüge mit den WL-Logos hat.
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Gleich zwei weitere Videos gefunden, die ebenfalls 1995 spielen. Einmal eins, dass verschiedene Aufnahmen der Wiener U-Bahn erhält, das andere beschäftigt sich hauptsächlich mit der U6 und an dem Tag, wo es gedreht wurde, gab es eine baustellenbedingte Kurzführung zur Nußdorfer Straße ( damals fuhr die U6 noch nach Heiligenstadt).
Hierbei sind mir einige Details aufgefallen:
.)Die älteren Stoffsitze sind auch noch zu sehen samt dem alten F ( Feuerlöscherlogo)
.) Broseband bei den T-Zügen, E6-C6 Züge sind planmäßig unterwegs.
.)Keine Minutenanzeige bei der U-Bahn damals ;D
.) Philadelphiabrücke mit Zusatz Schnellbahn und " Umsteigen zur Südbahn" ^-^
.) U-Züge auf der U3
.) Damalige Endstation Erdberg und dem offenen Bereich vor der Einfahrt, welcher 2006 glaubich verbaut wurde.
.) Die alte weibliche Computerstimme
.) Die alte U2 mit den Kurzen Bahnsteigen und sogar noch mit den alten FGI-Anzeigen ( dem Schild, in welche Richtung diese U-Bahn fährt :)) )
.) Wieder älterer Sprachspeicher mit Kaida zu hören :)
Zwei auf jeden Fall sehr sehenswerte Videos :) https://www.youtube.com/watch?v=_KZxSDEWpNQ&index=247&list=UUx0CoX1gaTi9ShgU9kJ-ePQ, (https://www.youtube.com/watch?v=_KZxSDEWpNQ&index=247&list=UUx0CoX1gaTi9ShgU9kJ-ePQ,) https://www.youtube.com/watch?v=PnX3KGIfNpU&list=UUx0CoX1gaTi9ShgU9kJ-ePQ (https://www.youtube.com/watch?v=PnX3KGIfNpU&list=UUx0CoX1gaTi9ShgU9kJ-ePQ)
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T mit Stoffsitzen hat es zumindest bis vor einigen Monaten vereinzelt noch gegeben.
T 2644 und T 2677 haben noch welche. :up:
Hat nicht wirklich was mit Youtube-Videos zu tun, aber weil's sonst nirgends reinpasst:
Auch der 2677 hat jetzt Plastiksitze bekommen.
Nun ist 2644 der Letzte seiner Art.
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Auch der 2677 hat jetzt Plastiksitze bekommen.
Die hat er schon seit Ende November.
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Hier ein Zusammenschnitt von Aufnahmen der U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U4 vom August 1993. Zu sehen sind einige Schmankerl, z.B. Kurzzüge, alte Fallblatt-Bahnsteigsanzeigen, Innen- und Außenbrosebänder, die alten schwarzen Kunstledersitze, die originalen, langsam gesprochenen Kaida-Ansagen, alte Netzpläne, der große, blinkende Netzplan aus der Passage zur U2 am Karlsplatz, wo die (damals) zukünftigen Verlängerungen von U3 und U6 eingezeichnet waren, die noch nicht umgebaute Station Landstraße, der doppelte Gleiswechsel im Bahnsteigsbereich der U2-Station Karlsplatz, usw. :)
1993.08.11. -18. Bécs metrói U1, U2, U3, U4 (Wiener U-Bahn) (http://www.youtube.com/watch?v=YkNRxm9chrM#)
Und das dazu passende Video aus derselben Zeit von der U6. Zu sehen sind auch die Verlängerungen im Bau und eine Fahrt mit dem 64er mit halbfertigen U6-Bahnsteigen. :)
1993.08.11. -18. Bécs U6-os metró E6+C6+C6+E6 szerelvényekkel Heiliegenstadt - Philadelphiabrücke (http://www.youtube.com/watch?v=LGJs2YnVLZ0#)
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Hier ein Zusammenschnitt von Aufnahmen der U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U4 vom August 1993. Zu sehen sind einige Schmankerl [...] der große, blinkende Netzplan aus der Passage zur U2 am Karlsplatz,
1993.08.11. -18. Bécs metrói U1, U2, U3, U4 (Wiener U-Bahn) (http://www.youtube.com/watch?v=YkNRxm9chrM#)
Ein tolles Video und mittlerweile auch ein historisches Zeitdokument! :up:
Den blinkenden U-Bahn-Plan in der Karlsplatz mochte ich als Kind sehr gerne! Spannend (bei 6:00) zu sehen, wie die künftigen U3-Stationen in Simmering ursprünglich heißen hätten sollen: "Altes Gaswerk" und "Hyblerpark". :lamp:
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Wunderbar, danke fürs Reinstellen! Als Kind war ich ganz begeistert von der U-Bahn (und natürlich auch Straßenbahn) in der riesigen Stadt. Das war etwas richtig Exotisches und Gigantisches damals... so was hatten wir am Land eben nicht ;)
Ich werde ihnen übrigens niemals verzeihen, dass sie den Kaida nicht digitalisiert und auf ewig behalten haben!
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Wunderbar, danke fürs Reinstellen! Als Kind war ich ganz begeistert von der U-Bahn (und natürlich auch Straßenbahn) in der riesigen Stadt. Das war etwas richtig Exotisches und Gigantisches damals... so was hatten wir am Land eben nicht ;)
Ich werde ihnen übrigens niemals verzeihen, dass sie den Kaida nicht digitalisiert und auf ewig behalten haben!
Irgendwann müssen eben alle mal "gäääähen! ;)
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der große, blinkende Netzplan aus der Passage zur U2 am Karlsplatz, wo die (damals) zukünftigen Verlängerungen von U3 und U6 eingezeichnet waren,
Weiß jemand, wann der weggekommen ist?
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Es geht weiter: Noch ein hochinteressantes von demselben User:
https://www.youtube.com/watch?v=NtB8VtCvdM8 (https://www.youtube.com/watch?v=NtB8VtCvdM8)
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Es geht weiter: Noch ein hochinteressantes von demselben User:
https://www.youtube.com/watch?v=NtB8VtCvdM8 (https://www.youtube.com/watch?v=NtB8VtCvdM8)
Auch ein sehr interessantes Video!
Wo ich allerdings nicht ganz schlau werde: Wo befinden wir uns bei 1:37-1:50?
Der Zug fährt dort eine Schleife, aber das ist doch nicht in Siebenhirten? ???
Der Haltestellenansage nach müsste das die Station Rösslergasse sein.
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Der Haltestellenansage nach müsste das die Station Rösslergasse sein.
Bei der Rösslergasse gab es eh eine Schleife!
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Wo ich allerdings nicht ganz schlau werde: Wo befinden wir uns bei 1:37-1:50?
Der Zug fährt dort eine Schleife, aber das ist doch nicht in Siebenhirten? ???
Der Haltestellenansage nach müsste das die Station Rösslergasse sein.
Natürlich ist das die Schleife Alterlaa. Vom 1. Juni bis 27. August 1993 endete wegen der U-Bahn-Bauarbeiten die Linie 64 hier. Für die Verbindung nach Siebenhirten war ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet.
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Natürlich ist das die Schleife Alterlaa. Vom 1. Juni bis 27. August 1993 endete wegen der U-Bahn-Bauarbeiten die Linie 64 hier. Für die Verbindung nach Siebenhirten war ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet.
Oha.
Danke für die Aufklärung! :up:
An diese Schleife konnte ich mich echt gar nicht mehr erinnern... :P
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Nächstes Video in der Serie, diesmal über die WLB!
Am Bahnhof Wolfganggasse stehen noch Kölner herum :)
1993.08.11., 17.-18. A Wiener Lokalbahn (Bádeni HÉV) (http://www.youtube.com/watch?v=PQVo5o0NtWs#)
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In der Zwischenzeit wurde noch eines hochgeladen, diesmal gibt es diverse Straßenbahnlinien zu sehen:
1993.08.11. -18. Bécs villamosai (Strassenbahnen in Wien) (http://www.youtube.com/watch?v=DJ0vrXrQ6BM#)
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Nächstes Video in der Serie, diesmal über die WLB!
Am Bahnhof Wolfganggasse stehen noch Kölner herum :)
Wieder ein tolles Video! :up:
Schade, dass unsere ungarischen Hobbyfilmer die nicht in Aktion erwischt haben.
Aber gut - das war in den Sommerferien und zudem war 1993 das letzte Einsatzjahr der Kölner.
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Nächstes Video in der Serie, diesmal über die WLB!
Am Bahnhof Wolfganggasse stehen noch Kölner herum :)
Und in der Ustrab gibt es noch die blauen Lampen, die die Notausschaltstellen gekennzeichnet haben! Weiß eigentlich jemand, wann die weggekommen sind und warum?
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Weil die abschaltbaren Speisepunkte weggekommen sind. Da braucht man dann auch keine Lampen!
Es hat sich gezeigt, dass diese Schalter einen einzigen Zweck hatten, nämlich,dass sich "Spaßvögel" fallweise in den Tunnel geschlichen haben um dort den Strom abzudrehen!
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Weil die abschaltbaren Speisepunkte weggekommen sind. Da braucht man dann auch keine Lampen!
Es hat sich gezeigt, dass diese Schalter einen einzigen Zweck hatten, nämlich,dass sich "Spaßvögel" fallweise in den Tunnel geschlichen haben um dort den Strom abzudrehen!
Waren die nicht gesichert? :o
Etwa mit Vorhängeschlössern wie auf den Betriebsbahnhöfen?
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Speisepunkte waren früher nie abgesperrt*, damit im Not- oder Gefahrenfall von jedermann der Strom abgedreht werden könne. Drum gab es die berühmten (und gefürchteten) "Trennerreißer", die sich einen Spaß draus machten, der Straßenbahn immer wieder mal den Strom abzudrehen. Erst seit einiger Zeit (20 Jahre?) sind alle Schalter mit Vorhängschlössern gesichert.
Nun zur Ustrab. Die Speisepunkte dort waren abschaltbar und nur mittels Vierkantschlüssel wieder einschaltbar (ähnlich wie die Notbremsgriffe in den Fahrzeugen).
*) Was nicht ganz stimmt. Absichtlich abgeschaltete Speisepunkte waren natürlich mittels Schlössern gegen irrtümliches Einschalten gesichert. Ebenso waren Streckentrenner immer gegen unbefugtes Schalten gesichert.
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Erst seit einiger Zeit (20 Jahre?) sind alle Schalter mit Vorhängschlössern gesichert.
Ganz sicher noch keine 20 Jahre! Die Vorhängschlösser kamen erst vor ein paar Jahren.
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Weil die abschaltbaren Speisepunkte weggekommen sind. Da braucht man dann auch keine Lampen!
Das heißt, das Fahrpersonal kann jetzt in der U-Strab nicht mehr den Strom abschalten? Wird das auf Anforderung nur mehr von der BI erledigt?
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Das heißt, das Fahrpersonal kann jetzt in der U-Strab nicht mehr den Strom abschalten? Wird das auf Anforderung nur mehr von der BI erledigt?
Das Fahrpersonal kann nirgends den Strom abschalten (außer auf Bahnhofsgrund).
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Nun zur Ustrab. Die Speisepunkte dort waren abschaltbar und nur mittels Vierkantschlüssel wieder einschaltbar
Nicht ganz, zum öffnen benötigte man den Vierkant, zum wieder aktivieren des Fahrstromes einen speziellen Schlüssel, den nur die Fachabteilung und die Funkstreife hatte!
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Auch heute haben nur B68, Bereitschaftsingenieur und Funkstreife den Trennerschlüssel.
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Nächstes interessantes Video in der Serie – Schnellbahnverkehr 1993! Zu sehen sind Bahnhöfe im Altzustand, viele unmodernisierte 4020er, 4010er, 4030er, teilweise ohne Steuerwagen als Regionalzug, alte Bahnsteigs-LCDs, Fallblattanzeigen, der alte Praterstern, etc. ^-^
1993.08.11. -18. ÖBB vonatok Bécsben és Bécs körül (http://www.youtube.com/watch?v=uHti-IBvl-k#)