Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: inno am 27. November 2014, 04:52:19
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https://www.youtube.com/watch?v=nvUeo5sagkA (https://www.youtube.com/watch?v=nvUeo5sagkA)
Schaut interessant aus...
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Ich weis zwar nicht, wo das War, doch meines gab es eine Stromversorgung aus der Mitte auch schon in Wien am Ring.
Auch sind Unterflurversorgungen auch aktuell schon in anderen Städten im Einsatz. Zumindest gab es immer wieder Foto's darüber.
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Könnte das nicht San Francisco sein? Das ursprüngliche Cable-Car- Netz war ja viel größer als die jetzige Touristen-Attraktion.
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Könnte das nicht San Francisco sein? Das ursprüngliche Cable-Car- Netz war ja viel größer als die jetzige Touristen-Attraktion.
Hab ich auch gedacht, nur für Cable-Car war mir der Abstand zu dicht, vom Wagenkasten hätte es passen können.
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Könnte das nicht San Francisco sein? Das ursprüngliche Cable-Car- Netz war ja viel größer als die jetzige Touristen-Attraktion.
Das war sicher San Francisco.
https://www.youtube.com/watch?v=3mkX8ecvtqU (https://www.youtube.com/watch?v=3mkX8ecvtqU)
Zu San Francisco empfehle ich die Karten von Google Earth aus dem Jahre 1938.
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Danke sehr - so schauts da in dem Jahrtausend aus
https://www.youtube.com/watch?v=Vqcz_tllnwM (https://www.youtube.com/watch?v=Vqcz_tllnwM)
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Ich habe diesen alten Film im Trammuseum von S.F. gesehen.
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Danke sehr - so schauts da in dem Jahrtausend aus
https://www.youtube.com/watch?v=Vqcz_tllnwM (https://www.youtube.com/watch?v=Vqcz_tllnwM)
Ist interessant, das die Straßenbahn mittlerweile eine Oberleitung bekommen hat.
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Beim Ansehen des Films wurde mir derselbe Film angeboten mit dem Titel "4 Tage vor dem Erdbeben in San Francisco 14.April 1906"
https://www.youtube.com/watch?v=9RF9wV-57dE (https://www.youtube.com/watch?v=9RF9wV-57dE)
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Den Film kenne ich auch schon lange, den gibt es seit vielen Jahren auf Youtube. Er wurde kurz vor dem großen Erdbeben 1906 aufgenommen. Am Ende der Market Street sieht man das markante Ferry Building, eines der wenigen Gebäude, die das Erdbeben fast unbeschadet überlebt haben.
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Ist interessant, das die Straßenbahn mittlerweile eine Oberleitung bekommen hat.
Die Strecke in der Market Street wurde nach dem Erdbeben 1906 von Cable Car auf elektrische Straßenbahn umgebaut, da dort keine großen Steigungen existieren. Heute fährt dort die Linie F, die mit ausschließlich historischen Wagen betrieben wird. Die anderen, früher dort fahrenden Linien, wurden unter die Erde verlegt.
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Danke sehr - so schauts da in dem Jahrtausend aus
https://www.youtube.com/watch?v=Vqcz_tllnwM (https://www.youtube.com/watch?v=Vqcz_tllnwM)
Ist interessant, das die Straßenbahn mittlerweile eine Oberleitung bekommen hat.
Das besagt Erdbeben von 1906 war der Stratschuß für die elektrischen Trambahnen.
Trotzdem ist das was in San Francisco an Tramstrecken noch existiert ein kümmerlicher Rest des ehemaligen Systems.
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Das besagt Erdbeben von 1906 war der Stratschuß für die elektrischen Trambahnen.
Trotzdem ist das was in San Francisco an Tramstrecken noch existiert ein kümmerlicher Rest des ehemaligen Systems.
Verglichen mit anderen US-Städten ist in San Fran eh noch viel erhalten. Die Straßenbahn wurde halt vielerorts unter die Erde verlegt, aus den üblichen Gründen (Autoverkehr).
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Trotzdem ist das was in San Francisco an Tramstrecken noch existiert ein kümmerlicher Rest des ehemaligen Systems.
Immerhin wird bald die E Line eröffnet! Angeblich Mitte 2015, aber da muss man immer vorsichtig sein.
Es scheitert übrigens derzeit nicht an den Gleisen, die sind komplett fertig (da man eine frühere Strecke revitalisiert hat), sondern an den Fahrzeugen. Da müssen erst genügend aufgearbeitet werden, bevor man den Planbetrieb aufnehmen kann.
Ansonsten geht es in den USA jetzt deutlich mit der Straßenbahn bergauf! Egal wo man hinschaut, überall Neueröffnungen eines Basisnetzes, das in Zukunft stark ausgebaut werden soll. Atlanta dürfte jetzt ganz knapp vor der Eröffnung stehen, dann kommt Washington sicher auch bald. Die existierenden Netze sind ein voller Erfolg, z.B. San Diego.
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Ansonsten geht es in den USA jetzt deutlich mit der Straßenbahn bergauf! Egal wo man hinschaut, überall Neueröffnungen eines Basisnetzes, das in Zukunft stark ausgebaut werden soll. Atlanta dürfte jetzt ganz knapp vor der Eröffnung stehen, dann kommt Washington sicher auch bald. Die existierenden Netze sind ein voller Erfolg, z.B. San Diego.
Nicht zu vergessen Detroit. Dort soll 2016 die Straßenbahn in Betrieb gehen. Der tschechische Hersteller Inekon wird die Züge liefern.
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Detroit? Ich dachte die sind völlig pleite und haben keine Einwohner mehr?
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Detroit? Ich dachte die sind völlig pleite und haben keine Einwohner mehr?
Naja, 700.000 ist auch nicht grad nix. Aber die Bevölkerungszahl geht dramatisch zurück. Außerdem regelmäßig an der Spitze der Verbrechensstatistiken (allerdings die Suburbs, nicht Downtown). Dort werd ich eher nicht die Straßenbahn besuchen ;)
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Nicht zu vergessen Detroit. Dort soll 2016 die Straßenbahn in Betrieb gehen. Der tschechische Hersteller Inekon wird die Züge liefern.
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Dort lebt noch wer?
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Ich weis zwar nicht, wo das War, doch meines gab es eine Stromversorgung aus der Mitte auch schon in Wien am Ring.
Das wäre mir neu. Falls es das wirklich gegeben hat, kann es nur ganz kurz gewesen sein, denn ich kenne davon keine Fotos.
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Ich weis zwar nicht, wo das War, doch meines gab es eine Stromversorgung aus der Mitte auch schon in Wien am Ring.
Das wäre mir neu. Falls es das wirklich gegeben hat, kann es nur ganz kurz gewesen sein, denn ich kenne davon keine Fotos.
In Wien gabs zwar Unterleitung, aber nicht aus der Mitte sondern aus einem der beiden Gleise. Es wurde aber bei der Stadtbahn mal ein Stromschienensystem getestet welches mit mittlerer Stromschiene funktionierte.
In London gabs mittlere Stromschiene.
http://en.wikipedia.org/wiki/Kingsway_tramway_subway (http://en.wikipedia.org/wiki/Kingsway_tramway_subway)
http://measure.org.uk/exhibitions/chord-conrad-shawcross/chord-conrad-shawcross-history/ (http://measure.org.uk/exhibitions/chord-conrad-shawcross/chord-conrad-shawcross-history/)
http://www.urban75.org/brixton/history/brixton-trams2.html (http://www.urban75.org/brixton/history/brixton-trams2.html)
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Detroit? Ich dachte die sind völlig pleite und haben keine Einwohner mehr?
Naja, 700.000 ist auch nicht grad nix. Aber die Bevölkerungszahl geht dramatisch zurück. Außerdem regelmäßig an der Spitze der Verbrechensstatistiken (allerdings die Suburbs, nicht Downtown). Dort werd ich eher nicht die Straßenbahn besuchen ;)
Ich war 2003 dort und muss sagen, sehr spannende Stadt! Das historische Zentrum aus der goldenen Zeit bis 1960 ein Traum, allerdings die prunkvollen Art Déco-Hochhäuser usw. komplett leerstehend und auch bis in den 10. Stock verbrettert, damit keine Squatter einziehen können. Zwei Kilometer daneben das neue Business Center aus Stahl-Glas-Hochhäusern. Offensichtlich ist es in Amerika beliebter, ein neues Zentrum neben dem alten zu bauen, anstatt das alte Zentrum wiederzubeleben :fp:
Eine Straßenbahn kann der alten Industriestadt durchaus einen nötigen Impuls zur Wiederbelebung geben. Dass das funktioniert, dafür gibts ja weltweit einige Beispiele, also Daumen rauf!
PS: Als ich 2003 dort war, war gerade der Film 8 Mile im Kino, die semiautobiographische Geschichte von Rapper Eminem. Die Straßenschilder und Wegweiser der 8 Mile road waren beliebte Fotomotive von Touristen aller Art, ganze Familien haben sich dort abgelichtet und nur drauf gewartet, dass ein paar Jahre später Facebook kommt und sie die Bilder posten können ;D
Die 8 Mile road ist eine real existierende Straße, genau 8 Meilen von der Referenzstraße im Zentrum entfernt und eine grindige Wohngegend, Grenze zwischen den schwarzen und weißen Wohngebieten und sozusagen Rassenkampfgebiet. Gut, dass es sowas bei uns nicht gibt!
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Es gibt in Detroit durchaus auch zaghafte Anzeichen einer Erneuerung, in der leerstehenden Innenstadt siedelt sich einiges an Kleingewerbe und Künstlern an. Mal schauen was draus wird.
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(...) in der leerstehenden Innenstadt siedelt sich einiges an Kleingewerbe und Künstlern an. Mal schauen was draus wird.
Ein Bobo-Viertel? :P
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(...) in der leerstehenden Innenstadt siedelt sich einiges an Kleingewerbe und Künstlern an. Mal schauen was draus wird.
Ein Bobo-Viertel? :P
Nix gegen Bobos. Besiedeln die grindigsten Wohngegenden und zahlen dafür auch noch Goldpreise ;)
Wie gesagt, ich war 2003 dort und ich würde mich freuen, wenn sich die Stadt wieder fangen würde. Die hat was!
Übrigens 2003 bin ich von Detroit nach Windsor gefahren. Windsor ist die Stadt auf der anderen Seite des Wassers in Kanada. Das war ein Erlebnis wie wenn man innerhalb von fünf Minuten von Prishtine nach Oslo reist :)