Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Revisor am 12. Januar 2011, 23:33:55
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Einen Blick vom Ringturm auf die Augartenbrücke zeigt diese Postkarte. Die Floridsdorfer Linien werden von der Triebwagentype F dominiert, obwohl in der Oberen Donaustraße auch ein E, vermutlich ein 231er, zu sehen ist.
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. . . . und die Endstation der Dampftramway!
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Wo ist die zu sehen?
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Ursprünglich nicht die Endstation, sondern die erste Zwischenstation. Zur Endstation wurde sie erst 1901. Es ist das Gebäude zwischen Straße und Donaukanal. Unten ein größerer Ausschnitt.
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Ah... das steht aber heute auch noch, oder?
Frage mittels Bing Maps selbst beantwortet. Steht nicht da.
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Wurde in den 80er abgerissen, glaube ich.
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Im April 1945 wurden nach der kompletten Einstellung des Straßenbahnverkehrs alle Brücken über den Donaukanal von den zurückweichenden deutschen Truppen zerstört. Somit war zunächst kein Straßenbahnverkehr über den Donaukanal mehr möglich.
Am 2. Oktober konnte die Notbrücke oberhalb der gesprengten Aspernbrücke für den Straßenverkehr freigegeben werden. Ab 12. Dezember war auch wieder ein Straßenbahnbetrieb über die provisorische Brücke möglich.
Die Augartenbrücke wurde von der russischen Besatzungsmacht provisorisch instand gesetzt und konnte am 12. Jänner 1946 als erste nach dem Zweiten Weltkrieg wiederhergestellte Donaukanalbrücke für den Verkehr freigegeben werden.
Das Foto zeigt den festlich geschmückten M 4088 am 12. Jänner 1946 auf dem Franz-Josefs-Kai. Für die Wiener stellte die Wiedereröffnung eine wesentliche Erleichterung für den Personen- und Warenverkehr über den Donaukanal dar.
Fotograf: F. Blaha, Quelle: Online-Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek
LG Michi
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Danke für dieses Zeitdokument - inklusive Lenin- und Stalinportrait im Stirnwandeckfenster!