Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: P.S.38 am 13. Januar 2011, 14:32:14
-
Im Buch "Wiener Schienenverkehr" von Wolfgang Kaiser, habe ich folgendes Bild gefunden.
Es ist das einzige, mir bekannte Foto von einer Kuppelendstelle in Grinzing.
Wann wurde denn die Schleife errichtet?
P.S. Das Bild stammt von 1902
-
Wann wurde denn die Schleife errichtet?
Die Schleife wurde am 27. März 1913 eröffnet. Übrigens im Linksverkehr sicher viel stimmungsvoller, wenn der 38er durch den Torbogen hervorlugte.
Ich habe AFAIR auch noch ein paar Bilder von der Kuppelendstelle. Wenn sie mir unterkommen, poste ich sie hierher!
-
Wann wurde denn die Schleife errichtet?
Die Schleife wurde am 27. März 1913 eröffnet. Übrigens im Linksverkehr sicher viel stimmungsvoller, wenn der 38er durch den Torbogen hervorlugte.
Ich habe AFAIR auch noch ein paar Bilder von der Kuppelendstelle. Wenn sie mir unterkommen, poste ich sie hierher!
Danke :) :up:
Das mit dem Linksverkehr denke ich genauso. Das Bahnsteigdach wurde ja auch für Linksverkehr konzipiert
-
Wann wurde denn die Schleife errichtet?
Die Schleife wurde am 27. März 1913 eröffnet. Übrigens im Linksverkehr sicher viel stimmungsvoller, wenn der 38er durch den Torbogen hervorlugte.
Ich habe AFAIR auch noch ein paar Bilder von der Kuppelendstelle. Wenn sie mir unterkommen, poste ich sie hierher!
Wie das Straßenbahnjournal-Wiki weiß, wurde die Kuppelstelle trotz der Schleife bei starkem Ausflugsverkehr zusätzlich weiter benützt und erst 1932 gesperrt.
-
Die Schleife wurde am 27. März 1913 eröffnet. Übrigens im Linksverkehr sicher viel stimmungsvoller, wenn der 38er durch den Torbogen hervorlugte.
Man sollte einmal mit einem Solo M eine Sonderfahrt machen und dann verkehrt rum bestecken (Gab es Scherenbügel M schon während des Linksverkehrs? Würde das Photo noch besser machen).
-
Beiträge zum Film "Wien, du Stadt meiner Träume" in einen eigenen Thread abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=631.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=631.0)
-
Der 777 im Originalzustand mit offenen Platformen! Toll, danke!
-
Der 777 im Originalzustand mit offenen Platformen! Toll, danke!
Wenn man denkt, was der in seinen 110 Jahren schon alles erlebt hat - Monarchie, mehrere Kriege, Wirtschaftskrisen- und aufschwünge, die erste Mondlandung, usw. usf.
Jedenfalls super Bilder! :up:
-
Gab es Scherenbügel M schon während des Linksverkehrs?
Nein, als erstes Fahrzeug der Reihe erhielt erst 1948 der M 4107 einen Scherenstromabnehmer.
-
Von der Kuppelendstelle "Grinzing" sind mir mehrere Aufnahmen bekannt.
3, ebenfalls um 1905 entstanden, ein Ausschnitt eines Panoramabildes - Photograph unbekannt.
Das Bild kann frühestens etwa 1911/12 aufgenommen worden sein, da erst zu dieser Zeit die Gewichtszeichen eingeführt wurden.