Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: nord22 am 08. März 2015, 10:58:08

Titel: Sonderfahrt Dreiwagenzug 20.10.2013
Beitrag von: nord22 am 08. März 2015, 10:58:08
Am 20.10.2013 fand bei Kaiserwetter eine Sonderfahrt mit dem Dreiwagenzug 206 + 319B + 401B statt (Fotos: M. Podhovnik). Anbei eine Auswahl der schönsten Aufnahmen. Vielleicht kann noch jemand die genauen Örtlichkeiten der Aufnahmen ergänzen.

LG nord22
Titel: Re: Sonderfahrt Dreiwagenzug 20.10.2013
Beitrag von: 95B am 08. März 2015, 11:37:11
Der Warnwestenwahn ist zum Kotzen – auf fast jedem Bild blitzt es irgendwo neongelb hervor! :bh:
Titel: Re: Sonderfahrt Dreiwagenzug 20.10.2013
Beitrag von: HLS am 08. März 2015, 11:54:32
Dennoch sehr sehr schöne Bilder.  :up:

Eine Frage hätte ich aber. Wie man auf dem letztem Bild sieht, ist der Puffer nicht eingehangen oder gibts dafür keine Vorrichtung und es ist immer so?
Titel: Re: Sonderfahrt Dreiwagenzug 20.10.2013
Beitrag von: nord22 am 08. März 2015, 11:55:11
Ich hoffe trotzdem, dass die Aufnahmen der Mehrheit der p.t. Forenteilnehmer gefallen. Der vorbildlich restaurierte Dreiwagenzug ist wirklich ein prächtiges Fotomotiv. @ HLS: der schräg stehend arretierte Puffer war bei den GVB immer Standard (auch zu Zeiten des Planeinsatzes dieser Züge). Für Wiener Tramwayfreunde war und ist dies ein ungewohnter Anblick.

nord22
Titel: Re: Sonderfahrt Dreiwagenzug 20.10.2013
Beitrag von: W_E_St am 08. März 2015, 12:12:22
Linie 7 ist vor der Oper aufgenommen und die beiden 15er-Bilder stammen aus dem Bereich der Schleife Zentralfriedhof. Das Dorotheum ist in der Gleisdorfer Gasse, Ecke Jakominiplatz.
Titel: Re: Sonderfahrt Dreiwagenzug 20.10.2013
Beitrag von: hema am 08. März 2015, 13:12:52
@ HLS: der schräg stehend arretierte Puffer war bei den GVB immer Standard (auch zu Zeiten des Planeinsatzes dieser Züge). Für Wiener Tramwayfreunde war und ist dies ein ungewohnter Anblick.

nord22
Das war/ist bei einigen Betrieben so. Dadurch konnte man ein paar Meter kostbares Hallengleis sparen, weil die abgestellten Züge dichter aneinander stehen konnten. Als "Notpuffer" hatten die Fahrzeuge einen Kletterschutz*, wie wir in in Wien von den Heidelbergern kennen, aber auch der ULF hat solch einen Puffer.




*) Durch die rippenartige Ausformung dieser Einrichtung soll ein Aufklettern eines Fahrzeuges auf das andere verhindert werden, falls doch einmal zu eng und rasant angeschlossen wird.
Titel: Re: Sonderfahrt Dreiwagenzug 20.10.2013
Beitrag von: Linie 41 am 08. März 2015, 15:23:18
Der Warnwestenwahn ist zum Kotzen – auf fast jedem Bild blitzt es irgendwo neongelb hervor! :bh:
Ja, das ist in Graz leider eine Krankheit. Ich fand das auch extrem mühsam.
Titel: Re: Sonderfahrt Dreiwagenzug 20.10.2013
Beitrag von: 13er am 08. März 2015, 19:52:20
Der Warnwestenwahn ist zum Kotzen – auf fast jedem Bild blitzt es irgendwo neongelb hervor! :bh:
Ja, das ist in Graz leider eine Krankheit. Ich fand das auch extrem mühsam.
Ach... :D

[attach=1]