Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: Klingelfee am 07. April 2015, 15:08:07
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Heute gefunden
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Jetzt meine 2 Fragen,
??? Was bedeutet die Tafel?
??? Wo hängt es?
Sofortlöser bitte per PN, damit diejenige, die es nicht kennen, auch die Möglichkeit haben mitzumachen.
Noch zur Info, ein Nachschlagen in der in wiki-Strassenbahnjournal ist zwecklos, dort ist es NICHT enthalten.
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??? Was bedeutet die Tafel?
Irgendwas für die Linien 6 und 65?
??? Wo hängt es?
Wenn ja, dann wahrscheinlich irgendwo in der Ustrab zwischen Quellenstraße und Matz :)
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Hängt das auf einem Ausleger?
Muss es von Fahrbediensteten des Bereichs Straßenbahn beachtet werden?
Muss es von Fahrbediensteten des Bereichs U-Bahn beachtet werden?
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??? Was bedeutet die Tafel?
Irgendwas für die Linien 6 und 65?
Linie 6 - im allerweitesten Sinn
Linie 65 ganz kalt
??? Wo hängt es?
Wenn ja, dann wahrscheinlich irgendwo in der Ustrab zwischen Quellenstraße und Matz :)
Eiskalt
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Hängt das auf einem Ausleger? :down:
Muss es von Fahrbediensteten des Bereichs Straßenbahn beachtet werden? :up:
Muss es von Fahrbediensteten des Bereichs U-Bahn beachtet werden? :down:
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Nachdem du von der Linie 6 im allerweitesten Sinn schreibst: In der HW oder in deren Nähe (Einfahrtsbereich)?
Hängt das Schild auf einem Tor?
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Nachdem du von der Linie 6 im allerweitesten Sinn schreibst: In der HW oder in deren Nähe (Einfahrtsbereich)? :down:
Hängt das Schild auf einem Tor? :down:
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Bahnhof Simmering?
Stehen die Zahlen für Geschwindigkeiten?
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Bahnhof Simmering? :down: Eiskalt
Stehen die Zahlen für Geschwindigkeiten? :down:
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Entlang einer linienmäßig befahrenen Strecke?
In einer Schleife?
Gibt die Zahl die Nummer eines Mastes oder einer Weiche oder eines Signals an?
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Entlang einer linienmäßig befahrenen Strecke? :up:
In einer Schleife? - nicht direkt
Gibt die Zahl die Nummer eines Mastes oder einer Weiche oder eines Signals an? :up:
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Ist es die Nummer einer Weiche?
Wenn ja: Vor einer Verzweigungsweiche?
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Ist es die Nummer einer Weiche? :up:
Wenn ja: Vor einer Verzweigungsweiche? :up:
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In der Nähe der Grillgasse?
Edit: Dieses 06-06/65 bedeutet das wie folgt: 06=Linie 06/65=die Genehmigungziffer z.B. eines Dienstauftrages?
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Ist es die Nummer einer Weiche? :up:
Wenn ja: Vor einer Verzweigungsweiche? :up:
Sagt die Nummer etwas über die Lage der Weiche aus (so könnte 06 für die Linie 6 stehen)?
... bzw. über die möglichen Fahrtrichtungen (06/65 etwa als Verzweigungsweiche im Bereich Knöllgasse)?
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Ist es die Nummer einer Weiche? :up:
Wenn ja: Vor einer Verzweigungsweiche? :up:
Sagt die Nummer etwas über die Lage der Weiche aus (so könnte 06 für die Linie 6 stehen)?
... bzw. über die möglichen Fahrtrichtungen (06/65 etwa als Verzweigungsweiche im Bereich Knöllgasse)?
Was die Nummer genau aussagt, kann ich jetzt nichts sagen, aber es hat definitiv NICHTS mit der Strecke der Linie 65 zu tun und ist nicht im Bereich Knöllgasse.
Es ist nur wieder einmal so, dass das Signal zuerst aufgehängt wurde, bevor es den Auftrag dafür gibt. Meines Wissens nach ist es derzeit das einzige Signal, soll jedoch netzweit kommen.
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Hängt das Signal im Bereich Westbahnhof?
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Hängt das Signal im Bereich Westbahnhof? :up:
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Vor einer vom 6er linienmäßig befahrenen Verzweigungsweiche?
Vor einer vom 6er nur bei Kurzführung befahrenen Verzweigungsweiche?
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Vor einer vom 6er linienmäßig befahrenen Verzweigungsweiche? :up:
Vor einer vom 6er nur bei Kurzführung befahrenen Verzweigungsweiche? :down:
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Es muß also auch den 18er betreffen?! Eventuell auch Einschübe von 9 & 49 FR ULP oder eben Einzieher Richtung Rudolfsheim?
Da du schreibst, dass e noch keine DA dazu gibt, wird der noch kommen? Kommen diese Zahlenkombinationen in weiterer Folge zu jeder Weiche, egal ob Vereinigung oder eben Verzweigung und es ist die eindeutige Bezeichnung und somit Zuordnung der Weiche um sie im Falle einer Störung eindeutig bezeichnen zu können?
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Jetzt ist die Örtlichkeit so weit eingegrenzt, dass es pure Raterei wäre, die betreffende Weiche herauszufinden. Ich halte mich daher in weiterer Folge etwas zurück, vielleicht hat ja jemand das Signal schon gesehen. :)
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Ja, ich weiß wo das Signal hängt, als 6er,9er & 18er-Fahrer fällt einem das sofort auf ;-)
Auch einem einziehender 49er dürfte es auffallen ;-)
Jetzt hab ich fast zu viel verraten ;)
Im aktuellen Teamleiter-News von BSs wurde es auch schon erwähnt.
Am Europaplatz (Westbahnhof) wurde eine Nummertafel neben dem Mehrkammerlichtsignal der Weiche angebracht. Damit soll in Zukunft vermieden werden, dass es zu ungenauen Ortsangaben kommt. Weitere sollen folgen. Es dient für die Mitarbeiter (zB. Firma Rohrmax) zur besseren Orientierung. Achtet bitte darauf wenn Ihr eine defekte Weiche meldet, ob diese mit einer Nummer gekennzeichnet ist und gebt diese auch an die Betriebsleitstelle weiter.
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Da jetzt es schon sowohl HLS, als auch Gematic im Prinzip die Lösung geschrieben haben, die Auflösung
Ja es handelt sich um die Verzweigungsweiche am Europaplatz nach der Felberstraße.
Leider hat mein Handy gesponnen, so dass es nur etwas größere Foto gibt.
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Es soll wie ich schon geschrieben haben netzweit kommen und zum Sinn haben, dass die Fahrer ihren Standort, bzw eine Weiche, die sich aus welchen Grund auch immer, nicht stellen läßt genauer definieren kann.
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Da jetzt es schon sowohl HLS, als auch Gematic im Prinzip die Lösung geschrieben haben, die Auflösung
Ja es handelt sich um die Verzweigungsweiche am Europaplatz nach der Felberstraße.
Leider hat mein Handy gesponnen, so dass es nur etwas größere Foto gibt.
(Dateianhang Link)
Es soll wie ich schon geschrieben haben netzweit kommen und zum Sinn haben, dass die Fahrer ihren Standort, bzw eine Weiche, die sich aus welchen Grund auch immer, nicht stellen läßt genauer definieren kann.
Ah danke. Frage kannst du vielleicht sagen, was die Zahlenkombination bedeutet, ist das eventuell sogar schon immer in den Plänen von B63 so drinnen und werden nur einfach jetzt auch genau so veröffentlicht?
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Ah danke. Frage kannst du vielleicht sagen, was die Zahlenkombination bedeutet, ist das eventuell sogar schon immer in den Plänen von B63 so drinnen und werden nur einfach jetzt auch genau so veröffentlicht?
Das ist anzunehmen. Nur dafür eine Liste mit eigenen Nummern zu führen, hätte die Sache unnötig verkompliziert. Die Nummern sind zwar für das Fahrpersonal ohne jede Aussage, aber sie müssen ja nur bei Bedarf vorgelesen werden.
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Ah danke. Frage kannst du vielleicht sagen, was die Zahlenkombination bedeutet, ist das eventuell sogar schon immer in den Plänen von B63 so drinnen und werden nur einfach jetzt auch genau so veröffentlicht?
Das ist anzunehmen. Nur dafür eine Liste mit eigenen Nummern zu führen, hätte die Sache unnötig verkompliziert. Die Nummern sind zwar für das Fahrpersonal ohne jede Aussage, aber sie müssen ja nur bei Bedarf vorgelesen werden.
Du hast mit deiner Vermutung völlig ins Schwarze getroffen
Mit 6-06 ist die Örtlichkeit bezeichnet (Nördlicher Bereich vom Westbahnhof) und 65 sagt eben aus, dass es sich um die Verzweigungsweiche handelt.
So sollte Weiche der Linie 9 in die Innenschleife die Bezeichnung 6-06/71 und in die Aussenschleife 6-06/76 bekommen
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Finde ich eine sinnvolle Sache! Als wir vor ein paar Jahren wegen genau dieser Weiche die BI angefunkt haben, wusste die Dame am anderen Ende trotz genauer Beschreibung nicht, welche Weiche wir meinten - das wird sich dann erübrigen.
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65 sagt eben aus, dass es sich um die Verzweigungsweiche handelt.
Das verstehe ich nicht. Was an dieser Zahl sagt aus, dass es sich um eine Verzweigungsweiche handelt? Wie ist das kodiert?
Ich hätte das einfach für eine fortlaufende Zahl gehalten, um jede Weiche eindeutig zu kennzeichnen. Wie wäre die Nummer bei einer Vereinigungsweiche?
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Ich hätte das einfach für eine fortlaufende Zahl gehalten, um jede Weiche eindeutig zu kennzeichnen. Wie wäre die Nummer bei einer Vereinigungsweiche?
Das ist sicher auch eine mehr oder weniger fortlaufende Zahl. Klingelfee meinte mit "dass es sich um die Verzweigungsweiche handelt" eigentlich "dass es sich um die [zuvor benannte, Anm.] Verzweigungsweiche handelt"
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Wie wäre die Nummer bei einer Vereinigungsweiche?
Na, 56 natürlich! ;)
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Ich hätte das einfach für eine fortlaufende Zahl gehalten, um jede Weiche eindeutig zu kennzeichnen. Wie wäre die Nummer bei einer Vereinigungsweiche?
Das ist sicher auch eine mehr oder weniger fortlaufende Zahl. Klingelfee meinte mit "dass es sich um die Verzweigungsweiche handelt" eigentlich "dass es sich um die [zuvor benannte, Anm.] Verzweigungsweiche handelt"
Das ist auch vollkommen richtig. Nur aus der Nummer ist es nicht ersichtlich ob es sich um eine Verzweigungs-, oder Vereinigungsweiche handelt
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Wie wäre die Nummer bei einer Vereinigungsweiche?
Na, 56 natürlich! ;)
In Frankreich 69! ;)
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Wie wäre die Nummer bei einer Vereinigungsweiche?
Na, 56 natürlich! ;)
In Frankreich 69! ;)
Das ist aber mehr eine weiche Vereinigung :)
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Das ist aber mehr eine weiche Vereinigung :)
Ob da alles weich ist? >:D
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Ich finde es herrlich wie ihr schon wieder mit Gewalt versucht, eine mMn eine gute Idee der WL zu verunklimpfen.
Und ist es nicht egal, welche Bezeichnung eine Weiche hat? Wenn es EINE interne Bezeichnung gibt, dann ist es doch nur sinnvoll, diese auch zu übernehmen. Die einzigen, die bisher mit der Bezeichnung gearbeitet haben, war die Abteilung B6 und deren Fachabteilungen.
Solange die eine leicht verständliche Bezeichnung ist, ist mir jedes Ziffernsystem egal. Schlimm wäre es nur, wenn man irgendeinen Buchstabencode für die Bezeichnung genommen hätte, wo man beim Aussprechen sich die Zunge gebrochen hätte.
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Wo du da eine Verunglimpfung siehst, ist mir schleierhaft.
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Wo du da eine Verunglimpfung siehst, ist mir schleierhaft.
Dann schau dir die Mail's zwischen meinen zwei letzten Kommentaren an und sage mir, WAS die mit diesem Thema zu tun haben.
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Wo du da eine Verunglimpfung siehst, ist mir schleierhaft.
Dann schau dir die Mail's zwischen meinen zwei letzten Kommentaren an und sage mir, WAS die mit diesem Thema zu tun haben.
Die sind off topic und nicht ganz jugendfrei, aber was verunglimpfen sie?
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Muss da Klingelfee zustimmen, es ist gut, dass dies eingeführt wird. Es erhöht hoffentlich die Moral der Fahrer eine defekte Weiche/Signal zu melden. Den viele Fahrer haben einfach keine Lust umständlich über Funk zu erklären, was und wo jetzt genau schadhaft ist und lassen es deshalb ganz. Jetzt reicht die Durchgabe eine Nummernfolge und das wars. Ist kürzer und spart Zeit für jeden.
Ich würde mir sowas auch an den Hauptsignalen bzw. Vorsignalen wünschen.
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Muss da Klingelfee zustimmen, es ist gut, dass dies eingeführt wird. Es erhöht hoffentlich die Moral der Fahrer eine defekte Weiche/Signal zu melden. Den viele Fahrer haben einfach keine Lust umständlich über Funk zu erklären, was und wo jetzt genau schadhaft ist und lassen es deshalb ganz. Jetzt reicht die Durchgabe eine Nummernfolge und das wars. Ist kürzer und spart Zeit für jeden.
Ich würde mir sowas auch an den Hauptsignalen bzw. Vorsignalen wünschen.
Bei Signale hast du es bereits. Nur ist es eher schwer lesbar. da hast du nämlich die Signalnummer der MA33 stehen.
Und zu dem Kommentar. OK, ich habe vielleicht über reagiert, aber muss ein jedes Thema so schnell offtopic werden. Vielleicht überlegt ihr einmal ein bisschen, bevor ihre eure oberschlaue Kommentare abgebt.
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Es erhöht hoffentlich die Moral der Fahrer eine defekte Weiche/Signal zu melden.
Und? Auf das Melden folgt bestenfalls ein gelangweiltes "Ja, danke!". Ob sich da was ändert, nur weil jetzt dort Nummern stehen? :-\
Ich würde mir sowas auch an den Hauptsignalen bzw. Vorsignalen wünschen.
Auf jedem Lichtsignal pickt eine Nummer. Nur ist sie halt meist schwer erkennbar.
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Und zu dem Kommentar. OK, ich habe vielleicht über reagiert, aber muss ein jedes Thema so schnell offtopic werden. Vielleicht überlegt ihr einmal ein bisschen, bevor ihre eure oberschlaue Kommentare abgebt.
OT-Postings sind in einem Forum nicht zu vermeiden, es sei denn, man konstruiert rundherum eine geschütze Werkstätte, hinter deren Mauern man unter sich und ungestört eine spaßfreie Zone (http://groups.google.com/group/strassenbahnen) betreiben kann.
Ich würde mir sowas auch an den Hauptsignalen bzw. Vorsignalen wünschen.
Die haben ohnehin Nummern, allerdings sind die meist so angeschrieben, dass man sie beim Vorbeifahren nicht erkennt.
Ich würde das Ganze ohnehin völlig anders lösen: Der (ungefähre) Standort aller Fahrzeuge ist durch das RBL bekannt. Wenn jetzt bei einem schadhaften Signal oder einer schadhaften Weiche eine codierte Meldung über Datenfunk abgeschickt wird, kommt die mit der ungefähren Örtlichkeit an. Aus einer Hand voll solcher Meldung lässt sich die tatsächliche Örtlichkeit genügend genau eingrenzen, dass man Maßnahmen einleiten kann bzw. erkennt man auch, dass man die Maßnahmen unterbleiben lassen kann, wenn nur eine einzige Meldung einlangt (etwa, weil das Weichensignal nur ein einziges Mal finster geblieben ist).
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Es erhöht hoffentlich die Moral der Fahrer eine defekte Weiche/Signal zu melden.
Und? Auf das Melden folgt bestenfalls ein gelangweiltes "Ja, danke!". Ob sich da was ändert, nur weil jetzt dort Nummern stehen? :-\
Nur auch wenn ich als Fahrer ein gelangweiltes "Ja, danke!" bekommen habe. In der Regel haben die Mitarbeiter der Leitstelle sehr wohl den Weichenspritzwagen entsendet.
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Soviel zur grauen Theorie! ::)
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Es erhöht hoffentlich die Moral der Fahrer eine defekte Weiche/Signal zu melden.
Und? Auf das Melden folgt bestenfalls ein gelangweiltes "Ja, danke!". Ob sich da was ändert, nur weil jetzt dort Nummern stehen? :-\
Nur auch wenn ich als Fahrer ein gelangweiltes "Ja, danke!" bekommen habe. In der Regel haben die Mitarbeiter der Leitstelle sehr wohl den Weichenspritzwagen entsendet.
Wurde die als schadhaft gemeldete Weiche gefunden und der Schaden behoben?
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Und zu dem Kommentar. OK, ich habe vielleicht über reagiert, aber muss ein jedes Thema so schnell offtopic werden. Vielleicht überlegt ihr einmal ein bisschen, bevor ihre eure oberschlaue Kommentare abgebt.
OT-Postings sind in einem Forum nicht zu vermeiden, es sei denn, man konstruiert rundherum eine geschütze Werkstätte, hinter deren Mauern man unter sich und ungestört eine spaßfreie Zone (http://groups.google.com/group/strassenbahnen) betreiben kann.
Ich würde mir sowas auch an den Hauptsignalen bzw. Vorsignalen wünschen.
Die haben ohnehin Nummern, allerdings sind die meist so angeschrieben, dass man sie beim Vorbeifahren nicht erkennt.
Ich würde das Ganze ohnehin völlig anders lösen: Der (ungefähre) Standort aller Fahrzeuge ist durch das RBL bekannt. Wenn jetzt bei einem schadhaften Signal oder einer schadhaften Weiche eine codierte Meldung über Datenfunk abgeschickt wird, kommt die mit der ungefähren Örtlichkeit an. Aus einer Hand voll solcher Meldung lässt sich die tatsächliche Örtlichkeit genügend genau eingrenzen, dass man Maßnahmen einleiten kann bzw. erkennt man auch, dass man die Maßnahmen unterbleiben lassen kann, wenn nur eine einzige Meldung einlangt (etwa, weil das Weichensignal nur ein einziges Mal finster geblieben ist).
Es geht jedoch nicht nur darum, dass der Fahrer die Weiche genau und einfacher beschreiben kann, sondern auch darum, dass man die Einsatzkräfte genauer sagen kann, um welche Weiche es sich handelt. Und zur Ortung per RBL. Selbst mit GPS wäre die Verortung zu ungenau, um immer die Weiche genau zu definieren. Und was würde dir es bringen, wenn ein Fahrer die Weiche erst in der nächsten Haltestelle meldet, weil er während der Fahrt nicht funken will. Da nützt dir die ganze Verortung nichts.
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Es geht jedoch nicht nur darum, dass der Fahrer die Weiche genau und einfacher beschreiben kann, sondern auch darum, dass man die Einsatzkräfte genauer sagen kann, um welche Weiche es sich handelt. Und zur Ortung per RBL. Selbst mit GPS wäre die Verortung zu ungenau, um immer die Weiche genau zu definieren.
Durch die Ungenauigkeit der Einzelmeldungen kriegt man eine hinreichend genaue Verortung zusammen. Du darfst nicht vergessen, dass Standort und Fahrtrichtung die Örtlichkeit weiter eingrenzen. Wenn beispielsweise viele Meldungen von 5ern zwischen Westbahnhof und Kaiserstraße eintrudeln, ist es klar, welche Weiche damit nur gemeint sein kann.
Und was würde dir es bringen, wenn ein Fahrer die Weiche erst in der nächsten Haltestelle meldet, weil er während der Fahrt nicht funken will. Da nützt dir die ganze Verortung nichts.
Siehe oben. Die wenigsten Haltestellen nach einer Weiche haben gleich wieder eine Weiche, sodass die Verortung für eine halbwegs ausgereifte Software ein Kinderspiel ist. Wenn also beispielsweise eine Weichenstörung von einem 49er in der Haltestelle Gerstnerstraße gemeldet wird, kann es sich nur um die "Entgleisungsweiche" nach der 6er/18er-Haltestelle Richtung Süden handeln.
In den wenigen Fällen, wo es wirklich mehrdeutig ist (etwa ein 5er, der nach RDH einzieht), wird es der Mannschaft des Weichenspritzwagens zuzumuten sein, Nachschau zu halten, bei welcher der beiden in Frage kommenden Weichen das Weichensignal Dauerverriegelung oder gar nichts anzeigt bzw. kann die Zentrale ja im Fall des Falles immer noch per Funk nachfragen.
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Vor einer vom 6er nur bei Kurzführung befahrenen Verzweigungsweiche? :down:
Wieso :down:? Für die Relation Urban-L.-Pl. - Westbahnhof ist die Bezeichnung Kurzführung so gerechtfertigt wie wohl nirgends sonst :)) (leider gibts hier keine Smileys für duckundrenn...)
Muss da Klingelfee zustimmen, es ist gut, dass dies eingeführt wird. Es erhöht hoffentlich die Moral der Fahrer eine defekte Weiche/Signal zu melden. Den viele Fahrer haben einfach keine Lust umständlich über Funk zu erklären, was und wo jetzt genau schadhaft ist und lassen es deshalb ganz. Jetzt reicht die Durchgabe eine Nummernfolge und das wars. Ist kürzer und spart Zeit für jeden.
Ich würde mir sowas auch an den Hauptsignalen bzw. Vorsignalen wünschen.
A bissi lang ham's braucht: Bei der richtigen Eisenbahn gibts die Numerierung von Weichen und Signalen schon seit 100+ Jahren. :bh:
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Das ist aber mehr eine weiche Vereinigung :)
Ob da alles weich ist? >:D
:luck:, das ich bin, habe ich dabei wirklich nicht im mindesten an die WL gedacht.
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Schwein, das ich bin, habe ich dabei wirklich nicht im mindesten an die WL gedacht.
Obwohl bisweilen zwischen WL und :luck: durchaus Zusammenhänge erkennbar sind ... :D
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Vor einer vom 6er nur bei Kurzführung befahrenen Verzweigungsweiche? :down:
Wieso :down:? Für die Relation Urban-L.-Pl. - Westbahnhof ist die Bezeichnung Kurzführung so gerechtfertigt wie wohl nirgends sonst :)) (leider gibts hier keine Smileys für duckundrenn...)
Muss da Klingelfee zustimmen, es ist gut, dass dies eingeführt wird. Es erhöht hoffentlich die Moral der Fahrer eine defekte Weiche/Signal zu melden. Den viele Fahrer haben einfach keine Lust umständlich über Funk zu erklären, was und wo jetzt genau schadhaft ist und lassen es deshalb ganz. Jetzt reicht die Durchgabe eine Nummernfolge und das wars. Ist kürzer und spart Zeit für jeden.
Ich würde mir sowas auch an den Hauptsignalen bzw. Vorsignalen wünschen.
A bissi lang ham's braucht: Bei der richtigen Eisenbahn gibts die Numerierung von Weichen und Signalen schon seit 100+ Jahren. :bh:
Auch bei den WL waren seit je her die Weichen nummeriert, nur hat es bis vor kurzer Zeit niemand interessiert. Und bei der Eisenbahn braucht man schon deshalb die Weichennummer, weil es dort ein Stellwerk gibt, das hast du bei der Straßenbahn nicht.
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OK, ich korrigiere: Nach 100+ Jahren hat es das Verkehrskombinat von M.-H.-Stadt endlich für vorteilhaft erachtet, die Weichennummern auch dem Fahrpersonal kenntlich zu machen. :bh: :ugvm:
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OK, ich korrigiere: Nach 100+ Jahren hat es das Verkehrskombinat von M.-H.-Stadt endlich für vorteilhaft erachtet, die Weichennummern auch dem Fahrpersonal kenntlich zu machen. :bh: :ugvm:
Ich weis nicht, wieso du deshalb beleidigend wirst. Mich hat das nie gestört, das keine Nummer sichtbar ist. Grundsätzlich ist für den Fahrer völlig unwichtig, wie die technische Bezeichnung der Weiche lautet. Aber die Statistiker können so besser Auswertungen machen.
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OhOh, bitte nicht so empfindlich!
Du sagtest in Post #35 doch selbst, dass du die Übernahme der Bezeichnungen von B6 gut findest. Da die Nummernfolgen m. E. nicht allzu kompliziert sind, finde ich das auch - nur, das hätten sie schon viel früher machen sollen!
Friedliche Grüße, R.
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OhOh, bitte nicht so empfindlich!
Du sagtest in Post #35 doch selbst, dass du die Übernahme der Bezeichnungen von B6 gut findest. Da die Nummernfolgen m. E. nicht allzu kompliziert sind, finde ich das auch - nur, das hätten sie schon viel früher machen sollen!
Friedliche Grüße, R.
Ich bin nicht empfindlich, sondern das es eben gut finde, dass es umgesetzt wurde, nachdem es in letzter Zeit mit der Fa. Rohrmax immer wieder zu Verwechslung der Weichen gekommen ist.
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Die Tafel gehören beleuchtet bei schlechter Sicht und beheizt bei Schneefall (Pappschnee). ;)
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Die Tafel gehören beleuchtet bei schlechter Sicht und beheizt bei Schneefall (Pappschnee). ;)
Bei einer Störung ist eine Blinklichtanzeige einzuschalten um eine Verwechslung zu vermeiden.