Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: Ustrab am 17. Januar 2011, 20:55:11
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VERKEHR 17.01.2011
Das Hochwasser in der Wachau in der Vorwoche dürfte jetzt Konsequenzen für den Nahverkehr in der Region haben: Das Land Niederösterreich will die stillgelegte Wachau-Bahn bei Überschwemmungen wieder in Betrieb nehmen.
Busse mussten Verkehr einstellen
Die Bahntrasse wäre auch bei Hochwasser befahrbar. Am vorigen Freitag mussten die Busse der Wachau-Linie den Verkehr vorübergehend einstellen, für die Betroffenen wurden die Taxikosten übernommen.
Zibuschka: "Schaffen Rahmenbedingungen"
Vor etwa einem Monat wurde der Linienverkehr auf der Wachau-Bahn eingestellt, bald könnten hier aber wieder Züge rollen.
Friedrich Zibuschka, Niederösterreichs oberster Verkehrsplaner. "Wir denken daran, die Bahn als Hochwasser-Ersatzverkehrsmittel einzusetzen. Wir sind derzeit dabei, die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen zu schaffen."
Grüne: "ÖVP-Mobilitätskonzept gescheitert"
Das Vorhaben sorgt auch für politische Diskussionen: Für die Grüne Verkehrssprecherin Amrita Enzinger ist das Mobilitätskonzept der Volkspartei für die Wachau gescheitert.
Das aktuelle Beispiel zeige einmal mehr, dass mit Linienbussen der Bahnverkehr nicht ersetzt werden könne.
ÖVP: "Bestes Nutzungskonzept erarbeitet"
Landtagsabgeordneter Josef Edlinger (ÖVP) wies die Kritik zurück. Man habe mit der Wachau-Buslinie in Zusammenarbeit mit der Region das beste Nutzungskonzept für Pendler und Steuerzahler erarbeitet.
orf.at
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Trotteln...
Hättens die Bahn lieber überhaupt fahren lassen. So wird das jedenfalls mal gar nix.
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VERKEHR 17.01.2011
Am vorigen Freitag mussten die Busse der Wachau-Linie den Verkehr vorübergehend einstellen, für die Betroffenen wurden die Taxikosten übernommen.
Wenn die Straße wegen Hochwasser zu ist, können klarerweise keine Busse fahren. Aber ein Taxi doch auch nicht, oder?
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Wenn die Straße wegen Hochwasser zu ist, können klarerweise keine Busse fahren. Aber ein Taxi doch auch nicht, oder?
Möglicherweise gibt es durchgehende Routen, die lediglich für Busse zu eng sind. ???
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VERKEHR 17.1.2011
Das Hochwasser in der Wachau in der Vorwoche dürfte jetzt Konsequenzen für den Nahverkehr in der Region haben: Das Land Niederösterreich will die stillgelegte Wachau-Bahn bei Überschwemmungen wieder in Betrieb nehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet. Wie oft ist Hochwasser? Trasse, Stationsanlagen und Fuhrpark müssten hingegen ja ganzjährig erhalten werden.
Und meine Zweifel werden dadurch genährt, dass der "oberste Verkehrsplaner" der Region Zibuschka heißt. Ein anderer hätte den Bahnbetrieb vermutlich gar nicht erst eingestellt. Zibuschka hingegen ist dafür bekannt, dass er kein besonderer Freund der Bahn ist.
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VERKEHR 17.1.2011
Das Hochwasser in der Wachau in der Vorwoche dürfte jetzt Konsequenzen für den Nahverkehr in der Region haben: Das Land Niederösterreich will die stillgelegte Wachau-Bahn bei Überschwemmungen wieder in Betrieb nehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet. Wie oft ist Hochwasser? Trasse, Stationsanlagen und Fuhrpark müssten hingegen ja ganzjährig erhalten werden.
Und meine Zweifel werden dadurch genährt, dass der "oberste Verkehrsplaner" der Region Zibuschka heißt. Ein anderer hätte den Bahnbetrieb vermutlich gar nicht erst eingestellt. Zibuschka hingegen ist dafür bekannt, dass er kein besonderer Freund der Bahn ist.
Daß diese Idee absolut jeglichen Schwachsinn toppt, der in Österreich zum Thema öffentlicher Verkehr geäußert wurde, ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen. Zibuschka hat offensichtlich mittlerweile völlig den Draht zur Realität verloren – daß er keinerlei Ahnung von der Materie hat, hat er ja ohnehin schon oft genug bewiesen.
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VERKEHR 17.01.2011
Am vorigen Freitag mussten die Busse der Wachau-Linie den Verkehr vorübergehend einstellen, für die Betroffenen wurden die Taxikosten übernommen.
Wenn die Straße wegen Hochwasser zu ist, können klarerweise keine Busse fahren. Aber ein Taxi doch auch nicht, oder?
Sind durchs Hinterland gefahren (angeblich).
Muss natürlich ein riesiger Umweg gewesen sein, und nicht gerade zeitsparend ::)
Irgendwie müssen sich die Leute in der Region vera....t vorkommen, wenn dann als Ersatz die Bahn herhalten muss, als Busersatzverkehr ::)
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In Sachen Verkehr ist die Kompetenz der ÖVP offenbar grenzenlos (z. B. Gerstl)!
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In Sachen Verkehr ist die Kompetenz der ÖVP offenbar grenzenlos (z. B. Gerstl)!
Leider nicht nur Verkehr - siehe Bildung, da ist es genauso schlimm...
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Irgendwie müssen sich die Leute in der Region vera....t vorkommen, wenn dann als Ersatz die Bahn herhalten muss, als Busersatzverkehr ::)
Mein VAter hat erzählt, dass das in der Wachau früher GAng und Gäbe gewesen war - verstärkter Bahnverkehr bei Hochwassersperre der B3.
Hannes
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Mein VAter hat erzählt, dass das in der Wachau früher GAng und Gäbe gewesen war - verstärkter Bahnverkehr bei Hochwassersperre der B3.
Verstärkter Bahnverkehr bei Straßensperre ist ja logo. Aber wenn sonst gar kein Zug fährt, wird's ein bissi schwierig die Strecke stante pede betriebsfähig zu bekommen. Ganz abgesehen davon, daß dann auch ziemlich viel Geld in die Erhaltungskosten fließt, damit die Bahn dann zweimal im Jahr fährt.
Was anderes ist es natürlich, wenn die Bahn unterm Jahr sonst auch fährt.
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Man könnte ja über die SChienen eine Betonplatten-Fahrbahn legen und die Strecke während der überschwemmungsfreien Zeit als Radweg vermarkten. Da wären dann die Wünsche des Pröll sen. und das Mobitlitätserfordernis der Bevölkerung in der restlichen Zeit erfüllt :)
Hannes
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Mein VAter hat erzählt, dass das in der Wachau früher GAng und Gäbe gewesen war - verstärkter Bahnverkehr bei Hochwassersperre der B3.
Verstärkter Bahnverkehr bei Straßensperre ist ja logo. Aber wenn sonst gar kein Zug fährt, wird's ein bissi schwierig die Strecke stante pede betriebsfähig zu bekommen. Ganz abgesehen davon, daß dann auch ziemlich viel Geld in die Erhaltungskosten fließt, damit die Bahn dann zweimal im Jahr fährt.
Was anderes ist es natürlich, wenn die Bahn unterm Jahr sonst auch fährt.
Naja, sie wird ja fahren.
Zumindesten von Ostern bis zum 26.Oktober mit 3 Zugpaaren pro Tag
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Aber nicht über die Gesamtstrecke meines Wissens.
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Aber nicht über die Gesamtstrecke meines Wissens.
Leider nur bis Emmersdorf, Fahrplan ist hier zu finden: http://www.noevog.at/donauuferbahn/pdf/Wachaubahn_Fahrplan%202011.pdf (http://www.noevog.at/donauuferbahn/pdf/Wachaubahn_Fahrplan%202011.pdf)
Ich weiß gar nicht, ob der Gleiszustand einen Verkehr bis Sarmingstein zulassen würde. Schade jedenfalls, da die Strecke landschaftlich wunderschön ist.