Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: E1+c4 am 20. April 2015, 19:36:03
-
Ich finde auf der Linie 37A FR Dänenstraße die Haltestelle Glatzgasse so unnötig. Was habt ihr für Meinugen? :up:
-
Ich finde die Haltestelle Dörfelstraße (62, WLB) unnötig.
Besonders nach Eröffnung des Hauptbahnhofs.
-
Ich würde die Skodagasse sofort auflassen, um den 43 und 44 zu stabilisieren.
-
Die Station Marx-Meidlinger-Straße Stadteinwärts könnte man Ersatzlos auflassen, da sich nach zwei Häuserblocken ohnehin schon die nächste Station (Siebertgasse) befindet.
-
Die Station Marx-Meidlinger-Straße Stadteinwärts könnte man Ersatzlos auflassen, da sich nach zwei Häuserblocken ohnehin schon die nächste Station (Siebertgasse) befindet.
Da würde ich eher die Siebertgasse auflassen.
-
Genauso wie Braunhubergasse :down:
-
Die Station Marx-Meidlinger-Straße Stadteinwärts könnte man Ersatzlos auflassen, da sich nach zwei Häuserblocken ohnehin schon die nächste Station (Siebertgasse) befindet.
Da würde ich eher die Siebertgasse auflassen.
Wieso? Soll der 62er vor der Kreuzung Flurschützstraße/Siebertgasse etwa jedesmal warten, bis die Lokalbahn um die Kurve gefahren ist?
-
Nein, stimmt schon. Marx-Meidlinger Straße (die Haltstelle Ecke Wolfganggasse) stadteinwärts auflassen und die Haltestelle "Siebertgasse" in "Marx-Meidliger Straße" umbenennen, damit sie auch namensmäßig zu ihrer Schwester in der Gegenrichtung passt!
-
Braunhubergasse wurde schon genannt. 8)
Ich würde ja bei den Linien 6/18 gerne was um den Urban-Loritz-Platz machen. Wenn man vom Westbahnhof Richtung Burggasse fährt, hat man einen Halt am ULP (Umsteiger zum 49er), dann die Endstelle Burgasse, dann die Anfangshaltestelle Burggasse und dann wieder ULP - 4 Haltestellen und das in einem Umkreis von 85 Metern.
-
Ich finde auf der Linie 37A FR Dänenstraße die Haltestelle Glatzgasse so unnötig. Was habt ihr für Meinugen? :up:
Ich bin der Meinung, das gehört ins www.autobusforum.at (http://www.autobusforum.at)! C:-)
-
Braunhubergasse wurde schon genannt. 8)
Ich würde ja bei den Linien 6/18 gerne was um den Urban-Loritz-Platz machen. Wenn man vom Westbahnhof Richtung Burggasse fährt, hat man einen Halt am ULP (Umsteiger zum 49er), dann die Endstelle Burgasse, dann die Anfangshaltestelle Burggasse und dann wieder ULP - 4 Haltestellen und das in einem Umkreis von 85 Metern.
Und was soll das bringen? Von der Fahrzeit überhaupt nichts. Und schau einmal, zeitweise stehen 4 Züge in der Endstation, daher auch so viele Haltestellen in der Endstation.
oder wäre es dir lieber, dass du erst am Urban Loritz Platz einsteigen kannst und der Zug steht mehrere Minuten in der Schleife, ohne dass du zusteigen kannst? Mir nicht
-
Ich finde auf der Linie 37A FR Dänenstraße die Haltestelle Glatzgasse so unnötig. Was habt ihr für Meinugen? :up:
Ich bin der Meinung, das gehört ins www.autobusforum.at (http://www.autobusforum.at)! C:-)
Ja stimmt aber ich mag diesen Forum nicht :-[ :P
-
Und was soll das bringen? Von der Fahrzeit überhaupt nichts. Und schau einmal, zeitweise stehen 4 Züge in der Endstation, daher auch so viele Haltestellen in der Endstation.
Das ist mir schon bewusst. Gerade wenn der 6er zur HVZ im 3-Minutentakt fährt, braucht man beide Gleise in der End- und beide Gleise in der Anfangsstation.
oder wäre es dir lieber, dass du erst am Urban Loritz Platz einsteigen kannst und der Zug steht mehrere Minuten in der Schleife, ohne dass du zusteigen kannst? Mir nicht
Ist ja alles nur eine Gedankenspielerei. ;)
Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, eben diese Haltestelle - den Urban-Loritz-Platz Fahrtrichtung Westbahnhof - aufzulassen. Ist es wirklich notwendig, dass 6er und 18er beim dem Verlassen der Anfangshaltestelle nach gerade mal 1 Kreuzung und einer doppelten Zugslänge gleich wieder halten? Die Umsteiger vom 49er halten sich doch eher in Grenzen.
-
Stimmt, genau diese eine Haltestelle könnte man sofort auflassen. Man bräuchte auch nichts an der Ampelschaltung ändern und könnte ihn einem Zug runter bis zum Westbahnhof. Alle kann man nicht auflassen, da sich zur HVZ sowieso alles staut und so wenigstens die FG aussteigen können.
-
Ich finde auf der Linie 37A FR Dänenstraße die Haltestelle Glatzgasse so unnötig. Was habt ihr für Meinugen? :up:
Ich bin der Meinung, das gehört ins www.autobusforum.at (http://www.autobusforum.at)! C:-)
Ja stimmt aber ich mag diesen Forum nicht :-[ :P
Mit sol then Themen, die hier nichts zu suchen haben, wirst du es mögen müssen!
-
Stimmt, genau diese eine Haltestelle könnte man sofort auflassen. Man bräuchte auch nichts an der Ampelschaltung ändern und könnte ihn einem Zug runter bis zum Westbahnhof. Alle kann man nicht auflassen, da sich zur HVZ sowieso alles staut und so wenigstens die FG aussteigen können.
Und so den Umsteigeweg für die Fahrgäste der Linie 49 verlängern.
Und die Fahrzeitverkürzung bringt in der Regel dann nichts, da viele ja erst am Urban Loritz-Platz zusteigen.
-
Das direkte Umsteigen ist eigentlich in der Regel nicht möglich, da die 6er/18er genau abfahren, wenn der 49 einfährt. Der Umsteigeweg wird also länger, aber die Umsteigezeit eigentlich nicht. Der wäre dann auch nicht länger als am Westbahnhof von der Linie 9 zur Linie 58/52. Aber wir sind hier sowieso nur beim theoretisieren ;)
-
Stimmt, genau diese eine Haltestelle könnte man sofort auflassen. Man bräuchte auch nichts an der Ampelschaltung ändern und könnte ihn einem Zug runter bis zum Westbahnhof. Alle kann man nicht auflassen, da sich zur HVZ sowieso alles staut und so wenigstens die FG aussteigen können.
Und so den Umsteigeweg für die Fahrgäste der Linie 49 verlängern.
Und die Fahrzeitverkürzung bringt in der Regel dann nichts, da viele ja erst am Urban Loritz-Platz zusteigen.
Weil 85m so schlimm sind zum laufen. ::)
Mit dem Argument, können wir wenigstens die U-Bahnen abschaffen und zuschütten, bringt auch Vorteile, die Bauindustrie bekommt Aufträge und somit werden Arbeitsplätze geschaffen. :up: ;D :))
-
Nur wie willst du einen verlängerten Umsteigeweg argumentieren, wenn der Fahrgast dadurch KEINEN NUTZEN hat.
Das wollte ich damit ausdrücken. Und ansonsten. Klar weis ein jeder eine Station, die man auflassen könnte. Aber es gibt etliche Fahrgäste, die gerade diese Haltestelle benötigen.
Und während der eine Fahrgast meint, dass man die Haltestelle A zugunsten der Haltestelle B auflassen, meint der Fahrgast B genau das Gegenteil.
-
Mariahilfer Gürtel / Raimund Theater ist auch unnötig
-
Mariahilfer Gürtel / Raimund Theater ist auch unnötig
Nein.
-
Mariahilfer Gürtel / Raimund Theater ist auch unnötig
Nein.
Wegen Raimund Theater oder was..?
-
Raimund Theater würde ich auch nicht auflassen. Der Haltestelle liegt an einer vernünftigen Stelle, genau zwischen Westbahnhof und Gumpendorfer Straße.
-
Da dieses Thema mit einer Buslinie angefangen wurde. Der Stationsabstand "Lassallestraße - Vorgartenstraße" ist in meinen Augen auch unnötig -> FR HL.
-
Da dieses Thema mit einer Buslinie angefangen wurde. Der Stationsabstand "Lassallestraße - Vorgartenstraße" ist in meinen Augen auch unnötig -> FR HL.
gerade bei dieser Kreuzung sehe ich das Erhöhung der Verkehrssicherheit, dass auf beiden Seiten der U-Bahn eine Haltestelle ist.
Und eine Frage was ist Fahrtrichtung HL?
-
Und eine Frage was ist Fahrtrichtung HL?
Vermutlich Heiligenstadt. ;)
-
Und eine Frage was ist Fahrtrichtung HL?
Vermutlich Heiligenstadt. ;)
Entschuldigung: HS (WL), [HT (ÖBB)] war gemeint ;) HL ist Hallein, doch ein bisserl weiter weg.
-
Entschuldigung: HS war gemeint ;)
An sich gibt es im Forum die Übereinkunft, derartige Abkürzungen nicht zu verwenden - dann wär dir die Verwechslung auch nicht passiert :)
-
Die Kürzel steigen einem schon langsam zum Kopf :D. Der eine verwendet diese, der ander diese (obwohl selbes Stationsgebäude [zB. WL/ÖBB] etc.).
Danke für die Info @haidi. Werde diese Übereinkunft in Zukunft einhalten.
-
Im Sektor Süd gibts eigentlich eh nur 3 Haltestellen, die mir einfallen, wo man was ändern könnte:
- Braunhubergasse (6 & 71, beide FR): ersatzlos auflassen
- Urban-Loritz-Platz (6 & 18, FR Westbahnhof): ersatzlos auflassen
- Raxstraße-Rudolfshügelgasse (O): auflassen oder noch besser Richtung Raxstraße rauf verlegen, so wird der Abstand zur Migerkastraße größer und rückt näher an die Haltestelle der Linie 15A.
-
Im Sektor Süd gibts eigentlich eh nur 3 Haltestellen, die mir einfallen, wo man was ändern könnte:
- Braunhubergasse (6 & 71, beide FR): ersatzlos auflassen
- Urban-Loritz-Platz (6 & 18, FR Westbahnhof): ersatzlos auflassen
- Raxstraße-Rudolfshügelgasse (O): auflassen oder noch besser Richtung Raxstraße rauf verlegen, so wird der Abstand zur Migerkastraße größer und rückt näher an die Haltestelle der Linie 15A.
:up: :up: :up:
-
- Raxstraße-Rudolfshügelgasse (O): auflassen oder noch besser Richtung Raxstraße rauf verlegen, so wird der Abstand zur Migerkastraße größer und rückt näher an die Haltestelle der Linie 15A.
Die wäre mir auch so spontan eingefallen. ;) Allerdings steigen dort immer recht viele Pensionisten aus.
Eine Verlegung zur Raxstraße wäre zwar überlegenswert, doch nur: wohin?
Der Gehsteig ist dort, wie du weißt, schon recht schmal - da würde eine Haltestelle niemals bewilligt werden, außer man opfert auf der Raxstraße eine Fahrspur.
Oder man beschafft für den O-Wagen Zweirichtungsfahrzeuge, dann könnte man die Leute dort auch auf der linken Seite aussteigen lassen. (duckundrenn :) )
-
Oder den O Wagen bis Frödenplatz führen
-
Der Gehsteig ist dort, wie du weißt, schon recht schmal - da würde eine Haltestelle niemals bewilligt werden, außer man opfert auf der Raxstraße eine Fahrspur.
Ne, da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich mein die Haltestelle einfach ein paar Meter Richtung Raxstraße verlegen, aber nicht in die Raxstraße. Die Haltestelle wäre noch in der Rudoflshügelgasse aber halt gleich direkt nach dem Linksbogen von der Raxstraße in die Rudolfshügelgasse und nicht wie jetzt unten an der Verzweigungsweiche. Das wären vielleicht so gute 50 Meter. Das Umsteigen zum 15A wird so erleichtert, da man weniger Meter bergauf gehen muss und der Weg wird kürzer.
-
Die Haltestelle wäre noch in der Rudoflshügelgasse aber halt gleich direkt nach dem Linksbogen von der Raxstraße in die Rudolfshügelgasse.
Ja, das wäre eine gangbare Lösung.
-
Die Wiener Straßenbahn gehört beschleunigt, das steht außer Frage, aber durch Ampelbevorrangung, Auflassung von Parkplätzen, Linksabbiegeverbote, generelle Verkehrsberuhigung etc. jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen. :down:
-
. . . . jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen. :down:
Ausgenommen Haltestelle Skodagasse (zumindest stadteinwärts)! ;)
-
Die Wiener Straßenbahn gehört beschleunigt, ...
das stimmt, am effektivsten durch Reparatur der Langsamfahrstellen ;D
-
. . . . jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen. :down:
Ausgenommen Haltestelle Skodagasse (zumindest stadteinwärts)! ;)
:up: Beide Richtungen. Dafür Doppelhst. Lange Gasse und Brünnlbadgasse. Baulich extrem einfach, man will nur nicht.
-
Baulich extrem einfach, man will nur nicht.
Leider. :(
Die Endstation des 13A könnte man dafür zur U-Bahn Station Alser Straße verlegen.
-
. . . . jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen. :down:
Ausgenommen Haltestelle Skodagasse (zumindest stadteinwärts)! ;)
:up: Beide Richtungen. Dafür Doppelhst. Lange Gasse und Brünnlbadgasse. Baulich extrem einfach, man will nur nicht.
Weil das noch dazu jetzt für die fahrgäate der Linie 13A eine extreme verschlechterung bezüglich des Umsteigeweges wäre. Auch weis ich nicht, ob es bei der zeitweisen dichten Zugsfolge es sinnvoll ist, dass die Straßenbahn 43/44 nach der Kreuzung stehen bleiben und so notgedrungen der MIV den Kreuzung verstellt, weil dieser von Fahrgästen an der weiterfahrt gehindert ist.
-
Weil das noch dazu jetzt für die fahrgäate der Linie 13A eine extreme verschlechterung bezüglich des Umsteigeweges wäre.
Also andere Umsteigerelationen würden sich freuen, wenn sie so kurz wären, wie es dann immer noch ist ;) Die Haltestelle kann man ja stadtauswärts vor der Kreuzung beibehalten. Man braucht sie dazu nur verlängern.
-
Die Wiener Straßenbahn gehört beschleunigt, das steht außer Frage, aber durch Ampelbevorrangung, Auflassung von Parkplätzen, Linksabbiegeverbote, generelle Verkehrsberuhigung etc. jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen. :down:
Naja, Stationen wie Stadiongasse/Parlament scheinen doch relativ überflüssig.
-
Weil das noch dazu jetzt für die fahrgäate der Linie 13A eine extreme verschlechterung bezüglich des Umsteigeweges wäre. Auch weis ich nicht, ob es bei der zeitweisen dichten Zugsfolge es sinnvoll ist, dass die Straßenbahn 43/44 nach der Kreuzung stehen bleiben und so notgedrungen der MIV den Kreuzung verstellt, weil dieser von Fahrgästen an der weiterfahrt gehindert ist.
Sehr geehrter Herr ARBÖAMTC, nach 4 Wochen Polizeipräsenz und einem Halteverbot nach der Haltestelle "ausgenommen auf Anweisung der Polizei" hat sich das Problem erledigt.
-
Die Wiener Straßenbahn gehört beschleunigt, das steht außer Frage, aber durch Ampelbevorrangung, Auflassung von Parkplätzen, Linksabbiegeverbote, generelle Verkehrsberuhigung etc. jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen. :down:
Naja, Stationen wie Stadiongasse/Parlament scheinen doch relativ überflüssig.
Die ist genau für eine Relation interessant: du kommst mit dem Ringwagen aus Richtung Börse und willst zum 2er nach Ottakring. Das ist bei der Bellaria erstens ein Umweg und zweitens eine saublöde Umsteigerelation, entweder musst du durch die Unterführung oder eine riesige Kurve bis über die Bellariastraße drüber gehen.
-
Weil das noch dazu jetzt für die fahrgäate der Linie 13A eine extreme verschlechterung bezüglich des Umsteigeweges wäre.
Also andere Umsteigerelationen würden sich freuen, wenn sie so kurz wären, wie es dann immer noch ist ;) Die Haltestelle kann man ja stadtauswärts vor der Kreuzung beibehalten. Man braucht sie dazu nur verlängern.
Es war ja eh früher eine Doppelhaltestelle, man müsste nur die zweite Tafel wieder aufstellen! Auch bei der Brünnlbadgasse ließe sich das (zumindest vorerst) mit einer zweiten Tafel regeln. Für den 13A kann man eine (Aussteig-)Haltestelle in der Kochgasse vor der Alser Straße machen, da braucht man dann praktisch nur mehr eine Fahrbahn queren um zur Insel der Doppelhaltestelle "Lange Gasse" zu kommen. :lamp:
Naja, Stationen wie Stadiongasse/Parlament scheinen doch relativ überflüssig.
Die könnte man ruhig auflassen und dafür die Haltestelle beim Burgtheater ein Stück rückverlegen zum Eck des Volksgartens vor dem Burgtheater!
Die ist genau für eine Relation interessant: du kommst mit dem Ringwagen aus Richtung Börse und willst zum 2er nach Ottakring.
Die Anzahl dieser Fahrgäste wird sich in engen Grenzen halten. Das Umsteigen bei der Bellaria ist nicht soooo schwierig, wie du es beschreibst, und außerdem kann man ja auch den 46er benützen!
-
@haidi:
ich bin kein ARBÖAMTC Mensch, sondern jemand, der sowohl die Verkehrssituationen sowohl als Autofahrer, als auch als Öffifahrer sehe.
Noch dazu, wo ich in dieser Gegend sowohl mit dem Auto, als auch mit den Öffi unterwegs bin.
Zum Vorschlag von hema. Die Ausstiegshaltestelle in der Kochgasse, ist sicher eine gute Idee, aber für die Fahrgäste, die stadteinwärts von der Straßenbahn zum Bus umsteigen wollen, verlängert sich der Umsteigeweg ungemein. Und dass man die Endstation überhaupt in die Kochgasse legt, dafür ist die Kochgasse zu schmal.
Daher bitte die Haltestellen so lassen, wie sie sind. Auch wenn sie als Autofahrer gesehen ein Horror sind.
-
Dann lässt man (zumindest vorerst) halt nur die Haltestelle stadteinwärts auf. Das war damals beim Umbau der Alser Straße eh so geplant, nur hat dann die ÖVP (Mehrheit im 8. und 9. Bezirk) reflexartig aufgeschrien und da hat man nachgegeben, damit die auch irgendeinen Erfolg verbuchen konnten. Weil eigentlich waren die gegen alles und hätten wohl die Straßenbahn zwischen Ring und Gürtel am liebsten losgehabt!
-
ich bin kein ARBÖAMTC Mensch
Wiener Linien = ARBÖAMTC!!!!!
-
5B FR Praterstern Haltestelle Klosterneuburger Straße vorlegen zur Ampel Adalbert-Stifter Straße.
-
Da dieses Thema mit einer Buslinie angefangen wurde. Der Stationsabstand "Lassallestraße - Vorgartenstraße" ist in meinen Augen auch unnötig -> FR HL.
Ja, weg mit der Haltestelle nach der Ampel. Weiters wäre Ampelbeeinflussung durch den Bus wünschenswert. Außerdem gehört die Haltestelle Holubstraße weg. Zusätzlich ist darüber nachzudenken, ob wirklich jede Ampel entlang der Strecke von 11A und 11B notwendig ist.
Was die Busse auf einer verhältnismäßig kurzen Strecke an Zeit verscheißen, ist unglaublich.
(Ja, das hier ist nicht das Autobusforum.)
-
(Ja, das hier ist nicht das Autobusforum.)
So ist es. Und daher nehmt bitte zur Kenntnis, dass Diskussionen über reine Autobushaltestellen, die keinerlei Verknüpfung mit der Straßenbahn haben, hier nicht erwünscht sind.
-
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.
-
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.
Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)
-
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.
Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)
Ist meiner Meinung nach überflüssig ;)
-
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.
Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)
Ist meiner Meinung nach überflüssig ;)
Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern nach Argumenten!
-
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.
Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)
Früher (bis 1994) hat's die Haltestelle auch nicht gegeben. ;)
Und früher war alles besser.
-
Früher (bis 1994) hat's die Haltestelle auch nicht gegeben. ;)
. . . . und sie haben sie extra eingeführt, damit kein Beiwagen mehr umkippt! >:D
-
Früher (bis 1994) hat's die Haltestelle auch nicht gegeben. ;)
. . . . und sie haben sie extra eingeführt, damit kein Beiwagen mehr umkippt! >:D
War es nicht eher wegen der Volksschule Bernhardtsthal? ???
-
Früher (bis 1994) hat's die Haltestelle auch nicht gegeben. ;)
. . . . und sie haben sie extra eingeführt, damit kein Beiwagen mehr umkippt! >:D
War es nicht eher wegen der Volksschule Bernhardtsthal? ???
Hema spielt auf diesen Unfall (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5367) aus dem Jahr 1973 an. ;)
-
. . . . und sie haben sie extra eingeführt, damit kein Beiwagen mehr umkippt! >:D
War es nicht eher wegen der Volksschule Bernhardtsthal? ???
Hema spielt auf diesen Unfall (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5367) aus dem Jahr 1973 an. ;)
Ah ok. Danke für den Link martin8721.
-
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.
Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)
Ist meiner Meinung nach überflüssig ;)
Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern nach Argumenten!
Trotzdem wollte ich meine Meinung sagen :)
-
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.
Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)
Ist meiner Meinung nach überflüssig ;)
Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern nach Argumenten!
Trotzdem wollte ich meine Meinung sagen :)
Aber Argumente vorbringen kannst du nicht?
-
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.
Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)
Ist meiner Meinung nach überflüssig ;)
Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern nach Argumenten!
Trotzdem wollte ich meine Meinung sagen :)
Aber Argumente vorbringen kannst du nicht?
Doch aber heute nicht habe starke Kopfschmerzen das ich schlafen gehe. Gute Nacht ^-^
-
Doch aber heute nicht habe starke Kopfschmerzen das ich schlafen gehe. Gute Nacht ^-^
In diesem Fall solltest du allerdings generell auf das Posten verzichten – es sei denn, du möchtest dich bei der Forenadministration um einen Flugschein bewerben.
-
Doch aber heute nicht habe starke Kopfschmerzen das ich schlafen gehe. Gute Nacht ^-^
In diesem Fall solltest du allerdings generell auf das Posten verzichten – es sei denn, du möchtest dich bei der Forenadministration um einen Flugschein bewerben.
Danke werde es beim nächsten mal näher begründen
-
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.
-
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.
Welche größere Straße müssten die Kinder queren um zur Straßenbahn zu gelangen, wenn es die Station Braunhubergasse nicht gäbe? Vorausgesetzt es reisen so viele Kinder mit der Tramway an.
-
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.
Und welche große Straßen sind zwischen Simmering U und Braunhubergasse? Genau keine, nicht einmal ein kleine. ;)
Die Station ist nur ein Relikt von früher, die damalige Station Hasenleitengasse war ja nach der Kreuzung mit jener, die WL wollten die Station auch auflassen, es gab aber Proteste wegen den zwei Schulen, die Leute haben aber nicht behirnt, daß die neue Station Simmering S ja unmittelbar bei der Station Braunhubergasse ist.
mfG
Luki
-
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.
Welche größere Straße müssten die Kinder queren um zur Straßenbahn zu gelangen, wenn es die Station Braunhubergasse nicht gäbe? Vorausgesetzt es reisen so viele Kinder mit der Tramway an.
Ist wahr, irgendwie habe ich am Samstag den Eindruck gehabt da wäre noch eine Querstraße dazwischen. Schaut aber am Stadtplan eindeutig nicht so aus.
-
Stadteinwärts ist der Stationsabstand zwischen Simmering und Braunhubergasse sogar kürzer als der Bahnsteig der Station Braunhubergasse. :fp: Stadtauswärts ist immerhin eine Ampel dazwischen (die aber für Fußgänger Dauergrün zeigt). Durchaus Sinn hätte eine Station stadtauswärts vor der Dommesgasse, dann könnte man vom EKZ Simmering ohne eine Straße queren zu müssen einsteigen, da wäre sicher auch durchaus ein Fahrgastpotential vorhanden und die bereits überlastete Kreuzung Simmeringer Hauptstraße/Grillgasse/Krausegasse würde entlastet werden.
-
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.
Die Schule ist das eine Argument, und außerdem wird die Station gar nicht so schlecht genutzt, wie man meinen könnte. Die Straßenbahnampel wurde ja mittlerweile entfernt, somit hält sich der Zeitverlust in Grenzen. Da ist die Situation beim Bahnhof Simmering viel störender. Richtung stadtauswärts gibt es keine Doppelhaltestelle, somit muß der Folgezug vor der Kreuzung mit der Fickeysstraße warten, bis der erste Zug abgefertigt ist. Meist wird dann aber rot und die Warterei geht weiter. In der HVZ ist dieses Szenario fast durchgehend zu beobachten.
-
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.
Da ist die Situation beim Bahnhof Simmering viel störender. Richtung stadtauswärts gibt es keine Doppelhaltestelle, somit muß der Folgezug vor der Kreuzung mit der Fickeysstraße warten, bis der erste Zug abgefertigt ist. Meist wird dann aber rot und die Warterei geht weiter. In der HVZ ist dieses Szenario fast durchgehend zu beobachten.
Eine Doppelhaltestelle bei der Fickeysstraße brächte im Endeffekt aber auch nicht viel, wenn die nachfolgenden Haltestellen Weißenböckstraße, ZFR 1. Tor & ZFR 2. Tor weiterhin einfache Haltestellen sind.
-
Eine Doppelhaltestelle bei der Fickeysstraße brächte im Endeffekt aber auch nicht viel, wenn die nachfolgenden Haltestellen Weißenböckstraße, ZFR 1. Tor & ZFR 2. Tor weiterhin einfache Haltestellen sind.
Nicht viel, aber ein bisserl was.
-
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.
Die Braunhubergasse hat den einzigen Zweck, dass man bequem in der Diwan-Bäckerei einkaufen kann - die haben herrliche Topfengolatschen. Das ständig frisch produzierte Gebäck ist auch nicht zu verachten.
-
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.
Die Braunhubergasse hat den einzigen Zweck, dass man bequem in der Diwan-Bäckerei einkaufen kann - die haben herrliche Topfenkolatschen. Das ständig frisch produzierte Gebäck ist auch nicht zu verachten.
Topfengolatschen :up:
-
Die Schule ist das eine Argument, und außerdem wird die Station gar nicht so schlecht genutzt, wie man meinen könnte.
Bei dem geringen Stationsabstand ist es doch egal ob viele Leute ein- und aussteigen. Den Schülern ist wohl der ~1 Minute längerer Fußweg zuzumuten, dafür sparen sich alle die nicht aussteigen (und das ist wohl eindeutig die überwiegende Mehrheit) ~30 Sekunden.
Eine Doppelhaltestelle bei der Fickeysstraße brächte im Endeffekt aber auch nicht viel, wenn die nachfolgenden Haltestellen Weißenböckstraße, ZFR 1. Tor & ZFR 2. Tor weiterhin einfache Haltestellen sind.
Die könnte man aber alle problemlos und günstig umbauen. Aber für die Fickeysstraße wird sich ohnehin keine Lösung finden lassen :(.
-
Topfengolatschen :up:
Völlig richtig - so hart sind sie nämlich nicht!
-
Braucht man eigentlich die Haltestelle Huburtusdamm? Jedesmal wenn ich mit der 31er fahre bleibt kein Zug dort stehen :D (FR Stammersdorf)
-
Braucht man eigentlich die Haltestelle Huburtusdamm? Jedesmal wenn ich mit der 31er fahre bleibt kein Zug dort stehen :D (FR Stammersdorf)
Wenn es nach dem geht, könntest du sicherlich noch viele andere Haltestellen auflassen. Die Haltestelle hat zwar keine große Frequenz, aber sie wird sehr wohl hin und wieder benutzt. Und was stört dich an dieser Haltestelle. wenn niemand ein- oder aussteigen will, braucht ja der Zug überhaupt in Richtung Stammersdorf nicht stehen bleiben.
-
Die Angestellten des Florida-Tower würden die Station etwas missen. ^^
-
Also in der wärmeren Jahreszeit ist das keine soooo schlecht frequentierte Haltestelle. Und sonst kann man dort eh durchfahren. Ohne diese Haltestelle wäre der Abstand schon sehr groß.
-
Also in der wärmeren Jahreszeit ist das keine soooo schlecht frequentierte Jahreszeit.
Diese Aussage hat was philosophisches! ;D
-
Also in der wärmeren Jahreszeit ist das keine soooo schlecht frequentierte Jahreszeit.
Diese Aussage hat was philosophisches! ;D
Jaja... im Sommer ist es wärmer als draußen :D Habs schon ausgebessert.
-
Die Angestellten des Florida-Tower würden die Station etwas missen. ^^
Wollte als einer, der im Floridotower (mit Florida hat der nix zu tun) arbeitet, gerade sagen "Finger weg von der Haltestelle" ;-)
Das ist die einzige vernünftige Haltestelle in der Nähe des Towers (wenn da nicht die Ampelschaltung an der Kreuzung wäre, die zum illegal über die Straße rennen animiert.
-
Wenn ich Bekannte in der Kleingartensiedlung Blumenfreunde besuche, steige ich dort auch immer aus.
-
Floridotower
Kleingartensiedlung Blumenfreunde
Wasserpark!
-
Gegenüber! :)
-
Die Angestellten des Florida-Tower würden die Station etwas missen. ^^
Wollte als einer, der im Floridotower (mit Florida hat der nix zu tun) arbeitet, gerade sagen "Finger weg von der Haltestelle" ;-)
Das ist die einzige vernünftige Haltestelle in der Nähe des Towers (wenn da nicht die Ampelschaltung an der Kreuzung wäre, die zum illegal über die Straße rennen animiert.
Die Floridsdorfer Hauptstrasse wird auf der Höhe Jedlerseer Strasse ab April umgebaut, siehe hier:
http://www.dfz21.at/dfz/neuer-schutzweg-toilette-mit-auslage/ (http://www.dfz21.at/dfz/neuer-schutzweg-toilette-mit-auslage/)
Ob es vom Verkehr her besser wird wenn es nur mehr eine Spur gibt sei dahin gestellt, ich befürchte das es sich noch mehr abspielen wird :down:
-
Die Angestellten des Florida-Tower würden die Station etwas missen. ^^
Wollte als einer, der im Floridotower (mit Florida hat der nix zu tun) arbeitet, gerade sagen "Finger weg von der Haltestelle" ;-)
Das ist die einzige vernünftige Haltestelle in der Nähe des Towers (wenn da nicht die Ampelschaltung an der Kreuzung wäre, die zum illegal über die Straße rennen animiert.
Die Floridsdorfer Hauptstrasse wird auf der Höhe Jedlerseer Strasse ab April umgebaut, siehe hier:
http://www.dfz21.at/dfz/neuer-schutzweg-toilette-mit-auslage/ (http://www.dfz21.at/dfz/neuer-schutzweg-toilette-mit-auslage/)
Ob es vom Verkehr her besser wird wenn es nur mehr eine Spur gibt sei dahin gestellt, ich befürchte das es sich noch mehr abspielen wird :down:
Natürlich wirst mehr Stau haben bei gleichzeitig insgesamt weniger Verkehr. Klingt unlogisch, ist es aber nicht.
Jede Fahrspur hat ihr Fassungsvermögen. Fällt eine Weg, passen weniger Autos über die Kreuzung. Diese können dann, wenn die Ampel gut geschalten sind, auch deutlich besser durchgeschleust werden.
Somit kommt man dann besser durch das Bezirkszentrum, wenn dann mal diese Kreuzung hinter sich gelassen hat. Für den Bereich zwischen Jedleersdorfer Straße und Hubertusdamm wird sich aber Stau technisch gar nichts verbessern. Eher das Gegenteil. Aber irgendwo müssen die Autos vor sich hinstauen.
-
Ja es ist allgemein dort ein Sch**** überhaupt das Stückl von der Jedleseer Strasse bis zur Schlosshoferstrasse/Am Spitz. Ich fahre das Stückl so gut wie jeden Tag,
da ich von der Priesnitzgasse in die Leopold Ferstl Gasse muss, eine andere Route gibt es leider nicht .
In der Matthäus Jisda Strasse ist es z.b. in der Früh wirklich mühsam wenn man von der 30er Zone von der alten Donau kommt, wenn dann noch der 34A in der Matthäus Jisda Strasse dort fährt geht teilweise gar nix mehr weil es einfach zu viel Verkehr um die Zeit ist.
Die Ampelschaltung ist teilweise auch alles andere als ideal, warum man z.B. nicht den 34A das Stückl über die Schienen vom 31/33 schickt und eventuell die Haltestelle
vom 34A hin verlegt verstehe ich auch nicht. So würde der 34A nicht immer eine gefühlte Ewigkeit in der Matthäus Jisda Strasse vor der Ampel stehen.
Wie gesagt die paar Minuten in der Früh kann man verschmerzen und ich empfinde es jetzt nicht als so schlimm, aber könnte der Bus in der Matthäus Jisda Strasse
die Gleise von 31/33 benutzen in dann einfach gerade aus fahren, wäre es in meinen Augen für die Fahrgäste und auch andere Verkehrsteilnehmer einfacher und der
Verkehr wäre um einiges flüssiger.
-
Natürlich wirst mehr Stau haben bei gleichzeitig insgesamt weniger Verkehr.
Falsch: Gleich viel Stau bei insgesamt weniger Verkehr. Der Staulevel bewegt sich aufgrund der Summe der Einzelentscheidungen der Autolenker stets auf konstantem Niveau.
-
Natürlich wirst mehr Stau haben bei gleichzeitig insgesamt weniger Verkehr.
Falsch: Gleich viel Stau bei insgesamt weniger Verkehr. Der Staulevel bewegt sich aufgrund der Summe der Einzelentscheidungen der Autolenker stets auf konstantem Niveau.
Deine Annahme stimmt bezogen auf das Gesamtsystem. Auf dieses wollte ich aber bei dem Umbau einer Kreuzung nicht anspielen. Da es im Umfeld durchaus zu höherer Staubelastung kommen kann bei gleichzeitiger geringerer Belastung anderer Abschnitte.
-
Natürlich wirst mehr Stau haben bei gleichzeitig insgesamt weniger Verkehr.
Falsch: Gleich viel Stau bei insgesamt weniger Verkehr. Der Staulevel bewegt sich aufgrund der Summe der Einzelentscheidungen der Autolenker stets auf konstantem Niveau.
Deine Annahme stimmt bezogen auf das Gesamtsystem. Auf dieses wollte ich aber bei dem Umbau einer Kreuzung nicht anspielen. Da es im Umfeld durchaus zu höherer Staubelastung kommen kann bei gleichzeitiger geringerer Belastung anderer Abschnitte.
Auch im Kleinen verhält es sich so. Es wird nach dem Umbau lediglich ein paar Wochen dauern, bis das alte Stauniveau wieder erreicht ist.