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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: E1+c4 am 20. April 2015, 19:36:03

Titel: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 20. April 2015, 19:36:03
Ich finde auf der Linie 37A FR Dänenstraße die Haltestelle Glatzgasse so unnötig. Was habt ihr für Meinugen?  :up:
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Taurus am 20. April 2015, 19:51:31
Ich finde die Haltestelle Dörfelstraße (62, WLB) unnötig.
Besonders nach Eröffnung des Hauptbahnhofs.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 13er am 20. April 2015, 19:58:30
Ich würde die Skodagasse sofort auflassen, um den 43 und 44 zu stabilisieren.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Elin Lohner am 20. April 2015, 20:21:04
Die Station Marx-Meidlinger-Straße Stadteinwärts könnte man Ersatzlos auflassen, da sich nach zwei Häuserblocken ohnehin schon die nächste Station (Siebertgasse) befindet.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Bimigel am 20. April 2015, 20:34:58
Die Station Marx-Meidlinger-Straße Stadteinwärts könnte man Ersatzlos auflassen, da sich nach zwei Häuserblocken ohnehin schon die nächste Station (Siebertgasse) befindet.
Da würde ich eher die Siebertgasse auflassen.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 20. April 2015, 20:37:10
Genauso wie Braunhubergasse  :down:
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Elin Lohner am 20. April 2015, 20:37:12
Die Station Marx-Meidlinger-Straße Stadteinwärts könnte man Ersatzlos auflassen, da sich nach zwei Häuserblocken ohnehin schon die nächste Station (Siebertgasse) befindet.
Da würde ich eher die Siebertgasse auflassen.
Wieso? Soll der 62er vor der Kreuzung Flurschützstraße/Siebertgasse etwa jedesmal warten, bis die Lokalbahn um die Kurve gefahren ist?
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: hema am 20. April 2015, 20:42:22
Nein, stimmt schon. Marx-Meidlinger Straße (die Haltstelle Ecke Wolfganggasse) stadteinwärts auflassen und die Haltestelle "Siebertgasse" in "Marx-Meidliger Straße" umbenennen, damit sie auch namensmäßig zu ihrer Schwester in der Gegenrichtung passt!
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: martin8721 am 20. April 2015, 20:43:48
Braunhubergasse wurde schon genannt.  8)

Ich würde ja bei den Linien 6/18 gerne was um den Urban-Loritz-Platz machen. Wenn man vom Westbahnhof Richtung Burggasse fährt, hat man einen Halt am ULP (Umsteiger zum 49er), dann die Endstelle Burgasse, dann die Anfangshaltestelle Burggasse und dann wieder ULP - 4 Haltestellen und das in einem Umkreis von 85 Metern.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 95B am 20. April 2015, 21:15:34
Ich finde auf der Linie 37A FR Dänenstraße die Haltestelle Glatzgasse so unnötig. Was habt ihr für Meinugen?  :up:

Ich bin der Meinung, das gehört ins www.autobusforum.at (http://www.autobusforum.at)! C:-)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Klingelfee am 20. April 2015, 21:17:50
Braunhubergasse wurde schon genannt.  8)

Ich würde ja bei den Linien 6/18 gerne was um den Urban-Loritz-Platz machen. Wenn man vom Westbahnhof Richtung Burggasse fährt, hat man einen Halt am ULP (Umsteiger zum 49er), dann die Endstelle Burgasse, dann die Anfangshaltestelle Burggasse und dann wieder ULP - 4 Haltestellen und das in einem Umkreis von 85 Metern.

Und was soll das bringen? Von der Fahrzeit überhaupt nichts. Und schau einmal, zeitweise stehen 4 Züge in der Endstation, daher auch so viele Haltestellen in der Endstation.

oder wäre es dir lieber, dass du erst am Urban Loritz Platz einsteigen kannst und der Zug steht mehrere Minuten in der Schleife, ohne dass du zusteigen kannst? Mir nicht
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 20. April 2015, 21:30:50
Ich finde auf der Linie 37A FR Dänenstraße die Haltestelle Glatzgasse so unnötig. Was habt ihr für Meinugen?  :up:

Ich bin der Meinung, das gehört ins www.autobusforum.at (http://www.autobusforum.at)! C:-)

Ja stimmt aber ich mag diesen Forum nicht  :-[ :P
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: martin8721 am 20. April 2015, 21:31:40
Und was soll das bringen? Von der Fahrzeit überhaupt nichts. Und schau einmal, zeitweise stehen 4 Züge in der Endstation, daher auch so viele Haltestellen in der Endstation.

Das ist mir schon bewusst. Gerade wenn der 6er zur HVZ im 3-Minutentakt fährt, braucht man beide Gleise in der End- und beide Gleise in der Anfangsstation.

oder wäre es dir lieber, dass du erst am Urban Loritz Platz einsteigen kannst und der Zug steht mehrere Minuten in der Schleife, ohne dass du zusteigen kannst? Mir nicht


Ist ja alles nur eine Gedankenspielerei.  ;)
Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, eben diese Haltestelle - den  Urban-Loritz-Platz Fahrtrichtung Westbahnhof - aufzulassen. Ist es wirklich notwendig, dass 6er und 18er beim dem Verlassen der Anfangshaltestelle nach gerade mal 1 Kreuzung und einer doppelten Zugslänge gleich wieder halten? Die Umsteiger vom 49er halten sich doch eher in Grenzen.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Geamatic am 20. April 2015, 21:35:45
Stimmt, genau diese eine Haltestelle könnte man sofort auflassen. Man bräuchte auch nichts an der Ampelschaltung ändern und könnte ihn einem Zug runter bis zum Westbahnhof. Alle kann man nicht auflassen, da sich zur HVZ sowieso alles staut und so wenigstens die FG aussteigen können.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 95B am 20. April 2015, 21:45:51
Ich finde auf der Linie 37A FR Dänenstraße die Haltestelle Glatzgasse so unnötig. Was habt ihr für Meinugen?  :up:

Ich bin der Meinung, das gehört ins www.autobusforum.at (http://www.autobusforum.at)! C:-)

Ja stimmt aber ich mag diesen Forum nicht  :-[ :P

Mit sol then Themen, die hier nichts zu suchen haben, wirst du es mögen müssen!
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Klingelfee am 20. April 2015, 21:57:05
Stimmt, genau diese eine Haltestelle könnte man sofort auflassen. Man bräuchte auch nichts an der Ampelschaltung ändern und könnte ihn einem Zug runter bis zum Westbahnhof. Alle kann man nicht auflassen, da sich zur HVZ sowieso alles staut und so wenigstens die FG aussteigen können.
Und so den Umsteigeweg für die Fahrgäste der Linie 49 verlängern.
Und die Fahrzeitverkürzung bringt in der Regel dann nichts, da viele ja erst am Urban Loritz-Platz zusteigen.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Geamatic am 20. April 2015, 22:07:32
Das direkte Umsteigen ist eigentlich in der Regel nicht möglich, da die 6er/18er genau abfahren, wenn der 49 einfährt. Der Umsteigeweg wird also länger, aber die Umsteigezeit eigentlich nicht. Der wäre dann auch nicht länger als am Westbahnhof von der Linie 9 zur Linie 58/52. Aber wir sind hier sowieso nur beim theoretisieren  ;)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: HLS am 20. April 2015, 22:10:47
Stimmt, genau diese eine Haltestelle könnte man sofort auflassen. Man bräuchte auch nichts an der Ampelschaltung ändern und könnte ihn einem Zug runter bis zum Westbahnhof. Alle kann man nicht auflassen, da sich zur HVZ sowieso alles staut und so wenigstens die FG aussteigen können.
Und so den Umsteigeweg für die Fahrgäste der Linie 49 verlängern.
Und die Fahrzeitverkürzung bringt in der Regel dann nichts, da viele ja erst am Urban Loritz-Platz zusteigen.
Weil 85m so schlimm sind zum laufen.  ::)
Mit dem Argument, können wir wenigstens die U-Bahnen abschaffen und zuschütten, bringt auch Vorteile, die Bauindustrie bekommt Aufträge und somit werden Arbeitsplätze geschaffen.  :up: ;D :))
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Klingelfee am 21. April 2015, 05:40:40
Nur wie willst du einen verlängerten Umsteigeweg argumentieren, wenn der Fahrgast dadurch KEINEN NUTZEN hat.

Das wollte ich damit ausdrücken. Und ansonsten. Klar weis ein jeder eine Station, die man auflassen könnte. Aber es gibt etliche Fahrgäste, die gerade diese Haltestelle benötigen.

Und während der eine Fahrgast meint, dass man die Haltestelle A zugunsten der Haltestelle B auflassen, meint der Fahrgast B genau das Gegenteil.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 21. April 2015, 08:54:19
Mariahilfer Gürtel / Raimund Theater ist auch unnötig
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 95B am 21. April 2015, 08:55:28
Mariahilfer Gürtel / Raimund Theater ist auch unnötig

Nein.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 21. April 2015, 09:18:50
Mariahilfer Gürtel / Raimund Theater ist auch unnötig

Nein.

Wegen Raimund Theater oder was..?
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 60er am 21. April 2015, 09:45:23
Raimund Theater würde ich auch nicht auflassen. Der Haltestelle liegt an einer vernünftigen Stelle, genau zwischen Westbahnhof und Gumpendorfer Straße.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: sheldor am 21. April 2015, 09:53:48
Da dieses Thema mit einer Buslinie angefangen wurde. Der Stationsabstand "Lassallestraße - Vorgartenstraße" ist in meinen Augen auch unnötig -> FR HL.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Klingelfee am 21. April 2015, 09:56:14
Da dieses Thema mit einer Buslinie angefangen wurde. Der Stationsabstand "Lassallestraße - Vorgartenstraße" ist in meinen Augen auch unnötig -> FR HL.

gerade bei dieser Kreuzung sehe ich das Erhöhung der Verkehrssicherheit, dass auf beiden Seiten der U-Bahn eine Haltestelle ist.

Und eine Frage was ist Fahrtrichtung HL?
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: martin8721 am 21. April 2015, 10:07:39
Und eine Frage was ist Fahrtrichtung HL?

Vermutlich Heiligenstadt.  ;)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: sheldor am 21. April 2015, 10:28:34
Und eine Frage was ist Fahrtrichtung HL?

Vermutlich Heiligenstadt.  ;)

Entschuldigung: HS (WL), [HT (ÖBB)] war gemeint  ;)  HL ist Hallein, doch ein bisserl weiter weg.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: haidi am 21. April 2015, 10:37:14
Entschuldigung: HS war gemeint  ;)
An sich gibt es im Forum die Übereinkunft, derartige Abkürzungen nicht zu verwenden - dann wär dir die Verwechslung auch nicht passiert :)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: sheldor am 21. April 2015, 10:43:05
Die Kürzel steigen einem schon langsam zum Kopf  :D. Der eine verwendet diese, der ander diese (obwohl selbes Stationsgebäude [zB. WL/ÖBB] etc.).

Danke für die Info @haidi. Werde diese Übereinkunft in Zukunft einhalten.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Geamatic am 21. April 2015, 23:37:45
Im Sektor Süd gibts eigentlich eh nur 3 Haltestellen, die mir einfallen, wo man was ändern könnte:
- Braunhubergasse (6 & 71, beide FR): ersatzlos auflassen
- Urban-Loritz-Platz (6 & 18, FR Westbahnhof): ersatzlos auflassen
- Raxstraße-Rudolfshügelgasse (O): auflassen oder noch besser Richtung Raxstraße rauf verlegen, so wird der Abstand zur Migerkastraße größer und rückt näher an die Haltestelle der Linie 15A.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 22. April 2015, 08:44:52
Im Sektor Süd gibts eigentlich eh nur 3 Haltestellen, die mir einfallen, wo man was ändern könnte:
- Braunhubergasse (6 & 71, beide FR): ersatzlos auflassen
- Urban-Loritz-Platz (6 & 18, FR Westbahnhof): ersatzlos auflassen
- Raxstraße-Rudolfshügelgasse (O): auflassen oder noch besser Richtung Raxstraße rauf verlegen, so wird der Abstand zur Migerkastraße größer und rückt näher an die Haltestelle der Linie 15A.

 :up: :up: :up:
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: martin8721 am 22. April 2015, 11:09:59
- Raxstraße-Rudolfshügelgasse (O): auflassen oder noch besser Richtung Raxstraße rauf verlegen, so wird der Abstand zur Migerkastraße größer und rückt näher an die Haltestelle der Linie 15A.

Die wäre mir auch so spontan eingefallen.  ;)  Allerdings steigen dort immer recht viele Pensionisten aus.
Eine Verlegung zur Raxstraße wäre zwar überlegenswert, doch nur: wohin?
Der Gehsteig ist dort, wie du weißt, schon recht schmal - da würde eine Haltestelle niemals bewilligt werden, außer man opfert auf der Raxstraße eine Fahrspur.
Oder man beschafft für den O-Wagen Zweirichtungsfahrzeuge, dann könnte man die Leute dort auch auf der linken Seite aussteigen lassen. (duckundrenn  :) )
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 22. April 2015, 11:15:11
Oder den O Wagen bis Frödenplatz führen
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Geamatic am 22. April 2015, 11:35:47
Der Gehsteig ist dort, wie du weißt, schon recht schmal - da würde eine Haltestelle niemals bewilligt werden, außer man opfert auf der Raxstraße eine Fahrspur.

Ne, da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich mein die Haltestelle einfach ein paar Meter Richtung Raxstraße verlegen, aber nicht in die Raxstraße. Die Haltestelle wäre noch in der Rudoflshügelgasse aber halt gleich direkt nach dem Linksbogen von der Raxstraße in die Rudolfshügelgasse und nicht wie jetzt unten an der Verzweigungsweiche. Das wären vielleicht so gute 50 Meter. Das Umsteigen zum 15A wird so erleichtert, da man weniger Meter bergauf gehen muss und der Weg wird kürzer.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: martin8721 am 22. April 2015, 11:38:56
Die Haltestelle wäre noch in der Rudoflshügelgasse aber halt gleich direkt nach dem Linksbogen von der Raxstraße in die Rudolfshügelgasse.

Ja, das wäre eine gangbare Lösung.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Revisor am 22. April 2015, 14:14:11
Die Wiener Straßenbahn gehört beschleunigt, das steht außer Frage, aber durch Ampelbevorrangung, Auflassung von Parkplätzen, Linksabbiegeverbote, generelle Verkehrsberuhigung etc. jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen.  :down:
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: hema am 22. April 2015, 14:19:57
. . . . jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen.  :down:
Ausgenommen Haltestelle Skodagasse (zumindest stadteinwärts)!  ;)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Geamatic am 22. April 2015, 14:20:06
Die Wiener Straßenbahn gehört beschleunigt, ...

das stimmt, am effektivsten durch Reparatur der Langsamfahrstellen  ;D
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 13er am 22. April 2015, 15:00:29
. . . . jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen.  :down:
Ausgenommen Haltestelle Skodagasse (zumindest stadteinwärts)!  ;)
:up: Beide Richtungen. Dafür Doppelhst. Lange Gasse und Brünnlbadgasse. Baulich extrem einfach, man will nur nicht.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Elin Lohner am 22. April 2015, 15:03:48
Baulich extrem einfach, man will nur nicht.
Leider. :(
Die Endstation des 13A könnte man dafür zur U-Bahn Station Alser Straße verlegen.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Klingelfee am 22. April 2015, 15:34:13
. . . . jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen.  :down:
Ausgenommen Haltestelle Skodagasse (zumindest stadteinwärts)!  ;)
:up: Beide Richtungen. Dafür Doppelhst. Lange Gasse und Brünnlbadgasse. Baulich extrem einfach, man will nur nicht.

Weil das noch dazu jetzt für die fahrgäate der Linie 13A eine extreme verschlechterung bezüglich des Umsteigeweges wäre. Auch weis ich nicht, ob es bei der zeitweisen dichten Zugsfolge es sinnvoll ist, dass die Straßenbahn 43/44 nach der Kreuzung stehen bleiben und so notgedrungen der MIV den Kreuzung verstellt, weil dieser von Fahrgästen an der weiterfahrt gehindert ist.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 13er am 22. April 2015, 15:48:46
Weil das noch dazu jetzt für die fahrgäate der Linie 13A eine extreme verschlechterung bezüglich des Umsteigeweges wäre.
Also andere Umsteigerelationen würden sich freuen, wenn sie so kurz wären, wie es dann immer noch ist ;) Die Haltestelle kann man ja stadtauswärts vor der Kreuzung beibehalten. Man braucht sie dazu nur verlängern.

Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Tunafish am 22. April 2015, 16:10:57
Die Wiener Straßenbahn gehört beschleunigt, das steht außer Frage, aber durch Ampelbevorrangung, Auflassung von Parkplätzen, Linksabbiegeverbote, generelle Verkehrsberuhigung etc. jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen.  :down:

Naja, Stationen wie Stadiongasse/Parlament scheinen doch relativ überflüssig.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: haidi am 22. April 2015, 16:57:04
Weil das noch dazu jetzt für die fahrgäate der Linie 13A eine extreme verschlechterung bezüglich des Umsteigeweges wäre. Auch weis ich nicht, ob es bei der zeitweisen dichten Zugsfolge es sinnvoll ist, dass die Straßenbahn 43/44 nach der Kreuzung stehen bleiben und so notgedrungen der MIV den Kreuzung verstellt, weil dieser von Fahrgästen an der weiterfahrt gehindert ist.
Sehr geehrter Herr ARBÖAMTC, nach 4 Wochen Polizeipräsenz und einem Halteverbot nach der Haltestelle "ausgenommen auf Anweisung der Polizei" hat sich das Problem erledigt.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: W_E_St am 22. April 2015, 16:57:33
Die Wiener Straßenbahn gehört beschleunigt, das steht außer Frage, aber durch Ampelbevorrangung, Auflassung von Parkplätzen, Linksabbiegeverbote, generelle Verkehrsberuhigung etc. jedoch keineswegs durch Auflassung von Haltestellen.  :down:

Naja, Stationen wie Stadiongasse/Parlament scheinen doch relativ überflüssig.

Die ist genau für eine Relation interessant: du kommst mit dem Ringwagen aus Richtung Börse und willst zum 2er nach Ottakring. Das ist bei der Bellaria erstens ein Umweg und zweitens eine saublöde Umsteigerelation, entweder musst du durch die Unterführung oder eine riesige Kurve bis über die Bellariastraße drüber gehen.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: hema am 22. April 2015, 17:18:17
Weil das noch dazu jetzt für die fahrgäate der Linie 13A eine extreme verschlechterung bezüglich des Umsteigeweges wäre.
Also andere Umsteigerelationen würden sich freuen, wenn sie so kurz wären, wie es dann immer noch ist ;) Die Haltestelle kann man ja stadtauswärts vor der Kreuzung beibehalten. Man braucht sie dazu nur verlängern.
Es war ja eh früher eine Doppelhaltestelle, man müsste nur die zweite Tafel wieder aufstellen! Auch bei der Brünnlbadgasse  ließe sich das (zumindest vorerst) mit einer zweiten Tafel regeln. Für den 13A kann man eine (Aussteig-)Haltestelle in der Kochgasse vor der Alser Straße machen, da braucht man dann praktisch nur mehr eine Fahrbahn queren um zur Insel der Doppelhaltestelle "Lange Gasse" zu kommen.  :lamp:




Naja, Stationen wie Stadiongasse/Parlament scheinen doch relativ überflüssig.
Die könnte man ruhig auflassen und dafür die Haltestelle beim Burgtheater ein Stück rückverlegen zum Eck des Volksgartens vor dem Burgtheater!




Die ist genau für eine Relation interessant: du kommst mit dem Ringwagen aus Richtung Börse und willst zum 2er nach Ottakring.
Die Anzahl dieser Fahrgäste wird sich in engen Grenzen halten. Das Umsteigen bei der Bellaria ist nicht soooo schwierig, wie du es beschreibst, und außerdem kann man ja auch den 46er benützen!
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Klingelfee am 22. April 2015, 17:41:26
@haidi:

ich bin kein ARBÖAMTC Mensch, sondern jemand, der sowohl die Verkehrssituationen sowohl als Autofahrer, als auch als Öffifahrer sehe.

Noch dazu, wo ich in dieser Gegend sowohl mit dem Auto, als auch mit den Öffi unterwegs bin.

Zum Vorschlag von hema. Die Ausstiegshaltestelle in der Kochgasse, ist sicher eine gute Idee, aber für die Fahrgäste, die stadteinwärts von der Straßenbahn zum Bus umsteigen wollen, verlängert sich der Umsteigeweg ungemein. Und dass man die Endstation überhaupt in die Kochgasse legt, dafür ist die Kochgasse zu schmal.

Daher bitte die Haltestellen so lassen, wie sie sind. Auch wenn sie als Autofahrer gesehen ein Horror sind.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: hema am 22. April 2015, 18:10:08
Dann lässt man (zumindest vorerst) halt nur die Haltestelle stadteinwärts auf. Das war damals beim Umbau der Alser Straße eh so geplant, nur hat dann die ÖVP (Mehrheit im 8. und 9. Bezirk) reflexartig aufgeschrien und da hat man nachgegeben, damit die auch irgendeinen Erfolg verbuchen konnten. Weil eigentlich waren die gegen alles und hätten wohl die Straßenbahn zwischen Ring und Gürtel am liebsten losgehabt!
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Linie 41 am 22. April 2015, 19:34:34
ich bin kein ARBÖAMTC Mensch
Wiener Linien = ARBÖAMTC!!!!!
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 22. April 2015, 21:11:57
5B FR Praterstern Haltestelle Klosterneuburger Straße vorlegen zur Ampel Adalbert-Stifter Straße.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Paulchen am 22. April 2015, 22:01:04
Da dieses Thema mit einer Buslinie angefangen wurde. Der Stationsabstand "Lassallestraße - Vorgartenstraße" ist in meinen Augen auch unnötig -> FR HL.

Ja, weg mit der Haltestelle nach der Ampel. Weiters wäre Ampelbeeinflussung durch den Bus wünschenswert. Außerdem gehört die Haltestelle Holubstraße weg. Zusätzlich ist darüber nachzudenken, ob wirklich jede Ampel entlang der Strecke von 11A und 11B notwendig ist.

Was die Busse auf einer verhältnismäßig kurzen Strecke an Zeit verscheißen, ist unglaublich.

(Ja, das hier ist nicht das Autobusforum.)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Schienenbremse am 22. April 2015, 22:12:05
(Ja, das hier ist nicht das Autobusforum.)

So ist es. Und daher nehmt bitte zur Kenntnis, dass Diskussionen über reine Autobushaltestellen, die keinerlei Verknüpfung mit der Straßenbahn haben, hier nicht erwünscht sind.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 24. April 2015, 21:06:31
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 95B am 24. April 2015, 21:09:58
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.

Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 24. April 2015, 21:13:51
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.

Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)

Ist meiner Meinung nach überflüssig  ;)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 95B am 24. April 2015, 21:15:07
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.

Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)

Ist meiner Meinung nach überflüssig  ;)

Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern nach Argumenten!
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: martin8721 am 24. April 2015, 21:22:10
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.

Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)

Früher (bis 1994) hat's die Haltestelle auch nicht gegeben.  ;)
Und früher war alles besser.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: hema am 24. April 2015, 21:28:38

Früher (bis 1994) hat's die Haltestelle auch nicht gegeben.  ;)

. . . . und sie haben sie extra eingeführt, damit kein Beiwagen mehr umkippt!  >:D
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Elin Lohner am 24. April 2015, 21:34:13
Früher (bis 1994) hat's die Haltestelle auch nicht gegeben.  ;)
. . . . und sie haben sie extra eingeführt, damit kein Beiwagen mehr umkippt!  >:D
War es nicht eher wegen der Volksschule Bernhardtsthal? ???
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: martin8721 am 24. April 2015, 21:39:28
Früher (bis 1994) hat's die Haltestelle auch nicht gegeben.  ;)
. . . . und sie haben sie extra eingeführt, damit kein Beiwagen mehr umkippt!  >:D
War es nicht eher wegen der Volksschule Bernhardtsthal? ???

Hema spielt auf diesen Unfall (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5367) aus dem Jahr 1973 an.  ;)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Elin Lohner am 24. April 2015, 21:44:20
. . . . und sie haben sie extra eingeführt, damit kein Beiwagen mehr umkippt!  >:D
War es nicht eher wegen der Volksschule Bernhardtsthal? ???
Hema spielt auf diesen Unfall (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5367) aus dem Jahr 1973 an.  ;)
Ah ok. Danke für den Link martin8721.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 24. April 2015, 23:00:18
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.

Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)

Ist meiner Meinung nach überflüssig  ;)

Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern nach Argumenten!

Trotzdem wollte ich meine Meinung sagen :)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 95B am 24. April 2015, 23:01:56
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.

Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)

Ist meiner Meinung nach überflüssig  ;)

Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern nach Argumenten!

Trotzdem wollte ich meine Meinung sagen :)

Aber Argumente vorbringen kannst du nicht?
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 24. April 2015, 23:02:55
Bernhardtstalgasse beide FR ersatzlos auflassen.

Kannst du das auch näher begründen oder bist du wahllos mit dem Stift über den Stadtplan gekreist? ::)

Ist meiner Meinung nach überflüssig  ;)

Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern nach Argumenten!

Trotzdem wollte ich meine Meinung sagen :)

Aber Argumente vorbringen kannst du nicht?

Doch aber heute nicht habe starke Kopfschmerzen das ich schlafen gehe. Gute Nacht  ^-^
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 95B am 24. April 2015, 23:16:56
Doch aber heute nicht habe starke Kopfschmerzen das ich schlafen gehe. Gute Nacht  ^-^

In diesem Fall solltest du allerdings generell auf das Posten verzichten – es sei denn, du möchtest dich bei der Forenadministration um einen Flugschein bewerben.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 25. April 2015, 08:37:21
Doch aber heute nicht habe starke Kopfschmerzen das ich schlafen gehe. Gute Nacht  ^-^

In diesem Fall solltest du allerdings generell auf das Posten verzichten – es sei denn, du möchtest dich bei der Forenadministration um einen Flugschein bewerben.

Danke werde es beim nächsten mal näher begründen
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: W_E_St am 27. April 2015, 11:02:41
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: coolharry am 27. April 2015, 11:23:38
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.

Welche größere Straße müssten die Kinder queren um zur Straßenbahn zu gelangen, wenn es die Station Braunhubergasse nicht gäbe? Vorausgesetzt es reisen so viele Kinder mit der Tramway an.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: luki32 am 27. April 2015, 11:29:05
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.

Und welche große Straßen sind zwischen Simmering U und Braunhubergasse? Genau keine, nicht einmal ein kleine.  ;)
Die Station ist nur ein Relikt von früher, die damalige Station Hasenleitengasse war ja nach der Kreuzung mit jener, die WL wollten die Station auch auflassen, es gab aber Proteste wegen den zwei Schulen, die Leute haben aber nicht behirnt, daß die neue Station Simmering S ja unmittelbar bei der Station Braunhubergasse ist.

mfG
Luki
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: W_E_St am 27. April 2015, 11:29:39
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.

Welche größere Straße müssten die Kinder queren um zur Straßenbahn zu gelangen, wenn es die Station Braunhubergasse nicht gäbe? Vorausgesetzt es reisen so viele Kinder mit der Tramway an.

Ist wahr, irgendwie habe ich am Samstag den Eindruck gehabt da wäre noch eine Querstraße dazwischen. Schaut aber am Stadtplan eindeutig nicht so aus.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 71er am 27. April 2015, 16:50:46
Stadteinwärts ist der Stationsabstand zwischen Simmering und Braunhubergasse sogar kürzer als der Bahnsteig der Station Braunhubergasse. :fp: Stadtauswärts ist immerhin eine Ampel dazwischen (die aber für Fußgänger Dauergrün zeigt). Durchaus Sinn hätte eine Station stadtauswärts vor der Dommesgasse, dann könnte man vom EKZ Simmering ohne eine Straße queren zu müssen einsteigen, da wäre sicher auch durchaus ein Fahrgastpotential vorhanden und die bereits überlastete Kreuzung Simmeringer Hauptstraße/Grillgasse/Krausegasse würde entlastet werden.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Werner1981 am 27. April 2015, 21:05:07
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.

Die Schule ist das eine Argument, und außerdem wird die Station gar nicht so schlecht genutzt, wie man meinen könnte. Die Straßenbahnampel wurde ja mittlerweile entfernt, somit hält sich der Zeitverlust in Grenzen. Da ist die Situation beim Bahnhof Simmering viel störender. Richtung stadtauswärts gibt es keine Doppelhaltestelle, somit muß der Folgezug vor der Kreuzung mit der Fickeysstraße warten, bis der erste Zug abgefertigt ist. Meist wird dann aber rot und die Warterei geht weiter. In der HVZ ist dieses Szenario fast durchgehend zu beobachten.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: martin8721 am 28. April 2015, 11:43:23
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.

Da ist die Situation beim Bahnhof Simmering viel störender. Richtung stadtauswärts gibt es keine Doppelhaltestelle, somit muß der Folgezug vor der Kreuzung mit der Fickeysstraße warten, bis der erste Zug abgefertigt ist. Meist wird dann aber rot und die Warterei geht weiter. In der HVZ ist dieses Szenario fast durchgehend zu beobachten.

Eine Doppelhaltestelle bei der Fickeysstraße brächte im Endeffekt aber auch nicht viel, wenn die nachfolgenden Haltestellen Weißenböckstraße, ZFR 1. Tor & ZFR 2. Tor weiterhin einfache Haltestellen sind.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 95B am 28. April 2015, 11:45:47
Eine Doppelhaltestelle bei der Fickeysstraße brächte im Endeffekt aber auch nicht viel, wenn die nachfolgenden Haltestellen Weißenböckstraße, ZFR 1. Tor & ZFR 2. Tor weiterhin einfache Haltestellen sind.

Nicht viel, aber ein bisserl was.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Achter am 28. April 2015, 14:15:35
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.

Die Braunhubergasse hat den einzigen Zweck, dass man bequem in der Diwan-Bäckerei einkaufen kann - die haben herrliche Topfengolatschen. Das ständig frisch produzierte Gebäck ist auch nicht zu verachten.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 28. April 2015, 14:55:45
Braunhubergasse hat meiner Meinung nach ein gutes Argument: dort ist direkt eine Volks(?)schule, die so ohne Querung von größeren Straßen erreichbar ist.

Die Braunhubergasse hat den einzigen Zweck, dass man bequem in der Diwan-Bäckerei einkaufen kann - die haben herrliche Topfenkolatschen. Das ständig frisch produzierte Gebäck ist auch nicht zu verachten.

Topfengolatschen  :up:
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 71er am 28. April 2015, 16:21:39
Die Schule ist das eine Argument, und außerdem wird die Station gar nicht so schlecht genutzt, wie man meinen könnte.
Bei dem geringen Stationsabstand ist es doch egal ob viele Leute ein- und aussteigen. Den Schülern ist wohl der ~1 Minute längerer Fußweg zuzumuten, dafür sparen sich alle die nicht aussteigen (und das ist wohl eindeutig die überwiegende Mehrheit) ~30 Sekunden.

Eine Doppelhaltestelle bei der Fickeysstraße brächte im Endeffekt aber auch nicht viel, wenn die nachfolgenden Haltestellen Weißenböckstraße, ZFR 1. Tor & ZFR 2. Tor weiterhin einfache Haltestellen sind.
Die könnte man aber alle problemlos und günstig umbauen. Aber für die Fickeysstraße wird sich ohnehin keine Lösung finden lassen :(.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Achter am 28. April 2015, 17:14:19


Topfengolatschen  :up:

Völlig richtig - so hart sind sie nämlich nicht!
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: E1+c4 am 26. März 2017, 20:31:48
Braucht man eigentlich die Haltestelle Huburtusdamm? Jedesmal wenn ich mit der 31er fahre bleibt kein Zug dort stehen :D (FR Stammersdorf)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Klingelfee am 26. März 2017, 20:35:34
Braucht man eigentlich die Haltestelle Huburtusdamm? Jedesmal wenn ich mit der 31er fahre bleibt kein Zug dort stehen :D (FR Stammersdorf)

Wenn es nach dem geht, könntest du sicherlich noch viele andere Haltestellen auflassen. Die Haltestelle hat zwar keine große Frequenz, aber sie wird sehr wohl hin und wieder benutzt. Und was stört dich an dieser Haltestelle. wenn niemand ein- oder aussteigen will, braucht ja der Zug überhaupt in Richtung Stammersdorf nicht stehen bleiben.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Lukas am 26. März 2017, 20:40:50
Die Angestellten des Florida-Tower würden die Station etwas missen. ^^
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 13er am 26. März 2017, 21:17:21
Also in der wärmeren Jahreszeit ist das keine soooo schlecht frequentierte Haltestelle. Und sonst kann man dort eh durchfahren. Ohne diese Haltestelle wäre der Abstand schon sehr groß.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: hema am 26. März 2017, 21:19:13
Also in der wärmeren Jahreszeit ist das keine soooo schlecht frequentierte Jahreszeit.
Diese Aussage hat was philosophisches!   ;D
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 13er am 26. März 2017, 21:30:04
Also in der wärmeren Jahreszeit ist das keine soooo schlecht frequentierte Jahreszeit.
Diese Aussage hat was philosophisches!   ;D
Jaja... im Sommer ist es wärmer als draußen :D Habs schon ausgebessert.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: Alex am 26. März 2017, 22:14:42
Die Angestellten des Florida-Tower würden die Station etwas missen. ^^
Wollte als einer, der im Floridotower (mit Florida hat der nix zu tun) arbeitet, gerade sagen "Finger weg von der Haltestelle" ;-)
Das ist die einzige vernünftige Haltestelle in der Nähe des Towers (wenn da nicht die Ampelschaltung an der Kreuzung wäre, die zum illegal über die Straße rennen animiert.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: h 3004 am 27. März 2017, 08:54:49
Wenn ich Bekannte in der Kleingartensiedlung Blumenfreunde besuche, steige ich dort auch immer aus.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: N1 am 27. März 2017, 17:31:23
Floridotower
Kleingartensiedlung Blumenfreunde
Wasserpark!
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: h 3004 am 27. März 2017, 18:39:11
Gegenüber!  :)
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: mitleser am 28. März 2017, 07:47:20
Die Angestellten des Florida-Tower würden die Station etwas missen. ^^
Wollte als einer, der im Floridotower (mit Florida hat der nix zu tun) arbeitet, gerade sagen "Finger weg von der Haltestelle" ;-)
Das ist die einzige vernünftige Haltestelle in der Nähe des Towers (wenn da nicht die Ampelschaltung an der Kreuzung wäre, die zum illegal über die Straße rennen animiert.

Die Floridsdorfer Hauptstrasse wird auf der Höhe Jedlerseer Strasse ab April umgebaut, siehe hier:
http://www.dfz21.at/dfz/neuer-schutzweg-toilette-mit-auslage/ (http://www.dfz21.at/dfz/neuer-schutzweg-toilette-mit-auslage/)
Ob es vom Verkehr her besser wird wenn es nur mehr eine Spur gibt sei dahin gestellt, ich befürchte das es sich noch mehr abspielen wird :down:
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: coolharry am 28. März 2017, 07:57:51
Die Angestellten des Florida-Tower würden die Station etwas missen. ^^
Wollte als einer, der im Floridotower (mit Florida hat der nix zu tun) arbeitet, gerade sagen "Finger weg von der Haltestelle" ;-)
Das ist die einzige vernünftige Haltestelle in der Nähe des Towers (wenn da nicht die Ampelschaltung an der Kreuzung wäre, die zum illegal über die Straße rennen animiert.

Die Floridsdorfer Hauptstrasse wird auf der Höhe Jedlerseer Strasse ab April umgebaut, siehe hier:
http://www.dfz21.at/dfz/neuer-schutzweg-toilette-mit-auslage/ (http://www.dfz21.at/dfz/neuer-schutzweg-toilette-mit-auslage/)
Ob es vom Verkehr her besser wird wenn es nur mehr eine Spur gibt sei dahin gestellt, ich befürchte das es sich noch mehr abspielen wird :down:

Natürlich wirst mehr Stau haben bei gleichzeitig insgesamt weniger Verkehr. Klingt unlogisch, ist es aber nicht.
Jede Fahrspur hat ihr Fassungsvermögen. Fällt eine Weg, passen weniger Autos über die Kreuzung. Diese können dann, wenn die Ampel gut geschalten sind, auch deutlich besser durchgeschleust werden.

Somit kommt man dann besser durch das Bezirkszentrum, wenn dann mal diese Kreuzung hinter sich gelassen hat. Für den Bereich zwischen Jedleersdorfer Straße und Hubertusdamm wird sich aber Stau technisch gar nichts verbessern. Eher das Gegenteil. Aber irgendwo müssen die Autos vor sich hinstauen.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: mitleser am 28. März 2017, 08:21:48
Ja es ist allgemein dort ein Sch**** überhaupt das Stückl von der Jedleseer Strasse bis zur Schlosshoferstrasse/Am Spitz. Ich fahre das Stückl so gut wie jeden Tag,
da ich von der Priesnitzgasse in die Leopold Ferstl Gasse muss, eine andere Route gibt es leider nicht .
In der Matthäus Jisda Strasse ist es z.b. in der Früh wirklich mühsam wenn man von der 30er Zone  von der alten Donau kommt, wenn dann noch der 34A in der Matthäus Jisda Strasse  dort fährt geht teilweise gar nix mehr weil es einfach zu viel Verkehr um die Zeit ist.

Die Ampelschaltung ist teilweise auch alles andere als ideal, warum man z.B. nicht den 34A das Stückl über die Schienen vom 31/33 schickt und eventuell die Haltestelle
vom 34A hin verlegt verstehe ich auch nicht. So würde der 34A nicht immer eine gefühlte Ewigkeit in der Matthäus Jisda Strasse vor der Ampel stehen.
Wie gesagt die paar Minuten in der Früh kann man verschmerzen und ich empfinde es jetzt nicht als so schlimm, aber könnte der Bus in der Matthäus Jisda Strasse
die Gleise von 31/33 benutzen in dann einfach gerade aus fahren, wäre es in meinen Augen für die Fahrgäste und auch andere Verkehrsteilnehmer einfacher und der
Verkehr wäre um einiges flüssiger.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 95B am 28. März 2017, 09:07:36
Natürlich wirst mehr Stau haben bei gleichzeitig insgesamt weniger Verkehr.

Falsch: Gleich viel Stau bei insgesamt weniger Verkehr. Der Staulevel bewegt sich aufgrund der Summe der Einzelentscheidungen der Autolenker stets auf konstantem Niveau.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: coolharry am 28. März 2017, 09:48:25
Natürlich wirst mehr Stau haben bei gleichzeitig insgesamt weniger Verkehr.

Falsch: Gleich viel Stau bei insgesamt weniger Verkehr. Der Staulevel bewegt sich aufgrund der Summe der Einzelentscheidungen der Autolenker stets auf konstantem Niveau.

Deine Annahme stimmt bezogen auf das Gesamtsystem. Auf dieses wollte ich aber bei dem Umbau einer Kreuzung nicht anspielen. Da es im Umfeld durchaus zu höherer Staubelastung kommen kann bei gleichzeitiger geringerer Belastung anderer Abschnitte.
Titel: Re: Unnötige Haltestellen
Beitrag von: 95B am 28. März 2017, 10:04:59
Natürlich wirst mehr Stau haben bei gleichzeitig insgesamt weniger Verkehr.

Falsch: Gleich viel Stau bei insgesamt weniger Verkehr. Der Staulevel bewegt sich aufgrund der Summe der Einzelentscheidungen der Autolenker stets auf konstantem Niveau.

Deine Annahme stimmt bezogen auf das Gesamtsystem. Auf dieses wollte ich aber bei dem Umbau einer Kreuzung nicht anspielen. Da es im Umfeld durchaus zu höherer Staubelastung kommen kann bei gleichzeitiger geringerer Belastung anderer Abschnitte.

Auch im Kleinen verhält es sich so. Es wird nach dem Umbau lediglich ein paar Wochen dauern, bis das alte Stauniveau wieder erreicht ist.