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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Lukas Schnell am 15. Juni 2015, 09:11:55

Titel: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Lukas Schnell am 15. Juni 2015, 09:11:55
Acht Wochen lang waren sie jetzt unterwegs, die 40 Kolleginnen und Kollegen, die beim Probebetrieb des Serviceteams mitgemacht haben. Den meisten hat das voll getaugt. Mir auch, denn ich hab‘ die eine oder andere Tour mitmachen dürfen.

Voll stark, was ich da erlebt hab, so mitten im Geschehen. Da war eine wirklich engagierte Truppe mit viel Wissen, Erfahrung, Selbstbewusstsein, aber auch Fingerspitzengefühl, unterwegs. Richtige Profis halt, die wissen, wie man mit Menschen und mitunter auch heiklen Situationen umgeht.

Acht Wochen lang waren sie jetzt unterwegs, die 40 Kolleginnen und Kollegen, die beim Probebetrieb des Serviceteams mitgemacht haben.

Den meisten hat das voll getaugt. Mir auch, denn ich hab‘ die eine oder andere Tour mitmachen dürfen. Der Test war eben auch voll gut vorbereitet. Dafür hat das Projektteam sich im Vorfeld so manches rechtzeitig und ordentlich überlegt. So war beispielsweise die gesamte Service-Truppe begeistert von den Smartphones und dem Handy4All: Endlich ordentlich Auskunft geben können, weil man selbst perfekt mit Infos in Echtzeit versorgt wird! Früher, so haben sie mir erzählt, haben die Fahrgäste bei einer Störung oft besser Bescheid gewusst als sie selbst. Und das war natürlich voll uncool.

Großes Lob von den Serviceteam-Leuten gab’s auch für die immer freundlichen und kompetenten Kollegen, die als Operator in der Leitstelle Dienst gemacht haben. Dieser Operator-Arbeitsplatz sollte also jedenfalls eine fixe Einrichtung werden, wenn das Serviceteam dann in den „Echtbetrieb“ geht.

Die Fahrgäste haben anfangs gelegentlich noch ein wenig gezögert und unsere Leute wahrscheinlich noch nicht so recht einordnen können. Das hat sich aber recht schnell gelegt und ich hab‘ immer wieder erlebt: die Fahrgäste wollen jemand, der für sie da ist und den sie ansprechen können, wenn sie Infos brauchen oder sonst irgendwie Hilfe benötigen.

Nun, ein Spaziergang ist die Arbeit beim Serviceteam aber sicher nicht. Es gibt da nämlich auch immer wieder Fahrgäste, die glauben, für sie gelten keine Regeln. Ich sage euch, voll krass, was manche Zeitgenossen da so aufführen. Da heißt es dann einschreiten, und zwar entschlossen. Und auch das haben die Kolleginnen und Kollegen voll drauf: Konsequent und freundlich, hart aber immer noch herzlich – und in jeder Situation cool geblieben! Die meisten kapieren dann recht schnell, wann Schluss mit lustig ist.

Die positiven Erlebnisse überwiegen aber eindeutig und lassen einen so manche ärgerliche Geschichte schnell vergessen. Das Serviceteam ist also voll gut aufgestellt für den zweiten Testlauf im Herbst, mal schauen ob ich auch dann wieder bei der coolen Truppe einchecken kann.
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Wagenbeweger am 15. Juni 2015, 10:06:05
Das tut ja schon körperlich weh
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: 95B am 15. Juni 2015, 10:14:52
Das tut ja schon körperlich weh

Lukas findet es sicher voll schade, dass es die DDR nicht mehr gibt, denn sein Texter hätte dort zweifellos zur Elite des Landes gezählt.
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Wattman am 15. Juni 2015, 10:17:35
No geht's, da ist einmal ein WL-MA voll engagiert bei der Sache  C:-), und Ihr verebbelt ihn.  :))
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: 95B am 15. Juni 2015, 10:19:21
Wir ihn? >:D
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Anid am 15. Juni 2015, 10:48:50
Wer immer sich da als "Lukas Schnell" ausgibt - Lass BITTE diesen Blödsinn endlich. Das war schon nur noch unlustig nach dem 5. Post, aber mittlerweile grenzt dieses debile Geschreibsel schon echt hart an Spam.  >:( Wäre schön wen hier mal ein Mod eingreifen würde...

Daniel
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: 95B am 15. Juni 2015, 10:51:53
Wer immer sich da als "Lukas Schnell" ausgibt - Lass BITTE diesen Blödsinn endlich. Das war schon nur noch unlustig nach dem 5. Post, aber mittlerweile grenzt dieses debile Geschreibsel schon echt hart an Spam.  >:( Wäre schön wen hier mal ein Mod eingreifen würde...

Daniel

Beschwer dich bei den WL – die stellen diesen Schwachsinn ins Intranet. ;)
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: tramway.at am 15. Juni 2015, 12:00:44
Beschwer dich bei den WL – die stellen diesen Schwachsinn ins Intranet. ;)

Ääääächt? Ich dachte das schreibt einer der üblichen Verdächtigen aus dem Tramwayforum (hatte eh dich im Verdacht...)  ???
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Schienenbremse am 15. Juni 2015, 12:08:17
Beschwer dich bei den WL – die stellen diesen Schwachsinn ins Intranet. ;)

Ääääächt? Ich dachte das schreibt einer der üblichen Verdächtigen aus dem Tramwayforum (hatte eh dich im Verdacht...)  ???

Die Texte des Users "Lukas Schnell" stammen allesamt von den WL. Hin und wieder werden einzelne Wörter ersetzt, aber im Großen und Ganzen sind das Originaltexte aus dem WL-Intranet, wie auch schon von 95B angemerkt wurde.
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Sabine Schienenbruch am 15. Juni 2015, 12:09:14
(hatte eh dich im Verdacht...)  ???

Auf Dauer könnt das der Klumperthasser nicht. Da wär bald Intensivstation angesagt  ;) ;D :o :blank: >:D
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Wiener Schwelle am 15. Juni 2015, 13:12:06
Luki und das von Ihm begleitete Team gibt Auskünfte über Handy4All das seit ca. 3 Wochen nicht einwandfrei funktioniert. :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: 13er am 15. Juni 2015, 13:28:21
Luki und das von Ihm begleitete Team gibt Auskünfte über Handy4All das seit ca. 3 Wochen nicht einwandfrei funktioniert. :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Ja, das ist wirklich schlimm! Ich fühle mich auch so vom Informationsfluss abgeschnitten :D
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: 13er am 15. Juni 2015, 13:29:43
Beschwer dich bei den WL – die stellen diesen Schwachsinn ins Intranet. ;)
Ääääächt? Ich dachte das schreibt einer der üblichen Verdächtigen aus dem Tramwayforum (hatte eh dich im Verdacht...)  ???
Nein, das steht ernsthaft so im Intranet. Mit eigenen Augen gesehen. Ich frage mich ja wirklich, ob man so wenig Gespür für die eigenen Mitarbeiter hat, um ihnen so etwas zuzumuten.
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: diogenes am 15. Juni 2015, 16:40:22
Beschwer dich bei den WL – die stellen diesen Schwachsinn ins Intranet. ;)
Ääääächt? Ich dachte das schreibt einer der üblichen Verdächtigen aus dem Tramwayforum (hatte eh dich im Verdacht...)  ???
Nein, das steht ernsthaft so im Intranet. Mit eigenen Augen gesehen. Ich frage mich ja wirklich, ob man so wenig Gespür für die eigenen Mitarbeiter hat, um ihnen so etwas zuzumuten.
Es gibt Firmen, die machen mit Riesenaufwand Studien, um herauszufinden, welches emotionale Knöpferl sie bei ihren Hacklern drücken müssen, um sie in willige Sklaven zu verwandeln. Das könnten sie einfacher haben: mit echtem Respekt, echter Wertschätzung und echter wirkich angemessener Bezhalung. Da kriegst du zwar keine Sklaven, aber immerhin Leute, die für dich arbeiten, weil sie's wollen.
Kurzversion: je gößer die Firma, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit für Gefühl fürs Personal.
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Tatra83 am 15. Juni 2015, 16:42:36
Wer immer sich da als "Lukas Schnell" ausgibt - Lass BITTE diesen Blödsinn endlich. Das war schon nur noch unlustig nach dem 5. Post, aber mittlerweile grenzt dieses debile Geschreibsel schon echt hart an Spam.  >:( Wäre schön wen hier mal ein Mod eingreifen würde...
Beschwer dich bei den WL – die stellen diesen Schwachsinn ins Intranet. ;)
Warum sollen nur die Mitarbeiter der WL leiden und die SCHNELLsche Logorrhoe ertragen müssen?
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Donaufelder am 15. Juni 2015, 17:11:18
Beschwer dich bei den WL – die stellen diesen Schwachsinn ins Intranet. ;)
Ääääächt? Ich dachte das schreibt einer der üblichen Verdächtigen aus dem Tramwayforum (hatte eh dich im Verdacht...)  ???
Nein, das steht ernsthaft so im Intranet. Mit eigenen Augen gesehen. Ich frage mich ja wirklich, ob man so wenig Gespür für die eigenen Mitarbeiter hat, um ihnen so etwas zuzumuten.
Es gibt Firmen, die machen mit Riesenaufwand Studien, um herauszufinden, welches emotionale Knöpferl sie bei ihren Hacklern drücken müssen, um sie in willige Sklaven zu verwandeln. Das könnten sie einfacher haben: mit echtem Respekt, echter Wertschätzung und echter wirkich angemessener Bezhalung. Da kriegst du zwar keine Sklaven, aber immerhin Leute, die für dich arbeiten, weil sie's wollen.
Kurzversion: je gößer die Firma, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit für Gefühl fürs Personal.

@Diogenes:

Dem ist nichts hinzuzufügen! :up:

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: hema am 15. Juni 2015, 17:30:19

Nein, das steht ernsthaft so im Intranet. Mit eigenen Augen gesehen. Ich frage mich ja wirklich, ob man so wenig Gespür für die eigenen Mitarbeiter hat, um ihnen so etwas zuzumuten.
Wie lange müssen sich die armen Mitarbeiter eigentlich noch verarschen lassen? Die Millionen, die man in den nunmehr seit Jahren laufenden Lukas-Schwachsinn investiert (hat), wären anderswo sicher besser angelegt  >:(


Für ein bissl Profit ist sich mancher wohl für wirklich nix zu schade!  :down:
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Rodauner am 15. Juni 2015, 20:48:42
Wie lange müssen sich die armen Mitarbeiter eigentlich noch verarschen lassen?
....
Kein MA der WL wird dazu gezwungen, ins Intranet zu schauen! Nur um die Einsicht ins "Self Service" (Dienste) kommt zwangsläufig niemand herum, da es die sog. Steckzettel (Dienstpläne in Papierform) schon lange nicht mehr gibt.
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: hema am 15. Juni 2015, 21:14:25

Kein MA der WL wird dazu gezwungen, ins Intranet zu schauen!
Da die erlauchten Selbstherrlichkeiten zu Erdberg natürlich drum wissen, dass das einfache Fußvolk nie oder nur sporadisch ins Intranet schaut, um die arbeitsalltägliche Frustdosis gering zu halten, werden viele Intranet-Inhalte plus der aufmunternden Worte der großen Vorsitzenden (äh, der Direktoren) doch schon längst in den Pausenräumen auf Großbildschirmen in Endlosschleife abgespielt. Die Ergüssse von Lukas Schnell und diverse andere "wichtige" Infos findet man zudem an jedem Eck als A2-Plakat oder in zahllosen Teamgeist-Sondernummern. Nicht zu vergessen, so manchen Inhalt, den man Teamleitern und Vortragenden in Wiederholungsschulen weiterzugeben aufträgt, was sie dann häufig mit verzweifelter Mine und entschuldigenden Worten erledigen!
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Tatra83 am 16. Juni 2015, 09:02:49
Kein MA der WL wird dazu gezwungen, ins Intranet zu schauen! Nur um die Einsicht ins "Self Service" (Dienste) kommt zwangsläufig niemand herum, da es die sog. Steckzettel (Dienstpläne in Papierform) schon lange nicht mehr gibt.
Und die Intranet-Seite ist nicht als "Zwangs-Startseite" beim Aufruf des Browsers eingestellt? Weng' da Corporait Eidenditie warats.  :lamp:
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: 95B am 16. Juni 2015, 09:08:24
Weng' da Corporait Eidenditie warats.  :lamp:

So oft, wie die WL in letzter Zeit ihr Logo gewechselt haben (und immer noch neue Haltestellen mit Wappenlogo aufstellen), können sie von CI (umgangssprachlich gern auch als "co-operate identity" bezeichnet :D) nicht viel Ahnung haben.
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: Tatra83 am 16. Juni 2015, 09:12:05
So oft, wie die WL in letzter Zeit ihr Logo gewechselt haben (und immer noch neue Haltestellen mit Wappenlogo aufstellen), können sie von CI (umgangssprachlich gern auch als "co-operate identity" bezeichnet :D) nicht viel Ahnung haben.
Aber damit wollen sie doch nur zeigen, dass sie ein voll flexibles Dienstleistungsunternehmen sind.
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: scrat am 16. Juni 2015, 12:14:06
Die Selbstbeweihräucherung (speziell im "Teamgeist") ist ja nichts neues. Ein Beispiel aus der Vergangenheit (2010?):
Störung auf der U4, ein Zug hatte am Nachmittag zwischen Margaretengürtel und Längenfeldgasse die Stromschiene umgelegt. Bei einer Temperatur von etwa 36° dauerte die Reparatur bis 23.00h. Voller Stolz wurde berichtet, dass die Fahrgäste des Schienenersatzverkehrs mit Mineralwasser versorgt wurden. Für das eigene Personal, welches in der Hitze körperlich schwer arbeiten musste, gab es nichts!
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: W_E_St am 16. Juni 2015, 12:52:35
Weng' da Corporait Eidenditie warats.  :lamp:

So oft, wie die WL in letzter Zeit ihr Logo gewechselt haben (und immer noch neue Haltestellen mit Wappenlogo aufstellen), können sie von CI (umgangssprachlich gern auch als "co-operate identity" bezeichnet :D) nicht viel Ahnung haben.

Ich kenn nur Copyright Identity  >:D
(aus einer Infobroschüre vom Jugendrotkreuz über die Erstellung von Präsentationen usw.)
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: denond am 16. Juni 2015, 13:38:37
So oft, wie die WL in letzter Zeit ihr Logo gewechselt haben (und immer noch neue Haltestellen mit Wappenlogo aufstellen), können sie von CI (umgangssprachlich gern auch als "co-operate identity" bezeichnet :D) nicht viel Ahnung haben.
Aber damit wollen sie doch nur zeigen, dass sie ein voll flexibles Dienstleistungsunternehmen sind.

Genau:  Ein voll flexibles Dienstleistungsunternehmen. Und vor allem: stets am Puls der Zeit und deren Zeichen erkennend...
Titel: Re: Ich beim Serviceteam: Voll viel Dankbarkeit gespürt!
Beitrag von: HLS am 16. Juni 2015, 19:01:23
...die sog. Steckzettel (Dienstpläne in Papierform) schon lange nicht mehr gibt.
Ist aber nur in Sektor West so.  ;)
Wobei auch dort an allen Abstellhallen mindestens ein Exemplar ausgelegt ist, in Rdh selber sogar mindestens zwei praktisch sogar drei, weiteres liegt immer ein aktueller Ausdruck, im Expeditorraum, am Wbhf.