Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: oldtimer am 25. Juni 2015, 14:03:02
-
Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden wo ich die Frage stellen kann, daher hier ein eigener Thread.
Bekanntlich gab es ja verschiedene Zielschildgrößen bei den diversen Typen.
Wie groß waren die Zielschilder der TypenA(KSW), B, C1, T1, L/lx, F?
Hatten die Fahrzeuge der Type E mit dem kurzen Zielschildkasten auch kürzere Zielschilder, oder war das Sichtfenster nur kleiner gehalten?
In der entsprechenden Literatur wurde ich im kurzen Überflug leider nicht fündig...
-
A, C1, E, E1, cx haben die schmale Ausführung, alle anderen die breite. Einzige Ausnahme: Die F hatten hinten schmale Zielschilder. Die Abmessungen habe ich jetzt nicht bei der Hand.
Hatten die Fahrzeuge der Type E mit dem kurzen Zielschildkasten auch kürzere Zielschilder, oder war das Sichtfenster nur kleiner gehalten?
Nur ein kleineres Sichtfenster.
-
Ich hab grad mal nachgemessen (gerundet):
Brustwandtafel: 100 x 20 cm
Zielschild: 85,5 x 18 cm
Heckzielschild: 69 x 18 cm
Meine Zielschilder sind glaub ich die E1 (und kompatible)-Ausgabe. Das andere Maß müsste noch jemand beisteuern.
-
Bug und Heck sind gleich groß, außer beim F! ;)
-
Ich hab grad mal nachgemessen (gerundet):
Brustwandtafel: 100 x 20 cm
Zielschild: 85,5 x 18 cm
Heckzielschild: 69 x 18 cm
Meine Zielschilder sind glaub ich die E1 (und kompatible)-Ausgabe. Das andere Maß müsste noch jemand beisteuern.
Das ist ein großes. E1 ist 69,5x18. Stadtbahn (N1) 118x21,5.
-
Das ist ein großes. E1 ist 69,5x18.
Ja, hast recht. Ich hab nur ganz oben am Stoß zufällig etliche Hecktafeln. Danach kommen eh die kleinen E1-Zieltafeln auch.
-
Eine Größe fehlt noch – die des Heidelberger-Zielschilds in der Ursprungsausführung. Könnte aber sein, dass das dem schon genannten breiten Maß entspricht.