Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: nord22 am 15. September 2015, 17:20:13
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Unter http://www.city4u.at/Das_sind_die_7_nervigsten_Oeffis_der_Stadt-Draengler_und_Stinker-Story-472001 (http://www.city4u.at/Das_sind_die_7_nervigsten_Oeffis_der_Stadt-Draengler_und_Stinker-Story-472001) findet sich folgender Artikel:
"Das sind die 7 nervigsten Öffis der Stadt
Der Vorteil an den Öffis? Jeder kann damit fahren. Der Nachteil: Jeder kann damit fahren. Seit in Wien die Schule wieder begonnen hat, quetschen sich täglich hunderttausende Fahrgäste zu den Stoßzeiten in U-Bahn, Bim oder Bus. Wir haben die sieben nervigsten Öffis gefunden. Hier gibt es alles: Staus, Drängler und Stinker.
1. Der 13A - als "Bobo- Schlauch" verschrien. Unermüdlich drehen die Gelenkbusse zwischen Hauptbahnhof und Alser Straße/Skodagasse ihre Runden. Im Inneren gibt es Körperkontakt en Masse. Wer schon immer wissen wollte, wie sich ein Hipster- Bart anfühlt, der einem über das Gesicht streicht hier ist eure Chance.
2. Die U6 - Wiens berühmt- berüchtigte U- Bahn Linie. Vor allem zwischen Philadelphiabrücke und Michelbeuern kommt orientalisches Urlaubsfeeling auf. Kebapduft mischt sich mit unverständlichen Schimpfwörtern, behaarte Achselhöhlen, von Trägerleiberln nur unzulänglich verdeckt, verströmen in den Sommermonaten herben Geruch.
3. Die 67er- Bim - nur der Starke überlebt: Wenn es am Reumannplatz darum geht, einen Platz zu ergattern, sind alle Mittel recht. Verschärft wird das Ganze noch dadurch, dass ab der Alaudagasse Ersatzbusse bis zur Hansson- Siedlung geführt werden. Hier regiert das Faustrecht.
4. Die 5er Bim - berühmt durch den Kaisermühlen- Blues. In der TV- Serie durfte Schauspieler Gerald Pichowetz bimbim rufen. Das ist aber auch schon das lustigste an dieser meist brechend vollen Tramway. Besonders nervend: Bleibt immer wieder in der engen Kaiserstraße stecken, weil schlampig geparkte Autos die Durchfahrt blockieren.
5. Der 41er - Stop & Go. Auch diese Linie steht öfter als sie fährt hier sind es die dicken SUVs der Währinger Hausfrauen, die nicht einparken können und so die Garnituren stoppen. Viele Fahrgäste kapitulieren dann und trippeln zu Fuß zur U6.
6. U3 - Arbeitsplatz der Taschlzieher. Am Öffi- Highway ist die Hölle los wenn der vom Westbahnhof zum Stephansplatz führt. Besonders in der Früh und nach Dienstschluss gerammelt voll. Das wissen auch die Taschendiebe, also aufpassen.
7. Die Linie 18 - Drama Queen. Vom Westbahnhof zur Schlachthausgasse führt die Fahrt durch die ödesten Stadtteile von Wien. Dafür hat man die Chance, zehn Stationen lang Kevin und Jacqueline zuhören zu können, wie sie am Handy ihre Wochenend- Erlebnisse durchbrüllen. Aber wer will die schon hören
Was sind eure Erfahrungen?"
In dem Artikel sind die Straßenbahnlinien 5, 18, 41 und 67 angeführt. Die schlimmste Straßenbahnlinie Wiens ist interessanterweise nicht angeführt. Die Verhältnisse auf der Linie 6 hätten selbst Mahatma Gandhi dazu veranlasst, zu einer abgesägten Schrotflinte zu greifen :)
nord22
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In dem Artikel sind die Straßenbahnlinien 5, 18, 41 und 67 angeführt. Die schlimmste Straßenbahnlinie Wiens ist interessanterweise nicht angeführt. Die Verhältnisse auf der Linie 6 hätten selbst Mahatma Gandhi dazu veranlasst, zu einer abgesägten Schrotflinte zu greifen :)
Es fehlt: Linie 5B - immer voll, fährt meist verspätet und deswegen so flott um die engen Ecken im Volkertviertel, dass es die gesamten Fahrgäste durcheinanderwürfelt. Ich weiß... Autobusforum >:D
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Wenn am 41er nur die SUVs der Hausfrauen stören würden... Nein, es stören leider auch die SUVs ihrer Männer und die SUVs von Frauen, die nicht Hausfrauen sind und die derer Männer. Und einparken können die Währinger SUV-Kretins allesamt nicht.
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Kurze Autobus-Zwischenfrage: Haben sich die Zustände am 13A durch die Gelenkbusse nicht gebessert?
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Kurze Autobus-Zwischenfrage: Haben sich die Zustände am 13A durch die Gelenkbusse nicht gebessert?
Naja regelmäßiger wird er wohl sein, aber genau so voll vermutlich.
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Kurze Autobus-Zwischenfrage: Haben sich die Zustände am 13A durch die Gelenkbusse nicht gebessert?
Doch, haben sich gebessert. Die Linie wurde deutlich zuverlässiger.
Die nervigste Buslinie Wiens ist für mich der 10A. Bummvoll, langsam durch tausende Ampeln und selbst zur HVZ ein unattraktives 10-Minuten-Intervall, das in der Realität häufig eher bei 15 Minuten liegt.
Ist der 5er wirklich so gesteckt voll, wie in dem Artikel behauptet wird? Gut, Sitzplatzgarantie hat man zu gewissen Uhrzeiten natürlich nicht. Aber mir kommt der 5er eigentlich nicht voller vor, als viele andere Linien.
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Ist der 5er wirklich so gesteckt voll, wie in dem Artikel behauptet wird? Gut, Sitzplatzgarantie hat man zu gewissen Uhrzeiten natürlich nicht. Aber mir kommt der 5er eigentlich nicht voller vor, als viele andere Linien.
Zumindest am Nachmittag finde ich es auch selten so schlimm.
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Anmerkungen:
.) 13 A - hier sieht man wieder, dass der als Straßenbahn fahren sollte.
.) U 6: Die Einstellung des 8ers war ein verkehrspolitischer Kardinalfehler
.) 67: Gott sei Dank kommt die U 1 - Verlängerung
.) 10 A: Stimmt - dabei hielt man ihn einst als Verhinderungsgrund für die Vorortelinie!
.) 41: Blechen wenigstens die SUV-Parker, wenn sie die Tram behindern?
.) 18: Das ist subjektive Wahrnehmung - denn der fährt an durchaus interessanter Architektur vorbei: Belvedere, Hauptbahnhof, Brücke über das Wiental, Kirche Maria vom Siege, Westbahnhof.
.) 5 B: Baut endlich die Straßenbahn durch die Obere Augartenstraße für eine Linie Bhf. Brigittenau - Jägerstraße - Obere Augartenstraße - Praterstern mit Option einer Verlängerung nach Heiligenstadt.
.) Vergessen wurden die Linien 11 A und 11 B
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Ein paar Anmerkungen meinerseits zu den genannten Linien >:D
*U6 Brauch ma nicht lang diskutieren denk ich - im Sommer schlimmer als jede Sauna, das ganze Jahr stinkig, klebrig und meist voll, dazu noch oft die grusligsten Personen Wiens in einem Waggon versammelt... ::)
*U3 Find ich bis auf die Kapazitätsprobleme zu bestimmten Tageszeiten jetzt nicht so schlimm - die Stationen sind eigentlich immer recht sauber und annehmbar.
*5er Der ist keineswegs zu voll (zumindest nicht im Abschnitt Kaiserstraße-Friedensbrücke, in dem ich regelmäßig mit ihm fahre) sondern einfach nur seeehr langsam! (Zumindest gefühlt)
*6er Der geht im Gürtel-Abschnitt, weiter fahre ich nicht regelmäßig.
*10A Ich fahr so alle paar Wochen mit ihm, eher am Abend - eher eine volle, langsame, unzuverlässige Linie.
*13A Da hat sich einiges gebessert, seit Gelenkbusse fahren, also auf Platz 1 gehört er keinesfalls.
Anmerkungen:
.) U 6: Die Einstellung des 8ers war ein verkehrspolitischer Kardinalfehler
.) 5 B: Baut endlich die Straßenbahn durch die Obere Augartenstraße für eine Linie Bhf. Brigittenau - Jägerstraße - Obere Augartenstraße - Praterstern mit Option einer Verlängerung nach Heiligenstadt.
In beiden Punkten, gebe ich dir absolut Recht! Gerade jetzt, wo regelmäßig irgendeine Seite einer der U6-Stationen gesperrt ist, wäre der 8er eine große Hilfe!
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Ein paar Anmerkungen meinerseits zu den genannten Linien >:D
*U6 Brauch ma nicht lang diskutieren denk ich - im Sommer schlimmer als jede Sauna, das ganze Jahr stinkig, klebrig und meist voll, dazu noch oft die grusligsten Personen Wiens in einem Waggon versammelt... ::)
*U3 Find ich bis auf die Kapazitätsprobleme zu bestimmten Tageszeiten jetzt nicht so schlimm - die Stationen sind eigentlich immer recht sauber und annehmbar.
*5er Der ist keineswegs zu voll (zumindest nicht im Abschnitt Kaiserstraße-Friedensbrücke, in dem ich regelmäßig mit ihm fahre) sondern einfach nur seeehr langsam! (Zumindest gefühlt)
*6er Der geht im Gürtel-Abschnitt, weiter fahre ich nicht regelmäßig.
*10A Ich fahr so alle paar Wochen mit ihm, eher am Abend - eher eine volle, langsame, unzuverlässige Linie.
*13A Da hat sich einiges gebessert, seit Gelenkbusse fahren, also auf Platz 1 gehört er keinesfalls.
Anmerkungen:
.) U 6: Die Einstellung des 8ers war ein verkehrspolitischer Kardinalfehler
.) 5 B: Baut endlich die Straßenbahn durch die Obere Augartenstraße für eine Linie Bhf. Brigittenau - Jägerstraße - Obere Augartenstraße - Praterstern mit Option einer Verlängerung nach Heiligenstadt.
In beiden Punkten, gebe ich dir absolut Recht! Gerade jetzt, wo regelmäßig irgendeine Seite einer der U6-Stationen gesperrt ist, wäre der 8er eine große Hilfe!
Ist der 5er wirklich so gesteckt voll, wie in dem Artikel behauptet wird? Gut, Sitzplatzgarantie hat man zu gewissen Uhrzeiten natürlich nicht. Aber mir kommt der 5er eigentlich nicht voller vor, als viele andere Linien.
Das hat mich auch gewundert. Wie bereits oben geschrieben, ist der 5er in dem Abschnitt, in dem ich ihn regelmäßig benutze, nie wirklich ganz voll.
Aber ich wohne auch am 46er und meine nicht wie viele andere, dass hier lange ULFe hergehören, weil er immer so voll ist...
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Ein paar Anmerkungen meinerseits zu den genannten Linien >:D
*U6 Brauch ma nicht lang diskutieren denk ich - im Sommer schlimmer als jede Sauna, das ganze Jahr stinkig, klebrig und meist voll, dazu noch oft die grusligsten Personen Wiens in einem Waggon versammelt... ::)
*U3 Find ich bis auf die Kapazitätsprobleme zu bestimmten Tageszeiten jetzt nicht so schlimm - die Stationen sind eigentlich immer recht sauber und annehmbar.
*5er Der ist keineswegs zu voll (zumindest nicht im Abschnitt Kaiserstraße-Friedensbrücke, in dem ich regelmäßig mit ihm fahre) sondern einfach nur seeehr langsam! (Zumindest gefühlt)
*6er Der geht im Gürtel-Abschnitt, weiter fahre ich nicht regelmäßig.
*10A Ich fahr so alle paar Wochen mit ihm, eher am Abend - eher eine volle, langsame, unzuverlässige Linie.
*13A Da hat sich einiges gebessert, seit Gelenkbusse fahren, also auf Platz 1 gehört er keinesfalls.
Anmerkungen:
.) U 6: Die Einstellung des 8ers war ein verkehrspolitischer Kardinalfehler
.) 5 B: Baut endlich die Straßenbahn durch die Obere Augartenstraße für eine Linie Bhf. Brigittenau - Jägerstraße - Obere Augartenstraße - Praterstern mit Option einer Verlängerung nach Heiligenstadt.
In beiden Punkten, gebe ich dir absolut Recht! Gerade jetzt, wo regelmäßig irgendeine Seite einer der U6-Stationen gesperrt ist, wäre der 8er eine große Hilfe!
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Ist der 5er wirklich so gesteckt voll, wie in dem Artikel behauptet wird? Gut, Sitzplatzgarantie hat man zu gewissen Uhrzeiten natürlich nicht. Aber mir kommt der 5er eigentlich nicht voller vor, als viele andere Linien.
Das hat mich auch gewundert. Wie bereits oben geschrieben, ist der 5er in dem Abschnitt, in dem ich ihn regelmäßig benutze, nie wirklich ganz voll.
Aber ich wohne auch am 46er und meine nicht wie viele andere, dass hier lange ULFe hergehören, weil er immer so voll ist...
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*U6 Brauch ma nicht lang diskutieren denk ich - im Sommer schlimmer als jede Sauna
Aber nur wenn man einen Zug aus T erwischt, bei T1 finde ich das nicht.
Anmerkungen:
.) U 6: Die Einstellung des 8ers war ein verkehrspolitischer Kardinalfehler
.) 5 B: Baut endlich die Straßenbahn durch die Obere Augartenstraße für eine Linie Bhf. Brigittenau - Jägerstraße - Obere Augartenstraße - Praterstern mit Option einer Verlängerung nach Heiligenstadt.
In beiden Punkten, gebe ich dir absolut Recht! Gerade jetzt, wo regelmäßig irgendeine Seite einer der U6-Stationen gesperrt ist, wäre der 8er eine große Hilfe!
100% Zustimmung! :up:
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@Lerchenfelder: Bemühe Dich bitte korrekt zu zitieren und verfasse keine Doppelpostings!
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10A, 11A, 11B wurden ja schon erwähnt ...
Aber was ist mit dem 14A? (Ich benutz den kaum, aber da er extrem dichte Intervalle hat und auf Gelenkbus umgestellt werden soll, und in Abschnitten parallel zu den ebenfalls sehr frequentierten Linien 6 und 13A fährt würde ich vermuten, dass das eine ziemlich nervige Linie ist.)
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10A, 11A, 11B wurden ja schon erwähnt ...
Aber was ist mit dem 14A? (Ich benutz den kaum, aber da er extrem dichte Intervalle hat und auf Gelenkbus umgestellt werden soll, und in Abschnitten parallel zu den ebenfalls sehr frequentierten Linien 6 und 13A fährt würde ich vermuten, dass das eine ziemlich nervige Linie ist.)
Jede Stinkebuslinie ist nervig. :P
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Jede Stinkebuslinie ist nervig. :P
Das stimmt allerdings wirklich! Alleine der Fahrkomfort ist mit einer Straßenbahn nicht zu vergleichen. Ich fahre nun notgedrungen öfters mit dem 5A anstatt mit dem 2er. Der 5A ist so gut wie nie voll. Aber beim Abbremsen, Kurve fahren, beschleunigen usw würfelt es einen immer durch. Und Aussteigen mit Kinderwagen ist auch lästig, weil der Bus nie knapp genug am Randstein steht.
2er ist halt auch oft keine Option, weil der ULF-Einsatz sehr unzuverlässig ist. Und mit zwei Kinderwägen ist man nun mal auf einen ULF angewiesen. >:(
Übrigens, eine nervige Linie ist auch die S7... Dank fehlender, ausreichend großer Gepäckabstellbereiche ist diese Linie meist ab dem Flughafen so unzugänglich, dass die Pendler aus Schwechat nicht mehr gescheit einsteigen können. Außerdem stolpert man dauernd über irgendein schlecht abgestelltes Gepäckstück. Und Niederflur ist die S7 leider auch nicht, das heißt bei Kinderwagen plus Gepäck bleibt fast nur das Flughafentaxi als Option übrig :down:
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Übrigens, eine nervige Linie ist auch die S7... Dank fehlender, ausreichend großer Gepäckabstellbereiche ist diese Linie meist ab dem Flughafen so unzugänglich, dass die Pendler aus Schwechat nicht mehr gescheit einsteigen können. Außerdem stolpert man dauernd über irgendein schlecht abgestelltes Gepäckstück. Und Niederflur ist die S7 leider auch nicht, das heißt bei Kinderwagen plus Gepäck bleibt fast nur das Flughafentaxi als Option übrig :down:
Die Talente sind doch Niederflurig. Aber gut wenn man immer nur die alten Garnituren erwischt dann stimmt es.
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Die Talente sind doch Niederflurig. Aber gut wenn man immer nur die alten Garnituren erwischt dann stimmt es.
Welche Talente? Fast alle Kurse der S7 werden mit 4020 geführt.
Größere Gepäckstücke nerven im Talent übrigens genauso.
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Die Talente sind doch Niederflurig. Aber gut wenn man immer nur die alten Garnituren erwischt dann stimmt es.
Welche Talente? Fast alle Kurse der S7 werden mit 4020 geführt.
Größere Gepäckstücke nerven im Talent übrigens genauso.
Wenn ich im Raum Schwechat unterwegs bin seh ich meist Talente. Kann auch nur purer Zufall sein, dass ich jedesmal einen erwischt hab.
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Wobei der 25er und 26er zwischen Tokiostraße und Floridsdorf auch fehlt. Unzuverlässig, voll und grauslige Leute...
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Wenn ich im Raum Schwechat unterwegs bin seh ich meist Talente. Kann auch nur purer Zufall sein, dass ich jedesmal einen erwischt hab.
Das war nur in der kurzen Zeit so, als man aufgrund der Brösel mit dem 0:0-Betrieb am Flughafen zur Weiterfahrt Richtung Wolfsthal umsteigen musste. Im Normalfall kommen auf der S7 genau so wenige Quietschenten zum Einsatz wie auf den übrigen Linien der Stammstrecke.
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Ich fahre nun notgedrungen öfters mit dem 5A anstatt mit dem 2er.
Schande über Dich! >:( :))
Übrigens, eine nervige Linie ist auch die S7... Dank fehlender, ausreichend großer Gepäckabstellbereiche ist diese Linie meist ab dem Flughafen so unzugänglich, dass die Pendler aus Schwechat nicht mehr gescheit einsteigen können. Außerdem stolpert man dauernd über irgendein schlecht abgestelltes Gepäckstück.
Dazu das Statement eines ÖBB-Tfzf in einem anderen Forum: "Die S 7 ist kein Flughafenzubringer, sie fährt nur zufällig dort vorbei." ;D
Noch ein paar Gedanken - ich bin leider erst jetzt auf diesen sich rasch entwickelnden Thread gekommen:
- Ein typisches Wiener Syndrom merkt man sowohl an dem im Eingangsposting zitierten Artikel als auch an einigen Statements hier:
jede(r) ist überzeugt, - ohne das ganze Verkehrsnetz zu kennen - dass gerade seine/ihre Linie die schlechteste der ganzen Stadt ist. - Auf der Fahr quer durch den 10. und 11. ist der 6er wunderbar geeignet für Milieustudien. 8)
- Zugegeben, über Autobuslinien kann ich nicht klagen, denn ich frequentiere diese nicht. ;D :P
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@Lerchenfelder: Bemühe Dich bitte korrekt zu zitieren und verfasse keine Doppelpostings!
Tut mir Leid, hab keine Ahnung, wie das passiert ist! :fp:
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Ich fahre nun notgedrungen öfters mit dem 5A anstatt mit dem 2er.
Schande über Dich! >:( :))
Bei dem hohen Klumpert-Anteil am 2er kann ich ihn verstehen. Brrrr, mir geht es nicht viel anders! :-[
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Was, so weit geht Dein Hass auf eine bestimmte Straßenbahntype, dass Du lieber Bus fährst?!?!?!?!? :fp: :bh: :ugvm:
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Dazu das Statement eines ÖBB-Tfzf in einem anderen Forum: "Die S 7 ist kein Flughafenzubringer, sie fährt nur zufällig dort vorbei." ;D
Sie soll auch kein Flughafenzubringer sein, weil die Leute sollen lieber mit dem überteuerten hochwertigen CAT fahren! >:(
- Ein typisches Wiener Syndrom merkt man sowohl an dem im Eingangsposting zitierten Artikel als auch an einigen Statements hier:
jede(r) ist überzeugt, - ohne das ganze Verkehrsnetz zu kennen - dass gerade seine/ihre Linie die schlechteste der ganzen Stadt ist.
Ich maße mir nicht an, zu sagen, dass der 5B die schlimmste aller Linien in Wien ist. Aber es ist eine der Linien, die ich als unangenehm empfinde. Schlicht, weil sie unangenehm zu benutzen ist, ich sie aber dennoch (wegen meines Wohnortes) oft benutze. Und weil die Benutzung hin und wieder auch alternativlos (großen Umweg außen vor gelassen) ist.
Interessant ist in dem Thread eher, wenn man das Gesuder zwischen den Zeilen liest. Welche Linien bräuchten unbedingt Verbesserungen? Da kommt raus, dass die meistgehassten Linien eigentlich überlastete Buslinien sind, also solche, die man prioritär auf Straßenbahnen umstellen müsste.
Noch ein Beispiel für eine gehasste Linie: 92A. Bei Badewetter im Sommer immer brechend voll (sonst fahre ich dort ja nie) und die Wartesituation bei der Donaustadtbrücke ist auch absolut katastrophal: Kein Schatten - an Hochsommertagen eine Katastrophe!
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Interessant ist in dem Thread eher, wenn man das Gesuder zwischen den Zeilen liest. Welche Linien bräuchten unbedingt Verbesserungen? Da kommt raus, dass die meistgehassten Linien eigentlich überlastete Buslinien sind, ...
Klar, das ist ja auch ein Straßenbahnforum hier.
Betrachtet man nur den Artikel im Eingangsposting, sind ganz schön viele Straßenbahnlinien unbeliebt. Bezeichnend für das Image der Straßenbahn in Wien.
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In würde eher sagen, an und für sich ist die Straßenbahn bei der Bevölkerung beliebt, nur die Politik schafft es nicht, ihr einen höheren Stellenwert zu geben. Sonst würde es auch keine Falschparker mehr geben.
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Das Geschimpfe über die U6 kann ich echt nicht nachvollziehen... vielleicht habe ich einfach Glück, aber abgesehen von der mangelnden Reinigung (die man besonders in ULFen aus FAV noch viel schlimmer hat) und vielleicht einmal im Jahr einem stinkenden Sandler, wo man dann halt den Wagen wechselt, habe ich kaum je Probleme.
Falschparker als Dauerzustand hat man nicht nur auf meinen Hauslinien, sondern eigentlich auf allen Strecken mit Parkplätzen neben dem Gleis und das sind in Wien ziemlich viele - eigentlich hat denke ich fast jede Radiallinie mehrere solcher Stellen. Abgesehen vielleicht vom 71er. Was mich mindestens so stört ist die kaum vorhandene Bevorrangung an den Ampeln, die zu ewigem Herumstehen an jedem Alleebaum führt. Und zwar in ganz Wien, auf der Tramway wie beim Bus.
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In würde eher sagen, an und für sich ist die Straßenbahn bei der Bevölkerung beliebt, nur die Politik schafft es nicht, ihr einen höheren Stellenwert zu geben. Sonst würde es auch keine Falschparker mehr geben.
Da geht es nicht um das "nicht können" sondern ums "nicht wollen" der Politik, weil diese noch immer die U-Bahn als Allheilmittel verkehrsppolitischer Probleme und als Presitgeobjekt ansieht. Dies spiegelt sich in der allgemeinen Wertschätzung nieder! So lange sich diese Einstellung nicht ändert, sehe ich da eher weniger Änderungswille. Die derzeitig kursierenden Pläne in diversen Medien sind als Wahlkampfgetöse zu bewerten und erst glaubhaft, wenn diese tatsächlich verwirklicht werden!
Ein oder zweimal im Jahr die Straßenbahn kräftig abzufeiern ist zuwenig!
Mfg Donaufelder
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Bei dem hohen Klumpert-Anteil am 2er kann ich ihn verstehen. Brrrr, mir geht es nicht viel anders! :-[
Seit Schulbeginn ist der Anteil aber zumindest unter der Woche deutlich zurückgegangen. 8)
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Seit Schulbeginn ist der Anteil aber zumindest unter der Woche deutlich zurückgegangen. 8)
Der relative Anteil ja, der absolute eher nicht.
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Was soll diese "Klumpert"-Diskussion? Die ist doch völlig unerheblich im Vergleich zu allen möglichen anderen Missständen!
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Was soll diese "Klumpert"-Diskussion? Die ist doch völlig unerheblich im Vergleich zu allen möglichen anderen Missständen!
Von der Belanglosigkeit her passt sie bestens zu dem threadnamensgebenden Ranking. ;)
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Seit Schulbeginn ist der Anteil aber zumindest unter der Woche deutlich zurückgegangen. 8)
Der relative Anteil ja, der absolute eher nicht.
Sei froh, dass der Sektor Nord den Plan, alle seine E2 auf den 2er zu schicken, verworfen hat.
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Sei froh, dass der Sektor Nord den Plan, alle seine E2 auf den 2er zu schicken, verworfen hat.
Aber ich brauche auch hin und wieder den 31er! :-\
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Heißt das derzeit nervigste Öffi nicht Julian? ???
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@hema: Julian ist sicherlich nicht so nervig wie Lukas Schnell. ;)
Trotzdem: wenngleich lediglich eine belanglose Randnotiz diese Umfrage, so ist doch die Vielfalt der Kritikpunkte, die eine Linie nervig/unerträglich/unbeliebt machen, sehr interessant. Fast jede der im Anfangspost genannten Linien punktet mit etwas anderem: "langsam", "überlastet", "Klientel", "lange Intervalle", "unzuverlässig", "Pampa-Flair" etc. Je mehr dieser Eigenschaften eine Linie in sich vereinen kann, umso spannender wird sie für den Verkehrsplaner. ;D
Meine subjektiven Top 10 nach aufsteigendem Index (triviale Linien lasse ich aus):
2 ... störungs- und verspätungsanfällig (Danke 45er-Ast!) garniert mit Ostblocktristesse am Tabor & Umgebung.
4A ... Schüler- und Pensionistenlinie mit etwas fragwürdigen Intervallen und einigen lästigen Ampeln, im Schüler-Verkehr ist ein gemütlicher Spaziergang erste Wahl.
6 ... unsere Proletenlimousine, die nach Entlastung in der Quellenstraße jauchzt, meist nicht auf Deutsch, weshalb die Botschaft auch nicht verständlich genug ankommt.
10A ... langsam, stauanfällig, unattraktive Intervalle. Pluspunkt: es gibt ausreichend Alternativen.
14A ... quasi der neue 13A und nur Abends irgendwie brauchbar, wenn die Reinprechtsdorfer staufrei ist, manch nervige Ampel entlang der Strecke orange blinkt etc.
33 ... fährt die längste Zeit über leer dem vollen 5er hinterher und somit am Sinn vorbei.
48A ... ungern, sehr ungern. Siehe 10A, nur mit kürzeren Wartezeiten.
57A ... Verhungert in der Gumpendorfer Straße gerne hinter haltenden Lkws und Kleintransportern.
N25/N66 ... ewig unterwegs, gesellschaftlicher Bodensatz, Alkoholdönerdunst und Pavement Pizza, hab ich was vergessen?
360 ... "Hält nur zum ein-/aussteigen" gilt laut Fahrplan nach ca. 23h nicht, liebe WLB! :bh:
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Aber ich brauche auch hin und wieder den 31er! :-\
Alles kann man halt nicht haben. Ich lebe bereits seit 1990 mit dem Klumpert auf meiner Stammlinie. :-\
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Subjektiv sehe ich das völlig anders:
Meine subjektiven Top 10 nach aufsteigendem Index (triviale Linien lasse ich aus):
2 ... störungs- und verspätungsanfällig (Danke 45er-Ast!) garniert mit Ostblocktristesse am Tabor & Umgebung.
Tabor und Umgebung werden demnächst modernisiert. Sicher ist der ehem. NW-Bhf. derzeit kein Architekturzentrum, aber der "45er-Ast ist es angesichts der vielen Zinskasernen/Bruchbuden ebenfalls nicht. Hier hätte wesentlich mehr modernisiert werden müssen und viele der Bruchbuden gehören einfach abgerissen.
6 ... unsere Proletenlimousine, die nach Entlastung in der Quellenstraße jauchzt, meist nicht auf Deutsch, weshalb die Botschaft auch nicht verständlich genug ankommt.
Der 6er ist durch manch unsinnige Verkehrsmaßnahme sicher ein negativer Brennpunkt. Was das aber mit Deutsch zu tun hat, entgeht mir völlig. Das hat absolut nichts mit dem Betrieb zu tun
33 ... fährt die längste Zeit über leer dem vollen 5er hinterher und somit am Sinn vorbei.
Ist so sicher nicht richtig. Dass bei den kurzen Intervallen (beide Linien gemeinsam) und durch unsinnige Verkehrsregelungen es zu Konvoifahrten kommt ist klar. Aber nicht immer ist der 5er vorne.
N25/N66 ... ewig unterwegs, gesellschaftlicher Bodensatz, Alkoholdönerdunst und Pavement Pizza, hab ich was vergessen?
Wenn du nur bestimmte Gruppen von Fahrgästen zulassen willst oder dich diese stören, bist du völlig falsch hier. Ab ins rechtslastige Kroneforum! :bh:
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Der 6er ist durch manch unsinnige Verkehrsmaßnahme sicher ein negativer Brennpunkt. Was das aber mit Deutsch zu tun hat, entgeht mir völlig. Das hat absolut nichts mit dem Betrieb zu tun
Na dann fahr mal täglich mit dem 6er, und Du weißt, was gemeint ist ... und nein, ich bin nicht rechts, diesen Beißreflex kannst gleich unterlassen.
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Tabor und Umgebung werden demnächst modernisiert. Sicher ist der ehem. NW-Bhf. derzeit kein Architekturzentrum, aber der "45er-Ast ist es angesichts der vielen Zinskasernen/Bruchbuden ebenfalls nicht. Hier hätte wesentlich mehr modernisiert werden müssen und viele der Bruchbuden gehören einfach abgerissen.
Die von dir erwähnten Bruchbuden sind mittlerweile derart begehrt, dass man kaum noch eine brauchbare, nicht überteuerte Wohnung dort findet. Außerdem verstehe ich nicht, was die Bebauung mit der Attraktivität der Linie 2 zu tun hat. Der 45er-Ast ist nicht sehr störungsanfällig und kann zudem bei Bedarf sehr einfach über die Thaliastraße umfahren werden. Die meisten Störungen am 2er werden durch die häufigen Sperren der Ringstraße verursacht.
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Jede Stinkebuslinie ist nervig. :P
Und ich dachte schon, jede mit E2 betriebene Linie... ;)
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Jede Stinkebuslinie ist nervig. :P
Und ich dachte schon, jede mit E2 betriebene Linie... ;)
Die sowieso, das muss gerade ich doch nicht extra erwähnen! ;)
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2 ... störungs- und verspätungsanfällig (Danke 45er-Ast!) garniert mit Ostblocktristesse am Tabor & Umgebung.
10A ... langsam, stauanfällig, unattraktive Intervalle. Pluspunkt: es gibt ausreichend Alternativen.
33 ... fährt die längste Zeit über leer dem vollen 5er hinterher und somit am Sinn vorbei.
48A ... ungern, sehr ungern. Siehe 10A, nur mit kürzeren Wartezeiten.
2er: Das wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass der 45er-Ast besonders störungsanfällig ist...
10A: Da stimme ich dir zu, nur die Alternativen sind nicht immer 100%ig vorhanden.
33: Der fährt eh nicht sooo leer herum, wie vielfach angenommen!
48A: Erlebe ich mal so, mal so. Innerhalb des Gürtels fahre ich regelmäßig und da kommt man aber eigentlich die meiste Zeit, dank Busspur gut voran...
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33: Der fährt eh nicht sooo leer herum, wie vielfach angenommen!
Ja, wenn er zufällig im Konvoi vor dem 5er fährt, ist er nicht so leer.
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33: Der fährt eh nicht sooo leer herum, wie vielfach angenommen!
Ja, wenn er zufällig im Konvoi vor dem 5er fährt, ist er nicht so leer.
Als Bezirkslinie (Wallensteinplatz – Engelsplatz) hat er durchaus seine Fahrgäste. Diejenigen, die den 33er als 5er-Verstärker nutzen, fahren selten in die Jägerstraße mit.
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Als Bezirkslinie (Wallensteinplatz – Engelsplatz) hat er durchaus seine Fahrgäste. Diejenigen, die den 33er als 5er-Verstärker nutzen, fahren selten in die Jägerstraße mit.
Ja, natürlich. Eine Linie über die Jägerstraße und Obere Augartenstraße hätte allerdings noch deutlich mehr Fahrgäste, wie die gute Auslastung des 5B beweist.
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N25/N66 ... ewig unterwegs, gesellschaftlicher Bodensatz, Alkoholdönerdunst und Pavement Pizza, hab ich was vergessen?
N66 benutze ich selten, aber für den N25 kann ich das wirklich nicht bestätigen. Ist meistens ein bunt durchgemischtes und oft auch recht lustiges und feierfreudiges Publikum.
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N25/N66 ... ewig unterwegs, gesellschaftlicher Bodensatz, Alkoholdönerdunst und Pavement Pizza, hab ich was vergessen?
N66 benutze ich selten, aber für den N25 kann ich das wirklich nicht bestätigen. Ist meistens ein bunt durchgemischtes und oft auch recht lustiges und feierfreudiges Publikum.
Nicht umsonst habe ich das relevante Wörtchen "subjektiv" in meinen Beitrag eingebunden. ;) Sowas erlebt eben jeder anders, deshalb macht es auch wenig Sinn, hier zu pauschalisieren.
@petestoeb: Woher die Schärfe? Niemand wird hier von irgendwas ausgeschlossen; und was die Bierzeltpartei damit zu tun, wenn sich manche Fahrgäste in den Öffis wie die Schweinderln benehmen?