Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Alter SGP Motorenbauer am 28. September 2015, 11:11:31
-
Gestern sah ich die Dampfstraßenbahn vorbeifahren und es fiel mir besonders die Farbe des Rauchs auf. Womit könnte bei dieser Fahrt vom Ring zur Zentralwerkstätte geheizt worden sein?
Hier noch ein Bild das in der Nähe der Station Weissenböckstraße (1110 Wien) entstand.
-
Braunkohle.
-
Braunkohle.
Am Ring war der Rauch jedenfalls tiefschwarz und vom Geruch her eindeutig Steinkohle. Den Geruch von Braunkohle kenne ich gut aus der Phase, wo wir beim Umbauen das Haus im Weinviertel mit Rekordbriketts geheizt haben und bei Tiefdruck die ganze Straße eingenebelt war.
-
Ja, ich habe den Rauch auch "schwärzer" in Erinnerung.
Aber was gäbe es sonst für eine Erklärung?
-
Wer weiß, was die am Ende der Fahrt alles verheizt haben - vielleicht die geheimen Unterlagen über die Veranstaltung >:D
-
Wer weiß, was die am Ende der Fahrt alles verheizt haben - vielleicht die geheimen Unterlagen über die Veranstaltung >:D
Die restlichen Flyer. 8)
-
Ja, ich habe den Rauch auch "schwärzer" in Erinnerung.
Aber was gäbe es sonst für eine Erklärung?
Es könnte auch vom Schwefel in der Steinkohle herrühren, der den Rauch gelblich-orange färbt.
-
Wer versaut freiwillig seine Heizanlage mit Braunkohle? ::)
-
Bereits etwas niedergebranntes Feuer plus Gegenlichtverhältnisse beim Aufnehmen! Möglich, dass eine Mischung mit etwas Braunkohleanteil verfeuert wurde - müßte man sich beim Fleissner schlau machen...
-
Wer versaut freiwillig seine Heizanlage mit Braunkohle? ::)
Falls du mich meinst: das waren zwei ramponierte Dauerbrandöfen, die schon die Vorbesitzer des Hauses mit Braunkohle geheizt haben. Nachdem die dann irgendwann auf höllisch teure Elektroheizung umgestiegen sind (4000 Euro Stromrechnung im Jahr für unter 60 m2 Wohnfläche) sind noch jede Menge Kohlen und Briketts da.
-
Falls du mich meinst . . . .
Eigentlich habe ich die Lok gemeint! ;)
-
Freitag traf ich jemand der in der Floridsdorfer Lokomotivfabrik gearbeitet hatte, und auch bei einem früherem Service dieser Dampfstraßenbahn beteiligt war.
Auch er vermutet wie Wattmann die Verwendung von Braunkohle.