Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 95B am 13. Oktober 2015, 11:03:38
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Dienstauftrag Nr.: 498/15
Straßenbahnlinien 1, 6, 18, 62 und WLB
12. , Dörfelstraße/Eichenstraße
Errichtung einer „Haltestelle für bestimmte Züge" (rot-weiß)
Ab Donnerstag, dem 15. Oktober 2015, Betriebsbeginn, ist in der Dörfelstraße ONr.
12 - 14 vor der Kreuzung mit der Eichenstraße aus kundendienstlichen Gründen eine
„Haltestelle für bestimmte Züge" (rot-weiß) errichtet.
Diese Haltestelle wird nur von „Abgelenkten" bzw. „Kurzgeführten" Zügen der Linien 1,
6. 18, 62 und WLB 1n Fahrtrichtung Aßmayergasse eingehalten, um den Fahrgästen ein
Aus-bzw. Einsteigen zu ermöglichen.
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Da ist doch eh gleich nach der Kurve die reguläre Haltestelle. Was soll das bringen? ???
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Da ist doch eh gleich nach der Kurve die reguläre Haltestelle. Was soll das bringen? ???
Die Züge müssen meistens sehr lang auf die Abbiegephase warten. Offensichtlich ist es einfacher, eine Haltestelle zu errichten, als den Ampelumlauf diesbezüglich zu optimieren.
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Die Züge müssen meistens sehr lang auf die Abbiegephase warten. Offensichtlich ist es einfacher, eine Haltestelle zu errichten, als den Ampelumlauf diesbezüglich zu optimieren.
Ja, aber nur weil die Phase meist nicht funktioniert, also das Anmelden über die Weichenstellung. Dann wird ein paar Phasen gewartet, am Schlüsselschalter gedreht, was meist auch nichts bringt. Viele Fahren dann halt bei Grün, andere trauen sich nicht, funken die Leitstelle an und manche warten sogar auf einen rasch entsandten Revisor (falls sie nicht vorher der Hintermann rüberjagt). Da stehen rasch drei, vier Züge dahinter, mit entsprechender (Folge-)Störung für den 62er! ::)
Aber auch wenn alles funktioniert ist es oft blöd, weil die Autos zu weit vorne auf ihr Grün warten und den Bogen blockieren. Wer dann nicht die Härte hat, gleich dem anfahrenden Auto nachzufahren, steht oft auch sehr lang, weil die Phase häufig kein zweites mal "kommt" und der Fahrer erst zum Drehschalter rennen muss, falls er ihn überhaupt kennt und findet.
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Da ist doch eh gleich nach der Kurve die reguläre Haltestelle. Was soll das bringen? ???
Die Züge müssen meistens sehr lang auf die Abbiegephase warten. Offensichtlich ist es einfacher, eine Haltestelle zu errichten, als den Ampelumlauf diesbezüglich zu optimieren.
Ausserdem ist der Fußweg für die Fahrgäste zur U-Bahn um einiges Kürzer. Ebenso ist es so einfacher von dort in die Linie 62, WLB oder 59A umzusteigen, um die eine Haltestelle noch zur U-Bahn zu fahren. Hat vielleicht Einer von euch DARAN gedacht?
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Da ist doch eh gleich nach der Kurve die reguläre Haltestelle. Was soll das bringen? ???
Die Züge müssen meistens sehr lang auf die Abbiegephase warten. Offensichtlich ist es einfacher, eine Haltestelle zu errichten, als den Ampelumlauf diesbezüglich zu optimieren.
Ausserdem ist der Fußweg für die Fahrgäste zur U-Bahn um einiges Kürzer. Ebenso ist es so einfacher von dort in die Linie 62, WLB oder 59A umzusteigen, um die eine Haltestelle noch zur U-Bahn zu fahren. Hat vielleicht Einer von euch DARAN gedacht?
Ich schon .... ;D
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Ich habe mich schon öfter gefragt, warum es die Haltestelle für bestimmte Züge dort nicht schon lange gibt.
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Da ist doch eh gleich nach der Kurve die reguläre Haltestelle. Was soll das bringen? ???
Die Züge müssen meistens sehr lang auf die Abbiegephase warten. Offensichtlich ist es einfacher, eine Haltestelle zu errichten, als den Ampelumlauf diesbezüglich zu optimieren.
Ausserdem ist der Fußweg für die Fahrgäste zur U-Bahn um einiges Kürzer. Ebenso ist es so einfacher von dort in die Linie 62, WLB oder 59A umzusteigen, um die eine Haltestelle noch zur U-Bahn zu fahren. Hat vielleicht Einer von euch DARAN gedacht?
Das kann man bei der Aßmayergasse bequemer - es müßte halt auch dort schon angesagt werden...