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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 95B am 26. November 2015, 09:58:45

Titel: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: 95B am 26. November 2015, 09:58:45
Ob das wohl hier hinein gehört und nicht etwa doch zu den absurden Meldungen?

Heute früh kam es im Bhf. Gürtel zu einem Unfall, bei dem der A1 87 (Leihwagen RDH) gegen einen Mistkübel fuhr und dabei schwer beschädigt wurde.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Ferry am 26. November 2015, 11:53:42
Ob das wohl hier hinein gehört und nicht etwa doch zu den absurden Meldungen?

Heute früh kam es im Bhf. Gürtel zu einem Unfall, bei dem der A1 87 (Leihwagen RDH) gegen einen Mistkübel fuhr und dabei schwer beschädigt wurde.

Wie ist das möglich? Hat jemand den Mistkübel auf die Schienen gestellt und der Fahrer war blind? Oder ist das beim Verschub passiert?

Interessant auch, dass der Wagen und nicht etwa der Mistkübel beschädigt wurde. Aber Letzterer wird wohl aus stabilem Metall gewesen sein, während der ULF ja hauptsächlich aus Plastik besteht. Das rächt sich bei solchen "Unfällen" dann eben ...  ;D
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Geamatic am 26. November 2015, 11:57:15
Meine Vermutung, das dürfte dem Verschub passiert sein, die gerne mal von der Fahrerkabine aus rückwärts fahren ohne den obligatorischen Check ob die Strecke wirklich frei ist oder es hat halt jemand nicht aufgepasst und ihm genau den Mistkübel vor die Bim geschoben, denn wenn ich beim Rangierpult stehe dürfte sowas nicht passieren (kann natürlich auch).
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Bus am 26. November 2015, 12:37:37
Hoffentlich hat es auch der Mistkübel überlebt.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: benkda01 am 26. November 2015, 12:42:32
Was war in dem Mistkübel bitte drin, dass der ULF da schweren Schaden nehmen konnte? :o  Etwa ein zweiter, kaputter ULF? ;D
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: 95B am 26. November 2015, 12:52:32
Was war in dem Mistkübel bitte drin, dass der ULF da schweren Schaden nehmen konnte? :o  Etwa ein zweiter, kaputter ULF? ;D

Es reicht ja, wenn der Mistkübel seitlich in den Lichtraum geragt hat, dann kann es beispielsweise zum Bruch einer Seitenscheibe kommen. Ein gut gefüllter großer Mistkübel hat schon eine gewisse Masse, dazu kommt noch die Aufprallenergie eines mit 10 km/h oder mehr fahrenden Zuges.

Ergänzung: Die Aufprallgeschwindigkeit lag bei über 10 km/h und der Zug befand sich in Vorwärtsfahrt.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Tatra83 am 26. November 2015, 13:01:17
Meine Vermutung, das dürfte dem Verschub passiert sein, die gerne mal von der Fahrerkabine aus rückwärts fahren ohne den obligatorischen Check ob die Strecke wirklich frei ist oder es hat halt jemand nicht aufgepasst und ihm genau den Mistkübel vor die Bim geschoben, denn wenn ich beim Rangierpult stehe dürfte sowas nicht passieren (kann natürlich auch).
Da frag ich mich schon, warum man bei Vorhandensein eines Rangierfahrpults in allen ULF aus der Fahrerkabine überhaupt rückwärts fahren kann? Das Tramway-Bowling wird anscheinend zum WL-Sport (erst in der Hw erprobt, in Favoriten getestet und in Hernals perfektioniert...).

Hab deine Ergänzung grad gesehen, meine Frage bleibt dennoch.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: 95B am 26. November 2015, 13:02:10
Meine Vermutung, das dürfte dem Verschub passiert sein, die gerne mal von der Fahrerkabine aus rückwärts fahren ohne den obligatorischen Check ob die Strecke wirklich frei ist oder es hat halt jemand nicht aufgepasst und ihm genau den Mistkübel vor die Bim geschoben, denn wenn ich beim Rangierpult stehe dürfte sowas nicht passieren (kann natürlich auch).
Da frag ich mich schon, warum man bei Vorhandensein eines Rangierfahrpults in allen ULF aus der Fahrerkabine überhaupt rückwärts fahren kann? Das Tramway-Bowling wird anscheinend zum WL-Sport (erst in der Hw erprobt, in Favoriten getestet und in Hernals perfektioniert...).

Ergänzung im obigen Posting bitte beachten: Der Zug ist nicht rückwärts gefahren!
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Rodauner am 26. November 2015, 13:25:28
Ergänzung: Die Aufprallgeschwindigkeit lag bei über 10 km/h und der Zug befand sich in Vorwärtsfahrt.

Max. erlaubte Geschwindigkeit am Bahnhofsgrund = 10 km/h, wenn ich's richtig im Kopf hab'  ::), also schaaasaugat sein & zu schnell =  :fp: :fp: :fp:
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: 13er am 26. November 2015, 13:31:58
Das kann eigentlich nur heißen, sie wollten ihn los werden, weil er nicht ins Nummernschema passt :D

Und ist heute am 37er oder 42er ein Kurs ausgefallen, weil Reserve-A dürfts keine mehr geben und der letzte E1 ist jetzt auch weg... ?
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Wagenbeweger am 26. November 2015, 13:44:46
Also ich vermute mal das es sich um dem Mistkübel bei der 3er halle handelt. Sonst fällt mir keiner ein der so knapp steht.
Wenn der Mistküble exakt an der wand steht, ist es schon sehr sehr knapp beim vorbeifahren. Da hat man immer ein
ungutes gefühl dort.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Bus am 26. November 2015, 13:49:34
Wahrscheinlich Suizidversuch. Viele Wiener (Mistkübel) leiden ja laut Heute-Zeitung an Depressionen.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Wagenbeweger am 26. November 2015, 13:54:50
Na hoffentlich kommt bald neue ,,verstärkung'' aus RDH  ;D
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: 95B am 26. November 2015, 14:02:04
Diese Mistkübel mit ihren qualmenden Schloten sind eine Zumutung sondergleichen.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: coolharry am 26. November 2015, 14:05:37
Diese Mistkübel mit ihren qualmenden Schloten sind eine Zumutung sondergleichen.

Mistkübel mit integrierter Müllverbrennungsanlage. Kann man die Entleerung auf ein Minimum reduzieren.  >:D
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Schienenchaos am 26. November 2015, 14:58:36
Und ist heute am 37er oder 42er ein Kurs ausgefallen, weil Reserve-A dürfts keine mehr geben und der letzte E1 ist jetzt auch weg... ?
Und stattdessen einen Solo-E2 auf die Strecke zu schicken fällt auch niemandem ein?  ???
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: benkda01 am 26. November 2015, 15:19:24
Und stattdessen einen Solo-E2 auf die Strecke zu schicken fällt auch niemandem ein?  ???
Das war ja noch keine Tatsachenfeststellung, sondern nur eine Frage!
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Geamatic am 26. November 2015, 15:29:59
Da frag ich mich schon, warum man bei Vorhandensein eines Rangierfahrpults in allen ULF aus der Fahrerkabine überhaupt rückwärts fahren kann? Das Tramway-Bowling wird anscheinend zum WL-Sport (erst in der Hw erprobt, in Favoriten getestet und in Hernals perfektioniert...).

Dann will ich das kurz mal beantworten: Wenn z.B. das Rangierpult defekt ist oder was wahrscheinlicher ist, wenn der Zug nur noch auf Notfahrt fährt ist das Rangierpult auch deaktiviert, dann ist es durchaus gut wenn man dann die Möglichkeit hat auch auf Rückwärts Notfahrt zu fahren. Musste von dieser Möglichkeit schon einmal Gebrauch machen (am Bahnhofsgrund und mit Deckmann natürlich). Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: HLS am 26. November 2015, 15:38:09
Musste von dieser Möglichkeit schon einmal Gebrauch machen (am Bahnhofsgrund und mit Deckmann natürlich). Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.
Ich fahre etliche male pro Jahr von vorn zurück und sei es nur ein paar Meter, weil der Verschub in Otg hin und wieder die Weichenstraße falsch stellte.
Mit rückwärts Not, kommt es auch 1-2mal/Jahr vor, dass ich in den diversen Bahnhöfen einziehe, dann aber natürlich mit Deckmann.
Ich bin auch jetzt schon viermal mit einem E1+cX mit Hilfsschalthebel von vorn in Rdh eingezogen.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: 95B am 26. November 2015, 15:40:02
Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.

Aber der Fahrer [muss] sicher sein, dass durch die Zugsbewegung niemand gefährdet werden kann. (Q: DV-STRAB 1977)
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: hema am 26. November 2015, 15:51:04

Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.
Das ist aber eine äußerst knieweiche Bestimmung/Erlaubnis! Fällt eher unter den Begriff "toleriertes Verhalten", solang nichts passiert ist es gut, kommt es zu einem Unfall, steht der Fahrer vor dem Richter.


Zur Erklärung: Rückwärtsfahren vom vorderen Fahrerplatz darf, entsprechende Deckung vorausgesetzt, jeder und überall, sofern es (technisch bedingt) erforderlich ist. Dem Verschubpersonal erlaubt man es auf Bahnhofsgrund zwar grundsätzlich (z.B. auch bei intaktem hinteren Fahrschalter), aber natürlich nur mit entsprechender Deckung! Das Rückwärtsfahren im Verschub ohne Deckung fällt unter die oben erwähnte "Toleranz" seitens der Vorgesetzten und der Betriebsleitung. Ausdrücklich und nachweislich erlauben oder anordnen wird es sicher keiner, müsste er dann ja auch einen Teil der Verantwortung im Schadensfall auf sich nehmen müssen!
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: hema am 26. November 2015, 15:53:41

Ich bin auch jetzt schon viermal mit einem E1+cX mit Hilfsschalthebel von vorn in Rdh eingezogen.
So oft fährt doch normalerweise niemand in seinem ganzen Berufsleben mit dem Hilfsschalthebel!  :o  ;D
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Tatra83 am 26. November 2015, 15:59:12
Dann will ich das kurz mal beantworten: Wenn z.B. das Rangierpult defekt ist oder was wahrscheinlicher ist, wenn der Zug nur noch auf Notfahrt fährt ist das Rangierpult auch deaktiviert, dann ist es durchaus gut wenn man dann die Möglichkeit hat auch auf Rückwärts Notfahrt zu fahren. Musste von dieser Möglichkeit schon einmal Gebrauch machen (am Bahnhofsgrund und mit Deckmann natürlich). Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.
Das kann ich nachvollziehen, bei Defekten oder sonstigen außergewöhnlichen Notwendigkeiten ergibt das auch einen Sinn, aber ist es nicht eher der Normalfall, dass das Rangierpult (beim ULF) genutzt wird? Danke auch an @hema für die Erklärung.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Alex am 26. November 2015, 16:02:33
Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.

Aber der Fahrer [muss] sicher sein, dass durch die Zugsbewegung niemand gefährdet werden kann. (Q: DV-STRAB 1977)

Ist mit "niemand gefährdet" auch der Mistkübel inkludiert?
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: 95B am 26. November 2015, 16:31:03
Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.

Aber der Fahrer [muss] sicher sein, dass durch die Zugsbewegung niemand gefährdet werden kann. (Q: DV-STRAB 1977)

Ist mit "niemand gefährdet" auch der Mistkübel inkludiert?

Grundsätzlich nicht, weil der Mistkübel keine Person, sondern eine Sache ist. Aber die Voraussetzung, dass sich der Fahrer vergewissert hat, ist nicht erfüllt, denn sonst hätte ihm ja auffallen müssen, dass der Lichtraum nicht frei war.

Jedenfalls nochmals zur Erinnerung: Die genannte Eigenkollision erfolgt in Vorwärtsfahrt.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: benkda01 am 26. November 2015, 16:42:42
Jedenfalls nochmals zur Erinnerung: Die genannte Eigenkollision erfolgt in Vorwärtsfahrt.
Vorwärtsfahrt vom Rangierfahrpult? >:D
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Geamatic am 26. November 2015, 16:44:26
Man muss auch zur Entschuldigung des Kollegen sagen, dass viele Sachen auf Bahnhofsgrund so knapp stehen, dass nicht mal ein Blatt Papier dazwischen passt. Das sind z.B. am Bahnhof Favoriten Sandkisten, Tore oder auch ein Bauzaun (Halle 1, Gleis 1), des so knapp aufgestellt ist, dass du an dem eigentlich nicht vorbeifahren würdest im Normalfall aber man weiß halt aus Erfahrung, dass es sich ausgeht. Ich schätze mal hier war es der selbe Fall.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: 95B am 26. November 2015, 16:47:46
Jedenfalls nochmals zur Erinnerung: Die genannte Eigenkollision erfolgt in Vorwärtsfahrt.
Vorwärtsfahrt vom Rangierfahrpult? >:D

Vom Rangierpult kann man in Blickrichtung nur vorwärts fahren. :P

Man muss auch zur Entschuldigung des Kollegen sagen, dass viele Sachen auf Bahnhofsgrund so knapp stehen, dass nicht mal ein Blatt Papier dazwischen passt. Das sind z.B. am Bahnhof Favoriten Sandkisten, Tore oder auch ein Bauzaun (Halle 1, Gleis 1), des so knapp aufgestellt ist, dass du an dem eigentlich nicht vorbeifahren würdest im Normalfall aber man weiß halt aus Erfahrung, dass es sich ausgeht. Ich schätze mal hier war es der selbe Fall.

Nur weil etwas "immer so ist", heißt das nicht, dass ich auf Kontrolle verzichten darf. Ich bin mir sicher, dass auch der Vorgesetzte des Unfallverursachers nicht sagen wird: Geh, moch da nix draus, des kaun an jedn passiern – du host jo ned wissn kenna, doss da Mistkiwe heit zwanzg Zantemeter weida weg gstaundn is."
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: benkda01 am 26. November 2015, 16:52:38
Vorwärtsfahrt vom Rangierfahrpult? >:D
Vom Rangierpult kann man in Blickrichtung nur vorwärts fahren. :P
Ich weiß – das fällt halt unter künstlerische Freiheit (wie die ULF-Pfeiltastensteuerung) ;D
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: hema am 26. November 2015, 17:09:12

Ich weiß – das fällt halt unter künstlerische Freiheit (wie die ULF-Pfeiltastensteuerung) ;D
Nein, das ist in der Tat eine Vorwärtsfahrt, weil der Fahrer an der Zugspitze ist! Auch wenn der Zug dabei sinngemäß durchaus zurück (entgegen seiner bisherigen Fahrtrichtung) bewegt werden kann.

Wenn einmal im Jahr zwei Züge parallel am Ring auf beiden Gleisen fahren, fährt ja auch keiner rückwärts, obwohl sich einer entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung bewegt!  ;)
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Klingelfee am 26. November 2015, 17:25:32


Wenn einmal im Jahr zwei Züge parallel am Ring auf beiden Gleisen fahren, fährt ja auch keiner rückwärts, obwohl sich einer entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung bewegt!  ;)

Das ist Ansichtsache. Denn theoretisch können auch beide rückwärts fahren. Nur kann man zum Gegensatz von einer Lokomotive von aussen nicht feststellen, da man keinerlei Kennzeichnung hat, wo beim LH vorne und wo hinten ist.

Ob ein Schienenfahrzeug vorwärts oder rückwärts fährt hängt immer davon ab, mit welchen Fahrerplatz gefahren wird.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: 95B am 26. November 2015, 17:45:08
Wenn einmal im Jahr zwei Züge parallel am Ring auf beiden Gleisen fahren, fährt ja auch keiner rückwärts, obwohl sich einer entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung bewegt!  ;)

Nein, aber einer fährt am falschen Gleis. :)


Ob ein Schienenfahrzeug vorwärts oder rückwärts fährt hängt immer davon ab, mit welchen Fahrerplatz gefahren wird.

 ???
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: W_E_St am 26. November 2015, 18:00:27
Ein LH ist ein Zweirichtungswagen, bei dem gibt es kein Vorwärts und Rückwärts. Aber wenn ein Einrichtungswagen vom Rangierpult aus bewegt wird, kann man das rein logisch durchaus als Rückwärtsfahrt bezeichnen, denn der Wagen ist entgegen seiner normalen Fahrtrichtung unterwegs.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: denond am 26. November 2015, 22:56:55
Das kann eigentlich nur heißen, sie wollten ihn los werden, weil er nicht ins Nummernschema passt :D

... :D :up:   
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: HLS am 27. November 2015, 00:25:51

Ich bin auch jetzt schon viermal mit einem E1+cX mit Hilfsschalthebel von vorn in Rdh eingezogen.
So oft fährt doch normalerweise niemand in seinem ganzen Berufsleben mit dem Hilfsschalthebel!  :o  ;D
Hintergründe hab ich dir per Privatnachricht geschickt.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Klingelfee am 27. November 2015, 05:16:54
Ein LH ist ein Zweirichtungswagen, bei dem gibt es kein Vorwärts und Rückwärts. Aber wenn ein Einrichtungswagen vom Rangierpult aus bewegt wird, kann man das rein logisch durchaus als Rückwärtsfahrt bezeichnen, denn der Wagen ist entgegen seiner normalen Fahrtrichtung unterwegs.
Spätestens bei einem Vorfall, wo die Darec ausgewertet wird, dads es auch beim LH ein Vorwärts und ein Rückwärts gibt.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: 95B am 27. November 2015, 09:11:32
Spätestens bei einem Vorfall, wo die Darec ausgewertet wird, dads es auch beim LH ein Vorwärts und ein Rückwärts gibt.

Wenn der LH "verkehrt" steht, wird der Darec eine Vorwärtsfahrt als "rückwärts" registrieren. Das liegt daran, dass die beiden Fahrtrichtungen in der Darec-Software – der häufigsten Anforderung entsprechend – eben so bezeichnet sind. Man könnte sie aber auch "1" und "2", "A" und "B" oder "Spaghetti" und "Ravioli" nennen, denn diese Angabe hat keinen Einfluss darauf, ob sich der Zug nun tatsächlich den Vorschriften entsprechend vorwärts oder rückwärts bewegt.
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: hema am 27. November 2015, 21:18:53
Eine Rückwärtsfahrt ist, wenn der Fahrer von einem vorderen Fahrerplatz aus eine Fahrt in Richtung seines Rückens, also entgegen der an diesem Platz üblichen Blickrichtung durchführt.

Die Silbe -wärts drückt immer eine Bewegung aus, also z.B. "seitwärts" nach links oder rechts, "aufwärts" nach oben usw! Drum kann man auch nicht "rückwärts blicken", sondern nur zurück (dorthin, wo man herkommt) oder nach hinten (etwa um sich Übersicht zu verschaffen, was dort los ist). 
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: Hauptbahnhof am 27. November 2015, 21:21:15
Mich würde ja interessieren, wie der beschädigte A1 ausschaut...
Titel: Re: 26.11.2015: Eigenkollision mit Mistkübel
Beitrag von: t12700 am 17. Dezember 2015, 16:26:42
Mich würde ja interessieren, wie der beschädigte A1 ausschaut...

Ebendieser A1 87 ist heute am 58er unterwegs.

LG t12700