Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 95B am 26. November 2015, 09:58:45
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Ob das wohl hier hinein gehört und nicht etwa doch zu den absurden Meldungen?
Heute früh kam es im Bhf. Gürtel zu einem Unfall, bei dem der A1 87 (Leihwagen RDH) gegen einen Mistkübel fuhr und dabei schwer beschädigt wurde.
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Ob das wohl hier hinein gehört und nicht etwa doch zu den absurden Meldungen?
Heute früh kam es im Bhf. Gürtel zu einem Unfall, bei dem der A1 87 (Leihwagen RDH) gegen einen Mistkübel fuhr und dabei schwer beschädigt wurde.
Wie ist das möglich? Hat jemand den Mistkübel auf die Schienen gestellt und der Fahrer war blind? Oder ist das beim Verschub passiert?
Interessant auch, dass der Wagen und nicht etwa der Mistkübel beschädigt wurde. Aber Letzterer wird wohl aus stabilem Metall gewesen sein, während der ULF ja hauptsächlich aus Plastik besteht. Das rächt sich bei solchen "Unfällen" dann eben ... ;D
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Meine Vermutung, das dürfte dem Verschub passiert sein, die gerne mal von der Fahrerkabine aus rückwärts fahren ohne den obligatorischen Check ob die Strecke wirklich frei ist oder es hat halt jemand nicht aufgepasst und ihm genau den Mistkübel vor die Bim geschoben, denn wenn ich beim Rangierpult stehe dürfte sowas nicht passieren (kann natürlich auch).
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Hoffentlich hat es auch der Mistkübel überlebt.
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Was war in dem Mistkübel bitte drin, dass der ULF da schweren Schaden nehmen konnte? :o Etwa ein zweiter, kaputter ULF? ;D
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Was war in dem Mistkübel bitte drin, dass der ULF da schweren Schaden nehmen konnte? :o Etwa ein zweiter, kaputter ULF? ;D
Es reicht ja, wenn der Mistkübel seitlich in den Lichtraum geragt hat, dann kann es beispielsweise zum Bruch einer Seitenscheibe kommen. Ein gut gefüllter großer Mistkübel hat schon eine gewisse Masse, dazu kommt noch die Aufprallenergie eines mit 10 km/h oder mehr fahrenden Zuges.
Ergänzung: Die Aufprallgeschwindigkeit lag bei über 10 km/h und der Zug befand sich in Vorwärtsfahrt.
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Meine Vermutung, das dürfte dem Verschub passiert sein, die gerne mal von der Fahrerkabine aus rückwärts fahren ohne den obligatorischen Check ob die Strecke wirklich frei ist oder es hat halt jemand nicht aufgepasst und ihm genau den Mistkübel vor die Bim geschoben, denn wenn ich beim Rangierpult stehe dürfte sowas nicht passieren (kann natürlich auch).
Da frag ich mich schon, warum man bei Vorhandensein eines Rangierfahrpults in allen ULF aus der Fahrerkabine überhaupt rückwärts fahren kann? Das Tramway-Bowling wird anscheinend zum WL-Sport (erst in der Hw erprobt, in Favoriten getestet und in Hernals perfektioniert...).
Hab deine Ergänzung grad gesehen, meine Frage bleibt dennoch.
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Meine Vermutung, das dürfte dem Verschub passiert sein, die gerne mal von der Fahrerkabine aus rückwärts fahren ohne den obligatorischen Check ob die Strecke wirklich frei ist oder es hat halt jemand nicht aufgepasst und ihm genau den Mistkübel vor die Bim geschoben, denn wenn ich beim Rangierpult stehe dürfte sowas nicht passieren (kann natürlich auch).
Da frag ich mich schon, warum man bei Vorhandensein eines Rangierfahrpults in allen ULF aus der Fahrerkabine überhaupt rückwärts fahren kann? Das Tramway-Bowling wird anscheinend zum WL-Sport (erst in der Hw erprobt, in Favoriten getestet und in Hernals perfektioniert...).
Ergänzung im obigen Posting bitte beachten: Der Zug ist nicht rückwärts gefahren!
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Ergänzung: Die Aufprallgeschwindigkeit lag bei über 10 km/h und der Zug befand sich in Vorwärtsfahrt.
Max. erlaubte Geschwindigkeit am Bahnhofsgrund = 10 km/h, wenn ich's richtig im Kopf hab' ::), also schaaasaugat sein & zu schnell = :fp: :fp: :fp:
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Das kann eigentlich nur heißen, sie wollten ihn los werden, weil er nicht ins Nummernschema passt :D
Und ist heute am 37er oder 42er ein Kurs ausgefallen, weil Reserve-A dürfts keine mehr geben und der letzte E1 ist jetzt auch weg... ?
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Also ich vermute mal das es sich um dem Mistkübel bei der 3er halle handelt. Sonst fällt mir keiner ein der so knapp steht.
Wenn der Mistküble exakt an der wand steht, ist es schon sehr sehr knapp beim vorbeifahren. Da hat man immer ein
ungutes gefühl dort.
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Wahrscheinlich Suizidversuch. Viele Wiener (Mistkübel) leiden ja laut Heute-Zeitung an Depressionen.
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Na hoffentlich kommt bald neue ,,verstärkung'' aus RDH ;D
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Diese Mistkübel mit ihren qualmenden Schloten sind eine Zumutung sondergleichen.
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Diese Mistkübel mit ihren qualmenden Schloten sind eine Zumutung sondergleichen.
Mistkübel mit integrierter Müllverbrennungsanlage. Kann man die Entleerung auf ein Minimum reduzieren. >:D
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Und ist heute am 37er oder 42er ein Kurs ausgefallen, weil Reserve-A dürfts keine mehr geben und der letzte E1 ist jetzt auch weg... ?
Und stattdessen einen Solo-E2 auf die Strecke zu schicken fällt auch niemandem ein? ???
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Und stattdessen einen Solo-E2 auf die Strecke zu schicken fällt auch niemandem ein? ???
Das war ja noch keine Tatsachenfeststellung, sondern nur eine Frage!
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Da frag ich mich schon, warum man bei Vorhandensein eines Rangierfahrpults in allen ULF aus der Fahrerkabine überhaupt rückwärts fahren kann? Das Tramway-Bowling wird anscheinend zum WL-Sport (erst in der Hw erprobt, in Favoriten getestet und in Hernals perfektioniert...).
Dann will ich das kurz mal beantworten: Wenn z.B. das Rangierpult defekt ist oder was wahrscheinlicher ist, wenn der Zug nur noch auf Notfahrt fährt ist das Rangierpult auch deaktiviert, dann ist es durchaus gut wenn man dann die Möglichkeit hat auch auf Rückwärts Notfahrt zu fahren. Musste von dieser Möglichkeit schon einmal Gebrauch machen (am Bahnhofsgrund und mit Deckmann natürlich). Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.
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Musste von dieser Möglichkeit schon einmal Gebrauch machen (am Bahnhofsgrund und mit Deckmann natürlich). Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.
Ich fahre etliche male pro Jahr von vorn zurück und sei es nur ein paar Meter, weil der Verschub in Otg hin und wieder die Weichenstraße falsch stellte.
Mit rückwärts Not, kommt es auch 1-2mal/Jahr vor, dass ich in den diversen Bahnhöfen einziehe, dann aber natürlich mit Deckmann.
Ich bin auch jetzt schon viermal mit einem E1+cX mit Hilfsschalthebel von vorn in Rdh eingezogen.
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Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.
Aber der Fahrer [muss] sicher sein, dass durch die Zugsbewegung niemand gefährdet werden kann. (Q: DV-STRAB 1977)
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Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.
Das ist aber eine äußerst knieweiche Bestimmung/Erlaubnis! Fällt eher unter den Begriff "toleriertes Verhalten", solang nichts passiert ist es gut, kommt es zu einem Unfall, steht der Fahrer vor dem Richter.
Zur Erklärung: Rückwärtsfahren vom vorderen Fahrerplatz darf, entsprechende Deckung vorausgesetzt, jeder und überall, sofern es (technisch bedingt) erforderlich ist. Dem Verschubpersonal erlaubt man es auf Bahnhofsgrund zwar grundsätzlich (z.B. auch bei intaktem hinteren Fahrschalter), aber natürlich nur mit entsprechender Deckung! Das Rückwärtsfahren im Verschub ohne Deckung fällt unter die oben erwähnte "Toleranz" seitens der Vorgesetzten und der Betriebsleitung. Ausdrücklich und nachweislich erlauben oder anordnen wird es sicher keiner, müsste er dann ja auch einen Teil der Verantwortung im Schadensfall auf sich nehmen müssen!
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Ich bin auch jetzt schon viermal mit einem E1+cX mit Hilfsschalthebel von vorn in Rdh eingezogen.
So oft fährt doch normalerweise niemand in seinem ganzen Berufsleben mit dem Hilfsschalthebel! :o ;D
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Dann will ich das kurz mal beantworten: Wenn z.B. das Rangierpult defekt ist oder was wahrscheinlicher ist, wenn der Zug nur noch auf Notfahrt fährt ist das Rangierpult auch deaktiviert, dann ist es durchaus gut wenn man dann die Möglichkeit hat auch auf Rückwärts Notfahrt zu fahren. Musste von dieser Möglichkeit schon einmal Gebrauch machen (am Bahnhofsgrund und mit Deckmann natürlich). Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.
Das kann ich nachvollziehen, bei Defekten oder sonstigen außergewöhnlichen Notwendigkeiten ergibt das auch einen Sinn, aber ist es nicht eher der Normalfall, dass das Rangierpult (beim ULF) genutzt wird? Danke auch an @hema für die Erklärung.
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Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.
Aber der Fahrer [muss] sicher sein, dass durch die Zugsbewegung niemand gefährdet werden kann. (Q: DV-STRAB 1977)
Ist mit "niemand gefährdet" auch der Mistkübel inkludiert?
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Verschubpersonal darf aber eben auch ohne Deckmann von der Fahrkabine aus fahren.
Aber der Fahrer [muss] sicher sein, dass durch die Zugsbewegung niemand gefährdet werden kann. (Q: DV-STRAB 1977)
Ist mit "niemand gefährdet" auch der Mistkübel inkludiert?
Grundsätzlich nicht, weil der Mistkübel keine Person, sondern eine Sache ist. Aber die Voraussetzung, dass sich der Fahrer vergewissert hat, ist nicht erfüllt, denn sonst hätte ihm ja auffallen müssen, dass der Lichtraum nicht frei war.
Jedenfalls nochmals zur Erinnerung: Die genannte Eigenkollision erfolgt in Vorwärtsfahrt.
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Jedenfalls nochmals zur Erinnerung: Die genannte Eigenkollision erfolgt in Vorwärtsfahrt.
Vorwärtsfahrt vom Rangierfahrpult? >:D
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Man muss auch zur Entschuldigung des Kollegen sagen, dass viele Sachen auf Bahnhofsgrund so knapp stehen, dass nicht mal ein Blatt Papier dazwischen passt. Das sind z.B. am Bahnhof Favoriten Sandkisten, Tore oder auch ein Bauzaun (Halle 1, Gleis 1), des so knapp aufgestellt ist, dass du an dem eigentlich nicht vorbeifahren würdest im Normalfall aber man weiß halt aus Erfahrung, dass es sich ausgeht. Ich schätze mal hier war es der selbe Fall.
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Jedenfalls nochmals zur Erinnerung: Die genannte Eigenkollision erfolgt in Vorwärtsfahrt.
Vorwärtsfahrt vom Rangierfahrpult? >:D
Vom Rangierpult kann man in Blickrichtung nur vorwärts fahren. :P
Man muss auch zur Entschuldigung des Kollegen sagen, dass viele Sachen auf Bahnhofsgrund so knapp stehen, dass nicht mal ein Blatt Papier dazwischen passt. Das sind z.B. am Bahnhof Favoriten Sandkisten, Tore oder auch ein Bauzaun (Halle 1, Gleis 1), des so knapp aufgestellt ist, dass du an dem eigentlich nicht vorbeifahren würdest im Normalfall aber man weiß halt aus Erfahrung, dass es sich ausgeht. Ich schätze mal hier war es der selbe Fall.
Nur weil etwas "immer so ist", heißt das nicht, dass ich auf Kontrolle verzichten darf. Ich bin mir sicher, dass auch der Vorgesetzte des Unfallverursachers nicht sagen wird: Geh, moch da nix draus, des kaun an jedn passiern – du host jo ned wissn kenna, doss da Mistkiwe heit zwanzg Zantemeter weida weg gstaundn is."
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Vorwärtsfahrt vom Rangierfahrpult? >:D
Vom Rangierpult kann man in Blickrichtung nur vorwärts fahren. :P
Ich weiß – das fällt halt unter künstlerische Freiheit (wie die ULF-Pfeiltastensteuerung) ;D
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Ich weiß – das fällt halt unter künstlerische Freiheit (wie die ULF-Pfeiltastensteuerung) ;D
Nein, das ist in der Tat eine Vorwärtsfahrt, weil der Fahrer an der Zugspitze ist! Auch wenn der Zug dabei sinngemäß durchaus zurück (entgegen seiner bisherigen Fahrtrichtung) bewegt werden kann.
Wenn einmal im Jahr zwei Züge parallel am Ring auf beiden Gleisen fahren, fährt ja auch keiner rückwärts, obwohl sich einer entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung bewegt! ;)
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Wenn einmal im Jahr zwei Züge parallel am Ring auf beiden Gleisen fahren, fährt ja auch keiner rückwärts, obwohl sich einer entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung bewegt! ;)
Das ist Ansichtsache. Denn theoretisch können auch beide rückwärts fahren. Nur kann man zum Gegensatz von einer Lokomotive von aussen nicht feststellen, da man keinerlei Kennzeichnung hat, wo beim LH vorne und wo hinten ist.
Ob ein Schienenfahrzeug vorwärts oder rückwärts fährt hängt immer davon ab, mit welchen Fahrerplatz gefahren wird.
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Wenn einmal im Jahr zwei Züge parallel am Ring auf beiden Gleisen fahren, fährt ja auch keiner rückwärts, obwohl sich einer entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung bewegt! ;)
Nein, aber einer fährt am falschen Gleis. :)
Ob ein Schienenfahrzeug vorwärts oder rückwärts fährt hängt immer davon ab, mit welchen Fahrerplatz gefahren wird.
???
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Ein LH ist ein Zweirichtungswagen, bei dem gibt es kein Vorwärts und Rückwärts. Aber wenn ein Einrichtungswagen vom Rangierpult aus bewegt wird, kann man das rein logisch durchaus als Rückwärtsfahrt bezeichnen, denn der Wagen ist entgegen seiner normalen Fahrtrichtung unterwegs.
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Das kann eigentlich nur heißen, sie wollten ihn los werden, weil er nicht ins Nummernschema passt :D
... :D :up:
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Ich bin auch jetzt schon viermal mit einem E1+cX mit Hilfsschalthebel von vorn in Rdh eingezogen.
So oft fährt doch normalerweise niemand in seinem ganzen Berufsleben mit dem Hilfsschalthebel! :o ;D
Hintergründe hab ich dir per Privatnachricht geschickt.
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Ein LH ist ein Zweirichtungswagen, bei dem gibt es kein Vorwärts und Rückwärts. Aber wenn ein Einrichtungswagen vom Rangierpult aus bewegt wird, kann man das rein logisch durchaus als Rückwärtsfahrt bezeichnen, denn der Wagen ist entgegen seiner normalen Fahrtrichtung unterwegs.
Spätestens bei einem Vorfall, wo die Darec ausgewertet wird, dads es auch beim LH ein Vorwärts und ein Rückwärts gibt.
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Spätestens bei einem Vorfall, wo die Darec ausgewertet wird, dads es auch beim LH ein Vorwärts und ein Rückwärts gibt.
Wenn der LH "verkehrt" steht, wird der Darec eine Vorwärtsfahrt als "rückwärts" registrieren. Das liegt daran, dass die beiden Fahrtrichtungen in der Darec-Software – der häufigsten Anforderung entsprechend – eben so bezeichnet sind. Man könnte sie aber auch "1" und "2", "A" und "B" oder "Spaghetti" und "Ravioli" nennen, denn diese Angabe hat keinen Einfluss darauf, ob sich der Zug nun tatsächlich den Vorschriften entsprechend vorwärts oder rückwärts bewegt.
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Eine Rückwärtsfahrt ist, wenn der Fahrer von einem vorderen Fahrerplatz aus eine Fahrt in Richtung seines Rückens, also entgegen der an diesem Platz üblichen Blickrichtung durchführt.
Die Silbe -wärts drückt immer eine Bewegung aus, also z.B. "seitwärts" nach links oder rechts, "aufwärts" nach oben usw! Drum kann man auch nicht "rückwärts blicken", sondern nur zurück (dorthin, wo man herkommt) oder nach hinten (etwa um sich Übersicht zu verschaffen, was dort los ist).
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Mich würde ja interessieren, wie der beschädigte A1 ausschaut...
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Mich würde ja interessieren, wie der beschädigte A1 ausschaut...
Ebendieser A1 87 ist heute am 58er unterwegs.
LG t12700