Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Gmunden => Thema gestartet von: 13er am 29. November 2015, 09:44:50
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Am 29. August 1956 besuchte Alfred Luft den Gmundner Straßenbahnbetrieb und brachte uns u.a. dieses Foto vom Bahnhof mit:
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Phantastisches Foto! :up:
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Eine der wenigen Aufnahmen von einem der drei Gmundner Originaltriebwagen:
Der GM 3 erhielt 1938 als letzter Originaltriebwagen einen neuen 8-fenstrigen Wagenkasten mit Oberlichtklappen, Tonnendach und Kobelverglasung. Das ehemalige Gepäckabteil wurde entfernt. 1957 ging das Fahrzeug an Stern&Hafferl, wurde zum Beiwagen B2i 20.205 (später 26.205) umgebaut und schließlich 1977 an die Lendcanaltramway abgegeben.
Fotograf nicht bekannt.
LG Michi
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Planbetrieb in Gmunden mit TW 5 im Juni 1977 (Fotos: Alain Gavillet).
LG nord22
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Planbetrieb in Gmunden mit TW 5 im Juni 1977 (Fotos: Alain Gavillet).
LG nord22
Aufgrund der Brustwandtafel Rathausplatz müßten die Aufnahmen vor 1975 entstanden sein!
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Als Osterüberraschung eine Aufnahme von GM 3 am Gelände der Remise (Foto: Elfried Schmidt, 24.04.1951). Links ist GM 1 zu erkennen. Auf der Rückseite des Originalabzugs sind außer "ETB Jocham" keinerlei Bilddaten; diese konnte ich durch Recherche in mehreren Quellen erheben.
LG nord22
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Eine schöne Aufnahme. Danke
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:up:
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TW 5 beim Hauptbahnhof Gmunden (Foto: Ron Fisher, 31.05.1965).
LG nord22
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TW 5 in der Haltestelle Gmunden Keramik 1975 (Foto: EMD F7A 2010).
LG nord22
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TW 5 in der Haltestelle Gmunden Keramik 1975 (Foto: EMD F7A 2010).
Haltestelle Kraftstation. ;)
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Um diesen Thread wiederzubeleben - hier ein paar Bilder der TW 8 und 4 vom 30.12.1976:
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TW 8 beim Hauptbahnhof Gmunden.
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TW 4 in der Alois-Kaltenbrunner-Straße kurz vor der Haltestelle Tennisplatz (2 Bilder).
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TW 4 und 8 in der Alois-Kaltenbrunner-Straße bei der Villa Stern-Neumann (2 Bilder).
Diese Villa war Teil des von Ing. Josef Stern projektierten Cottageviertels und diente dem nach Gmunden zugewanderten Ehepaar Adele und Ing. Josef Stern als Hauptwohnsitz. Sie wurde 1895/1896 durch Ing. Josef Stern neu erbaut und gehörte ihm bis Ing. Josef Sterns Tod 1924. Bald danach ging es an die Familie Neumann über. Dieser gehört sie auch heute noch.
Quelle: Gmundens Schätze - Villen (https://www.gmundens-schaetze.at/villen.html)
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Kreuzung der TW 8 und TW 4 in der Ausweiche Tennisplatz.
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TW 4 in der Alois-Kaltenbrunner-Straße.
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TW 4 vor dem Stern & Hafferl-Haus.
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TW 8 in der Endstelle Franz-Josef-Platz und kurz nach der Abfahrt von dort auf der Esplanade (2 Bilder).
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Hier noch die Daten zu den Fahrzeugen:
TW 4 ... gebaut 1914 von Ganz für die Stadtstrecke der Pressburger Bahn in Bratislava, 1951 zur Straßenbahn Gmunden.
Heute befindet sich das Fahrzeug bei der Museumstramway Mariazell und sieht so (http://tramways.at/pictures/LWP/Ch_1534.jpg) aus.
TW 8 ... gebaut 1961 von Lohner. Für 55 Jahre war dies das letzte Neubaufahrzeug für die Gmundener Straßenbahn.
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Interessant, dass das eine Liniensignal des Tw 8 schon damals so grau war (und auch, dass sich Jahrzehnte lang niemand darum gekümmert hat, diesen optischen Mangel zu beheben).
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Tolle Fotos, echt stimmungsvoll :up:
Amüsant finde ich diese Formulierung: "...für die Stadtstrecke der Pressburger Bahn in Bratislava" ;)
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Das war, um die Wortwiederholung "Pressburg-Pressburger" zu vermeiden.
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:up: ;D
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Danke für den winterlichen Bilderbogen - die Station am letzten Bild sollte meiner Meinung nach in "Grellinger (https://konditorei-grellinger.at/)" umbenannt werden ;)
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Toll, danke für die Aufnahmen!
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Das war, um die Wortwiederholung "Pressburg-Pressburger" zu vermeiden.
Wie formulierst Du dann die Stadtstrecke der Badner Bahn in Baden? ;)
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Die Stadtstrecke der WLB in Baden. ;)