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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Geamatic am 28. Dezember 2015, 19:20:42

Titel: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: Geamatic am 28. Dezember 2015, 19:20:42
Zu einer zunächst unbemerkten Stromstörung kam es letzte Nacht am Betriebsbahnhof Favoriten. Mitten in der Nacht gab es in Halle 4 keinen Strom mehr. Das führte bei den dort abgestellten Ulf A zur kompletten Entleerung der Batterien. Die Fahrzeuge lassen sich dadurch auch nicht mehr von allein starten sondern benötigen Starthilfe. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf den morgendlichen Auslauf sodass es da zu Verzögerungen kam.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: 13er am 28. Dezember 2015, 19:21:49
Wie sieht diese Starthilfe denn aus? Geht man da mit einer mobilen Batterie zum Zug und klemmt die an?

Heute gegen 11 Uhr übrigens schweres Niederstoßen am 43er Wattgasse. Fuhr dann geteilt zum Bergerplatz bzw. HLS - Neuwaldegg.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: Geamatic am 28. Dezember 2015, 19:25:18
Das weiß ich auch nicht genau aber ich schätze mal schon. Das Problem liegt am Umformer, der die Batterien im Normalfall mit frischen Strom speist aber selbst Batteriestrom benötigt damit er überhaupt anspringt - quasi eine Teufelskreis.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: haidi am 28. Dezember 2015, 19:56:47
Zu einer zunächst unbemerkten Stromstörung kam es letzte Nacht am Betriebsbahnhof Favoriten. Mitten in der Nacht gab es in Halle 4 keinen Strom mehr. Das führte bei den dort abgestellten Ulf A zur kompletten Entleerung der Batterien. Die Fahrzeuge lassen sich dadurch auch nicht mehr von allein starten sondern benötigen Starthilfe. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf den morgendlichen Auslauf sodass es da zu Verzögerungen kam.
Wenn bei uns im Keller bei dem Stromkreis, an dem die Tiefkühltruhe hängt, der Strom ausfällt, bekommen wir eine SMS, war ein Weihnachtsgeschenk von Gabis Brüdern und damals noch recht teuer (Siemens SPS). Heutzutage würde ich das mit einem Raspberry oder einer gsm-one.de sms-Schaltsteckdose lösen. Letzteres ist eine Zwischensteckdose die man mit SMS schalten kann und die bei Stromausfall eine SMS an bis zu 5 Empfänger schickt
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: hema am 28. Dezember 2015, 20:48:20
Das kann aber nur bei den Erstserien-ULFs passieren und auch nur dann, wenn sie während des Stromausfalls nicht abgerüstet waren, also z.B. teilaktiviert waren! Da muss dann wer mit einer mobilen Batterie kommen und Starthilfekabel anhängen. Die neueren ULFs haben eine eigene Starterbatterie, die bei Netz- oder Umformerausfall weggeschaltet wird, damit sie nicht entleert werden kann (ähnlich wie bei Autos, speziell Campingautos, welche über zwei Batterien und einen Trennschütz verfügen). Beim ULF geht ohne Batteriestrom gar nichts, da dann ja die Elektronik komplett tot ist.

Beim E1 und E2 wird der Umformer mittels des Umformerschalters direkt an die Netzspannung gelegt, wodurch der sofort wieder die 24- und 230-Volt-Verbraucher versorgt und beginnt die Batterien zu laden.





Wenn bei uns im Keller bei dem Stromkreis, an dem die Tiefkühltruhe hängt, der Strom ausfällt, bekommen wir eine SMS, war ein Weihnachtsgeschenk von Gabis Brüdern und damals noch recht teuer (Siemens SPS). Heutzutage würde ich das mit einem Raspberry oder einer gsm-one.de sms-Schaltsteckdose lösen. Letzteres ist eine Zwischensteckdose die man mit SMS schalten kann und die bei Stromausfall eine SMS an bis zu 5 Empfänger schickt
Es wird ja auch kein "echter" Stromausfall gewesen sein, sondern es hat vielleicht wer den Strom am Abend abgeschaltet (z.B. wegen irgend einer Arbeit) und dann vergessen, die Versorgung der Halle wieder herzustellen.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: Ferry am 28. Dezember 2015, 20:50:31
Zu einer zunächst unbemerkten Stromstörung kam es letzte Nacht am Betriebsbahnhof Favoriten. Mitten in der Nacht gab es in Halle 4 keinen Strom mehr.

Warum nicht?
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: 95B am 28. Dezember 2015, 21:29:29
Das kann aber nur bei den Erstserien-ULFs passieren und auch nur dann, wenn sie während des Stromausfalls nicht abgerüstet waren, also z.B. teilaktiviert waren!

FAV hat nur Erstserien-A. Teilaktiviert waren sie vermutlich wegen der Heizung.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: Alex am 28. Dezember 2015, 23:59:07
Das kann aber nur bei den Erstserien-ULFs passieren und auch nur dann, wenn sie während des Stromausfalls nicht abgerüstet waren, also z.B. teilaktiviert waren!

FAV hat nur Erstserien-A. Teilaktiviert waren sie vermutlich wegen der Heizung.

FAV hat doch nur mehr 10 und 11 aus der allerersten Serie (A 2-11 und B 602-638).
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: 95B am 29. Dezember 2015, 00:42:29
FAV hat doch nur mehr 10 und 11 aus der allerersten Serie (A 2-11 und B 602-638).

Der Umstand, auf den sich hema bezieht, betrifft wohl auch die restlichen A. "Erstserie" steht da sicher für A (im Gegensatz zur zweiten Generation A1).
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: hema am 29. Dezember 2015, 01:53:51
Es betrifft A und B, aber ich weiß nicht, ab welcher Nummer sie mit der Startbatterie gebaut wurden*. Es müsste aber aus irgendeinem Ergänzungsblatt zur alten ULF-Bedienungsanleitung hervorgehen. Ich bin auch gar nicht sicher, wie viele Leute um diesen Startknopf wissen und auf Anhieb sagen können, wo er sich befindet!   ;) :-[





*) Ich glaube, ab der dritten Liefertranche hatten sie diese Einrichtung.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: Hubi am 29. Dezember 2015, 07:30:48


Notstart Drucktaste
Folgende Züge wurden mit dieser Drucktaste ausgestattet.
Type „ULF A“ (Kurzversion) Wagennummer 1 bzw. ab 39.
Type „ULF B“ (Langversion) Wagennummer  601 bzw. ab 651.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: 95B am 29. Dezember 2015, 10:11:32
Es betrifft A und B, aber ich weiß nicht, ab welcher Nummer sie mit der Startbatterie gebaut wurden*. Es müsste aber aus irgendeinem Ergänzungsblatt zur alten ULF-Bedienungsanleitung hervorgehen. Ich bin auch gar nicht sicher, wie viele Leute um diesen Startknopf wissen und auf Anhieb sagen können, wo er sich befindet!   ;) :-[

In der ULF-Bedienungsanleitung von 2005 ist dem Notstart eine ganze Seite gewidmet. :)
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: HLS am 29. Dezember 2015, 11:02:14
Es betrifft A und B, aber ich weiß nicht, ab welcher Nummer sie mit der Startbatterie gebaut wurden*. Es müsste aber aus irgendeinem Ergänzungsblatt zur alten ULF-Bedienungsanleitung hervorgehen. Ich bin auch gar nicht sicher, wie viele Leute um diesen Startknopf wissen und auf Anhieb sagen können, wo er sich befindet!   ;) :-[

In der ULF-Bedienungsanleitung von 2005 ist dem Notstart eine ganze Seite gewidmet. :)
Sie befindet sich ggÜ. der Tür 2 unter der vierkantversperrten Klappe im linken Bereich.

Wer übrigens die Ausbildungsunterlagen hat, kann das auf Seite 47 der Wagentype Ulf nachlesen.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: E2 4040 am 30. Dezember 2015, 10:24:03
Gibt es eine Möglichkeit die Ausbildungsunterlagen hochzuladen?
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2015, 10:29:49
Gibt es eine Möglichkeit die Ausbildungsunterlagen hochzuladen?

Hier ist der entsprechende Text:

Verwendung der Notstart(drucktaste)
Bemerkt der Fzf beim Aktivieren des Zuges bzw. nach einer länger anhaltenden Strom-
störung, dass die Umformer die Batterien nicht genügend laden (Voltmeter beachten), ist
die Notstart(drucktaste) zu betätigen.
Vor Betätigung der Drucktaste ist unbedingt darauf zu achten, dass der Zentralschlüssel-
schalter (ZSS) auf die Stellung „2“ und der Betriebsartenwahlschalter (BAWS) auf die
Stellung „0“ geschaltet wurde.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: HLS am 30. Dezember 2015, 10:48:00
Gibt es eine Möglichkeit die Ausbildungsunterlagen hochzuladen?

Hier ist der entsprechende Text:

Verwendung der Notstart(drucktaste)
Bemerkt der Fzf beim Aktivieren des Zuges bzw. nach einer länger anhaltenden Strom-
störung, dass die Umformer die Batterien nicht genügend laden (Voltmeter beachten), ist
die Notstart(drucktaste) zu betätigen.
Vor Betätigung der Drucktaste ist unbedingt darauf zu achten, dass der Zentralschlüssel-
schalter (ZSS) auf die Stellung „2“ und der Betriebsartenwahlschalter (BAWS) auf die
Stellung „0“ geschaltet wurde.
Hast du den Text selber (ab)geschrieben oder mittels Copy+Paste eingefügt?
Ich glaube letzteres, da die selben Groß/-Kleinschreibungsfehler sind, wie im Orginalem.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: hema am 30. Dezember 2015, 10:59:33
Mir fällt nur ein fehlender Beistrich und die "unglückliche" Klammersetzung auf.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: 60er am 30. Dezember 2015, 11:09:31
Ich glaube letzteres, da die selben Groß/-Kleinschreibungsfehler sind, wie im Orginalem.
Fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung sehe ich in dem Text nicht. Ein Meisterwerk der deutschen Sprache ist er allerdings auch nicht.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: HLS am 30. Dezember 2015, 11:12:39
Mir fällt nur ein fehlender Beistrich und die "unglückliche" Klammersetzung auf.
Ich hab es in einem anderem Kontext gelesen und da hätte ich statt "Notstart(drucktaste)" Notstart(Drucktaste) geschrieben bzw. gleich Notstartdrucktaster.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2015, 11:17:38
Ich glaube letzteres, da die selben Groß/-Kleinschreibungsfehler sind, wie im Orginalem.
Fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung sehe ich in dem Text nicht. Ein Meisterwerk der deutschen Sprache ist er allerdings auch nicht.

Es fehlt auch kein Beistrich. Beim letzten Wort fehlt allerdings ein "n", es sind ja zwei Schalter zu betätigen. Und "Drucktaste" ist als Tautologie ohnehin ein missglückter Begriff.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: hema am 30. Dezember 2015, 15:17:14
. . . . besonders blöd, wenn es eigentlich ein Druckknopf ist!  ;D

Im A1/B1 gibt es eigentlich überhaupt keine Tasten, nur Schalter und Knöpfe! Eine Taste ist eigentlich ein Ding, das an einem Ende fixiert ist und am anderen niedergedrückt werden kann um dadurch irgendeine Funktion auszulösen (siehe Klavier). Im Sprachgebrauch hat man Taste aber auch immer wieder für Druckknöpfe ( –>Drucktasten) verwendet und dafür eigentlich den Begriff "Taster" erfunden.
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: lol515 am 31. Dezember 2015, 13:12:26
Taste, Taster, Knopf hin oder her, aber was macht das Ding eigentlich?
Titel: Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
Beitrag von: 95B am 31. Dezember 2015, 13:27:28
Taste, Taster, Knopf hin oder her, aber was macht das Ding eigentlich?

Um das herauszufinden, lies http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg205527#msg205527 und die nachfolgenden Postings.