Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: nord22 am 13. März 2016, 09:06:21
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1935 wurde die neue Rotundenbrücke einer Belastungsprobe unterzogen. Das Vertrauen in die Tragfähigkeit der neuen Brücke war offensichtlich recht groß, denn es wurde die modernste Triebwagentype M für die Belastungsprobe verwendet. Die Rotundenbrücke wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und existierte daher nur rd. 10 Jahre. edit: Hinweis von N1 eingearbeitet
nord22
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Interessanterweise schauen die Bügel aller Wägen in dieselbe Richtung. Beachtlich ist auch das moderne Design der Beleuchtung.
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Und auch die LKW schauen alle in die gleiche Richtung.
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1930 wurde die neue Rotundenbrücke einer Belastungsprobe unterzogen. Das Vertrauen in die Tragfähigkeit der neuen Brücke war offensichtlich recht groß, denn es wurde die modernste Triebwagentype M für die Belastungsprobe verwendet. Die Rotundenbrücke wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und existierte daher nur rd. 15 Jahre.
Die Brücke wurde erst 1935 eröffnet und existierte mithin nur ganze zehn Jahre.
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Und auch die LKW schauen alle in die gleiche Richtung.
Ich kann mir vorstellen, dass die Fahrzeuge synchron über die Brücke bewegt wurden, d.h. Teilbelastung auf der einen Seite, volle Belastung und Teilbelastung auf der anderen Seite geprüft wurde.
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@N1: danke für den Hinweis. Ich habe in "Lehnahrt/ Jeanmaie Die alten Wiener Tramways 1865 - 1945" eine Aufnahme der Linie 4 mit der alten Rotundenbrücke kurz vor der Verschiebung gefunden, welches mit 1935 datiert ist. 10 Jahre ist für eine neue Brücke jedenfalls eine sehr kurze Bestandsdauer.
nord22
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Leider wurde sie so wie andere Brücken über den Donaukanal, zu Kriegsende gesprengt!
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10 Jahre ist für eine neue Brücke jedenfalls eine sehr kurze Bestandsdauer.
Dem anderen Brückenneubau aus der Zeit, der Stadionbrücke, war sogar eine noch kürzere Lebensspanne beschieden.