Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: nord22 am 19. April 2016, 18:46:07
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Aufnahmen der Friedhofslinie 1 (Liniengeschichte unter http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_1_(1910-1928) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_1_(1910-1928))) sind selten. Anbei eine Gruppenaufnahme von Fahrpersonal am Bahnhof Erdberg vor einem G2 oder G3.
Die Aufnahme belegt die korrekte Darstellung des Liniensignals im wiki.
LG nord22
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Einer der wenigen raren Bilder der Linie 1. Zentralfriedhofsverkehr, 2.Tor, der G zieht zwei Beiwagen, vermutlich p/p1. Dahinter der H 2180 auf Linie 71.
Das Bild entstand spätestens 1928, da dies das letzte Einsatzjahr des alten 1er war!
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Frühestes Aufnahmejahr ist 1924, da "Wrigley's PK" in der 4-Stück-Packung (erstes zuckerüberzogenes Kaugummibonbon) im März dieses Jahres auf den Markt kam.
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Die Aufnahme ist am 01. November 1927 entstanden und zeigt G 805 + p 1200 + p 1105.
nord22
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Die Aufnahme ist am 01. November 1927 entstanden und zeigt G 805 + p 1200 + p 1105.
nord22
Da waren wir ja knapp dran! ;)
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Ein tolles Foto, das eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Wiener Straßenbahn demonstriert. :up:
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Strecke 1, nachdem ich keine Linie definieren kann (der D-Wagen im Hintergrund ist mir zu wenig relevant)
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Strecke 1, nachdem ich keine Linie definieren kann (der D-Wagen im Hintergrund ist mir zu wenig relevant)
Was ist da über der Beiwagennummer 1912 zensiert? ???
Edit: Und oben bei den Bäumen wurde auch der Kopierstempel etwas unelegant eingesetzt :D
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Manchmal ist ein unbearbeitetes Original halt doch sinnvoller. Es dürfte aus einer Sammlung des Stockholmer Straßenbahnmuseums stammen, angeblich aus 1921: https://flickr.com/photos/62173425@N02/6789082003
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Strecke 1, nachdem ich keine Linie definieren kann (der D-Wagen im Hintergrund ist mir zu wenig relevant)
Da auf der Haltestellentafel der G angeschrieben ist und dieser den Ring nur zwischen Schottentor und Bellaria befuhr, würde ich eben auf diesen Standort (Bellaria, im Vordergrund ist die auch heute noch existierende Seitenfahrbahn erkennbar) tippen. Die Bäume im Hintergrund gehören zum Volksgarten.
Zeitmäßig passt's auch, der G wurde im November 1922 eingestellt, das Foto kann also durchaus aus 1921 stammen.
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Da auf der Haltestellentafel der G angeschrieben ist und dieser den Ring nur zwischen Schottentor und Bellaria befuhr, würde ich eben auf diesen Standort (Bellaria, im Vordergrund ist die auch heute noch existierende Seitenfahrbahn erkennbar) tippen. Die Bäume im Hintergrund gehören zum Volksgarten.
Das ist die Haltestelleninsel direkt vor dem Parlament. Am oberen linken Bildrand ist das Dach des Burgtheaters zu sehen.
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Das ist die Haltestelleninsel direkt vor dem Parlament.
Das geht sich aber vom Aufnahmewinkel her eher nicht aus, denn wie du völlig richtig schreibst, ist im Hintergrund das Burgtheaterdach. Die Haltestelle müsste sich weiter in Richtung Rathausplatz befinden.
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Das ist die Haltestelleninsel direkt vor dem Parlament.
Das geht sich aber vom Aufnahmewinkel her eher nicht aus, denn wie du völlig richtig schreibst, ist im Hintergrund das Burgtheaterdach. Die Haltestelle müsste sich weiter in Richtung Rathausplatz befinden.
Das passt schon so. Die Haltestelle befand sich damals in Linksverkehrsrichtung gesehen vor der Kreuzung mit der verlängerten Stadiongasse. Bei der Oberleitung ist sogar die Abzweigung sichtbar.
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Die Haltestelle müsste sich weiter in Richtung Rathausplatz befinden.
Dort befand sie sich einst auch und sie war natürlich eine Doppelhaltestelle.