Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: 13er am 08. Mai 2016, 11:58:17
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Leider gibt es in Locarno schon seit 1960 keine Tramway mehr. Zum Gedenken an dieses ehemalige Schienenverkehrsmittel hat man aber am Hauptplatz (Piazza Grande) noch Schienen im Pflaster liegengelassen:
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Dafür gibt es ein anderes Schienenverkehrsmittel (neben der normalen Eisenbahn und der Centovallibahn): Die Standseilbahn (Funicolare) Locarno - Wallfahrtskirche Madonna del Sasso. Man kann auch zu Fuß zur Kirche hinaufgehen, es ist aber ein ordentlicher "Hatscher" mit vielen Höhenmetern. Andererseits kann man so die Bahn auch fotografieren. Hier die Ausfahrt aus der Talstation:
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Die Hälfte der schweißtreibenden Strecke habe ich da schon geschafft, als sich die Bäume zu meiner rechten öffnen und den Blick auf die Trasse und den Tunnel freigeben. Links oben das Ziel:
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Fast ein Typenfoto :D
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Nicht ganz das Landwasserviadukt, aber trotzdem fotogen:
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Eine sehr pittoreske Strecke, hier bei einer der Zwischenstationen:
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Das Ziel ist erreicht und ich ruhe mich kurz mit Blick auf die Kirche und den Lago Maggiore aus:
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Weiter geht es dann mit einer Luftseilbahn auf den Cardada mit schönem Blick auf Locarno:
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Und hier ist noch immer nicht Schluss. Von der Bergstation erreicht man in wenigen Minuten den Sessellift (seggiovia) auf den Hausberg von Locarno, die Cimetta (1670m):
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Von oben hat man einen traumhaften Blick auf den Lago Maggiore. Rechts Mitte zu erkennen die berühmten Isole di Brissago mit dem schönen botanischen Garten (wärmstes Klima der gesamten Schweiz). Ungefähr an der engeren Stelle hinter den Inseln verläuft die Staatsgrenze zu Italien:
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Bei der Talfahrt gelang mir noch ein Bild des Centovalli (»hundert Täler«):
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Der zu sehende Ort ist Intragna. Knapp hinter der gut zu sehenden Autobrücke verläuft die berühmte Eisenbahnbrücke.
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Äh... sind die Sessel auf dem Lift seitwärts aufgehängt oder ist das eine optische Täuschung?
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Äh... sind die Sessel auf dem Lift seitwärts aufgehängt oder ist das eine optische Täuschung?
Die sind wirklich seitwärts aufgehängt! Sieht zwar merkwürdig aus, ist aber ein tolles Panorama, das an einem vorbeizieht :)
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Die sind wirklich seitwärts aufgehängt! Sieht zwar merkwürdig aus, ist aber ein tolles Panorama, das an einem vorbeizieht :)
Wie steigt man da ein und aus?
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Die sind wirklich seitwärts aufgehängt! Sieht zwar merkwürdig aus, ist aber ein tolles Panorama, das an einem vorbeizieht :)
Wie steigt man da ein und aus?
In den Endstationen fährt der Sessel sehr langsam, sodass es sogar ich problemlos raus geschafft habe :D Bei der Ausfahrt taucht er dann richtig an, sodass er wieder in den Umlauf passt. Hab mir aber nicht genauer angeschaut, wie die das technisch machen.
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In den Endstationen fährt der Sessel sehr langsam, sodass es sogar ich problemlos raus geschafft habe :D Bei der Ausfahrt taucht er dann richtig an, sodass er wieder in den Umlauf passt. Hab mir aber nicht genauer angeschaut, wie die das technisch machen.
Ist wohl eine ganz normale kuppelbare Seilbahn. Die Sessel sind dann nicht fix am Seil festgeklemmt, sondern die Klemme wird in den Stationen durch stationäre Bleche, die den Klemmhebel umlegen, gelöst, die Sesselaufhängung rollt ab dann auf Rollen/Schienen und wird von Umlaufhaken oder angetriebenen Rollen langsam weiterbewegt. Am Ende der Station wird der Sessel durch Rollen mit kaskadierend ansteigender Geschwindigkeit schrittweise auf Seilgeschwindigkeit gebracht und anschließend wieder umgekehrt ans Seil festgeklemmt.
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In den Endstationen fährt der Sessel sehr langsam, sodass es sogar ich problemlos raus geschafft habe :D Bei der Ausfahrt taucht er dann richtig an, sodass er wieder in den Umlauf passt. Hab mir aber nicht genauer angeschaut, wie die das technisch machen.
Genau so wie bei Kabinenbahnen – es gibt unterschiedliche Umlaufseile mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
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In den Endstationen fährt der Sessel sehr langsam, sodass es sogar ich problemlos raus geschafft habe :D Bei der Ausfahrt taucht er dann richtig an, sodass er wieder in den Umlauf passt. Hab mir aber nicht genauer angeschaut, wie die das technisch machen.
Genau so wie bei Kabinenbahnen – es gibt unterschiedliche Umlaufseile mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Schifahrer würden das System kennen. ;)
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Ist wohl eine ganz normale kuppelbare Seilbahn.
Ja, auch laut lift-world.info:
http://www.lift-world.info/en/lifts/400/datas.htm
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Doppelmayr eben ... wie auch in Nordkorea. :D
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Die kuppelbaren Doppelsessellifte mit Seitwärtssesseln sind ein Schweizer Unikum. Entwickelt wurde das System in den 40er-Jahren vom Schweizer Schilifthersteller Von Roll (https://de.m.wikipedia.org/wiki/System_Von_Roll_(Seilbahn)).
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Zum Thema Von Roll gibt es hier eine sehr gut aufbereitete Seite:
http://seilbahn-nostalgie.ch/vonrollsessel.html
Der ursprüngliche Lift auf die Cimetta war allerdings nicht von Von Roll, sondern von Carlevaro & Savio. Das Prinzip war aber ähnlich:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/liste-6-111-carlevaro-savio.html
Wer den Urahnen aller modernen Sesselbahnen noch live erleben möchte, muss mittlerweile ins Erzgebirge fahren. Nahe Usti nad Labem existiert noch ein Lizenz-Exemplar in der ursprünglichen Form. Dieser Lift ist seit 1952 ohne Unterbrechung unterwegs und wird noch komplett manuell bedient:
http://seilbahn-nostalgie.ch/krupka.html
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=E9eb2BT2br4
Näher wäre noch die 1953 errichtete Jennerbahn in Berchtesgaden. Die wurde allerdings mehrfach modernisiert und soll demnächst ganz ersetzt werden. Bis dato fährt man aber hier auch noch seitwärts:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tscd2-2-jennerbahn-von-roll-4515.html
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Die "konservatorische" Wirkung war eben ein externer Effekt des real existierenden Sozialismus.
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Leider gibt es in Locarno schon seit 1960 keine Tramway mehr. Zum Gedenken an dieses ehemalige Schienenverkehrsmittel hat man aber am Hauptplatz (Piazza Grande) noch Schienen im Pflaster liegengelassen:
Hallo
Wunderschöne Bilder!
Bis 1990 fuhr aber die Centovallibahn durch den Ort, Hier zu sehen:
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bafu.wrz-wildruhezonen_portal,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=true,false,false,false&layers_timestamp=19841231,"&X=113873.00&Y=704885.00&zoom=9 (https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bafu.wrz-wildruhezonen_portal,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=true,false,false,false&layers_timestamp=19841231,"&X=113873.00&Y=704885.00&zoom=9)
Am Punkt "200" war es immer interessant, weil die Bahn die Autofahrer bei rot über die Kreuzung scheuchte.
Bis zur Eröffnung des Tunnels war das Stück an der Promenade auch der tiefste Punkt des Schweizer Bahnnetzes.
Gruss Leo