Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 95B am 30. Mai 2016, 16:57:51
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Also hat man dann für HLS noch 5 c4 zur Verfügung und 7 E1 wenn ich mich nicht irre
D.h., dass am 43er ab sofort keine 6 Züge mehr zum Einsatz gelangen können wie es in letzter Zeit doch immer wieder passiert ist. Ob es wohl einmal eine Kamikaze-Solo-E1-Einsatz geben wird? :D
Eher noch ein Kamikaze-Klumpert (brrrr)! >:D
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Eher noch ein Kamikaze-Klumpert (brrrr)! >:D
Keine Angst, dann würde ich dem Zug zeigen, wie wir 43er-Anrainer mit Kamikaze-Einsätzen umgehen 8)
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Keine Angst, dann würde ich dem Zug zeigen, wie wir 43er-Anrainer mit Kamikaze-Einsätzen umgehen 8)
Nur zu! :)) Insofern würde ich einen solchen Einsatz ja stark befürworten. :D
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. . . . wie wir 43er-Anrainer mit Kamikaze-Einsätzen umgehen 8)
Fotos schießen bis zum Gehtnichtmehr? :P
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Also hat man dann für HLS noch 5 c4 zur Verfügung und 7 E1 wenn ich mich nicht irre
D.h., dass am 43er ab sofort keine 6 Züge mehr zum Einsatz gelangen können wie es in letzter Zeit doch immer wieder passiert ist. Ob es wohl einmal eine Kamikaze-Solo-E1-Einsatz geben wird? :D
Eher noch ein Kamikaze-Klumpert (brrrr)! >:D
E2+c5 wär ja mal was Neues am 43er! ;D 8) :P
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Also hat man dann für HLS noch 5 c4 zur Verfügung und 7 E1 wenn ich mich nicht irre
D.h., dass am 43er ab sofort keine 6 Züge mehr zum Einsatz gelangen können wie es in letzter Zeit doch immer wieder passiert ist. Ob es wohl einmal eine Kamikaze-Solo-E1-Einsatz geben wird? :D
Eher noch ein Kamikaze-Klumpert (brrrr)! >:D
E2+c5 wär ja mal was Neues am 43er! ;D 8) :P
Wollen wir erst gar nicht mit solchen Albtraumvisionen anfangen! :P
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Dürfen eigentlich E2+c5 nicht am 43er fahren oder was? ???
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Am 43er wären mir die E2 auch lieber als am 31er! >:D
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Am 43er wären mir die E2 auch lieber als am 31er! >:D
Nein niemals, am 31er stört er keinen, am 43er alle. :P
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Dürfen eigentlich E2+c5 nicht am 43er fahren oder was? ???
Wenns nach mir geht, nicht. Da ghörert noch ein entsprechendes Erinnerungssignal auf die Querdrähte aller einmündenden Strecken.
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Dürfen eigentlich E2+c5 nicht am 43er fahren oder was? ???
Wenns nach mir geht, nicht. Da ghörert noch ein entsprechendes Erinnerungssignal auf die Querdrähte aller einmündenden Strecken.
Etwa so? :D
(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/e/e3/Fahrverbot_alle.jpg/60px-Fahrverbot_alle.jpg) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/9/96/Kss.jpg/40px-Kss.jpg)
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Dürfen eigentlich E2+c5 nicht am 43er fahren oder was? ???
Wenns nach mir geht, nicht. Da ghörert noch ein entsprechendes Erinnerungssignal auf die Querdrähte aller einmündenden Strecken.
Das geht nicht, da die E2/c5 ja auch täglich entlang der Linie 43 fahren. Und wenn es nur zwischen Wattgasse und Elterleinplatz ist. >:D >:D >:D >:D
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Das geht nicht, da die E2/c5 ja auch täglich entlang der Linie 43 fahren. Und wenn es nur zwischen Wattgasse und Elterleinplatz ist. >:D >:D >:D >:D
Das ist wenigstens weit genug weg von mir, sodass ich es nicht sehen muss 8)
Und die Züge fahren eh als Sonderzug, könnte also eine Überstellfahrt auch sein theoretisch.
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Das geht nicht, da die E2/c5 ja auch täglich entlang der Linie 43 fahren. Und wenn es nur zwischen Wattgasse und Elterleinplatz ist. >:D >:D >:D >:D
Und auch praktisch tägl. zwischen Wattgasse und Dornbach(Neuwaldegg). ;)
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Und auch praktisch tägl. zwischen Wattgasse und Dornbach(Neuwaldegg). ;)
Und dort bald wirklich im Linienverkehr, brrrrrrr.
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Das geht nicht, da die E2/c5 ja auch täglich entlang der Linie 43 fahren. Und wenn es nur zwischen Wattgasse und Elterleinplatz ist. >:D >:D >:D >:D
Das ist wenigstens weit genug weg von mir, sodass ich es nicht sehen muss 8)
Und die Züge fahren eh als Sonderzug, könnte also eine Überstellfahrt auch sein theoretisch.
auch wenn ich mir da vielleicht Feinde mache - jede Linie sollte doch mal in den Genuss dieser schönen, eleganten E2+c5 kommen! ;D 8) >:D :P
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Und auch praktisch tägl. zwischen Wattgasse und Dornbach(Neuwaldegg). ;)
Und dort bald wirklich im Linienverkehr, brrrrrrr.
Du meinst 2er?
Wenn ja, den würde ich von HLS aus direkt über die 43-9 zum JNBP* führen und von Otg aus nach Dornbach.
*Einige wenige Züge in der Früh sogar direkt über 43-33-FEP.
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Du meinst 2er?
Ja, werden wir dann ja sehen, wie er fährt.
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auch wenn ich mir da vielleicht Feinde mache - jede Linie sollte doch mal in den Genuss dieser schönen, eleganten E2+c5 kommen! ;D 8) >:D :P
Entschuldigt bitte, aber das ist doch kindisch. Es ist ja dem Publikum völlig wurscht, wo E2/c5 statt E1/c3,4 fahren.
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Entschuldigt bitte, aber das ist doch kindisch. Es ist ja dem Publikum völlig wurscht, wo E2/c5 statt E1/c3,4 fahren.
Mitnichten.
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auch wenn ich mir da vielleicht Feinde mache - jede Linie sollte doch mal in den Genuss dieser schönen, eleganten E2+c5 kommen! ;D 8) >:D :P
Entschuldigt bitte, aber das ist doch kindisch. Es ist ja dem Publikum völlig wurscht, wo E2/c5 statt E1/c3,4 fahren.
Stimmt, ich habe noch keinen Fahrgast gehört der gesagt hätte in diese Garnitur steige ich nicht ein. außer er müsste wegen einer Behinderung auf einen ULF warten. Und das wer explizit auf einen E1 gewartet hätte, außer einer von euch E1-Fetischisten, ist mir auch nicht bekannt.
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Du meinst 2er?
Ja, werden wir dann ja sehen, wie er fährt.
Worum genau geht's? Etwa, dass der 2er-Auslauf von HLS/Sektor Mitte gestellt wird? Ist das denn in nächster Zeit geplant? Und welchen Sinn soll das haben, ohne Umbau des J.-N.-B.-Platzes und Tausch der Außenäste von 2 und 44?
Stimmt, ich habe noch keinen Fahrgast gehört der gesagt hätte in diese Garnitur steige ich nicht ein. außer er müsste wegen einer Behinderung auf einen ULF warten. Und das wer explizit auf einen E1 gewartet hätte, außer einer von euch E1-Fetischisten, ist mir auch nicht bekannt.
Natürlich hast du das noch nicht gehört, weil das kein Mensch macht, nicht einmal wir Fetischisten, wenn wir schnell wo hinfahren müssen und keine Zeit haben.
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Worum genau geht's? Etwa, dass der 2er-Auslauf von HLS/Sektor Mitte gestellt wird? Ist das denn in nächster Zeit geplant? Und welchen Sinn soll das haben, ohne Umbau des J.-N.-B.-Platzes und Tausch der Außenäste von 2 und 44?
Ich habe ja nicht gesagt, dass es ohne Umbau passieren wird :)
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Ich habe ja nicht gesagt, dass es ohne Umbau passieren wird :)
Kommt der Umbau jetzt also doch?
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Ich habe ja nicht gesagt, dass es ohne Umbau passieren wird :)
Kommt der Umbau jetzt also doch?
Natürlich, wieso soll er denn nicht kommen? Nur weil hier im Forum manche Leute den ohne jegliche Fakten (außer: wir sind in Wien) zu Tode geredet haben?
Es ist halt nur fraglich, wann es dann wirklich so weit ist. Aber kommen wird er.
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Ich habe ja nicht gesagt, dass es ohne Umbau passieren wird :)
Mit Umbau ist es natürlich sinnvoll, auch den Bahnhof zu tauschen.
Die Frage ist eher, ob der Umbau schon bald passieren wird? Was man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, HLS wird zu diesem Zeitpunkt E1-frei sein und am 43er werden möglicherweise schon die ersten Flexities fahren.
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Ich habe ja nicht gesagt, dass es ohne Umbau passieren wird :)
Kommt der Umbau jetzt also doch?
Natürlich, wieso soll er denn nicht kommen? Nur weil hier im Forum manche Leute den ohne jegliche Fakten (außer: wir sind in Wien) zu Tode geredet haben?
Es ist halt nur fraglich, wann es dann wirklich so weit ist. Aber kommen wird er.
Es wurde ja auch nicht gefragt ob er vielleicht irgendwann kommt, sondern ob er JETZT doch kommt!
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auch wenn ich mir da vielleicht Feinde mache - jede Linie sollte doch mal in den Genuss dieser schönen, eleganten E2+c5 kommen! ;D 8) >:D :P
Entschuldigt bitte, aber das ist doch kindisch. Es ist ja dem Publikum völlig wurscht, wo E2/c5 statt E1/c3,4 fahren.
Stimmt, ich habe noch keinen Fahrgast gehört der gesagt hätte in diese Garnitur steige ich nicht ein. außer er müsste wegen einer Behinderung auf einen ULF warten. Und das wer explizit auf einen E1 gewartet hätte, außer einer von euch E1-Fetischisten, ist mir auch nicht bekannt.
Doch, es gibt einen. Er ist 3 Jahre alt und fährt am liebsten "im Anhänger auf den 2 Sitzen vorne". Und die gibt's weder im c5 noch im Ulf, womit wir die regelmäßig wegfahren lassen. :) 8)
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Die Frage ist eher, ob der Umbau schon bald passieren wird?
Das ist natürlich schwer vorherzusagen. Aber das ganze wird jetzt immer konkreter und ist nicht nur mehr ein nebulöses Gedankenkonstrukt. Die Pläne liegen am Tisch, Verhandlungen laufen, aber ob es dann im Endeffekt was wird, hängt natürlich von allen Beteiligten ab. Immerhin sind hier die WL einmal nicht in der Verhindererrolle, sondern ganz im Gegenteil.
Was man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, HLS wird zu diesem Zeitpunkt E1-frei sein und am 43er werden möglicherweise schon die ersten Flexities fahren.
Der 43er wird schon ab Schulbeginn im September E1-frei sein (und im Sommer wird auch nicht mehr viel fahren, also eigentlich nur mehr im Juni noch Großeinsatz der E1 *schnief*). Die ersten Flexities kommen erst nächstes Jahr.
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Das ist natürlich schwer vorherzusagen. Aber das ganze wird jetzt immer konkreter und ist nicht nur mehr ein nebulöses Gedankenkonstrukt. Die Pläne liegen am Tisch, Verhandlungen laufen, aber ob es dann im Endeffekt was wird, hängt natürlich von allen Beteiligten ab. Immerhin sind hier die WL einmal nicht in der Verhindererrolle, sondern ganz im Gegenteil.
Wirds der Kreisverkehr >:D >:D >:D
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Das heißt das im Sommer schon die 3 E1 und 2 c4 was Fristablauf im Jahre 2022 haben nach Nord Umstationiert werden???
Oder wartet man damit bis der letzte E1 die Frist erreicht hat
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Die ersten Flexities kommen erst nächstes Jahr.
Aber sicher noch nicht in den Linieneinsatz, Mitte 2017 soll mal ein Prototyp kommen!
Wie lange das Zulassungsverfahren dauern kann, ist ja bekannt! :-\
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Die ersten Flexities kommen erst nächstes Jahr.
Aber sicher noch nicht in den Linieneinsatz, Mitte 2017 soll mal ein Prototyp kommen!
Wie lange das Zulassungsverfahren dauern kann, ist ja bekannt! :-\
Bombardier ist aber im Gegensatz zu Stadler oder Siemens damit in Österreich (Wien U6, Graz, Linz, Innsbruck) bisher relativ flott gewesen, einzig bei den WLB 400ern gab es meiner Erinnerung nach deutliche Verzögerungen.
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Die ersten Flexities kommen erst nächstes Jahr.
Aber sicher noch nicht in den Linieneinsatz, Mitte 2017 soll mal ein Prototyp kommen!
Ich meinte eh die beiden Prototypen. Klar, das wird sicher noch dauern, bis sie im normalen Linienverkehr mitfahren, aber auf der Straße wird man sie das eine oder andere Mal hoffentlich zu sehen bekommen :)
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Die ersten Flexities kommen erst nächstes Jahr.
Aber sicher noch nicht in den Linieneinsatz, Mitte 2017 soll mal ein Prototyp kommen!
Wie lange das Zulassungsverfahren dauern kann, ist ja bekannt! :-\
Bombardier ist aber im Gegensatz zu Stadler oder Siemens damit in Österreich (Wien U6, Graz, Linz, Innsbruck) bisher relativ flott gewesen, einzig bei den WLB 400ern gab es meiner Erinnerung nach deutliche Verzögerungen.
@ T1: Da hast Du schon recht,ABER:
1.)Es müssen Lehrbehelfe erstellt werden.
2.)Es muss das gesamte Fahr-&Werkstattpersonal geschult werden.
3.)Müssen Probefahrten stattfinden.
4.)Wie T1 schon erwähnte, müssen die Fahrzeuge zugelassen werden.
5.)Gibt es,wie bei jedem Fahrzeug Kinderkrankheiten,die erst beseitigt werden müssen.(& wer die Ausschreibungsunterlagen kennt,weiß auch,daß der Flexity für Wien nicht 100%ig dem Serienfahrzeug entspricht.)[Daß es nicht schlimmer als beim ULF werden kann, steht außer Zweifel]
Zusammenfassung: Mit dem Fahrgastbetrieb ist,wenn alles glatt geht, im 1. Quartal 2018 zu rechnen.
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Natürlich, vollkommen deiner Meinung ;) Aber genau dafür ist ja das eine Jahr vorgesehen.
Aber einen Satz musst du mir erklären: "der Flexity für Wien nicht 100%ig dem Serienfahrzeug entspricht". Was meinst du damit? Auch wenn es eine modulare Bauweise gibt, gibt es beim Flexity keine "Serienausführung", die man sich wie beim Auto "von der Stange" bestellt.
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Natürlich, vollkommen deiner Meinung ;) Aber genau dafür ist ja das eine Jahr vorgesehen.
Aber einen Satz musst du mir erklären: "der Flexity für Wien nicht 100%ig dem Serienfahrzeug entspricht". Was meinst du damit? Auch wenn es eine modulare Bauweise gibt, gibt es beim Flexity keine "Serienausführung", die man sich wie beim Auto "von der Stange" bestellt.
Im Grunde gibts sowas wie eine Serienproduktion beim Flexity, sind doch alle relativ gleich, nur Wien hat wieder etwas spezielles gewollt und zwar die geringere Einstiegshöhe!
...einzig bei den WLB 400ern gab es meiner Erinnerung nach deutliche Verzögerungen.
Welcher Stadt/welchem Stadtbetrieb gehört die WLB?! Es soll aber dem vernehmen nach mittlerweile einen etwas WL-freundlicheren Zulassungsmenschen geben, der z.B. auch die Ustrab Umbauten relativ einfach durchgewunken hat.
Denn als ich bei den WL angefangen habe, hat man solche gravierenden Änderungen ausgeschlossen, da man damals dann der Strechensperrung sehr sehr nahe gekommen wäre.
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Natürlich, vollkommen deiner Meinung ;) Aber genau dafür ist ja das eine Jahr vorgesehen.
Aber einen Satz musst du mir erklären: "der Flexity für Wien nicht 100%ig dem Serienfahrzeug entspricht". Was meinst du damit? Auch wenn es eine modulare Bauweise gibt, gibt es beim Flexity keine "Serienausführung", die man sich wie beim Auto "von der Stange" bestellt.
Im Grunde gibts sowas wie eine Serienproduktion beim Flexity, sind doch alle relativ gleich, nur Wien hat wieder etwas spezielles gewollt und zwar die geringere Einstiegshöhe!
"Serienproduktion" gibt es bei jedem Fahrzeug, wenn mehr als ein Stück gebaut wird. Trotzdem gibt es kein Serienmodell, welches als "Standard" bestellbar ist und ausgeliefert wird. Es gibt mehrere verschiedene Serien, auch innerhalb einer Fahrzeugfamilie. Natürlich kommt es vor, dass dann die gleiche Serie für mehrere Städte bestellt wird – aber im Grunde handelt es sich immer um individuell angepasste Fahrzeuge, sowohl technisch als auch optisch. Beispielsweise haben die Innsbrucker Flexity die elektrische Ausrüstung von ELIN, die (neuen) Linzer aber nicht.
Und beim Wiener Modell handelt es sich sowieso um eine eigene Fahrzeugfamilie. Soweit man es bisher herauslesen konnte basiert der "Flexity Wien" auf dem "Flexity Berlin", der wiederum dem Incentro näher ist als dem Flexity Outlook C.
Also durchaus keine Wiener Eigenheit, vor allem bei so einer großen Bestellung. Auch das Baseler Modell ist speziell...
...einzig bei den WLB 400ern gab es meiner Erinnerung nach deutliche Verzögerungen.
Welcher Stadt/welchem Stadtbetrieb gehört die WLB?! Es soll aber dem vernehmen nach mittlerweile einen etwas WL-freundlicheren Zulassungsmenschen geben, der z.B. auch die Ustrab Umbauten relativ einfach durchgewunken hat.
Denn als ich bei den WL angefangen habe, hat man solche gravierenden Änderungen ausgeschlossen, da man damals dann der Strechensperrung sehr sehr nahe gekommen wäre.
Damals war aber das Arbeitsinspektorat schuld.
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Sollen dann am 44er nach Ottakring nur mehr Züge aus West, oder auch welche aus Mitte fahren? Und werden E2 auf den neuen 44er kommen?
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Sollen dann am 44er nach Ottakring nur mehr Züge aus West, oder auch welche aus Mitte fahren? Und werden E2 auf den neuen 44er kommen?
Eine so kurze Linie wird man eher nicht von zwei Dienststellen betreiben. Also OTG und beim Auslauf tippe ich auf A1. Und der 2er kommt mit E2+c5/B/B1 aus HLS.
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1.)Es müssen Lehrbehelfe erstellt werden.
2.)Es muss das gesamte Fahr-&Werkstattpersonal geschult werden.
3.)Müssen Probefahrten stattfinden.
4.)Wie T1 schon erwähnte, müssen die Fahrzeuge zugelassen werden.
5.)Gibt es,wie bei jedem Fahrzeug Kinderkrankheiten,die erst beseitigt werden müssen.(& wer die Ausschreibungsunterlagen kennt,weiß auch,daß der Flexity für Wien nicht 100%ig dem Serienfahrzeug entspricht.)[Daß es nicht schlimmer als beim ULF werden kann, steht außer Zweifel]
Zusammenfassung: Mit dem Fahrgastbetrieb ist,wenn alles glatt geht, im 1. Quartal 2018 zu rechnen.
6.)Es müssen alle Tunnelbauten (=wo die Straßenbahn über eine U-Bahn fährt) inspiziert und die meisten baulich adaptiert werden, da der Flexity eine zu große Achslast für die derzeitige Statik hat 8)
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6.)Es müssen alle Tunnelbauten (=wo die Straßenbahn über eine U-Bahn fährt) inspiziert und die meisten baulich adaptiert werden, da der Flexity eine zu große Achslast für die derzeitige Statik hat 8)
Das muss man aber nicht sofort im gesamten Netz machen, da der Flexity vorerst nur am 43er eingesetzt wird.
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6.)Es müssen alle Tunnelbauten (=wo die Straßenbahn über eine U-Bahn fährt) inspiziert und die meisten baulich adaptiert werden, da der Flexity eine zu große Achslast für die derzeitige Statik hat 8)
Das muss man aber nicht sofort im gesamten Netz machen, da der Flexity vorerst nur am 43er eingesetzt wird.
Also eh nur übers Schottentor :D
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Also eh nur übers Schottentor :D
Was eh problematisch genug ist! Vielleicht kommt man zu dem Schluss, dass es billiger kommt, das Reindl zuzuschütten? Ähnlich wie bei der Hansonkurve in Inzersdorf, wo die Autobahnbrücke durch einen Erdwall ersetzt wird, weil das billiger als eine Sanierung ist.
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6.)Es müssen alle Tunnelbauten (=wo die Straßenbahn über eine U-Bahn fährt) inspiziert und die meisten baulich adaptiert werden, da der Flexity eine zu große Achslast für die derzeitige Statik hat 8)
Kommt der so viel über die 43 Tonnen Leergewicht?
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6.)Es müssen alle Tunnelbauten (=wo die Straßenbahn über eine U-Bahn fährt) inspiziert und die meisten baulich adaptiert werden, da der Flexity eine zu große Achslast für die derzeitige Statik hat 8)
Kommt der so viel über die 43 Tonnen Leergewicht?
Das Problem ist, dass die Räder nicht wie beim ULF äquidistant sind, sondern paarweise.
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6.)Es müssen alle Tunnelbauten (=wo die Straßenbahn über eine U-Bahn fährt) inspiziert und die meisten baulich adaptiert werden, da der Flexity eine zu große Achslast für die derzeitige Statik hat 8)
Kommt der so viel über die 43 Tonnen Leergewicht?
Die siebenteiligen Linzer haben ~48t. Voll wohl über 60t.
Aber auch das sollte für Tunneldecken kein Problem darstellen.
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@ 13er: falls der Einsatz der Flexity wirklich aufwändige Umbauten am Gleisunterbau/ Tunneldecken im Bereich der U-Bahnquerungen erfordern sollte, hat dies gewaltige Auswirkungen auf die Fuhrparkentwicklung der kommenden Jahre, da mindestens drei Flexity Liefertranchen zu 18 Stück benötigt werden, um die E1 und c4 endgültig zu ersetzen.
Die W.L. könnten gezwungen sein, etliche völlig abgewirtschaftete und in miesem Allgemeinzustand befindliche E1 und c4 nochmals mit einer HU irgendwie am Laufen zu halten. Immerhin hat die F52 am Referat Nord viel Erfahrung im Zusammenflicken und Zusammenbasteln von E1 ...
nord22
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Ich halte es auch keineswegs für ausgeschlossen, dass noch weitere E1 eine HU bekommen werden (müssen).
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Ich halte es auch keineswegs für ausgeschlossen, dass noch weitere E1 eine HU bekommen werden (müssen).
Ich gehe eigentlich auch davon aus. Mit der Serienlieferung der Flexity wird es vor 2018/19 nichts werden und irgendwie muss die Dezimierung des Wagenparks durch Hu-Fälligkeit ja kompensiert werden. (Außer sie geben die Kilometerspar-Doktrin auf, dann würde es ganz locker ohne E1-Hu flutschen.)
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(Außer sie geben die Kilometerspar-Doktrin auf, dann würde es ganz locker ohne E1-Hu flutschen.)
Ich kann mir eh noch immer nicht vorstellen, dass es billiger ist, E1en eine HU zu geben als einem ULF vielleicht schon nach 7,5 statt nach 8 Jahren und über die Lebenszeit gerechnet insgesamt vielleicht 2 Jahre zu verlieren. Aber da es so gemacht wird, wird es sich wohl wirtschaftlich rentieren.
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6.)Es müssen alle Tunnelbauten (=wo die Straßenbahn über eine U-Bahn fährt) inspiziert und die meisten baulich adaptiert werden, da der Flexity eine zu große Achslast für die derzeitige Statik hat 8)
Kommt der so viel über die 43 Tonnen Leergewicht?
Wenn ist das Problem wenn nicht das Gesamtgewicht, sondern das sogenannte Metergewicht. Und da die Achsen beim Flexity anders aufgeteilt sind, hast du dann bei den "Drehgestellen" ein höhreres Metergewicht, als beim ULF, weil dort die Achsen gleichmässiger verteilt sind.
Und sollte ich jetzt die falsche Bezeichnung verwendet haben, dann habt bitte Nachsicht mit mir. ich bin nun mal kein studierter Fahrzeugbauer.
Aber ich habe einmal etwas von einem Metergewicht gehört, dass sich eben aus Achsgewicht und Achsabstand berechnet.
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Schön langsam wird die ganze Diskussion ein Fall für die "Absurden Entdeckungen"! ;D
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Na hier gehts ja rund... Schön, dass in Bezug auf Achslasten und Meterlast ein bunter Salat entstanden ist. Also mal der Reihe nach, Die Achslast wird beim ULF B auf weniger als 12 t spezifiziert, ein dem Wiener F6 ähnlicher Flexity kommt auf ca. 10 t. Die Meterlast ist wiederum das Leergewicht plus die maximal mögliche Zuladung dividiert durch die Länge. Der ULF B (Länge 35,5m, 43 t Leergewicht und 207+1 Personen (85kg) Fassungsvermögen) hat eine Meterlast von 1,70 t. Der geplante Flexity (Länge 34m, geschätzte 42t Leergewicht und 211+1 Personen) hat eine Meterlast von 1,76 t. Der Unterschied ist nun wirklich nicht groß und würde, wenn der Flexity 44 t wiegen würde auf 1,82 t Meterlast steigen.
Vielmehr wirkt das so, als würde man die Ertüchtigung des Unterbaus mit dem Flexity argumentieren wollen, obwohl der ULF dem Pferdebahn-Oberbau schon seit 15 Jahren massiv zusetzt.
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Vielmehr wirkt das so, als würde man die Ertüchtigung des Unterbaus mit dem Flexity argumentieren wollen, obwohl der ULF dem Pferdebahn-Oberbau schon seit 15 Jahren massiv zusetzt.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Schließlich schafft man es aus dem normalen Budget ohnehin nicht mehr, die Gleisanlagen auch nur halbwegs so instandzuhalten, dass sich ihr Gesamtzustand nicht stetig verschlechtert.
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Die WLB 100er und 400er, U6 T und einige Oldtimer wie die D1 haben auch einiges an Gewicht auf einem oder mehreren Drehgestell(en) bzw. Fahrwerk(en) mit kurzem Achsstand und dadurch ist noch kein U-Bahn Tunnel eingestürzt ...
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Ich finde es herrlich, dass man, obwohl der erste Flexi noch nicht gebaut ist, sich schon über die Probleme auf der Linie 43 gemacht werden. Dabei ist noch gar nicht festgelegt, wo die ersten Flexi eingesetzt werden.
Schließlich gibt es von der Bezirksvorstehung 14 oder 15 schon den Beschluß, dass die ersten Flexi auf der Linie 49 eingesetzt werden.
Und da sich bei der Firma Rodax um eine Donaustädter Firma handelt, würde sich die Linie 25 und 26 anbieten, so dass die Techniker im Anlassfall nicht weit zu den Fahrzeugen haben.
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Und da sich bei der Firma Rodax um eine Donaustädter Firma handelt
Gerhard Rodax?! :o ;D
(http://www.footballzz.com/img/jogadores/99/57699_gerhard_rodax.jpg)
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@ 13er: falls der Einsatz der Flexity wirklich aufwändige Umbauten am Gleisunterbau/ Tunneldecken im Bereich der U-Bahnquerungen erfordern sollte, hat dies gewaltige Auswirkungen auf die Fuhrparkentwicklung der kommenden Jahre, da mindestens drei Flexity Liefertranchen zu 18 Stück benötigt werden, um die E1 und c4 endgültig zu ersetzen.
Die W.L. könnten gezwungen sein, etliche völlig abgewirtschaftete und in miesem Allgemeinzustand befindliche E1 und c4 nochmals mit einer HU irgendwie am Laufen zu halten. Immerhin hat die F52 am Referat Nord viel Erfahrung im Zusammenflicken und Zusammenbasteln von E1 ...
nord22
Waren die Werkstättenmitarbeiter vom Referat Nord etwa auf Studienreise in Kuba? 8) >:D
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Schließlich gibt es von der Bezirksvorstehung 14 oder 15 schon den Beschluß, dass die ersten Flexi auf der Linie 49 eingesetzt werden.
Die kann so etwas sicher nicht beschließen. ::)
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Schließlich gibt es von der Bezirksvorstehung 14 oder 15 schon den Beschluß, dass die ersten Flexi auf der Linie 49 eingesetzt werden.
Die kann so etwas sicher nicht beschließen. ::)
Können tut sie, es ist halt für die Würscht'. ;D
https://www.youtube.com/watch?v=4C21IEK27B0
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Schließlich gibt es von der Bezirksvorstehung 14 oder 15 schon den Beschluß, dass die ersten Flexi auf der Linie 49 eingesetzt werden.
Die kann so etwas sicher nicht beschließen. ::)
Beschließen können sie es, nur ob es die WL umsetzten ist eine andere Geschichte.
So hat zum Beispiel auch der 19. Bezirk beschlossen, dass auf den Linien D, 37 und 38 nur mehr ULF eingesetzt werden dürfen.
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Schließlich gibt es von der Bezirksvorstehung 14 oder 15 schon den Beschluß, dass die ersten Flexi auf der Linie 49 eingesetzt werden.
Die kann so etwas sicher nicht beschließen. ::)
Beschließen können sie es, nur ob es die WL umsetzten ist eine andere Geschichte.
So hat zum Beispiel auch der 19. Bezirk beschlossen, dass auf den Linien D, 37 und 38 nur mehr ULF eingesetzt werden dürfen.
Tja, der Herr BV Tiller..... ;D - im Bezug auf den D-Wagen pfeiffen ihm die WL was! :P
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Ich finde es herrlich, dass man, obwohl der erste Flexi noch nicht gebaut ist, sich schon über die Probleme auf der Linie 43 gemacht werden. Dabei ist noch gar nicht festgelegt, wo die ersten Flexi eingesetzt werden.
Schließlich gibt es von der Bezirksvorstehung 14 oder 15 schon den Beschluß, dass die ersten Flexi auf der Linie 49 eingesetzt werden.
Und da sich bei der Firma Rodax um eine Donaustädter Firma handelt, würde sich die Linie 25 und 26 anbieten, so dass die Techniker im Anlassfall nicht weit zu den Fahrzeugen haben.
Und ich finde es langsam enervierend, dass du dich in Diskussionen zunächst mit vermeintlichen Fakten beteiligst (siehe oben Meterlast u.ä.), dieselbige Diskussion dann ins Lächerliche ziehst, weil zu dem Thema die Fakten genannt wurden und du dann versuchst, das Thema in eine andere Richtung zu lenken. :down:
Deine Firma quält ja dankenswerterweise ganz Wien mit dem für die heutigen Erfordernisse unzulänglichen Pferdebahn-Oberbau, daher ist es völlig Latte, auf welcher Linie die F6 erstmalig zum Einsatz kommen. Überall müssten die Gleisanlagen mal grundhaft und nicht wie üblich im Pfusch saniert werden.
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Deine Firma quält ja dankenswerterweise ganz Wien mit dem für die heutigen Erfordernisse unzulänglichen Pferdebahn-Oberbau, daher ist es völlig Latte, auf welcher Linie die F6 erstmalig zum Einsatz kommen. Überall müssten die Gleisanlagen mal grundhaft und nicht wie üblich im Pfusch saniert werden.
Genau das wollte ich mit meiner ersten Aussage ausdrücken
Und zum zweiten. ich wollte nur zeigen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt es eigentlich sinnlos ist um den Einsatz auf einer bestimmten Linie zu diskutieren, da sich bis zur Auslieferung des ersten Serienwagen noch zig politische Vertreter oder auch Bürgerinitiativen einmischen und fordern, dass die ersten F6 auf der einen oder anderen Linie eingesetzt werden.
Diesbezüglich braucht man sich ja nur in Favoriten umhören, wie die Linie 67 ab September 2017 fahren soll.
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6.)Es müssen alle Tunnelbauten (=wo die Straßenbahn über eine U-Bahn fährt) inspiziert und die meisten baulich adaptiert werden, da der Flexity eine zu große Achslast für die derzeitige Statik hat 8)
Inspiziert?
Das heißt wohl, dass es da keine Unterlagen gibt und für eine (neue) Netzzulassung also Nachweise gebracht werden, die es nicht gibt. Wäre dann aber bei jedem Fahrzeug nötig.
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Das heißt wohl, dass es da keine Unterlagen gibt
In der Tat betrifft es wohl vorwiegend alte Tunnelbauten der Stadtbahn.
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In der Tat betrifft es wohl vorwiegend alte Tunnelbauten der Stadtbahn.
In der Tat ist das ein Unfug! Dann dürften auch keine Lkw und Busse Stadtbahntunnels überqueren. ::)
Für Schienenbahnen errechnet sich die statische Belastung einer Brücke, einer Decke, eines Gewölbes etc., aber auch allgemein des (Fahrbahn-)Unterbaus, zudem anders, weil die Schienen selber eine Art "Brücke" bilden und somit eine geringere punktförmige Belastung gegeben ist als durch Straßenfahrzeuge!
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Ich glaube, dass das Ganze nur ein Vorwand ist, um Sanierungsgelder herauszuschlagen.
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... deine Firma quält ja dankenswerterweise ganz Wien mit dem für die heutigen Erfordernisse unzulänglichen Pferdebahn-Oberbau, daher ist es völlig Latte, auf welcher Linie die F6 erstmalig zum Einsatz kommen. Überall müssten die Gleisanlagen mal grundhaft und nicht wie üblich im Pfusch saniert werden.
Es ist in der Tat verwunderlich, wie - ja fast tilettantisch - in Wien der Oberbau hergerichtet bzw. instand gesetzt wird. Wenn man sich die Herstellung einer Strecke, sprich: den Oberbau in Linz, ja selbst in Gmunden anschaut, da kann man für Wien nur den Kopf schütteln. MMn happert es in Wien am Willen und man würde für die Zukunft (Flexity) gut beraten sein, sich in Gmunden, Innsbruck und Linz umzusehen, wie die an die Sache herangehen bzw. was die dort zuwege bringen und dies bereits ab sofort in Wien in die div. Gleisbaustellen einfließen zu lassen um für die Zukunft gerüstet zu sein. Es würden so manche, die mit dieser Materie tagtäglich beschäftigt sind, in diese Richtung entscheiden.
In Wien ist man derzeit nur damit beschäftigt, entstandene Wunden zu leken, sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben - wie es User 95B richtig mit "Sanierungsgelder herauszuschlagen" beschreibt, User 13er erkennt es ebenfalls Richtig, indem er schreibt das die Schere im Verhältnis sanierter-/ schadhafter Oberbau immer weiter aufgeht - und auf der Strecke bleibt eigentlich der Betrieb selbst. Nur das kapieren die führenden Persönlichkeiten offenbar nicht, es gibt nur die U-Bahn. Am Ende steht dann wie weiter oben richtig beschrieben: der Pferdebahn-Oberbau...
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Der Hauptunterschied zwischen Gmunden und Wien ist eigentlich, dass der Unterbau (die Grundplatte) in Gmunden bewehrt ist und in Wien normalerweise nicht. Betonfüllung zwischen den Schienen gibt es in Wien auch (Donaufelder Straße, Marchfeldstraße, Hausfeldstraße). Die Bewehrung hat den Nachteil, dass man die Grundplatte nicht so leicht im laufenden Betrieb gießen kann, es sei denn man schneidet die Eisen überall dort aus, wo die Schienen aufgepackelt werden, und das ist in ziemlich dichten Abständen.
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Um es nur klarzustellen, dass liegt aber nicht an den Baufirmen, denn die arbeiten national und international auch an anderen Gleisbaustellen. Wenn man allerdings günstig(billig) um jeden Preis solche Arbeiten verrichtet haben will, kann nicht viel Qualität dabei herauskommen. Ist ja beim Schienen verschweißen ähnlich, wie schon in etlichen Postings von mir erklärt.
Edit: Es gab mal eine Zeit, wo bei Ausschreibungen die billigste und die teuerste automatisch gestrichen wurde und noch ein bisschen vorher sogar die beiden günstigsten und teuersten. Somit hat man versucht dem Pfuschen einhalt zu gebieten.
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Der Hauptunterschied zwischen Gmunden und Wien ist eigentlich, dass der Unterbau (die Grundplatte) in Gmunden bewehrt ist und in Wien normalerweise nicht. Betonfüllung zwischen den Schienen gibt es in Wien auch (Donaufelder Straße, Marchfeldstraße, Hausfeldstraße). Die Bewehrung hat den Nachteil, dass man die Grundplatte nicht so leicht im laufenden Betrieb gießen kann, es sei denn man schneidet die Eisen überall dort aus, wo die Schienen aufgepackelt werden, und das ist in ziemlich dichten Abständen.
Es gibt mehrere wesentliche Unterschiede. Gmunden und auch andere Betriebe nutzen weiterhin das traditionelle Schwellenband (punktförmige Lagerung), was in die Ortbetonplatte integriert wird. Der Vorteil dabei ist, dass die Schienen mit den Schwellen weiterhin verschraubt sind und man sie nach Entfernen der Kammerfülleelemente sehr leicht tauschen kann, ohne dass die restliche Oberkonstruktion verändert werden müsste.
Die kontinuierliche Lagerung der Schiene auf der Ortbetonplatte in Wien führt bei der aktuellen Qualität der geschweißten Schienenstöße zur Beschädigung der Betonplatte. Jedes Mal mit einem ULF drüber fahren wirkt da wie ein massiver Hammerschlag auf eine relativ kleine Fläche.
Ein weiteres Problem der Wiener Bauweise sind die Großflächenplatten, der dafür genutzte Bettungskies und die nicht vorhandene Entwässerung sowie Schallentkopplung von Schienensteg/Schienenkopf durch Gummielemente zum Oberbau. Letztere werden nur in minimaler Dosierung im Netz verbaut.
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Mein Eindruck von den Fotos im Bautagebuch war, dass in Gmunden genau wie in Wien die Schienen auf Betonsteine aufgelegt werden (bzw. an bestimmten Stellen auf einer Art Schraubfüße) und die dann einbetoniert. Möglicherweise noch mit einem Gummistreifen direkt unter dem Schienenfuß (der ist in Wien definitiv Standard).
Dass Körperschalldämmung in Wien nur in homöpathischen Dosen verbaut wird ist allerdings bekannt, am häufigsten eigentlich noch bei Weichen und engen Bögen. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob das wirklich Schalldämm-Oberbau ist, oder ob nur anstelle der Großflächenplatten Kammerfüllelemente und Ortbeton als Eindeckung verwendet werden.
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Ja, ich habe Linz und Gmunden verwechselt. In Gmunden wurden die Gleisjoche über der noch zu gießenden Gleistragplatte ausgerichtet und danach die Platte gegossen. Allerdings waren an den Schienenfüßen Dübel angebracht, die das Gleis auf der fertigen Gleistragplatte fixieren. Und ja, das gesamte Gleisjoch war bis auf die Schienenoberseite Gummi-ummantelt (http://stadtregiotram-gmunden.at/files/srt/content/baustellenbilder/Baulos_2B-1/BL2B-KW20/CRH06275_k.JPG). Die Ortbetonplatte (stahlarmiert) war selbst noch Teil des Masse-Feder-Systems (http://stadtregiotram-gmunden.at/files/srt/content/baustellenbilder/Baulos_2B-1/BL2B-KW20/CRH06165_k.JPG), wie üblich bei festen Fahrbahnen.
In Linz (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3499.msg190001#msg190001) wurden die Betonschwellen noch mit der Gleistragplatte vergossen. Mir war so, als hätte ich das auch in Gmunden gesehen.
Das, was in Wien als "schallgedämmter Oberbau" bezeichnet wird, ist einfach keiner, jedenfalls nicht im Vergleich mit anderen Standard-Oberbauformen.
Interessant finde ich die Preisunterschiede für den notwendigen Beton für die Herstellung von einem Kilometer Streckengleis (Systembreite ca. 7 m) nach WL-Vorgabe:
schallgedämmter Oberbau: 700 m³ Unterbeton C8/10 für 56.700 EUR und 2.333 m³ Beton für die Gleistragplatte C25/30 für 242.666 EUR
hochschallgedämmter Oberbau: 700 m³ Unterbeton C8/10 für 56.700 EUR und 3.500 m³ Beton C25/30 für 364.000 EUR.
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An Betonschwellen kann ich mich jedenfalls von den im Bautagebuch dokumentieren Bereichen in Gmunden nicht erinnern. Aber mit Dübeln wird das natürlich auch massiver. Wobei die meiner Schätzung nach eher seitliche Kräfte aufnehmen als senkrecht wirkende und die sind es, die den Unterbau zerstören.
Das, was in Wien als "schallgedämmter Oberbau" bezeichnet wird, ist einfach keiner, jedenfalls nicht im Vergleich mit anderen Standard-Oberbauformen.
Eh, das ist eher der superschallgedämmte, den halte ich für relativ gleichwertig mit dem was anderswo als Masse-Feder-System verkauft wird. Da liegt ja die ganze Gleistragplatte in Gummigranulatmatten. Von Schwingungsmessungen und genauer Berechnung dieses Systems hätte ich allerdings in Wien noch nie gehört, aber im Gegensatz zu Stern & Hafferl dokumentieren die WL ja höchst ungern.
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Von Schwingungsmessungen und genauer Berechnung dieses Systems hätte ich allerdings in Wien noch nie gehört, aber im Gegensatz zu Stern & Hafferl dokumentieren die WL ja höchst ungern.
Bissl was hat man niederschreiben lassen, glaube von FCP: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2486.msg47669#msg47669
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Von Schwingungsmessungen und genauer Berechnung dieses Systems hätte ich allerdings in Wien noch nie gehört, aber im Gegensatz zu Stern & Hafferl dokumentieren die WL ja höchst ungern.
Bissl was hat man niederschreiben lassen, glaube von FCP: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2486.msg47669#msg47669
Die Zeichnungen sind ja an Detailreichtum (vor allem in der Beschriftung) kaum zu überbieten... aber immerhin.