Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: 4001-1401 am 30. Juli 2016, 13:44:47

Titel: Typ V Frage
Beitrag von: 4001-1401 am 30. Juli 2016, 13:44:47
Wieviel Züge sind fest bestellt? (Je nach Quelle bis 3920 oder 3922) und gibt es weitere Optionen?
Titel: Re: Typ V Frage
Beitrag von: Werner1981 am 30. Juli 2016, 19:45:58
Wieviel Züge sind fest bestellt? (Je nach Quelle bis 3920 oder 3922) und gibt es weitere Optionen?

60 Züge (plus ein Prototyp), also bis 3922. Keine weiteren Optionen, die Ausschreibung für neue Fahrzeuge läuft bereits.
Titel: Re: Typ V Frage
Beitrag von: invisible am 31. Juli 2016, 22:52:37
Wieviel Züge sind fest bestellt? (Je nach Quelle bis 3920 oder 3922) und gibt es weitere Optionen?

60 Züge (plus ein Prototyp), also bis 3922. Keine weiteren Optionen, die Ausschreibung für neue Fahrzeuge läuft bereits.

Wobei das Pflichtenheft für die ja praktisch identisch ist (bis auf den vollautomatischen Betrieb, aber das sollte wohl eine reine Softwarefrage sein - autonom fahren die Züge ja heute schon in den Wendeanlagen).
Titel: Re: Typ V Frage
Beitrag von: E1-c3 am 19. Juli 2019, 22:02:35
Ich hätte eine Frage: Können die Kupplungen der V eigentlich Fahrstrom übertragen? Meines Wissens nach sind die Wägen mit Führerstand ja unmotorisiert obwohl sie über einen Stromabnehmer verfügen.
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Titel: Re: Typ V Frage
Beitrag von: nord22 am 20. Juli 2019, 00:32:33
Die Antwort auf diese Frage gilt für alle U-Bahntypen: Aufgrund der Unterbrechungen der Stromschiene im Bereich von Weichen wird der Fahrstrom auch über die Kupplungen übertragen; bei der Type U / U2 / U11 sind die Stromabnehmer eines Doppeltriebwagens elektrisch miteinander verbunden.

nord22
Titel: Re: Typ V Frage
Beitrag von: E1-c3 am 20. Juli 2019, 01:04:18
Danke nord! :)
Titel: Re: Typ V Frage
Beitrag von: 8273 am 21. Juli 2019, 07:39:31
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