Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 03. Februar 2011, 13:11:58
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Zu Allerheiligen 1955 verkehrte ausnahmsweise ein B-Dreiwagenzug (56+1426+1434) auf der Linie TK, was Alfred Luft in der Haltestelle Ringturm bildlich festhielt:
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Der Thread über die Linie TK ist an letzter Stelle, was mich sehr verwundert hat. Zumindest in einigen Büchern gibt es ja Bilder vom TK.
Ich selbst habe zwei Züge der Linie TK nur einmal gesehen, das muß wohl 1972 gewesen sein. Das Dia ist leider extrem dunkel, weil ich nur eine einfache Kamera hatte und keinen Belichtungsmesser.
Das Scannen ist daher auch problematisch. Ich habe versucht, es durch Bearbeiten soweit zu bringen, daß man etwas darauf erkennt. Wenn jemand beim Bildbearbeiten gute Kenntnisse hat, kann ich ihm den Originalscan schicken. Ich hab es nicht besser zusammengebracht, aber immerhin: eine Dokumentation ist es ja doch:
In der Hauptallee waren nach einer Veranstaltung (vermutlich Volksstimmenfest) zwei Züge mit E-Triebwagen in der Hauptalle bereitgestellt. Die Züge verkehrten über Löwengasse zum Kai (Stadtbahn Schottenring) und von dort als T-Wagen weiter über den Ring und die Landstraße nach St. Marx. Ob damals bei Stadtbahn Schottenring wirklich das K wieder zugedeckt wurde, hab ich aber nicht kontrolliert.
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Jetzt muß ich mich hier noch einmal zu Wort melden, weil ich genau weiß, daß ich erstmals im Jahr 1972 zu fotografieren begonnen habe. Überall scheint aber als Einstellungsdatum der Linie TK das Jahr 1969 auf. Das kann es doch nicht gewesen sein! Ich habe doch mein Dia als Beweis, daß es auch 1972 noch einen TK gegeben hat. Das war wohl beim Volksstimmenfest im Prater.
Wie läßt sich das erklären? Man sieht ja auch deutlich das Zielschild: also Kai-Ring. Und man sieht deutlich das Liniensignal TK.
Da beim Straßenbahn-Wiki das Signal T (von der Hauptallee über Invalidenstraße nach St.Marx) für 1974 und 1975 aufscheint, wäre es auch möglich, daß an diesen Tagen zwischendurch auch ein TK verkehrte?
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In "Hans Lehnhart Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien" steht über die Linie Tk u. a.:
"14.03.1954 - 25.06.1972 Hauptallee - Löwengasse - Kai - dann weiter mit Signal T über Ring nach St. Marx oder zum Betriebsbahnhof Erdberg". Letzter Betriebstag der Linie Tk war lt. dieser Quelle der 25.06.1972
nord22
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Jetzt muß ich mich hier noch einmal zu Wort melden, weil ich genau weiß, daß ich erstmals im Jahr 1972 zu fotografieren begonnen habe. Überall scheint aber als Einstellungsdatum der Linie TK das Jahr 1969 auf. Das kann es doch nicht gewesen sein! Ich habe doch mein Dia als Beweis, daß es auch 1972 noch einen TK gegeben hat. Das war wohl beim Volksstimmenfest im Prater.
Wie läßt sich das erklären? Man sieht ja auch deutlich das Zielschild: also Kai-Ring. Und man sieht deutlich das Liniensignal TK.
Da beim Straßenbahn-Wiki das Signal T (von der Hauptallee über Invalidenstraße nach St.Marx) für 1974 und 1975 aufscheint, wäre es auch möglich, daß an diesen Tagen zwischendurch auch ein TK verkehrte?
Da mußt Du im Wiki genau schauen, da es bei dieser Bedarfslinie so viele Varianten gab:
In der siebten Zeile von unten steht:
14. März 1954 25. Juni 1972 Hauptallee - 78 - K - Eßlinggasse SF nB weiter als T über Ring - 74 nach St. Marx
Aber Du hast recht, der Titel der Seite ist nicht richtig.
mfG
Luki
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k6 1581 + T1 in der Freudenau (Foto: DI J. Michlmayr, 23.05.1963).
LG nord22
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k6 1581 + T1 in der Freudenau
Hui, der (Fahrleitungs?)Mast hinter dem Heck des k6 steht schön schief!
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k5 3985 abgestellt am Bahnhof Erdberg (Foto: DI J. Michlmayr, 03.06.1963).
LG nord22
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Deine Bilder sind ein Wahnsinn, Danke dafür! :) :up:
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K 2393+m3 entlang des Kanalwächterhauswegs. (Foto: E. Lassbacher)
LG Michi
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Super Bilder danke! :) :up:
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k3 3744 + TW in der Freudenau; dahinter ein Zug der Linie 181 (Foto: DI J. Michlmayr, 29.10.1961).
LG nord22
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Kurt Rasmussen hat am 17. Juni 1971 T1 418+k6 am Franz-Josefs-Kai als Linie Tk festgehalten.
Die Linie Tk fuhr vom 27. Mai 1954 bis zum 25. Juni 1972 an Sonn- und Feiertagen von der Hauptallee über die Löwengasse und den Franz-Josefs-Kai bis zum Schottenring. Von dort dann als Linie T weiter über Ring - 74 - nach St. Marx.
1971 war der Donnerstag-Feiertag Fronleichnam allerdings am 10. Juni. Ob das Datum daher korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.
LG Michi
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Nicht einmal unelegant, diese T1+k6-Garnitur, finde ich.
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G2 2001 + k3 3744 in der Freudenau (Foto: Peter Bader, spätestens 1962).
LG nord22
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Die Linie Tk fuhr vom 27. Mai 1954 bis zum 25. Juni 1972 an Sonn- und Feiertagen von der Hauptallee über die Löwengasse und den Franz-Josefs-Kai bis zum Schottenring. Von dort dann als Linie T weiter über Ring - 74 - nach St. Marx.
LG Michi
Ich besuchte Ende der siebziger Jahre die Schule Schottenbastei und da fuhr ziemlich regelmäßig in der Früh so zwischen 7:15 -7:30 ein oder zwei Züge über die Schüttelstraße - Rotundenbrücke - Löwengasse - Kai - Ring. Habe mich da immer gefreut, wenn ich so einen Einschub nehmen konnte, da ich dann nicht am Schottenring umsteigen musste.
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Ende der 70er-Jahre? Da gab es den Tk nicht mehr, es könnte ein 78 (gestrichen) gewesen sein, aber nicht so spät (das war die Frühlinie, also der erste Zug zur/ab Hauptallee). Außerdem glaube ich nicht, daß die Linie 78 (gestrichen), die von Erdberg über die Invalidenstraße und Löwengasse zur Hauptallee fuhr, als 78er zurückgefahren ist, eher über die Invalidenstraße zurück nach Erdberg.
Mir ist unerklärlich, welche Linie das gewesen sein könnte...
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Sorry, das war ein Fehler! Ende der sechziger Jahre natürlich
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Die Linie Tk fuhr vom 27. Mai 1954 bis zum 25. Juni 1972 an Sonn- und Feiertagen von der Hauptallee über die Löwengasse und den Franz-Josefs-Kai bis zum Schottenring. Von dort dann als Linie T weiter über Ring - 74 - nach St. Marx.
Allerdings nur "nach Bedarf". Ich interpretiere das so, dass es einen Betrieb überwiegend in der warmen Jahreszeit und nur bei Veranstaltungen im Prater gegeben hat und auch da nicht ganztägig, sondern nur für Veranstaltungsdauer. So ist z.B. nicht anzunehmen, dass die Linie am 25. und 26. Dezember (obwohl Feiertage!) in Betrieb war. :)
Dafür spricht auch, dass die ab Hauptallee fahrenden Züge ja zuerst dort irgendwie hingekommen sein müssen, was bei einem regelmäßigen Betrieb ein deutliches Überangebot auf der Strecke 74 bedeutet und ab 1960, wo der T infolge der Einstellung des F zur Stammlinie wurde, auch für Verwirrung unter den Fahrgästen gesorgt hätte.
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K 2397 + m3 der Linie Tk in der Freudenau (Foto: Archiv Axel Reuther/ Dr. Peter Standenat, 1968). Dei Schaffnerin posiert freundlich für den Fotografen.
LG nord22