Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: E1+c4 am 13. August 2016, 12:25:01
-
An welcher Kreuzung kann man alle Straßenbahntypen begegnen bis auf c3?
-
Spitalgasse / Währinger Straße?
-
# Währinger Straße/Nussdorfer Strasse (5,33,37,38,40,41,42)
E1: 5,33
c4: 5
E2: 38,40,41
c5: 38,40,41
A: 33,37,(40),42
A1: 37,(40),42
B+B1: 5,38,40,41
LG t12700
-
Das ging ja schnell :D stimmt!
-
A: 33,37,(40),42
A1: 37,(40),42
38 ;)
Und wer findet den zweiten Punkt, wo man alle Typen außer c3 sehen kann? :)
-
Kann man nicht auf der Kreuzung Mariahilfer Straße#Neubaugürtel all diesen begegnen und c3 auch noch?
-
Kann man nicht auf der Kreuzung Mariahilfer Straße#Neubaugürtel all diesen begegnen und c3 auch noch?
Auf der Kreuzung direkt nicht,wenn Du jedoch die Haltestellen am Westbahnhof meinst,dann ja.
@ 13er->
Schottentor
-
A: 33,37,(40),42
A1: 37,(40),42
38 ;)
Da sind sie ja nicht planmäßig ;) (ja, das könnte für den 40er auch gelten.)
LG t12700
-
Und wer findet den zweiten Punkt, wo man alle Typen außer c3 sehen kann? :)
Bellaria?
Ich hab aber keine Ahnung, ob A1 am 46er eingesetzt werden.
-
Und wer findet den zweiten Punkt, wo man alle Typen außer c3 sehen kann? :)
Bellaria?
Ich hab aber keine Ahnung, ob A1 am 46er eingesetzt werden.
Am 46er fahren A1, aber keine A.
LG t12700
-
Und wer findet den zweiten Punkt, wo man alle Typen außer c3 sehen kann? :)
Nußdorfer Straße/Alserbachstraße :D
-
Vielleicht Alserstr. # Langeg. Kenne allerdings den 44er-Auslauf nicht gut genug. Die hernalser E2 + c5 müssen ja auch irgendwie zum Einsatzgebiet kommen, daher dieser Vorschlag.
-
Zwischen ULP und Westbahnhof findet man auch alle Wagentypen, den E1-Solo aber nur mehr unplanmäßig.
Edit:
A/A1: 9
B/B1 6, 18, 49
E2+c5 6, 18
E1 9
E1+c3 6 und teilweise 18
E1+c4 49, teilweise 6 & 18
Was man vermutlich aber nicht mehr sehen wird, sind Solo E2.
Vielleicht Alserstr. # Langeg. Kenne allerdings den 44er-Auslauf nicht gut genug. Die hernalser E2 + c5 müssen ja auch irgendwie zum Einsatzgebiet kommen, daher dieser Vorschlag.
Eigentlich nicht wirklich, maximal jeweils einen 1er pro Fahrtrichtung. Alle anderen E2- Einschübe fahren über Elterleinplatz-9-Stammstrecke.
-
Wie sieht's am Quellenplatz aus? Und am Matzleinsdorfer Platz?
-
Keine A1 am Quellenplatz ; -)
-
Keine A1 am Quellenplatz ; -)
Auch nicht am Matz!
Edit: Ich meine in dem Falle A.
-
Sehr wohl sind am Matz A1! Linie 62 nicht vergessen.
-
Vielleicht Alserstr. # Langeg. Kenne allerdings den 44er-Auslauf nicht gut genug. Die hernalser E2 + c5 müssen ja auch irgendwie zum Einsatzgebiet kommen, daher dieser Vorschlag.
Ich dachte ans Schottentor, aber du hast auch recht. Die E2 fahren zwar im Moment nicht mehr ab Hernals (wegen der kaputten Weiche beim Schottentor), aaaaaber die planmäßigen 2er-Sonderzüge sind öfters E2 :D
-
Das Schottentor habe ich deswegen nicht in Betracht gezogen, da es keine "Kreuzung" im Wortsinn ist, sondern eher ein Straßenbahnknotenpunkt. (auch die gefragten Typen kommen an unterschiedlichen Stellen an) :)
-
Vielleicht Alserstr. # Langeg. Kenne allerdings den 44er-Auslauf nicht gut genug. Die hernalser E2 + c5 müssen ja auch irgendwie zum Einsatzgebiet kommen, daher dieser Vorschlag.
Ich dachte ans Schottentor, aber du hast auch recht. Die E2 fahren zwar im Moment nicht mehr ab Hernals (wegen der kaputten Weiche beim Schottentor), aaaaaber die planmäßigen 2er-Sonderzüge sind öfters E2 :D
Stimmt, ich habe da ganz auf den 2er vergessen :-[ und das obwohl ich dort öfter ein Leerfahrer bin. >:D
-
Vielleicht Alserstr. # Langeg. Kenne allerdings den 44er-Auslauf nicht gut genug. Die hernalser E2 + c5 müssen ja auch irgendwie zum Einsatzgebiet kommen, daher dieser Vorschlag.
Ich dachte ans Schottentor, aber du hast auch recht. Die E2 fahren zwar im Moment nicht mehr ab Hernals (wegen der kaputten Weiche beim Schottentor), aaaaaber die planmäßigen 2er-Sonderzüge sind öfters E2 :D
Stimmt, ich habe da ganz auf den 2er vergessen :-[ und das obwohl ich dort öfter ein Leerfahrer bin. >:D
Liegt die Betonung auf Leerfahrer oder meintest du Lehrfahrer >:D >:D >:D >:D
-
Mit "Leerfahrer" meint er natürlich die 2er-Kurse, die ab Friedrich-Engels-Platz als Sonderzüge über den 33er und 5er nach OTG einziehen. Diese werden in der Regel mit Klumpert geführt und kommen bei der besagten Kreuzung Alser Straße - Lange Gasse vorbei.
-
Liegt die Betonung auf Leerfahrer >:D >:D >:D >:D
:up: :up: :up: ;D
-
Zwischen ULP und Westbahnhof findet man auch alle Wagentypen, den E1-Solo aber nur mehr unplanmäßig.
Edit:
A/A1: 9
B/B1 6, 18, 49
E2+c5 6, 18
E1 9
E1+c3 6 und teilweise 18
E1+c4 49, teilweise 6 & 18
Was man vermutlich aber nicht mehr sehen wird, sind Solo E2.
Vielleicht Alserstr. # Langeg. Kenne allerdings den 44er-Auslauf nicht gut genug. Die hernalser E2 + c5 müssen ja auch irgendwie zum Einsatzgebiet kommen, daher dieser Vorschlag.
Eigentlich nicht wirklich, maximal jeweils einen 1er pro Fahrtrichtung. Alle anderen E2- Einschübe fahren über Elterleinplatz-9-Stammstrecke.
Solo E2 Einsätze waren aber meines Wissensnach ohnehin eher selten.
-
Solo E2 Einsätze waren aber meines Wissensnach ohnehin eher selten.
Gar so selten waren sie früher nicht. In den 90er-Jahren fuhren Solo-E2 planmäßig am 62er, 65er und 60/62er. Die letzten Planeinsätze erfolgten an Wochenenden am 37er und 40er und das ist noch nicht so lange her.
-
Solo E2 Einsätze waren aber meines Wissensnach ohnehin eher selten.
Gar so selten waren sie früher nicht. In den 90er-Jahren fuhren Solo-E2 planmäßig am 62er, 65er und 60/62er. Die letzten Planeinsätze erfolgten an Wochenenden am 37er und 40er und das ist noch nicht so lange her.
Das überascht mich jetzt aber! ???
Aber vermutlich lag das an der Tatsache, daß diese Einsatzgebiete weniger in meinem persönlichen Einzugsgebiet lagen. Ich kann mich an eine Beobachtung eines Solo E2 auf der Linie O erinnern, das war in zweifacher Hinsicht spektakulär für mich, da der O-Wagen kein gewöhliches Einsatzgebiet war. Den 65er kannte ich nur mit E2+c5, auch den 60/62er. Vom 62er kenn ich nur Solo Einsätze von F, E, E1, dass da auch mal ein E2 mitmischte, ist mir neu.
Ein Solo E2 aufm 33er wär mal was Neues! ;D
-
Solo E2 Einsätze waren aber meines Wissensnach ohnehin eher selten.
Gar so selten waren sie früher nicht. In den 90er-Jahren fuhren Solo-E2 planmäßig am 62er, 65er und 60/62er. Die letzten Planeinsätze erfolgten an Wochenenden am 37er und 40er und das ist noch nicht so lange her.
Das überascht mich jetzt aber! ???
Aber vermutlich lag das an der Tatsache, daß diese Einsatzgebiete weniger in meinem persönlichen Einzugsgebiet lagen. Ich kann mich an eine Beobachtung eines Solo E2 auf der Linie O erinnern, das war in zweifacher Hinsicht spektakulär für mich, da der O-Wagen kein gewöhliches Einsatzgebiet war. Den 65er kannte ich nur mit E2+c5, auch den 60/62er. Vom 62er kenn ich nur Solo Einsätze von F, E, E1, dass da auch mal ein E2 mitmischte, ist mir neu.
Ein Solo E2 aufm 33er wär mal was Neues! ;D
Am 62er fuhren Solo-E2 planmäßig&recht häufig bis Ende 2007.
Dort fuhren meist jene E2,die mangels Defekt nicht mit c5 fahren konnten,bis zu deren Reparatur.
Die Solo-E2 am O waren nur von kurzer Dauer(im Juli 1990 als Verstärker unterwegs).
-
Den 65er kannte ich nur mit E2+c5, auch den 60/62er. Vom 62er kenn ich nur Solo Einsätze von F, E, E1, dass da auch mal ein E2 mitmischte, ist mir neu.
Der 65er fuhr an Wochenenden und teilweise in Schulferien mit Solotriebwagen. Am 62er waren Mitte der 90er F, E und E2 (meist 1-2 Stück) im Planauslauf, E1 gab es am Bhf. Speising damals nicht. Der 60/62 fuhr in seinen letzten Betriebsjahren, mangels stärkerer Nachfrage, nur noch mit Solo-E2. Detto sein Nachfolger, der 61er, bis er im Jahr 2000 "vorübergehend eingestellt" wurde.
Um 1999 herum hab ich mal völlig überraschend am Praterstern einen Solo-E2 am O-Wagen gesehen. Zu diesem Einsatz dürfte es wegen Wagenmangel gekommen sein.
Auch am 42er gab es solche vereinzelten Einsätze von Solo-E2.
-
Den letzten "planmäßigen" E2-Solo Einsatz, an den ich mich erinnern kann, war am 17.01.2013 am 60er und 62er.
[attach=1]
Foto: 13er
-
Schaut aus wie ein Bild vom heurigen Sommer :D
-
Den letzten "planmäßigen" E2-Solo Einsatz, an den ich mich erinnern kann, war am 17.01.2013 am 60er und 62er.
(Dateianhang Link)
Foto: 13er
Das war nicht planmäßig,sondern wegen des starken Schneefalls,wo ja in Wien immer das Chaos regiert.
Damals fuhr man mWn auch am 60er Solo.
-
Den letzten "planmäßigen" E2-Solo Einsatz, an den ich mich erinnern kann, war am 17.01.2013 am 60er und 62er.
(Dateianhang Link)
Foto: 13er
Das war nicht planmäßig,sondern wegen des starken Schneefalls,wo ja in Wien immer das Chaos regiert.
Damals fuhr man mWn auch am 60er Solo.
Auch am 64er gab es bei starkem Schneefall Solo-E2.
-
Den letzten "planmäßigen" E2-Solo Einsatz, an den ich mich erinnern kann, war am 17.01.2013 am 60er und 62er.
Damals fuhr man mWn auch am 60er Solo.
Für dich nochmal hevorgehoben. ;)
Allesdings war der Bahnhof Speising der einzige Bahnhof wo Solo gefahren wurde, nicht mal am 38er kamen Solo-Züge zum Einsatz soweit mich mich erinnern kann.
Und klar wa das nur wegen des "Wetterchaos" aber nicht nur. Diese Anordnung kam allerdings erst nachdem ein Zug(ich weiß jetzt nicht mehr ob 60 oder 62) bei der Hofwiesengasse entgleiste.
Übrigens ist mir grad eingefallen, kurz bevor der Schulverstärker am 62er eingestellt wurde(2014), gab es immer wieder wechselnd E1 & E2-Solo sowie auch kurze Ulfe. Da nahm man dann praktisch alles was gar "vorn" stand.
Edit: Also mußte ich mich selber widersprechen.
-
Den letzten "planmäßigen" E2-Solo Einsatz, an den ich mich erinnern kann, war am 17.01.2013 am 60er und 62er.
Damals fuhr man mWn auch am 60er Solo.
Für dich nochmal hevorgehoben. ;)
Allesdings war der Bahnhof Speising der einzige Bahnhof wo Solo gefahren wurde, nicht mal am 38er kamen Solo-Züge zum Einsatz soweit mich mich erinnern kann.
Und klar wa das nur wegen des "Wetterchaos" aber nicht nur. Diese Anordnung kam allerdings erst nachdem ein Zug(ich weiß jetzt nicht mehr ob 60 oder 62) bei der Hofwiesengasse entgleiste.
Übrigens ist mir grad eingefallen, kurz bevor der Schulverstärker am 62er eingestellt wurde(2014), gab es immer wieder wechselnd E1 & E2-Solo sowie auch kurze Ulfe. Da nahm man dann praktisch alles was gar "vorn" stand.
Edit: Also mußte ich mich selber widersprechen.
Also ich bin auch einige Mal auf der Linie 60 mit einem E2 solo gefahren. Aber da war immer extremer Schneefall und man hatte mMn zu recht die Angst, dass ein Beiwagenzug nicht über den Maurer Berg kommt. Denn bedingt durch die Schneehöhe ist es nicht nur einmal vorgekommen, dass ein Zug zwar nicht entgleist, aber am Schnee aufgesessen ist.
-
Den 65er kannte ich nur mit E2+c5, auch den 60/62er. Vom 62er kenn ich nur Solo Einsätze von F, E, E1, dass da auch mal ein E2 mitmischte, ist mir neu.
Der 65er fuhr an Wochenenden und teilweise in Schulferien mit Solotriebwagen. Am 62er waren Mitte der 90er F, E und E2 (meist 1-2 Stück) im Planauslauf, E1 gab es am Bhf. Speising damals nicht. Der 60/62 fuhr in seinen letzten Betriebsjahren, mangels stärkerer Nachfrage, nur noch mit Solo-E2. Detto sein Nachfolger, der 61er, bis er im Jahr 2000 "vorübergehend eingestellt" wurde.
Um 1999 herum hab ich mal völlig überraschend am Praterstern einen Solo-E2 am O-Wagen gesehen. Zu diesem Einsatz dürfte es wegen Wagenmangel gekommen sein.
Auch am 42er gab es solche vereinzelten Einsätze von Solo-E2.
"Vorübergehend eingestellt" ist der 61er bis zum heutigen Tage! >:D
Also waren alle Gelenkwagentypen planmässig solo unterwegs! :D
Das Winterbild oben - ist das die Flurschützstraße mit abgelenktem 6er?
(Müsste sein, weil 6er und 62er haben nur in der USTRAB eine reguläre gemeinsame Strecke!)
-
Das Winterbild oben - ist das die Flurschützstraße mit abgelenktem 6er?
(Müsste sein, weil 6er und 62er haben nur in der USTRAB eine reguläre gemeinsame Strecke!)
Nein das ist die Station Knöllgasse nach der Ustrab mit einem abgelenkten 62er. Am besten erkennst du es an der Stationstafel mit den Linienhaltern für 1er und 6er.
LG t12700
-
Das Winterbild oben - ist das die Flurschützstraße mit abgelenktem 6er?
(Müsste sein, weil 6er und 62er haben nur in der USTRAB eine reguläre gemeinsame Strecke!)
Nein das ist die Station Knöllgasse nach der Ustrab mit einem abgelenkten 62er. Am besten erkennst du es an der Stationstafel mit den Linienhaltern für 1er und 6er.
LG t12700
Danke! :up: Ist mir zuerst nicht aufgefallen!
-
Also ich bin auch einige Mal auf der Linie 60 mit einem E2 solo gefahren. Aber da war immer extremer Schneefall und man hatte mMn zu recht die Angst, dass ein Beiwagenzug nicht über den Maurer Berg kommt. Denn bedingt durch die Schneehöhe ist es nicht nur einmal vorgekommen, dass ein Zug zwar nicht entgleist, aber am Schnee aufgesessen ist.
Planmäßige Solo-E2 gab es am 60er auch baustellenbedingt. Als der Ast Hietzing - Speising wegen Gleisbauarbeiten im SEV geführt wurde, fuhr man zwischen Speising und Rodaun solo.