Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: nord22 am 17. September 2016, 13:11:34
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Blecherne Signalscheiben gibt es seit 1907; diese werden erst mit der Ausmusterung der E1 verschwinden. Wer hätte 1907 gedacht, dass einmal für Signalscheiben stillgelegter Linien stolze Preise bezahlt werden? Die Type c3 ist ein rollender Anachronismus der Sonderklasse. Die Aufnahmen zeigen die Kupplung der Type c3 mit zwei musealen Fahrzeugtypen.
* Linie 62 Signalscheiben (Foto: Michiel, Kärntner Ring, 13.11.2008)
* L1 2606 + c3 1110 (Foto: Anita Pravits, Bhf. Erdberg ,06.09.2016)
* E1 4506 + c3 1250 - Linie O (Foto: Marcus Wong, Praterstern, 14.12.2012)
nord22
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Zu Bild 2 (L1+c3): Ja, es ist anachronistisch, die sind seinerzeit noch nicht mit Spannkupplung gefahren, das "Geschubse" im BW war lustig.
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Wer hätte 1907 gedacht, dass einmal für Signalscheiben stillgelegter Linien stolze Preise bezahlt werden?
Und wer hätte 1907 gedacht, dass im Jahr 2016 (zum Teil) noch immer die selben Signalscheiben bei der Wiener Straßenbahn in Verwendung sein werden?
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Wer hätte 1907 gedacht, dass einmal für Signalscheiben stillgelegter Linien stolze Preise bezahlt werden?
Und wer hätte 1907 gedacht, dass im Jahr 2016 (zum Teil) noch immer die selben Signalscheiben bei der Wiener Straßenbahn in Verwendung sein werden?
Mittlerweile gibt es keine originalen 1907er-Scheiben mehr im Netz. Aber vor einigen Jahren konnte man am 5er und 6er noch vereinzelt welche sehen.
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Mittlerweile gibt es keine originalen 1907er-Scheiben mehr im Netz. Aber vor einigen Jahren konnte man am 5er und 6er noch vereinzelt welche sehen.
Oh.
Also selbst am 5er und 6er keine originalen Scheiben von 1907 mehr?
Schade...
Aber immerhin sieht ab und an noch genietete Scheiben.
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Zu Bild 2 (L1+c3): Ja, es ist anachronistisch, die sind seinerzeit noch nicht mit Spannkupplung gefahren, das "Geschubse" im BW war lustig.
Obwohl der Museumszug - historisch nicht ganz korrekt - mittels Spannkuppeleisen gekuppelt ist. Soviel ich weiß, gab es die zur Zeit der "Halbstarken" bei den WL noch nicht.
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Nur zu Anfang gab es sie noch nicht.
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Was mir vorgestern aufgefallen ist: beim K-Zug hat der Beiwagen trotz Spannkuppeleisen heftig nachgeschoben, vom Beiwagen aus war klar zu sehen, dass der Puffer am Triebwagen erhebliches Spiel hat - ist das normal so? Bei anderen Wagentypen ist mir das noch nie so aufgefallen.
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Was mir vorgestern aufgefallen ist: beim K-Zug hat der Beiwagen trotz Spannkuppeleisen heftig nachgeschoben, vom Beiwagen aus war klar zu sehen, dass der Puffer am Triebwagen erhebliches Spiel hat - ist das normal so? Bei anderen Wagentypen ist mir das noch nie so aufgefallen.
Vielleicht hat sich das Spannkuppeleisen während der Fahrt gelockert. Wenn so etwas auffällt, der Zugmannschaft Bescheid geben!
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Was mir vorgestern aufgefallen ist: beim K-Zug hat der Beiwagen trotz Spannkuppeleisen heftig nachgeschoben, vom Beiwagen aus war klar zu sehen, dass der Puffer am Triebwagen erhebliches Spiel hat - ist das normal so? Bei anderen Wagentypen ist mir das noch nie so aufgefallen.
Vielleicht hat sich das Spannkuppeleisen während der Fahrt gelockert. Wenn so etwas auffällt, der Zugmannschaft Bescheid geben!
Nein, ich habe genau gesehen, dass sich die Pufferstange(?) beim Bremsen unter den Triebwagen schiebt und sich nicht die Verbindung zwischen den Wagen, also die eigentliche Kupplung bewegt!
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Ausgeleierte Pufferfeder.
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Ausgeleierte Pufferfeder.
Die Vorspannung schlecht eingestellt, kennt man doch vom 4010 auch. :fp: