Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: Operator am 21. September 2016, 08:10:30
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In den Anfangszeiten der Ulfs hatte diese noch keinen Spiegel. Dieses Bild soll es dokumentieren!
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Eine weitere markante Abweichung gegenüber der Serienlieferung der B sind die flachen Portalblinker nur auf Portal 1. Gut zu erkennen auch die sehr tiefe Einstellung der Niveauregulierung. Dies musste geändert werden, weil es bei Gleisabsenkungen zum Aufsitzen des Bugmoduls kam.
Heute zeigen auch viele B bereits einen E1 typischen Erhaltungszustand mit stark ausgeblichenem Rot, grau übersprühten Kratzern auf den Portalverkleidungen, korrodierten Trittbrettkanten und dicken, klebrigen Schmutzkrusten am Wagenboden.
nord22
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Außerdem waren die Frontscheinwerfer bei den Prototypen auf einer Linie mit dem roten Streifen.
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Eine weitere markante Abweichung gegenüber der Serienlieferung der B sind die flachen Portalblinker nur auf Portal 1. Gut zu erkennen auch die sehr tiefe Einstellung der Niveauregulierung. Dies musste geändert werden, weil es bei Gleisabsenkungen zum Aufsitzen des Bugmoduls kam.
Heute zeigen auch viele B bereits einen E1 typischen Erhaltungszustand mit stark ausgeblichenem Rot, grau übersprühten Kratzern auf den Portalverkleidungen, korrodierten Trittbrettkanten und dicken, klebrigen Schmutzkrusten am Wagenboden.
nord22
Aufsetzten tun auch immer noch der eine oder andere Ulf, egal ob A, B, A1 oder B1, Ausnahme biden da nur die Züge ohne Niveauregulierung!
Mir kommt die Einstellung der Niveauhöhe übrigens nicht tiefer vor als bei den heutigen Zügen mit Niveauregulierung.
Die flachen Portalsblinker, gibts aber bis irgendwas in die 630er.
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Eine weitere markante Abweichung gegenüber der Serienlieferung der B sind die flachen Portalblinker nur auf Portal 1. Gut zu erkennen auch die sehr tiefe Einstellung der Niveauregulierung. Dies musste geändert werden, weil es bei Gleisabsenkungen zum Aufsitzen des Bugmoduls kam.
Heute zeigen auch viele B bereits einen E1 typischen Erhaltungszustand mit stark ausgeblichenem Rot, grau übersprühten Kratzern auf den Portalverkleidungen, korrodierten Trittbrettkanten und dicken, klebrigen Schmutzkrusten am Wagenboden.
nord22
Aufsetzten tun auch immer noch der eine oder andere Ulf, egal ob A, B, A1 oder B1, Ausnahme biden da nur die Züge ohne Niveauregulierung!
Mir kommt die Einstellung der Niveauhöhe übrigens nicht tiefer vor als bei den heutigen Zügen mit Niveauregulierung.
Die flachen Portalsblinker, gibts aber bis irgendwas in die 630er.
Die Niveauhöhe ist auch höher als bei jenen ULF mit Niveauregulierung. Manchmal merkt man es sehr, wenn man von Bahnsteigkante in den Zug einsteigt und der Schritt etwas höher ist und man kurz vor dem stolpern ist.
Das Fahrgefühl mit diesen umgebauten Kisten ist ein Graus!
Die flachen Blinker haben 602 - 638 und 2- 11, wobei je der untere Blinker auf die flachen LED Blinker getauscht wurden (was auch immer das bei den genannten ULF für Sinn mach)...
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Die flachen Blinker haben 602 - 638 und 2- 11, wobei je der untere Blinker auf die flachen LED Blinker getauscht wurden (was auch immer das bei den genannten ULF für Sinn mach)...
Der untere Blinker wurde immer wieder bei Unfällen beschädigt, deswegen der Tausch auf die flachere (und haltbarere) Variante.
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Die flachen Blinker haben 602 - 638 und 2- 11, wobei je der untere Blinker auf die flachen LED Blinker getauscht wurden (was auch immer das bei den genannten ULF für Sinn mach)...
Der untere Blinker wurde immer wieder bei Unfällen beschädigt, deswegen der Tausch auf die flachere (und haltbarere) Variante.
Ja, da er bei den anderen ULF breiter war. Aber bei den oben genannten ULF ist der Blinker ja auch schmäler gewesen.
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Auch die Funkantenne ist gegenüber den Serienfahrzeugen in Fahrtrichtung links montiert, war beim A 1 ebenso.
EDIT: Auch gibt es bei den Gelenkportalen auf jeder Seite nur 1 Wartungsklappe, die Serienfahrzeuge haben deren zwei.
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Die Unterschiede, die ich zum 602 im Auslieferzustand sehe: Anzahl und Position der Wartungsklappen, Position der Funkantenne, Bauart des Stromabnehmerantriebs.
Keinen Unterschied gibt es bei Bauform und Zahl der Blinker und beim Spiegel.
Die flachen Blinker haben 602 - 638 und 2- 11, wobei je der untere Blinker auf die flachen LED Blinker getauscht wurden (was auch immer das bei den genannten ULF für Sinn mach)...
Sehe ich auch so.
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Wenn wer Fotos braucht...
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Wenn wer Fotos braucht...
Geil, da steht ein ULF neben einem C1...und nicht mal der Museumsgarnitur ;D ;D :up: :up:
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Wenn wer Fotos braucht...
Geil, da steht ein ULF neben einem C1...und nicht mal der Museumsgarnitur ;D ;D :up: :up:
Die standen ja noch länger dort, wie die F.
Von der Zeit her ging es sich aus das sich ULF und C1+c1 bzw. F begegnet hätten können, wenn sie auf der gleichen Strecke eingesetzt wurden?
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Von der Zeit her ging es sich aus das sich ULF und C1+c1 bzw. F begegnet hätten können, wenn sie auf der gleichen Strecke eingesetzt wurden?
Ja! Die F wurden im Juni 1996 und die C1 im Dezember 1996 ausgemustert. Direkt begegnet sind sie sich im Fahrgastbetrieb aber nie. Die Prototypen sind in der Anfangszeit ausschließlich am 67er gefahren, wo Begegnungen mit F und C1 nicht möglich waren.
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Die Prototypen sind in der Anfangszeit ausschließlich am 67er gefahren, wo Begegnungen mit F und C1 nicht möglich waren.
Auch der der A1? Ich habe immer geglaubt, er wäre am 65er eingesetzt worden und nur der B1 am 67er.
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Auch der der A1? Ich habe immer geglaubt, er wäre am 65er eingesetzt worden und nur der B1 am 67er.
Ja! Beide sind zuerst am 67er gefahren. Als A auf den 65er gekommen sind, waren die F jedenfalls vom 62er schon weg.
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Auch der der A1? Ich habe immer geglaubt, er wäre am 65er eingesetzt worden und nur der B1 am 67er.
Ja! Beide sind zuerst am 67er gefahren. Als A auf den 65er gekommen sind, waren die F jedenfalls vom 62er schon weg.
Aha, danke für die Info. :up:
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Die Prototypen sind in der Anfangszeit ausschließlich am 67er gefahren, wo Begegnungen mit F und C1 nicht möglich waren.
Auch der der A1? Ich habe immer geglaubt, er wäre am 65er eingesetzt worden und nur der B1 am 67er.
Klar :)
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Gibts Infos, wie sich dieser kurze Ulf am 67er gemacht hat? Ich frage deshalb, weil er ja doch eine, zumindestens für meinen Geschmack, kleine Gefäßgröße hat.
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Gibts Infos, wie sich dieser kurze Ulf am 67er gemacht hat? Ich frage deshalb, weil er ja doch eine, zumindestens für meinen Geschmack, kleine Gefäßgröße hat.
Der ist immer zwischen den Plankursen gefahren.
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Gibts Infos, wie sich dieser kurze Ulf am 67er gemacht hat? Ich frage deshalb, weil er ja doch eine, zumindestens für meinen Geschmack, kleine Gefäßgröße hat.
Der ist immer zwischen den Plankursen gefahren.
Aha, sollte also zumindestens keine gröberen Probleme gegeben haben.
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Aha, sollte also zumindestens keine gröberen Probleme gegeben haben.
Die Prototypen waren zudem nur sehr sporadisch im Einsatz, meist nur wenige Stunden am Tag.
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. . . . und haben häufig zum Stromausfall geführt, wenn zufällig beide gleichzeitig im selben Versorgungsabschnitt stark beschleunigt haben (speziell bergauf!). Drum wurden sie auch bald stark gedrosselt, was Stromaufnahme und Leistung betrifft und das ist ja auch heute noch so. Das schont natürlich auch die Fahrzeugtechnik, sonst würden sie noch viel mehr Zeit in der Werkstatt verbringen!
Zudem dürfte es auch die Nerven vieler Autofahrer unerlaubt belastet haben, wenn selbst PS-starke Wagen kaum eine Chance hatten beim Wegfahren mit der Straßenbahn mitzuhalten. >:D
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Angeblich gab es bei den beiden Prototypen auch desöfteren Probleme mit der elektrischen Weiche in Rothneusiedl. Durch das Zurückspeisen des Stroms beim Bremsen soll sich diese ungewollt umgestellt haben, sobald der entsprechende Oberleitungskontakt befahren wurde.
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Angeblich gab es bei den beiden Prototypen auch desöfteren Probleme mit der elektrischen Weiche in Rothneusiedl. Durch das Zurückspeisen des Stroms beim Bremsen soll sich diese ungewollt umgestellt haben, sobald der entsprechende Oberleitungskontakt befahren wurde.
War das damals noch eine Stromstoßweiche? ???
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Soweit ich weiß ja.
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Die Prototypen sind in der Anfangszeit ausschließlich am 67er gefahren, wo Begegnungen mit F und C1 nicht möglich waren.
Auch der der A1? Ich habe immer geglaubt, er wäre am 65er eingesetzt worden und nur der B1 am 67er.
Klar :)
Schöne Bilder, aus dieser Zeit habe ich leider sehr wenige Bilder; ich konzentrierte mich auf die letzten C1, F und E !
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Angeblich gab es bei den beiden Prototypen auch desöfteren Probleme mit der elektrischen Weiche in Rothneusiedl. Durch das Zurückspeisen des Stroms beim Bremsen soll sich diese ungewollt umgestellt haben, sobald der entsprechende Oberleitungskontakt befahren wurde.
Hatten die beiden Prototypen noch nicht den Schalter zum Ausschalten der Rückspeisung, wie ihn die Serien-A und -B haben?
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Angeblich gab es bei den beiden Prototypen auch desöfteren Probleme mit der elektrischen Weiche in Rothneusiedl. Durch das Zurückspeisen des Stroms beim Bremsen soll sich diese ungewollt umgestellt haben, sobald der entsprechende Oberleitungskontakt befahren wurde.
Hatten die beiden Prototypen noch nicht den Schalter zum Ausschalten der Rückspeisung, wie ihn die Serien-A und -B haben?
Soweit ich gehört habe, wurde dieser Schalter nie bzw. wenn nur in extemst seltenen Fällen eingesetzt, da das Netz es locker verkraftet mit dem zusätzlichem Strom.
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Danke, aber das beantwortet nicht meine Frage. Oder impliziert dein Posting ein Ja zu den Prototypen?
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Danke, aber das beantwortet nicht meine Frage. Oder impliziert dein Posting ein Ja zu den Prototypen?
Ich denke(weiß es aber nicht), dass dieser bereits den Knopf hatte, weil die WL vermutlich von Anfang an die Befürchtungen hatten, dass es zu "Überstrom" in der Fahrleitung kommen kann.